Die Maus

Themenbereich


Dachraumausbau mit diffusionsoffener Dämmung ohne Dampfbremsfolie

Bild / Foto: Dachraumausbau mit diffusionsoffener Dämmung ohne Dampfbremsfolie

Hallo in die Runde! ich plane derzeit den Ausbau zweier Dachräume von Steildachhäusern. Gewünscht sind für die Dämmung Holzfaserdämmstoffe, vermutlich holzFlex und UD protect. Als winddichtes Verschalungsmaterial wird die iStraw-Bauplatte in 38 mm gewünscht, ob es tatsächlich so kommt bleibt noch abzuwarten.

weiter lesen ..

Fledermausgaube für unser Fachwerkhaus mit Biberziegel

Hallo, wir planen den Bau einer Fledermausgaube, wie wir sie auf dem Fischland Darss in unserer Ferienwohnung hatten. Das Immobilienbüro verwies uns an den Originalhersteller. Aber wir wollten gerne jemanden in unserer Nähe beautragen. Unser Zimmerer war mit dem Bau überfordert und hat uns einen überteuerten

weiter lesen ..

Hat schon mal wer eine Mausefalle selbst gebastelt?

Bild / Foto: Hat schon mal wer eine Mausefalle selbst gebastelt?

Hi, ich habe gesehen, hier wurde schon öfters über Mausefallen gesprochen. Vielleicht brauchen Eure Katzen Unterstützung? Für einen ZDF Beitrag suche ich jemanden, der schon mal eine mit Erfolg selbst gebaut hat, oder es gerade zum ersten mal vor hat. Ein Bestandteil sollte eine leere Küchenrolle sein. Und natürlich

weiter lesen ..

Lehmaussenwand verkleiden

Hallo, habe eine frage zur Gestaltung eines Lehmhauses von außen mit Natursteinriemchen. Das haus besteht aus Lehmsteinen, etwa 50 cm Stärke, danach Putz mit Kalkanstrich und da wollte ich Natursteinriemchen ankleben damit Feuchtigkeit und Schmutz von außen abgehalten werden, weil soviel ich weiß Lehm und Wasser

weiter lesen ..

Maus in der Dämmung?

Bild / Foto: Maus in der Dämmung?

Hallo, am Wochenende entdeckte ich außen an einer Hausecke auf dem Boden im Freien eine erkleckliche Menge Mäuse Mäuseköttel samt etwas braunen flockigem Zeugs. Mir wurde ganz heiß, als ich darin meine Dachdämmung (Holzwolle Emfazell - eingeblasen) wiedererkannte! Alarm! Mäuse in der Dämmung! Mein Haus hat

weiter lesen ..

Mittelalterverein plant Fachwerkhütten mit Lehmausfachung

Wertes Forum, Wir sind ein Mittelalterverein aus Chemnitz in Sachsen. Wir haben ein bebaubares Gelände von ca 1.2ha. Auf dießem Gelände sollen Siedlungshäuser der Erstbesiedlung um 1250 entstehen. Die Ausführung der Bauten sollte möglichst in alter Bauweise von statten gehen ( aber unter Kontrolle vom TüV

weiter lesen ..

Vorsatzfachwerk mit Dämmausfachung

Hallo Wir sind momentan im aufbau eines Vorsatzfachwerkes außen auf einer vorhandenen Nadelholz- Fachwerkwand. Die vorhandene Wand war bisher mit eternit verkleidet und weist einige Schäden durch den 2. Weltkrieg auf. Es beginnt im ersten UG, etwa 0,5m oberhalb dem Erdboden auf einem Ziegelsockel. Alle

weiter lesen ..

Lehmaussenwand dämmen???

Meine Frage ist: ich möchte gerne meine Aussenfassede neu verputzen und nun weiss ich nicht ob ich sie mit Styropor begradigen kann, wie gesagt die Wand ist aus Lehm, ich möchte nicht direkt dämmen sondern nur eine gerade Aussenwand bekommen!? Meine Befürchtung ist wenn ich den Styropor auf die Lehmwand klebe

weiter lesen ..

Irgendwas in der Zwischendecke

Hallo, es ist Winter und seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass wir was in der Zwischendecke haben und zwar zwischen Wohnzimmer und Kinderzimmer. Mich stört es ungemein, aber unserer Kleinen zum Glück nicht. In den Wohnräume kommt dieses Tier auch nicht oder wollte es zumindestens noch nicht. Unsere Mieze

weiter lesen ..

