Die Mauer - 59/75

Bauen macht Spaß

Die Meldung vom Tage: Rentner mauert sich ein. http://de.news.yahoo.com/17/20101125/ten-rentner-mauert-sich-in-seinem-keller-5bee658.html Vermutlich hat der Mann seinen Rentenbescheid gelesen. Erheitert Thomas...»

Mauersand

Hallo liebe Mauer- und Putzprofis, dank dieses Forums stellen wir inzwischen unseren eigenen Mauermörtel her. Leider wird im örtlichen Kieswerk seit kurzem kein Mauersand mehr angeboten. Als Alternative nannte man uns Grabsand und 0,1 er Sand. Wäre das auch ok? Und wenn ja, welches Mischverhältnis? Besten ...»

Gefache neu ausmauern, welcher Wandaufbau ist sinnvoll?

Welches Material würdet ihr empfehlen, falls im Erdgeschoß die (momentan bereits mit Ziegelsteinen ausgemauerten) Gefache bei einer Sanierung komplett neu ausgemauert werden müssten? Das Haus wird während der Sanierung bewohnt und hat ca. 120m² Grundfläche....»

Echter Hausschwamm? ---und wie man ihn wieder los wird!

Bild / Foto: Echter Hausschwamm? ---und wie man ihn wieder los wird!Ich habe gestern im Keller Putzreparaturen durchführen wollen. Beim abklopfen des Putzes auf lose Stellen stieß ich dann auf eine ziemlich große hohl klingende Stelle. Der Putz war allerdings intakt und fest. Fast zu Fest, mehr so eine Art Beton. Dahinter erwartete mich dann das blühende Leben in Form von Myzelfäden ...»

Alter des Hauses / Datierung

Hallo, ich fange mal mit einer für mich grundlegenden Frage an, bevor ich dann mit neuen Photos meine 100 anderen Fragen stelle. Kurze Vorstellung des Hauses: Altstadt Rothenburg o.d.T. und laut Inschrift über der Tür Frontseite 1767. Bebaut wurden die Grundstücke in dieser Gegend (direkt vor alter, innerer ...»

Sauerkrautplatten ?

Hallo, wir haben ein Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1909. Außenwände massiv. Das Gebäude wurde durch eine Fliegerbombe stark erschüttert so daß es zu Rissbildungen im Außenmauerwerk kam. Die Risse wurden damals neu verputzt. 1965 wurde in der Nachbarschaft für den Neuau eines Mehrfam. das Fundament ...»

ALTES BRUCHSTEINHAUS UMBAUEN !!

Hallo zusammen, ich bin neue hier und möchte mich gerne mit einer Frage an das Forum wenden... Da ich auch schon mal in einem ähnlichen Forum war, weiß ich wohl, dass meine Frage ein wenig kompliziert zu sein scheint...mir ist aber auch nicht an ultrakorrekten Hinweisen sondern eher an einem Ideenaustausch ...»