Die Mauer - 59/75

zugemauertes Fenster

Liebe Leute im Fachwerk.de, heute habe ich wieder eine Entdeckung gemacht: Unter dem dicken Putz allesmöglicher Schichten kam ein mit Naturstein zugemauertes Fenster zum Vorschein, und zur Krönung der übergeputzte °tragende° Balken. Bei genauerer Untersuchung ist er zur Hälfte bereits durchgefault, der daneben ...»

Grundmauer nach "Umbau" feucht; "Kellerrinne" verschüttet???

hallo, hoffe ich krieg einen Rat. Unser Haus (ca. 1780 in den Grundmauern,in einem Drittel im aufgesetzten Fachwerk, Rest neu 1998) hat gerade in diesem feuchten Jahr die Nordwand (im Hang liegend, ca. 2,5m davor wurde letzten Sommer aufgeschüttet um bei Starkregen das Wasser abzuleiten) Wasser in den Putz ...»

Balkenauflage

hallo, Baufreunde, wie geht man mit den Enden der Balken um, die in der(inzwischen trockenen)Bruchsteinmauer liegen? Wird der Verputz rundherum geführt oder lässt man Abstand, damit die Durchlüftung besser ist? Fragen über Fragen....danke für die Antworten!...»

Scheunenabriss

Hallo. Wir wollen eine alte Scheune abreißen um Platz für einen Neubau zu schaffen. Gibt es vielleicht in der Umgebung des Harzes oder in Sachsen/Anhalt/Niedersachsen Unternehmen, die eine alte Scheune ohne Entgelt abreißen und dafür das alte Mauerwerk, die Balken etc. geschenkt bekommen? Die Balken sind noch ...»

Sandsteinhaus Ende 19. Jhd. - Grundlegende Fragen zum Mauerwerk

Hallo, wir stehen vor der Entscheidung, ein altes Sandsteinhaus (BJ Ende 19. Jhd., Region Mittelfranken, unter Denkmalschutz) zu erwerben. Dazu habe ich grundsätzliche Fragen, die den Aufbau des Mauerwerks betreffen. Da mich die Suchmaschinen bei meinen Recherchen oft in dieses Forum geleitet haben, hoffe ...»

Feucht Mauer mit Schimmel im 1. Stock trotz Kalkputz (wie ist das möglich))

Hallo, das kann ich mir nicht erklären. Wir haben unser Nordgiebel Höhe von ca.2,5 neu verputzen laßen. Darunter befindet sich noch der original Kalkputz der so fest war, daß wir ihn nicht abschlagen wollten (außerdem war das Geld auch alle). Vor drei Wochen hatten wir in Berlin eine 4 tägigen Dauerregen, als ...»

Ofen - Holzofen - Kachelofen - ...

hallo, alle miteinander, nun mal eine Frage zum Heizen: Ich möchte mein Winzig-Häuschen mit Holz beheizen und bin nach vielen Erkundungen zu dem Schluss gekommen, dass ein kleiner gemauerter Kachelofen den Vorstellungen am meisten entspricht. Ich brauche etwas länger Wärmendes, grössere Brennkammer, unkompliziert ...»