Mausefalle "PowerCat" zu früh ausgelöst?

Hallo! Seit es richtig kalt ist draußen haben wir im 1. Geschoss zwischen den Wänden Besuch. Darum haben wir 2 "PowerCat" Fallen im Bad (wird immer besser) aufgestellt, da anscheinend nur da Mäuse herumkrabbeln. Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich habe gleich eine "PowerCat"-Falle mit Dauerköder aufgestellt,

weiter lesen ..

Dampfbremse/Sperre

Hallo Forum, ich möchte demnächst unser Dach zwischen den Sparren dämmen. Klassisch mit Isover Steinwolle. Außen haben wir eine Unterspannbahn mit niedrigem SD-Wert (0,02)eingebaut. Innen hat die Dämmebene diverse Durchtritte von Balken. Ist Also wohl nicht 100% dicht zu bekommen, bzw durch das Holz der Balken

weiter lesen ..

Fledermausgauben

Hallo, kurze Frage! … Hat jemand von Euch Erfahrung in der Verwendung von OSB-Platten für den Bau von Fledermausgauben, speziell Ausführung des Gaubenspiegels. Ich denke dabei an einen Aufbau ähnlich der Systeme von LITEC. 2 x 22mm OSB-3, allerdings dazwischen an Stelle von PUR versteifende Rahmenkonstruktion

weiter lesen ..

Lehmausfachung von ausen Dämmen?

Hallo, ich habe vor mein 100 Jahre altes Fachwerkhaus mit Flechtwerk und Lehm auszufachen. Meine Frage ist ob es möglich ist / Sinn macht die Außenwand noch zusätzlich mit Mineralwolle zu Dämmen? Muss die Wand in beide Richtungen Atmen können? Wie verhält es sich mit Nassräume? Kann ich dort einfach Fliesen

weiter lesen ..

hätte da wieder eine frage,

die nur am rande mit fachwerk zu tun hat, aber ich hoffe, der eine oder andere kann mir dazu etwas sagen, da weiß ich garnix drüber: in welchen gebäuden (öffentliche, gewerbliche) werden notstromaggregate oder irgendwelche puffer (batterien) eingebaut (oder müssen eingebaut werden) aus sicherheitsgründen, um

weiter lesen ..

Armierungsgewebe auf Lehmausfachung

Hallo Zusammen. Darf man das Armierungsgewebe auf der Lehmausfachung (sprich nur auf dem Lehm) festtackern? Vorher würde ich eine Kalkschlämme auf den Lehm aufspritzen. Auf das fest am Lehm getackerte Gewebe dann 2 Lagen Kalkputz. Ist diese Vorgehensweise richtig? Oder ist das festtackern nicht zweckmäß

weiter lesen ..

seltsamer Geruch

Immer im Sommer habe ich einen eigenarigen Geruch im Haus.Es riecht nicht nach Feuchtigkeit oder moderndes Holz das hatten ich schon das ist bekannt.Der Geruch ist süßlich aber kein Aßgeruch. Die letzten Wochen war es wieder ganz schlimm hab schon alles abgesucht kann aber nichts auffälliges finden. Am stärksten

weiter lesen ..

Hilfe, mein Fachwerk platzt weg........Lehmausfachung- Kellenschnitt?

Hallo Leute, ich habe mal ne Frage weil ich gerade verrückt werde. Ich habe vpor 4 Jahren ein altes Fachwerkhaus aus dem jahr 1945 gekauft und dort die Ausfachungen alle rausgeholt. Im Aussenbereich habe ich die alle mit Claytec Lehmsteinen ausgemauert und dann von Gräfix erst Grob un dann Feinputz aufgetragen.

weiter lesen ..

Streichen von alter Lehmausfachung

Hallo, möchte nach unserem Umbeu die alten lehmausfachungen im Innenbereich streichen. welche farbe muß man dafür nehmen. (Disposition- oder Silicatfarbe). Muß man noch etwas beachten? Vielen Dank im Vorraus Markus Forker

weiter lesen ..

Maus oder Marder? Und was kann man tun?

Ich bin gerade auf dieses interessante Forum gestoßen und muss gleich mal von uns berichten. Wir haben seit ca. 2 Monaten Tiere in unserer Decke (Decke zwischen 1. und Dachgeschoss) im ca 100 Jahre alten Fachwerkhaus. Mal sind es leise Kratz- und Knabbergeräusche und dann gibt es Momente wo man denkt die Decke

weiter lesen ..

