Die Mauer - 59/75

Betonmauer reparieren, womit ?

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. An einer Grundstücksmauer, auf der ein Zaun "stand" ist mir eine Ecke der Betonmauer abgebrochen. Die Zaunpfosten waren einbetoniert und einer dieser Pfosten war im Beton korrodiert. Gerade dieser letzte Pfosten hat dann beim abflexen den Beton abplatzen ...»

Feuchtegehalt Bruchsteinmauerwerk

Wir besitzen ein unter Denkmalschutz stehendes Fachwerkhaus, Baujahr ca. 1825, das vor 10 Jahren umfassend in Abstimmung mit dem Denkmalamt saniert wurde. Im Keller mit dem Originalbruchsteinmauerwerk, größtenteils im Erdreich liegend, befindet sich die Küche mit einer Essecke. Nun gibt es erstmals mit der jetzigen ...»

Mauersägearbeiten in Granitwand für Fenstereinbau

Hallo Experten, wir wollen unseren Stall ausbauen. Er ist Teil eines 3-Seit-Hofes aus den Jahren 1840-1870. Das Erdgeschoss ist aus regionalem Granit-Bruchstein gebaut, dort sollen aus den kleinen Stallfensterchen nun große Fenster werden. Hat jemand eine Ahnung, wer solche Mauersägearbeit macht und was das ...»

Dämmen

Hallo, wir haben ein Haus gekauft, beim renovieren sind einige Sachen aufgetreten (wie immer eigentlich). Das von den Vorbesitzern neu eingesetzte Kunststofffenster hatte nur eine provisorische Gipskartonverkleidung.Darunter einwenig Bauschaum und Glaswolle. Ein Teil der Glaswolle war schon schwarz, ich nehme ...»

Salzverseuchtes Mauerwerk "sanieren"

Hallo Foristen und Foristinnen! Nach wochenlangem durchforsten dieses Forums bin ich immer noch damit beschäftigt die Masse an Fragen und dazugehörigen Antworten, Infos und Ratschlägen in geordnete Bahnen zu lenken! Was mich aber nicht davon abhält auch unsere anstehenden Probleme hier zur Beantwortung zu stellen. ...»

Mauer aus Lehmbatzen putzen...

Hallo, im Garten habe ich festgestellt, dass an einer frei stehenden Wand, welche z.T. beidseitig der Umweltfeuchtigkeit und der Nässe ausgesetzt war, der Putz ziemlich hohl und an anderen Stellen der weiße Anstrich leicht gelblich verfärbt ist und dieser sich vom Untergrund löst. 1. Die hohlen Stellen - ...»

Mauerwerk erneuern und neu verfugen

Guten Tag. Habe mich gerade hier angemeldet. Finde die Seite seit längerem sehr hilfreich, nun habe ich aber eine spezielle Frage und hoffe auf ein paar gute Ratschläge. Bin 28 Jahre und handwerklich recht unerfahren. Ich bewohne ein Haus aus dem Baujahr 1847 in einem kleinen Dorf. Die Aussenfassade ist ...»