mauer

  1. T

    Sandsteinmauer herstellen Abtrennung Hof/ Wiese

    Hallo zusammen.(die suche habe ich bemüht...aber nix passendes gefunden) ..ich möchte eine Mauer herstellen...sie soll die Abtrennung von Hof zu Wiese übernehmen. die Mauer wird ca. 15m Lang und 80cm Hoch. Da das Grundstück ansteigt ( wiese liegt höher ) wird die Mauer wiesenseitig beigefüllt ...
  2. S

    Flankendämmung anschließende Aussenmauer

    Hallo ich habe eine grundsätzliche Frage: Wie dämme ich, wenn eine Mauer an das Haus angrenzt? Ich plane mit Holzfaserdämmung 160mm zu dämmen. Das Haus ist von 1921 und hat eine 42cm starke Außenwand. Soll die Flankendämmung dann 50 cm nach außen an der Mauer entlang geführt werden? Soll ich...
  3. N

    Wie Spalten zwischen Mauer und Holz füllen; Fachwerk

    Hallo Leute, wir haben kürzlich schadhafte Stellen im Fachwerkbau ausbessern lassen. Dabei sind Spalten zwischen dem Holz und der Mauer entstanden, ca. 1-2cm, vgl. Fotos. Eine der größeren Spalten geht wirklich komplett durch, sodass man in den Raum blicken kann. Es handelt sich um Fichte- o...
  4. R

    Kleine Mauer und allererste Schritte mit Kalkmörtel

    Hallo, ich bin dabei, mich auf einige Sanierungsarbeiten (privat) vorzubereiten. Aber quasi als Übungsobjekt baue ich aktuell eine Gartenmauer aus alten Ziegelsteinen. Das ist keine Mauer an der Grundstücksgrenze, sondern ein niedriges Mäuerchen, das einen kleinen Hang neben einem Fussweg...
  5. T

    Mauer zwischen Holzbalken erstellen

    Hallo liebe Community, Ich möchte gerne ein Gerätehaus mit Verblendsteinen ausmauern. Die Eckpfosten und Muttelpfosten bestehen aus 12x12 Kvh. Höhe circa 2,4 Meter. Der Abstand der Pfosten zueinander ist nicht größer als 2,5 Meter. Die Mauer die zwischen den Pfosten hochgezogen werden soll...
  6. J

    Scheunenmauer

    Hallo, unser Nachbar plant seinen Innenhof neu zu gestalten. Dieser grenzt direkt an die Mauer unserer Scheune. Nun stellt sich mir die Frage, wie und ob etwas getan werden sollte zum Schutz gegen Feuchtigkeit in der Mauer. Mauer Scheune: Die Mauer besteht aus Bruchsandstein und ist ca. 160...
  7. M

    Vorgehensweise für Aufmauern einer alten Bruchsteinwand unter Stahlträger

    Hallo zusammen, ich habe mich bereits durch verschiedene Threads gearbeitet. Wie so oft, bin ich mir allerdings immer noch etwas unsicher und habe mich daher zu diesem, meinem ersten Posting entschieden. Zunächst ein paar Worte zum Hintergrund: Ich habe (zusammen mit einem Zimmermann) vor...
  8. M

    Ruinen Mauer aus alten Belgrader Klosterziegeln - Welchen Mörtel sollte verwendet werden?

    Hallo Zusammen, ich habe hier im Forum fleißig gelesen leider wurde ich auch den Antowrten bezüglich meinem Projekt nicht wirklich schlau. Wir planen eine freistehende Ruinenmauer zu bauen als Sichtschutz mit zwei Rundbogenfenstern im Garten, die Mauer hat keine tragende Funktion nur...
  9. 1

    Mein Schuppen

    Nun kommt der nächste Bauabschnitt an meinem Landhäuschen. Es handelt sich um die denkmalgeschützte Außenmauer um den Drei-Seiten Hof. Diese geziegelte Mauer ist in den vergangenen 30 Jahren ausgebeult nach außen, einzelne Steine sind herausgefallen bzw. waren mit dem Besen herauszukehren, so...
  10. H

    Zweischalige Mauer Bj. 1900 mit Holzbalkendecke im OG

    Hallo liebe Forumsmitglieder, ich suche im Netz nach einer Antwort auf eine Frage, die mich beschäftigt. Leider nicht das passende gefunden. Ich habe ein Haus aus dem Jahre ca. 1900 gekauft. Das Haus hat ein Zweischaliges Mauerwerk. Außenmauer 115mm ca. 7 Luftspalt und eine Innenmauer 115mm. Die...
  11. M

    Mauer versetzen?