Außenputze im Eichenfachwerk mit Lehmausfachung

Hallo Fachleute! Bei unserem Eichen-Fachwerkhaus mit überwiegend Lehmausfachungen (Staken) finden wir Außenputze verschiedener Epochen. Zum einen Kalkputz mit Tierhaaren, der sich aber gerade zusammen mit einer häßlichen Verbretterung von der Außenwand löst. Zum anderen aber auch Zementputz, bei dem sich größtenteils

weiter lesen ..

Lehmaushub in Bernau bei Berlin

Hallo, ich habe einen Aushub von meinem Lehmboden zu liegen, den ich bis Freitag (29.02.2008) beseitigt haben muss. Für wen das von Interesse ist, der melde sich möglichst bald bei mir. Gruß Ivonne Rüffle

weiter lesen ..

Bad mit Lehmaussenwänden: welche Dämmung hinter Fliesen und Lehm?

Hallo Fachwerkforum, ich stelle zum ersten Mal hier eine Frage. Wir haben zwar kein Fachwerkhaus, haben aber vor den Toren Brüssels ein 1919 gebautes, fast unrenoviertes Klinkerhaus gekauft, das innen noch komplett mit Lehmgrundputz ausgestattet ist (der allerdings dann mit Gips verputzt wurde oder mit Gipsplatten

weiter lesen ..

Mäuse im Haus

Hallo, bin echt froh, daß noch andere Leute ab und an Mäuse haben. Bei mir ist das schon sehr lange her (ca. 6 Jahre) aber ich finde immer wieder Kot. Immer einzeln und in großen zeitlichen Abständen (Wohne im Fachwerkhaus und denke es rieselt manchmal runter) Da ich unter Panikattacken leide bekomme ich jedesmal

weiter lesen ..

MausKadaver Gestank ...was tun?

Wir haben in unserem Holzhaus ständig Mausgeräusche festgestellt. Nach dem Einsatz von Gift, haben die Geräusche aufgehört. Nun stinkt es nach Kadaver. Was kann man dagegen tun? Vielen Dank für ihre Tips

weiter lesen ..

Lehmausfachung und Kalkputz

Hallo liebe Fachwerkler, im Mai 2007 habe ich mit dem Um-/ bzw. An- und Neubau meines Ateliers (vormals Schopf) begonnen. Inzwischen ist das Dach fast fertig und es soll mit der Ausfachung der Ständerkonstruktion weitergehen. Da ich bisher nicht mit Lehm geareitet habe, könnte ich im Wandaufbau etwas Hilfe gebrauchen.

weiter lesen ..

Ritzen schließen im Gefach zwischen Holzbalken und Lehmausfachung

Ich saniere ein 200 Jahre altes, großes Fachwerkhaus mit durchwegs guter Substanz. Allerdings zeigen sich nach Freilegeung von vorgestellten Wänden und Decken bei den Gefachen durchwegs rundum Fugen (Schwundrisse) von ca. 3-10mm. Bei einer Konstruktionstiefe von ca. 140-160mm (Fachwerk) ist da zur durchgängigen

weiter lesen ..

Marder/Ratte/Maus o.a.

Wir hören seit einigen Wochen nachts (i.d.R. zwischen 12.00 und 4.00 Uhr, manchmal/selten auch noch gegen 6.00- 6.30) Geräusche aus der Zwischendecke unseres Fertighauses. Meine Einsicht in alte Baupläne hat ergeben, daß zwischen den Spanplatten ca. 15-20 cm Platz ist. Dieser Platz ist zwar regelmäßig von Dämmungsstoffen

weiter lesen ..

Qualität Lehmausfachung - Austausch Ausfachung

Hallo zusammen, ich habe ein altes Fachwerkhaus, welches zum größten Teil mit Lehm auf Holzstaken ausgefacht ist. Eigentlich wollte ich den Lehm im Fachwerk belassen und die Wanddicke durch Stampflehm (mit Blähglas) an der Innenseite vergrößern, aber nach dem Freilegen der Fassade (war mit Sauerkrautplatten

weiter lesen ..

Lehmausfachung sanieren

Hallo, habe noch als Projekt eine Fachwerkwand mit Lehmausfachung zu sanieren. Die Innenseite ist "weiß gestrichen". Woran kann man erkennen, ob es sich bei der "Farbe" um Kalk-Farbe oder um Dispersionsfarbe (Vorbesitzer war ein Banause oder wusste es nicht besser!!!)handelt? Kann ich direkt mit Lehm auf diese

weiter lesen ..

