Das Mauerwerk - 1/64

Mischmauerwerk - was nun?

Bild / Foto: Mischmauerwerk - was nun?Hallo, ich bin zwar kein Fachwerkhausbesitzer, habe (lediglich) einen *noch* funktionierenden Altbau aus dem Jahre 1959 aber hoffe dennoch, dass mir hier jemand helfen kann. Wir haben damit begonnen die bestehende Garage als weiteren Raum zu erschließen. Situation der Garage: 2x Innenwand 1x Aussenwand ...»

Salzausblühungen Mauerwerk vermeiden

Bild / Foto: Salzausblühungen Mauerwerk vermeidenWir haben vor kurzem ein Haus gekauft. Baujahr um 1900. In einem Raum weisen die Wände leicht erhöhte Salzgehalte auf, wie eine Salzanalyse ergab. An einige Stellen wurden in diesem Zimmer Schränke und dergleichen ohne Abstand direkt an die Wände gestellt. In diesen Bereichen wurden nach rund 5 Jahren ...»

Fachwerk Optik erstellen

Hallo, ich bin zur Zeit im Innenausbau meines Hauses und möchte einen Rahmen in Fachwerkoptik erstellen. Momentan sind die Wände Rohbau Ziegelstein. Geplant hätte ich, das ich Bohlen 150 x 40 mm auf diesen Mauerwerk befestige und die Zwischenräume verputze, so dass das Holz zur Hälfte eingeputzt ist. Das ...»

Fassaden hinterlüftung aber nur unten. Mauerwerk

Hallo ich hoffe ihr könnt mir Fachlich helfen. Ich habe die Fassade mit eps isoliert. Nun hat es im Sockelbereich Lüftungslöcher. Oben aber nicht. Auch ist darunter keinen Keller. Was nun hinterlüften diese Öffnungen im Sockelbereich? Denn Boden? Kann ich sie verschliessen oder soll ich da die Isolation audbohren? ...»

Altes Haus dämmen aber wie?

Bild / Foto: Altes Haus dämmen aber wie?Hallo zusammen, nachdem ich hier schon einige lehrreiche Beiträge gelesen habe, möchte ich ein paar Fragen stellen. Eingangs einige Worte zum Hintergrund: Wir haben vor kurzem ein Haus erstanden; Baujahr 1926. Es wurde vom vorherigen Besitzer 1986 kernsaniert und bekam einen Anbau nach damaligem Stand der ...»

Sanierung Innenwand (Sandstein & Mauerwerk)

Hallo zusammen, nach vielen Stunden im Forum und dem Besuch von Homepages möchte ich mit dem Renovieren anfangen. Daher die Beschreibung des Zustands und mein Ziel, bitte um Ratschläge und Erfahrungswerte: Die Wände meiner EG-Wohnung im Fachwerkhaus (BJ 16??) in mehreren Räumen sollen saniert werden. Im Schlafzimmer, ...»

Mauerwerk unter Erde abdichten?

Bild / Foto: Mauerwerk unter Erde abdichten?Hallo, ich habe eine Doppelhaushälfte aus den 50zigern, und bin gerade dabei es auf 80cm Tiefe auszubuddeln. Grund sind die Regenfallrohre, die in ein verstopftes altes Schmutzwasserrohr führen und ein neues Abwasserrohr, was noch gelegt weren muss. Ich habe lehmhaltigen Boden ab einer Tiefe von 30-40cm. Feuchte ...»