Die Mauer - 59/75

Ytong-Stein innen vor Fachwerkwand mauern

Hallo, wir haben ein Problem nachdem wir hier so einiges gelesen haben, ist es uns schon schlecht. Wir haben ein Haus BJ. 1917 gekauft. Untere Etage ist aus Backstein und die obere aus 18ner Fachwerkwand. Jetzt haben wir schon begonnen innen vor die Fachwerkwand eine 11,5 cm starke Wand aus Ytong-Steinen ...»

Feuchte Wände im Erdgeschoss

Hallo, ich möchte eine alte, nicht unterkellerte Scheune zu einem Einfamilienwohnhaus umbauen. Die Außenwände der Scheune bestehen aus Bruchsteinmauerwerk, was später von innen und außen sichtbar bleiben soll. Die Außenmauern liegen jetzt schon nur knapp unter dem Gelände, aus diesem Grund kommt nur ein sehr ...»

Wie mauert man diese Kelleröffnung zu....

....so dass noch eine Lüftung nach Außen besteht? Die Lochsteine (Außen werden noch entfernt und durch ein Kellergitter ersetzt) Backsteinhaus von ca. 1900....»

Erfahrungen Dämmung, Fußbodenaufbau, Feuchte im Mauerwerk

Hallo, da mir damals hier sehr geholfen wurde möchte ich über meine Erfahrungen berichten mit den von mir gewählten Sanierungsmethoden, nachdem ich mit meiner Familie nunmehr 3 Winter in dem Haus (BJ ca. 1750) überstanden habe: Urzustand: EG sehr feucht (Sandsteinwände), Wände nass, Fußboden nass, außen Erdreich ...»

Holzbalkentrocknung

Guten tag, mein Haus ist mehr als 100 Jahre alt. Vor ca. 10 Jahren wurde ein Teil entkernt. Es wurden neue Balkendecken eingezogen. Die Balken hatten eine Stärke von 35x30 cm. Im Laufe der Jahre sind die Balken getrocknet und haben sich im Lager gedreht. Es entstanden Öffnungen bis zu 1,5 cm. Wie kann ich ...»

Holzverkleidung dämmen?

Hallo , ich möchte einen Teil meines Giebels mit Holz verkleiden. Es ist sicher ratsam dort gleich eine Dämmung mit einzubauen. Was empfiehlt sich da und wie sollte der Aufbau sein? Also Holz, ?.., ?...; Mauerwerk oder so. Danke im voraus Tom...»

Sandsteinmauer Fugen ausbessern

Liebe Community, ich möchte bei unserem Haus (Bj. 1950) gerne die Fugen der Kellerwände bzw. des Sockels ausbessern. Die Wand besteht aus Sandstein und die Fugen weisen an einigen Stellen recht große Löcher, Spalten etc. auf. Ich habe mal zwei Fotos (innen/außen) angehängt. Außen wurden die Fugen anscheinend ...»