Zu Hilfe....eine Maus !!! ;-)

Nein, ich stehe nicht mit hochgezogenen Röcken auf dem Küchentisch und kreische, aber ein paar Tipps könnte ich schon brauchen. Wir haben zum ersten mal in 14 Jahren eine Maus im Haus, obwohl bei uns in der warmen Jahreszeit fast immer die Haustüre offensteht. Nun hat sich das Vieh offensichtlich in einen

weiter lesen ..

Innendämmung von Lehmausgefasster Fachwerkwand

Hallo, meine Hauptsorge ist die Innendämmung einer nicht schlagregenbeanspruchter Aussenwand von Innen. Von Mineralfaserplatten mit Dampfsperre und Rigips im Ständerwerk bin ich wieder abgekommen. Habe einiges über die Bauphysik gelesen (Wolgang Lenze, Gerner, Bewährung innengdämmter Fachwerkwände, usw.). Die

weiter lesen ..

Fledermausbesuch

Wir haben nun erfolgreich die Sanierung unseres Hauses abgeschlossen. Im Zuge der Sanierung wurde der Dachstuhl erneuert, neue Dachflächenfester eingesetzt und der Innenbereich für Wohnzwecke ausgebaut. Aufgrund des milden Wetters in den letzten 2 Tagen wurden die Dachflächenfenster zu Lüftungszwecken bis in

weiter lesen ..

Fledermausgauben richtig abdichten

Bild / Foto: Fledermausgauben richtig abdichten

Wir haben unser Dach saniert und es waren dort 3 Fledermausgauben die wir erneuert haben. Sieht gut aus aber wenn ich von innen hinter die Unterspannbahn (Deltevent N) sehe fällt mir auf das die Bieberschwanzziegel leicht flügeln und mir dort Flugschnee und bei starkem Niederschlag Regenwasser bis auf die Unterspannbahn

weiter lesen ..

Holzbock oder Maus ??

Hallo, ich erhoffe mir einen Ratschlag. Wir haben ein vor 10 Jahren neu gebautes Hozfachwerkhaus. Seit mehreren Tagen haben wir nachts zw. 4.30 und 6.00 Uhr Geräusche in der Wand im 1. OG. ca. 80 cm unterhalb des Daches. Es ist ein Kratzen, Tippeln - wie hin u.Herlaufen, Kratzen an Plastik ( ? Elektroleerrohre

weiter lesen ..

mäuse im haus

hallo... wir haben eine mäuseplage in unserem haus. angefangen hat alles auf dem dachboden. zur erntezeit fing es an, da wir direkt am feldrand wohnen, sind die mäuse wohl in die häuser geflüchtet. mittlerweile ist unser dach neu gemacht worden und ich vermute das die mäuse nicht wieder rauskommen. es ist nämlich

weiter lesen ..

Holzbalkendecke mit Lehmausfachung reparieren

Bild / Foto: Holzbalkendecke mit Lehmausfachung reparieren

Hallo, beim Freilegen einer Holzbalkendecke ist uns leider ein angebrochener Deckenbalken aufgefallen. Unser Zimmermann konnte uns diesen relativ problemslos austauschen (ohne das in dem darüberliegenden Raum etwas gemacht werden musste). Nun meine Fragen: Wie fülle ich die Ausfachungen am Besten von unten

weiter lesen ..

Lehmausfachung richtig???

Bild / Foto: Lehmausfachung richtig???

Am Wochenende hab' ich in einem ersten Selbstversuch unseren alten Ausfachungslehm wieder eingesumpft, mit Stroh versetzt, die bestehende Ausfachung gut angefeuchtet und das ganze Zeug im Schweiße meines Angesichts an die Wand geworfen und fest verrieben..... Wie weiß ich, ob das hält. Nach dem Trocknen gab's

weiter lesen ..

Innendämmung eines Fachwerkhauses mit ausgemauserten Fächern

Hallo zusammen! Das ist mein ertster Kontakt und ich würde mich freuen, wenn ich von den Erfahrungen der "alten Hasen" profitieren könnte... Wir haben kürzlich ein Fachwerkhaus gekauft (ca. 150 Jahre alt), bei dem zunächst die Fassade an der Giebelseite nach Westen hin und ein Teil der Fassade nach Süden hin

weiter lesen ..

