Die Matte - 1/22

Hallo erstmal, Bei dem Abtrag von 4!Tapeten und der Lehmschicht, die unmittelbar daran anhaftete, mussten wir bei unserem Fachwerkhaus feststellen, dass sich eine Art Zementmörtel oder Zementsteine in den Gefachen befinden. Da ich schon öfter gehört habe, dass das nicht so ideal ist, habe ich mich sehr über ...»

Abstand Schornstein (verputzt) zu Thermohanfdämmung?

Hallo an alle Brandschützer! Geplant: Geschoßdämmung zwischen OG und DG mit Thermohanf. Aufbau der Geschoßdecke / des DG-Bodens (von unten nach oben): verputze Schilfplatten - Luftzwischenraum - Bretter mit Lehmfugen - Sand im Einschub - Dielen. Die um den Schornstein verlegten Dielenbretter (irgendein ...»

Schilfmatten für Lehmputz

Hallo zusammen, gibt es bei den Schilfrohrmatten die man als Putzträger z.B. von Claytec kaufen kann und den Schilfrohrmatten die im Baumarkt zu kaufen sind als "Sichtschutz" Unterschiede? Oder kann ich diese Baumarkt-Schilfrohrmatten ebenfalls als Lehmputzträger einbringen? Wenn ich an der Raumdecke ...»

Fussbodenaufbau im Bad auf Kappendecke

Bild / Foto: Fussbodenaufbau im Bad auf KappendeckeHallo Profis, nachdem ich die alten Fliesen im Bad entfernt hatte kam ein sehr poröser Estrich zum Vorschein welchen ich nur mit der Schippe entfernen konnte. Nun habe ich eine Kappendecke und frage mich wie ich hier einen neuen Fußboden aufbauen soll. Es handelt sich um das Badezimmer und soll im Endeffekt ...»

Kapillarrheizung Kapillarheizmatten

Morjen, ich möchte Wand- & Bodenhezungen mit Kapillarheizmatten bestücken. 1. Wo kann ich diese erwerben? 2. Wie ist die Verabreitung? 3. Oder doch aus 12mm Kupferrohr selber bauen? Bei 3. ist mir klar das es Arbeit macht. Ich dachte an 5cm Rohrabstände. 4. Was muß ich von Kupfereinputzung bei Lehm ...»

Putz mit Kunststoff / Teermatte auf Innenwand

Bild / Foto: Putz mit Kunststoff / Teermatte auf InnenwandHallo, kann ich folgenden Aufbau (Vollklinker/gewellte Matte/grobmaschiges Gitternetz/Putz) dran lassen oder sollte ich alles unter folgender Absicht entfernen. Vorsatzschale/Installationsebene mit Einblasdämmung. Baujahr um 1900, zweischalig (26 / Luft / 12 ). Bitte keine Grundsatzdiskussion über ...»

strohmatte +lehmputz auf tapezierte rigipswand?

hallo ich will ein zimmer renovieren. die innenwände sind in leichtbauweise aus den 80*ern also rigips+tapete. die verdammte tapete ist so nicht zuentfernen. ich hatte überlegt nun einfach strohmatten auf die tapeten zu nageln und dieses dann mit lehm zu verputzen. ist das ganz großer quatsch? die intakten ...»