material

  1. H

    Bodendecke aus welchem Material

    Hallo Die deckenlage des erntenlagers bestand aus halbrund holzstangen. Diese habe ich entfernt und möchte eine neue Bodendecke legen lassen Da die Balken einen Abstand von 2,20 m haben dachte ich an gerüstbohlen Mit einer Stärke von 4 cm Hierbei macht mir das Gewicht aber etwas Sorge Die...
  2. A

    Casea Bauprocalc 830 Kalk-Putz - Ist dieses Material zu empfehlen?

    In unserem Neubau wollen wir gerne Kalkputz verarbeiten. Unser Putzer hat uns oben genanntes Produkt empfohlen. Wir hatten eigentlich den Baumit KP36W gewünscht da dieser eine Sentinel Haus Zertifizierung hat, das Material verarbeitet der Putzer aber nicht. Was könnt ihr zu der Firma Casea und...
  3. R

    TADELAKT

    Guten Tag , ich versuche hier das Problem in paar Setzten zu schildern, in der Hoffnung, dass jemand hier im Forum etwas mehr Erfahrung mit dem TADELAKT hat. Leider habe ich bei zweitem TADELAKT Auftrag die benötigte Mengen am Material nicht richtig eingeschätzt, weshalb es beim Versuch die...
  4. N

    Innenwand / Zwischenwand

    Hallo Zusammen. Ich habe ein Fachwerkhaus, vermutlich aus dem 16. Jhd., gekauft. Das Fachwerk war komplett mittels eines Zementtösen Putzes verputzt, der durch eine Fachfirma entfernt wurde. Zwischenzeitlich wurden nun zerstörte / nicht mehr tragfähige Balken getauscht. Die Vorbesitzer hatten...
  5. S

    Was für ein Material ist meine Aussenwand? BJ um 1900 in der Pfalz

    Hallo, irgendwie bin ich mir nicht darüber im Klaren, was wir für Aussenwände haben. Hier mal ein Bild von einem Durchbruch, den wir letztes Jahr gemacht haben. Dicke der Wand um die 43 cm. Innenwände mit Holzständer. Decken innen auch auf Holzbalken. Durchbruch wurde mit einem einfachen...
  6. S

    Lehmputz hat schwarze Flecken bekommen....

    Hallo, in meinem Lehmunterputz habe ich Strohhäcksel. Beim letzten mal Verputzen, haben wir den angemischten Putz, den wir nicht mehr verarbeitet haben in der Kufte gelassen - der Putzer, meinte wir machen einfach das nächste Mal damit weiter. Ich habe den Lehm dann noch mit einer Folie...
  7. A

    Holztreppe 1928: Um welches Material kann sich das Handeln?

    Hallo liebe Heim-und Handwerker, wir haben ein altes Haus gekauft und jetzt ist schon fast alles durch meinen Mann saniert worden. Jetzt ist für uns die Treppe dran, aber hier stoßen wir bei der Unterseite des Treppenpodestes auf ein Material, dass eigentlich nicht geschliffen werden kann. Bevor...
  8. K

    Welches Material auf Lehmunterputz für die Aussenfassade?

    Hallo, beim alten Fachwerkhaus meiner Eltern bröckelt der Trasskalk immer wieder von den Lehmgefachen der Aussenfassade herunter. Ist Trasskalk (Tubag) das geeignete Material? Wie kriege ich eine bessere Bindung hin? Danke für Eure Antworten! Grüße Kalli
  9. A

    Ungewöhnliches Material unter der Treppenpodeste

    Hallo, ich habe eine Holztreppe die ich jetzt gerne schleifen und lackieren möchte. Bei den Rückseiten der Treppenpodesten komm ich nicht weiter, das Material scheint kein Holz zu sein und ist hart sieht aber auch Faserig aus. Da waren vom Vorbesitzer Lampen montiert und die hab ich einfach...
  10. A

    Holbalkendecke Gefache neu füllen

    Hallo und guten Morgen, Erstmal vielen Dank für die Zeit, die sich Fachkundige hier nehmen Fragen zu beantworten. So konnte ich schon einige Male Antworten auf meine Fragen finden oder auch einfach nur schmökern. Leider habe ich feststellen müssen, dass die Holzbalkendecke in einer Ecke des...
  11. A