Infrarot Heizsysteme

HALLO HAT JEMAND PRAKTISCHE ERFAHRUNG MIT INFRAROT HEIZUNGEN?MEINE ALTE ÖL ETAGENHEIZUNG IST KAPUT UND BIN JETZT AUF SUCHE NACH NEUEN HEIZSYSTEM. DIESE GERÄTE SIND NICHT SOO TEUER UND HABEN LANGER LEBENSDAUER.DIE BETRIEBSKOSTEN SOLLEN AUCH NIEDRIGER ALS HERKÖMLLICHER HEIZSYSTEME MIT STROM SEIN??ICH HABE 70 m²

weiter lesen ..

Fassadendämmung am Fachwerkhaus mit Lehmausfüllung

Hallo, habe in den letzten Tagen diese Seite kennengelernt und zu schätzen gelernt. So nun zu meinen Prob. Bin in Begriff mir ein altes Haus zu kaufen was noch keine Fassadendämmung hat. Nun möchte ich den alten Putz der das Haus umgibt abklopfen und durch eine Dämmung inkl. Strukturputz ersetzen. Kann

weiter lesen ..

Erlebnisse mit Tier und Mensch in Siebenbürgen

Bild / Foto: Erlebnisse mit Tier und Mensch in Siebenbürgen

Zuerst hatte ich den Geräuschen keine Bedeutung beigemessen. Ich hatte ruhig meinen Frühstücks-Kaffee wieder getrunken. Dann sah ich die Maus schnell unter der Spüle hervorlaufen, um unter dem Kühlschrank zu verschwinden. „Wir haben eine Maus“, sagte ich zu Christa, die aus dem Badezimmer kam. „Ach“, sagte Christa.

weiter lesen ..

Mäuse in den Wänden

Bild / Foto: Mäuse in den Wänden

Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus, dessen Wände von innen mit Rihgips abgehängt sind. Dahinter befinden sich Mäuse (man hört sie fiepen und rennen...). Nur dass wäre ja nicht so schlimm, aber leider stinkt es nun auch. Es hatte letztes Jahr bereits um diese Zeit bis ca. April gestunken, dann aber wieder aufgehört,

weiter lesen ..

Lehmausfachung

Grüß Gott und hallo, ich hab vor kurzem ein schönes Fachwerkhaus geerbt. Da ich nun vor habe baldmöglichst da einzuziehen hab ich sofort mit Renovierungsarbeiten begonnen. Ich bin jedoch ein Schreibtischtiger und hab von so was noch nicht so die Ahnung. Deshalb hoffe ich man kann mir hier etwas helfen. Ich

weiter lesen ..

Infomaterial Lehmausfachung gesucht

Wer kann mir ein Buch oder eine Arbeitsanleitung empfehlen, die mir sagt, wie ich (wir) unsere bestehende Lehmausfachung (Staken + Stampflehm) wieder in Gang setzen können... so z.B. wie verbinde ich alten und neuen Lehm, welche Konsistenz und was für Lehm überhaupt, wie verdichte ich diesen dann, kann ich die

weiter lesen ..

KOsten Lehmausfachung

Nach einer ersten groben Schätzung haben wir ca. 30 - 40m³ Lehmausfachung neu zu erstellen. wenn ich nicht falsch gerechnet hab ;-( Könntet ihr mir für's Bankgespräch einen ungefähren Kostenansatz nennen, das wär prima. Seite 13m lang, 4,50m bis TRaufe Balken sind 18cm dick. 2x Giebel 10m breit 5m Balken

weiter lesen ..

kleine, schwarze Kotwürmer

Bild / Foto: kleine, schwarze Kotwürmer

Hallo! Ich kam nach einer Woche Urlaub zurück und fand im Wohnzimmer auf dem Boden rings um eine Zimmerpflanze mehrere kleine, schwarze Würmer, die ich bestenfalls als Kot identifizieren würde. Sie sind sehr dünn, ganz hart und vielleicht 1 oder 2 cm lang. Kann mir jemand sagen, von welchem Tier das stammen

weiter lesen ..

Lehmbau

Hallo ! Ich habe ein wunderschönes altes Anwesen (1703) erstanden, um Neid zu verhindern nenne ich es immer "eine denkmalgeschützte Ruine". Nun wurde die Honzkonstruktion der Scheune saniert und es geht an die Fassadengestaltung... Ich hätte gern an mindestens zwei Wänden Lehmausfachungen, am liebsten wie vorher

weiter lesen ..

Querverweise

Maus

Maus


© Fachwerk.de