Die Mauer - 59/75

Kamin wieder aufmauern (Dachöffnung fehlt)

Hallo, ich bewohne eine wunderschönes Fachwerkhaus, es gibt zwei Kamine, welche technisch vollständig okay sind. Es Fehlt nur die Öffnung im Dach und die Kamine müssten dann wieder aufgebaut werden. Der Antrag hierfür liegt nun schon über 2 Jahre beim DS, ist das normal, dass es so lange dauert und können ...»

Rabitz als Putzträgermatte über Holzbalken: Wie befestigen?

Hallo Fachwerker, ich möchte gerne wissen wie Rabitz über die Holzbalken eines Gefaches befestigt wird. Die Ausfachungen sind aus alten Backsteinen gemauert. Ich habe bereits unterschiedliche Meinungen gehört. Manche sagen, dass das Metallgeflecht von Rabitz mit dem Ölpapier direkt am Holzbalken mit Dachpappstiften ...»

Mauerziegel spalten?

Guten Tag! Ich möchte an einer Außenwand Ziegel vormauern. Ganze Ziegel sind des Zusammenhangs wegen zu dick. Wenn ich sie halbieren könnte, ginge es. Wie macht man das wirtschaftlich? Ich gehe mal von alten Ziegeln aus, die ich noch beschaffen müßte. Die neuen Vormauersteine sind ja brutal hart. Freundliche ...»

Betonsockel auf zweischalige Bruchsteinmauer

Wir müssen das Fachwerk über einer ca. 80 cm breiten Bruchsteinmauer neu aufbauen und haben dabei festgestellt, daß die Mauer zweischalig gebaut wurde. In der Mitte sind Bauschutt und Lehm - so war das damals wohl so üblich. Bevor wir das ganze nun mit Beton auffüllen und zur Stabilitätsverbesserung einen Betonsockel ...»

Hohlraum hinter Balken

Hallo Gemeinde, In den letzten Tagen hat ein Bauunternehmen Teile der Grundmauer meines Hauses segmentweise ausgetauscht, neu aufgemauert und mit Horizontalsperren versehen. Hierbei stellt sich mir eine Frage. Auf der anderen Seite der Grundmauer befindet sich eine Betonplatte, deren Oberkante über der ...»

Silikon-Mikroemulsion in Lehm wirksam?

Liebe Foristen, kann man (auch) in einer durchnäßten Lehmwand bzw. einem feuchten Feldsteinfundament, in welchem teils mehrere cm dicke Lehmfugen die Steine trennen eine Horizontalsperre durch Verpressen einer WTA-zertifizierten Silikon-Mikroemulsion herstellen, die laut Hersteller in einem Ziegelmauerwerk ...»

Außensandsteinmauer rund - Statikproblem?

Mir ist an unseren Altbau folgendes aufgefallen. Unsere Giebelmauer ca. 8m hoch und 8m breit. hat in der Mitte einen Bauch. Da wir erst seit kurzen das Haus besitzen und die Giebelwand im Rail befindet ist dies nicht aufgefallen. Da sich auf dieser Seite Wasser in den Gewölbekeller drückt (nur bei Regen) habe ...»