    Hallo Liebe Gemeinde! Mein Haus ist ca. 200 Jahre alt und die angeführten Pläne sind von 1940 welche für einen Ausbau mal erstellt worden sind. Ich würde gerne mein Bad vergrößern (wie auf dem alten Plan digital gekennzeichnet) Die Wand mit dem Türausschnitt ist mit 12cm breiten Klinker...
  12. M

    Wand wölbt sich nach aussen und spaltet sich...

    Hallo, wir interessieren uns für ein altes Fachwerkhaus. Das Fachwerk steht auf einer Sandsteinmauer. Einige der Hölzer sind weggegammelt und müssen getauscht werden. Das Gebäude ist an einer Seite abgesackt. Hier ist es unterkellert und mit einem Durchgang versehen. Die Mauer ist oben nach...
  13. S

    Mauerwerk aus (höchstwahrscheinlich) Stahlbeton stabilisieren?

    Guten Morgen Seit Monaten /Jahren beschäftigt mich und meine Nachbarn unser Nachbarschaftskrieg mit den Bewohnern hinter der Mauer. Es geht um folgendes: vor ca 17 Jahren wurde eine lange Mauer gebaut, die uns von unserer nachbarssiedlung trennen soll. Es hatte ebenfalls auch...
  14. S

    Mauerwerk aus (höchstwahrscheinlich) Stahlbeton stabilisieren?

    Guten Morgen Seit Monaten /Jahren beschäftigt mich und meine Nachbarn unser Nachbarschaftskrieg mit den Bewohnern hinter der Mauer. Es geht um folgendes: vor ca 17 Jahren wurde eine lange Mauer gebaut, die uns von unserer nachbarssiedlung trennen soll. Es hatte ebenfalls auch...
  15. 1

    Mauer Sägeverfahren mit nur einseitigem Zugang

    Guten Tag und Hallo Forum, ich würde mal gerne ein paar Meinung / Erfahrungen hören wollen zum Mauer Sägeverfahren zur Errichtung einer nachträglichen Horizontaltsperre. Im Konkreten Fall ob es technisch i.O. ist, wenn das Mauerwerk nur von einer Seite zugänglich ist da das Haus nicht...
  16. G

    Teil der Sparren zerfressen der in der Mauer liegt - wie am einfachsten reparieren - anlaschen?

    Das Dach war undicht und dann hat sich ein Schädling in dem Teil der Sparren eingenistet der sich im Mauerwerk befindet. (Wie ist der Fachausdruck für diesen Teil des Sparrens)? Es handelt sich um 5 bis 8 Sparren. Ich dachte am schnellsten kann ich das reparieren indem ich ein Stück aus der...
  17. S

    Wand des Anbaus am Hang feucht

    Hallo zusammen, wir haben ein kleines Bruchsteinhäuschen in der Vordereifel gekauft, Bj. ca. 1905, das reine Häuschen hat ca. 50 qm, hatte keine Küche, als Bad nutzte der Vorbesitzer (vor Jahren verstorben, seitdem stand das Haus leer) einen Anbau zwischen dem eigentlichen Haus und dem Hang...
  18. S

    Ytong Mauer verstärken?

    Das alte Bad in unserem 1923 gebauten Haus haben wir rausgerissen. Jetzt ist eine alte Ytong Mauer ca. 5cm tief und 1m breit unser Sorgenkind. Die Mauer liegt zwischen einer Aussenwand (Kalksandstein) und Türrahmen bzw. senkrechten Holzbalken, die Befestigung an dem Balken ist sogut wie hinüber...
  19. S

    Bruchsteinmauer verwittert

    Hallo liebe Gemeinde, ich bin schon seit einem Jahr stiller Mitleser des Forums und immer wieder erfreut mit welch' Herzblut man sich gegenseitig hier hilft !!! Nun find ich trotz intensiver Einarbeit keine Lösung für mein Problem (dazu sei gesagt, ich bin kein geborener Handwerker, eher der...
  20. N

    Mauer auf Backsteinpflaster

    Hallo liebe Community ;) wir haben in unserem Stall einen Boden aus Backsteinziegeln, darunter befindet sich ca 20cm Einkornkies. Wir würden gerne eine Wand in L-Form einziehen. Meint ihr dies ist möglich, oder wird das punktuelle Gewicht der Mauer zu schwer? Die Mauer soll aus Porotonziegeln...
Zurück
Oben