Die Mauer - 59/75

Sandsteinmauer im Keller!

Hallo, ich bin es mal wieder :-) Frage: Ich habe im Keller den alten Putz von den Wänden geschlagen (weil dieser vom Vorbesitzer mit Dispersionfarbe überstrichen war) ! Jetzt Frage ich mich ob es sinnvoller ist wieder einen Kalkputz anzurühren oder die Steine frei zu lassen? Vom Gefühl her würde ich sagen ...»

Ziegelmauerwerk freilegen und dann?

Bild / Foto: Ziegelmauerwerk freilegen und dann?Hallo, ich bin neu hier und habe bisher über die SuFu nichts gefunden. Falls also schon jemand diese Frage gestellt hat, bin ich dankbar für den Hinweis wo. Zur Sache: Ich wohne in einem gut 120 Jahre alten Haus. Bei Renovierungsarbeiten ist von einer Wand der Putz an einer Stelle abgebröckelt und darunter ...»

natursteinmauer sanieren - wie reinigt man die fugen richtig

die grundlage zu meiner frage bildet ein 400 jahre altes haus, die natursteinmauer im außenbereich soll erhalten, also neu verfugt werden. die frage an sich: wie reinige ich die fugen richtig? mein nachbar hat es mit kärcher-hochdruckreiniger gemacht und damit bis zu 50 cm tiefe und breite löcher erzeugt, die ...»

Was sagt der Profi zum Putz-und Mauermörtel vom Obi??? Mörtelgruppe PII

Kann man diesen im Granit/Basaltkeller als Putz verwenden???...»

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat: Fazit: Putzen, Meter (m2) machen und nichts verkomplizieren. Zuviel theoretische Beiträge lesen kann auch Schaden anrichten. Wobei ich dieses Verhalten eigentlich nur von Lehrern und Anwälten kenne..... Also,bitte,macht es doch nicht sooooooooo kompliziert! Gibt es hier keine Anleitung für einen ...»

Gemauerte Geschossdecke zum Dachboden entfernen

Hallo zusammen, wir werden hoffentlich bald einen etwas eigentümlichen Bauernhof aus dem 1904 erwerben. Die ursprüngliche Scheune ist bereits toll saniert, im eigentlichen Wohnhaus des Hofes gibt es noch einiges zu tun. Das Gebäude ist aber kein typisches Fachwerkhaus, auch wenn es im Außenwandbereich in Ständerbauweise ...»

Kalk-Trass-Vormauermörtel

Hallo, mir wurde für die Verfugung meiner Außenwand der Kalk-Trass-Vormauermörtel von Sakret empfohlen. Laut Hersteller erfüllt dieser auch alle Eigenschfaten für ein Sichtmauerwerk an alten Häusern. Hat irgendwer schon mal Erfahrungen damit gesammelt? Gruß, Dirk...»