    Bruchsteinwand Innendämmung mit Wandheizung

    Ich möchte ein Seminarraum, 100qm, drei Aussenwände ca. 100qm, 3m Höhe dämmen: 75cm Bruchstein/Feldstein, große Wand Südseite, es gibt eine Kappendecke, BHKW Heizung, soll ein Dielenboden geben und nur nach Bedarf beheizt werden. Mir ist die Isolierung wichtig um langfristig Heizkosten gering zu...
  12. S

    Material für Verputz von Kabelschlitzen? (Bild anbei)

    Hallo zusammen, Der Putz stammt aus den 60er Jahren. Welches Material nehme ich am Besten? - Leichttonmörtel - Putzmörtel - Kalkzementputz Gips dürfte vermutlich wegfallen. Kann ich für einige Dosen dennoch Elektrikergips nehmen? An einer Stelle muss eine alter UP-Dose zugespachtelt werden...
  13. R

    Dielenboden austauschen?

    Dieser Dielenboden besteht aus Pitchpine Brettern von 1912. Ein Paar wurden vor unserer Zeit ersetzt. Dabei sind die Fugen viel zu groß geworden. Ein paar sind durch Schädlingsbefall ruiniert. 50% der Gesamtfläsche sind aber noch wie neu. Was mache ich am besten mit diesem Boden? Ich traue mir...
  14. M

    Aufbau Außenwand - Bad in denkmalgeschütztem Fachwerkhaus

    Hallo Zusammen, Wir haben ein Fachwerkhaus von ca 1800 erworben und wollen es innen sanieren. Seit einigen Tagen grüble ich über die Badgestaltung. Das Hauptthema ist dabei der Aufbau von Außenwand zur wasserdichten Oberfläche an Duschen, Badwanne und Waschbecken. Im restlichen Haus soll die...
  15. T

    Kalkputz überstreichen

    Hallo zusammen, wir haben als Vorbereitung und Test für eine größere Renovierung im Wohn- und Essbereich in einem kleinen, wenig genutzen Raum zum ersten Mal mit Kalkputz, genauer Hesser Naturkalk Feinputz HP 90 gearbeitet. Vor der Verarbeitung war das Material ok, aber es weißt sehr stark nach...
  16. P

    Unbekanntes Material

    Guten Abend. Ich möchte ein altes Bad im 1. Geschoss sanieren. Das Zimmer hat 1 doppelwandige Außenmauer welche aus Ziegeln besteht und eine Wand( Abseite ) aus irgendwelchen grauen, 5 cm dicken, miteinander verbundene Steinen. Beim Abreißen des Alten Bads habe ich an der Abseite verklebte...
  17. D

    Was für ein Stein ist das??

    Hallo, Ich habe hier einen stück Mauerstein unserer Hauswand .. Wir wissen aber nicht was für ein Material das ist ..Das Haus ist von 1962 (weiss nicht ob das eine Rolle spielt) Kann hier jemand helfen?? Vielen Dank
  18. M

    Material Terracotta (?) Fliesen/ Kacheln

    Hallo liebe Fachwerkgemeinde Kann mir jemand sagen, aus welchem Material diese Fliesen sein könnten? Wir haben sie mit vielen verschieden anderen als antike Terracottafliesen gekauft. Beim Reinigen fielen mir verschiedene Oberflächen auf. Glasiert und unglasiert. Aber was ist mit diesen hier...
  19. N

    Schüttung zwischen Dielenlattung - welches Material und welche Korngröße?

    Liebe Forummitglieder! Für den Bodenaufbau meines 120 Jahre alten Bauernhauses habe ich eine Frage: Unter den zu verlegenden Dielen möchte ich zwischen den Latten eine Schüttung mit Blähton oder einem vergleichbaren Material machen. Da in der Höhe kaum Platz ist, darf die Schüttung nicht mehr...
  20. M

    Geeignetes Material als Hofbelag

    Hallo, zwischen unserem Wohnhaus und der Scheune liegt ein dreieckiger Hof, ca. 150m², Gefälle zu einer gepflasterten Rinne vor der Scheune. Aktuell ist der Hof unbefestigt, Felsenkies, Schotter, Reste vom Estrichsand, gewachsener Boden. Im Winter, besonders wenn´s gefroren war und anschließend...
Zurück
Oben