Das Mauerwerk - 1/64

Fachwerk Optik erstellen

Hallo, ich bin zur Zeit im Innenausbau meines Hauses und möchte einen Rahmen in Fachwerkoptik erstellen. Momentan sind die Wände Rohbau Ziegelstein. Geplant hätte ich, das ich Bohlen 150 x 40 mm auf diesen Mauerwerk befestige und die Zwischenräume verputze, so dass das Holz zur Hälfte eingeputzt ist. Das ...»

Fassaden hinterlüftung aber nur unten. Mauerwerk

Hallo ich hoffe ihr könnt mir Fachlich helfen. Ich habe die Fassade mit eps isoliert. Nun hat es im Sockelbereich Lüftungslöcher. Oben aber nicht. Auch ist darunter keinen Keller. Was nun hinterlüften diese Öffnungen im Sockelbereich? Denn Boden? Kann ich sie verschliessen oder soll ich da die Isolation audbohren? ...»

Altes Haus dämmen aber wie?

Bild / Foto: Altes Haus dämmen aber wie?Hallo zusammen, nachdem ich hier schon einige lehrreiche Beiträge gelesen habe, möchte ich ein paar Fragen stellen. Eingangs einige Worte zum Hintergrund: Wir haben vor kurzem ein Haus erstanden; Baujahr 1926. Es wurde vom vorherigen Besitzer 1986 kernsaniert und bekam einen Anbau nach damaligem Stand der ...»

Sanierung Innenwand (Sandstein & Mauerwerk)

Hallo zusammen, nach vielen Stunden im Forum und dem Besuch von Homepages möchte ich mit dem Renovieren anfangen. Daher die Beschreibung des Zustands und mein Ziel, bitte um Ratschläge und Erfahrungswerte: Die Wände meiner EG-Wohnung im Fachwerkhaus (BJ 16??) in mehreren Räumen sollen saniert werden. Im Schlafzimmer, ...»

Mauerwerk unter Erde abdichten?

Bild / Foto: Mauerwerk unter Erde abdichten?Hallo, ich habe eine Doppelhaushälfte aus den 50zigern, und bin gerade dabei es auf 80cm Tiefe auszubuddeln. Grund sind die Regenfallrohre, die in ein verstopftes altes Schmutzwasserrohr führen und ein neues Abwasserrohr, was noch gelegt weren muss. Ich habe lehmhaltigen Boden ab einer Tiefe von 30-40cm. Feuchte ...»

Hauskauf: Feuchtigkeit im Mauerwerk- ein No go oder bekommt man das in den Griff?

Bild / Foto: Hauskauf: Feuchtigkeit im Mauerwerk- ein No go oder bekommt man das in den Griff?Hallo, wir befinden uns auf Hauskaufsuche...Bei einer Frage zum letzten Objekt, für welches wir uns interessierten, habe ich sehr viel Hilfe erfahren.Wir haben aufgrund der Tipps das Haus nicht gekauft. Nun haben wir ein neues Objekt- ein Altbau von 1920 mit einem Anbau von 1965. Ich muss gestehen, dass es kein ...»

Sandsteingewände: Isolierung zu Mauerwerk?

Bild / Foto: Sandsteingewände: Isolierung zu Mauerwerk?Hallo, Mein Mann und ich möchten in unseren Neubau Sandsteingewände um die Fenster einbauen. Meine Frage lautet nun: müssen wir zwischen dem Sandstein und dem Mauerwerk ( Bimsstein gammawert 0,10) eine Isolierung einbauen? Wie würde so etwas in der Ausführung aussehen? Hoffe jemand hat Erfahrungen damit und ...»