Die Mauer - 59/75

Backsteinmauer restaurieren?

Hallo, wir würden gerne ein altes Bauernhaus kaufen und wir haben bereits ein passendes Objekt gefunden. Das Haus ist 2008 komplett renoviert und entkernt worden. Allerdings befindet sich im Haus auch noch der alte Stall. Die Aussenmauer des Stalls ist etwa 60 cm dick und natürlich tragend. Genau dort wo sich ...»

Giebelwand in Holzbauweise, ausgemauert (Halbes Fachwerk) - nachträglich dämmen

Hallo Zusammen, ich plane das Dach über einen Teilbereich um ca. 1,30 m anzuheben und auf der Garage zwei Kinderzimmer herzustellen. Das Obergeschoss soll samt neuem Dachgeschoss optisch hervortreten. Die neue Konstruktion (auch über der vorhandenen Giebelwand) soll in Holzständerbauweise hergestellt werden. ...»

kleine Handstrichziegel selbst gemacht

Moin, hat jemand Erfahrungen damit, kleine Handstrichziegel selbst herzustellen? Es ist eine Überlegung, zum Denkmaltag die Besucher kleine ( ca. 7 x 3,5 x 2 cm ) Ziegel machen zu lassen, welche sie dann nach dem Brennen mitnehmen können. Beste Grüße aus der Niederlausitz Stefan...»

Fußbodenaufbau in umgebauter Scheune

Moin.Moin Habe einiges hier gelesen und da, wie im Forum geschrieben, jeder Fall ein eigener ist hier meiner: Das Haus, das heißt die Mauerfundamente und Teile der Grundmauern sind über 100 Jahre alt, Es gibt keine, ich glaube das heißt Perimeterdämmung, weder an den Außenwänden noch unter den Haupthausböden ...»

Transport von 4 Tonnen Trockenmauersteinen

Hallo zusammen, habe leider keine andere Rubrik für meine Frage gefunden, hoffe aber, hier ist jemand dabei, der täglich mit sowas zu tun hat. Ich möchte ein Fuhrunternehmen beauftragen, für mich ca. 4 Tonnen Steine die ca. 40x20x20cm groß sind mit einem LKW mit angebautem 300-Liter-Greifer abzuholen und vor ...»

Ausmauerung zwischen den Sparren

Hallo... ich bin seit langer Zeit Mitleser dieses Forums - es ist einfach traumhaft, welches Wissen hier hinterlegt ist und wie man sich der verschiedenen Probleme annimmt. Das ist in anderen Foren rund um den Bau leider nicht so. Zu meinem Problem. Ich habe ein Haus mit Pultdach, welches auf einem umlaufenden ...»

Mauerwerkstrockenlegung?

Hallo! Bin gerade dabei mein altes Bruchsteinmauerwerk freizulegen und eine Drainage zu verlegen.Sollte ich das Mauerwer auch in irgendeiner Art und Weise abdichten oder nur neu verfugen?Feuchtigkeit habe ich innen nur an 2-3 kleinen Stellen.Undichte Wasserleitungen bzw Fallrohre und Kondenswasser kommen nicht ...»