Die Mauer - 59/75

Frage zu einem Mauerriss

Guten Morgen ! Ich habe einen Anbau an meinem Wohnhaus . Er ist direkt an die alte Hausmauer angemauert worden . Vor ca 7Jahren . Nach 2 Jahren bemerkte ich einen Riss , genau an der Fuge . Ich hatte ihn mit einer Aluverblenderschiene "verschlossen". Ab und an schau ich dann doch mal nach , wie sich der Riss ...»

"Perfektes" Mauerwerk, innen? Kalk, der Gesundheit und Wärme zur Liebe?

Hallo, ich beschäftige mich seit relativ kurzer Zeit mit Altbauten. Um genau zu sein: Seit ich Eigentümer eines, immerhin, 100 Jahre alten Hauses bin. Es handelt sich zwar nur im Anbau um Fachwerk, doch das soll jetzt auch nach und nach ausgebaut werden. Was hat das mit einem perfekten Mauerwerk zu tun? Ich ...»

Feuchte Außenwand

Hallo zusammen, nachdem uns hier in Sachen Dämmung einer preußischen Kappendecke sehr gut geholfen wurde, probier ich es nochmal. An Teilen unserer Außenfassade (Wetterseite) sind unabhängig von den Witterungseinflüßen deutlich großflächig feuchte Stellen im Außenputz zu sehen. Die feuchten Stellen sind ...»

Sandsteinmauer bauen

wir haben einen kleines Haus von 1865 gekauft und wollen jetzt eine Sichtschutzwand aus SAndstein zum Nachbarn bauen. Integriert werden soll noch ein altes schönes Scheunentor und Halten und nicht umfallen soll das Ganze auch noch. Gedacht ist 2m Mauer dann Scheunentor und dann wieder2 m Mauer...alles 2mhoch ...»

Maurer in NWM (Ostseenähe) gesucht

hallo, gerade erhalte ich schlechte Nachrichten von meinem Häuschen (kein Fachwerk): die Befestigung der Außendämmung kann nicht weitergemacht werden, weil an einer Wand das Mauerwerk zu marode ist. Also suche ich jetzt dringend einen versierten Maurer aus der Region! Bitte melden, bitte einen empfehlen.....»

Ziegelmauerwerk vom Putz befreien und reinigen

Hallo, wer hat schon Erfahrungen gesammelt mit Entfernen des Putzes von Ziegelmauerwerk? Wir sind dabei, ca 100 qm Putz ("DDR-LPG-Putz")von unserem Haus abzuschlagen, um den roten Backstein wieder freizulegen. Sch...-Arbeit. Glücklicherweise sind die vermauerten Barockziegel hart gebrannt und sehr robust. Bei ...»

Luft zwischen Balknen und Mauerwerk

Hallo zusammen, in einem Raum unseres Fachwerkhauses haben wir einige Stellen bei denen man zwischen den Balken und dem Mauerkwer durchschauen kann. Also etwas Luft ist. Wir würden nun gerne diese "löcher/ritze" verschliessen damit die Kalte Luft nicht ungehindert durchpfeift. Dazu haben wir zwei Fragen: 1. ...»