Die Mauer - 59/75

Schornstein einwandig oder doppelwandig

Hallo, ich habe ein Haus aus dem Jahre 1756, das normal gemauerte einwandige Schornsteine hat. Nu brauche ich einen weiteren Schornstein für einen Holzofen (8 KW). Kann ich diesen auch einfach mauern oder muß er unbedingt doppelwandig sein. Hier in Siebenbürgen sind die Bauvorschriften nicht so streng und beide ...»

Mauernutfräse

Hallo Fachwerkfreunde, ich will eine alte Gartenmauer neu verfugen und muss daher die alten Fugen herausnehmen. Da mein Handgelenk keine Stöße verträgt (Hammer und Meißel) frage ich mich, ob ich die Fugen auch mit einer Mauernutfräse aufschneiden und dann heraus brechen kann? Oder gibt es hier andere, besser ...»

Salzbelastete Wände

Salzbelastete Wände begegnen einem vor allem bei Renovierungsarbeiten von ehemaligen Stallgebäuden ja ständig. Allerhand Nitrate, Sulfate usw. tummeln sich hier in den Gemäuern. Doch wie kommen diese Gesellen eigentlich in die Wand? Über die Stalluft die warm ist und eine hohe Luftfeuchtigkeit hat? Oder über ...»

Feuchtes Mauerwerk im Keller /Salzausblühungen

Bild / Foto: Feuchtes Mauerwerk im Keller /SalzausblühungenHallo Ich habe eine Fragen an die Experten für Feuchtigkeit im Mauerwerk. Unser Haus (DHH) ist 20 Jahre alt. Wir haben das Haus vor 3 Jahren gekauft. Problem: Im Keller ist in allen 3 Kellerräumen die Wand die an das Nachbarhaus (bzw andere Doppelhaushälfte) grenzt im unteren Bereich feucht. Es sind wirklich ...»

Putz, Weisser Putz,

Hallo ich muss die Außenmauer meines Grundstück Verputzen. Wollte gern von euch wissen wie ich ein Weisser Putz herstellen kann. Frost Sicher und lange soll er halten. Danke. Mauer ist teils Bruchsteine Teils Blocksteine, Ziegelsteine....»

Sandsteinmauer sanieren und "Torstein" erneuern

Bild / Foto: Sandsteinmauer sanieren und Hallo liebe Community, wir haben in unserem Garten eine Sandsteinmauer, welche in einem schlechten und instabilen Zustand ist. Hier haben wir schon einige Beiträge zum sanieren mit Luftkalkmörtel gefunden und werden das versuchen umzusetzen - als Abschluss sollen oben dann Ziegel kommen. Anbei ein Bild dazu, ...»

Dämmung einer Holzbalkendecke mit Dampfbremse - Abdichtung bei seitlicher Gipskartonverkleidung?

Guten Tag Ich möchte meine oberste Geschossdecke (Holzbalkendecke) zum kalten Dachboden (Winkel-Walmdach)mit Isoflock, Hanf oder Holzfaser dämmen. Vor Anbringung einer neuen, hellen Holzdecke unter der vorhandenen Gipskartondecke, wollte ich eine Dampfbremse (Intello Plus von Pro Clima) anbringen, dann eine ...»