Die Mauer - 1/75

Was tun bei Nitratbelastung?

Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum und habe einige Einträge zum Thema "feuchte Wände" gelesen. Diese waren höchst interessant und ich freue mich, das ich nicht alleine mit dem Thema konfrontiert bin. Leider muss ich das Thema wieder aufwärmen. Ich weiß trotz einiger Grübelei bis heute nicht genau, ...»

Fundament/Befestigung Schuppen

Hallo, ich habe einen Schuppen aus Stein, bei dem das Dach marode und die Seitenwände zum Teil feucht waren abgerissen und möchte nun auf den Grundmauern einen Holzschuppen errichten. Dazu möchte ich Löcher in die Grundmauern stemmen und in diese Löcher dann H-Pfostenträger für einen Holzständerkonstruktion ...»

Stickereigebäude 19.Jh. loses Mauerwerk im Sockelbereich

Bild / Foto: Stickereigebäude 19.Jh. loses Mauerwerk im SockelbereichHallo sehr geehrte Fachwerk Gemeinschaft, wir haben schon viele Lösungen für die Instandsetzung unseres Stickereigebäudes aus dem Jahre 1897 bei Ihnen gefunden. Aktuell möchten wir gerne eine Terasse anlegen und haben im Bereich des Sockels/ Fundamentes des Hauses feststellen müssen das einige Ziegel locker ...»

Fensteröffnung mit Porenbeton zu mauern?

Moin Zusammen, wir möchten die Fenster in einer EFH BJ 1940 verändern. Dabei werden einige Fensteröffnungen zugemauert, einige verkleinert und einige neue erschaffen. Das Haus hat eine einschalige Außenmauer aus Vollblock haufwerksporigem Leichtbeton (laut Hersteller U-Wert ca 1,0). Ich möchte die Öffnungen ...»

Bruchsteinmauer gepaart mit losen Putz - Wie das Problem lösen?

Bild / Foto: Bruchsteinmauer gepaart mit losen Putz - Wie das Problem lösen?Hallo Fachwerk-Gemeinde, nun lese ich ja hier schon länger mit - jetzt bin ich jedoch an einem Punkt angekommen an dem ich mit der Suche nicht mehr weiterkomme. Erstmal vorab zu mir: Andreas, 28 Jahre jung und mittlerweile stolzer Besitzer eines 3-Familienhauses das schon immer in Familienbesitz ist. Es ...»

Stahlkasten in Sandsteinmauer

Bild / Foto: Stahlkasten in SandsteinmauerHallo Gemeinde, ich muss derzeit einen Blechkasten in eine Sandsteinmauer einlassen. Ich hab ihn schonmal am Wochenende eingesetzt und festgeschraubt, jetzt würde es um das einmauern gehen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, welches Material, also welchen Mörtel ich nehmen sollte... Ich hab soviel ...»

Gefache ausmauern!!!

Hallo, ich habe einen Lagerbalken tauschen müssen. Dieses wurde schon erledigt. Allerdings sind dabei ein paar gefache rausgenommen worden. Nun würde ich dieses gerne wieder mit den alten Steinen (Rote voll Steine) kommeleider gerade nicht auf ihren Namen, zumauern. Da man ja kein Zement nimmt ist nun meine Frage, ...»