Die Malerei

Themenbereich


Deckenmalereien entdeckt

Bild / Foto: Deckenmalereien entdeckt

Moin Moin liebe Mitglieder, wir haben vor kurzem unser Projekt "Sanierung Fachwerkhaus" vorgestellt. Mittlerweile wurde die dendrochronologische Untersuchung in Zusammenarbeit mit der Denkmalschutzbehörde gestartet. Aktuell haben wir in unserem Fachwerkhaus, welches geschätzt etwa 400 Jahre alt ist, Deckenmalereien

weiter lesen ..

Wandmalerei? Fresko?

Bild / Foto: Wandmalerei? Fresko?

Kann uns jemand weiterhelfen? Unter einer dünnen Putzschicht verborgen gewesen, in mehreren Schichten angelegt. Unser Haus ist ein Bauern Haus, noch nicht freigelegten Fachwerk.

weiter lesen ..

Wandmalerei?

Bild / Foto: Wandmalerei?

Hallo, ein kürzlich erstellter Beitrag über Wandmalerei hat mich sehr dazu animiert, genauer nachzusehen, was sich unter der Tapete in unserem Treppenhaus befindet. In diesem war die Rauhfaser absolut ok, daher habe ich , da großer Zeitdruck, bei der Renovierung nur die oberste Tapetenbahn erneuert. Darunter

weiter lesen ..

Wandmalereien

Bild / Foto: Wandmalereien

Hallo zusammen, nach längerer Pause durch viel viel Arbeit am Eigenheim wollte ich mich noch mal zu Wort melden und euch an meinem Fundus teilhaben lassen und Euch ein, zwei Fragen stellen. Bei unseren Sanierungs- und Renovierungsarbeiten haben wir des öfteren kleinere Fragmente von alten Wandmalereien

weiter lesen ..

Richtige Heizung für Sichtfachwerk mit Kunstmalerei auf der Innenseite

Es wird ein taugliches Heizungskonzept für ein Sichtfachwerk (Außen)gesucht, deren Außenwände innen mit Kunstmalerei versehen sind. Heizkörper, Innendämmung mit Wandheizung, etc. gehen nicht. Kann jemand ein System empfehlen, das hier in Oberfranken umsetzbar ist? - Vielleicht können sich Fachleute aus der

weiter lesen ..

Wandbemalung konservieren

Bild / Foto: Wandbemalung konservieren

In unserem Haus wurde an einigen Wänden eine mittelalterliche Wandbemalung entdeckt, die unter Denkmalschutz steht. Eine Freilegung lohnt vermutlich nicht, da nur Fragmente erhalten sind. Ich habe gehört, man kann die Wand mit einem Leim-Mörtel verputzen, der die Malerei erhält. Kann mir jemand Näheres dazu sagen?

weiter lesen ..

Wandmalerei auffrischen

Hallo! Ich habe in meinem Fachwerkhaus (Bj1902) nach dem Entfernen von etlichen Lagen Tapeten Malereien (vermutlich mit Schablone gemalt) gefunden. Eine Stelle (ca. 1qm groß) ist recht gut erhalten, möchte die zur Erinnerung gerne offen lassen, d.h. den Lehmputz dort aussparen. Die Farben von dem Motiv sind

weiter lesen ..

Jugendstilmalerei unter Farbschicht an Decke entdeckt - was nun?

Bild / Foto: Jugendstilmalerei unter Farbschicht an Decke entdeckt - was nun?

Hallo Zusammen! Wir haben uns eine Altbauwohnung gekauft (Jugendstil) und sind gerade fleißig am Renovieren. Die Wohnung hatte bis gestern eine abgehängte Decke im Eingangsbereich, die wir kurzerhand entfernt haben, da wir die volle Raumhöhe genießen wollen. Die Originaldecke darüber kam zum Vorschein

weiter lesen ..

Deckenmalerei Jugendstil restaurieren

Moin liebe Forumsgemeinde, Ich habe vor einer ganzen Weile angefangen meine Jugendstil- Wohnung zu renovieren, die anfängliche Renovierung wurde schnell zur "Restaurierung". Ich bin nun mal aber leider kein Restaurator sondern nur Handwerker mit liebe zum Detail und darum erbitte ich hier Eure Hilfe. Um

weiter lesen ..

Deckenmalerei

Liebe fachwerk.de-Community, bei unserer Renovierung ist eine Deckenmalerei (von ca 1900) zum Vorscheing gekommen, unter einer Schicht Dispersionsfarbe. Ist hier evtl. jemand unterwegs, der sich mit Reinigung und Restauration von sowas auskennt (bzw. der jemanden kennt, der...) und obendrein im Großraum Nürnberg

weiter lesen ..

Reinigung von alten Schablonenmalereien

Wir haben in unserem Haus unter den Tapeten alte Schablonenmalereien gefunden. Zum Teil sind sie sehr schmutzig (Russ, Tapetenkleister, usw.), zum Teil relativ gut erhalten. Hat jemand Erfahrung damit, wie man diese Malereien saeubern kann? Ich habe gedacht man koennte es mit Essig und Wasser probieren??

weiter lesen ..

Deckenmalerei Jugendstil

Ich habe in meinem Haus in den geputzten Kassettendecken, Malereien gefunden. Die Denkmalpflege hier in meinem Kreis ist leider zu unerfahren, so das man mit denen nicht umgehen und arbeitren kann. Wie kann ich die darüber gestrichene Farbe am besten entfernen und rekonstruiere ich die Malereien?? Gruss S

weiter lesen ..

schablonenmalerei

hallo miteinander! wie kann ich die schablonenmalerei auf einem alten balken reinigen, ohne sie "herunterzuwaschen"? evtl. kasein-oder leimfarbe, extrem wasserempfindlich. wäre dankbar für einen rat aus der maler-/resp. restauratoren-sektion...!!! grüße und dank im voraus! carmen riedl

weiter lesen ..

Nicht nur Haus, sondern auch Deckenmalereien gefunden...

In unserem Haus, Bj 1908, habe ich nach dem Entfernen der Deckentapeten Malereien gefunden, die vom Erbauer dort angebracht wurden - das Haus wurde in Verbindung mit einer Malerwerkstatt erbaut. Diese Deckenmalereien möchte ich jetzt erhalten. Hierzu folgende Fragen: 1. Wie bekomme ich neuere Farbreste und

weiter lesen ..

Altersbestimmung der Wandmalerei

Nachdem ich 5 Lagen Tapeten von den Wänden des Flures entfernt hatte kamen direkt auf dem Feinputz der Gefache Reste einer Wandbemalung der Gefache zutage. Bisher konnte mir niemand auch nur annähernd sagen aus welcher Zeit sie stammt. Der Hintergrund ist ein grau-blau, darauf sind rote, blaue und schwarze Striche,

weiter lesen ..

Wie kann man alte Wand Malereien auffrischen erneuern erhalten

Hallo Ihr Fachwerkfans da draußen! Habe gestern in unserem Flur den alten Dreck von der Wand geholt und darunter wurden alte Wandmalereien sichtbar. So wie es aussieht handelt es sich um Schablonentechnik. Ich möchte nun sehr gerne die Malereien teilweise (das was mir gefällt!) erhalten und auffrischen. Kann

weiter lesen ..

Welche Farben kann ich für Illussionsmalerei in Saunen, Wellnessanlagen etc. verwenden?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die o.g. Frage beantworten könnten. Auch interessiert mich, was ich bei den jeweiligen Grundierungen / Wänden etc. beachten muss, damit die Farbe haltbar bleibt und man lange Freude daran hat und sie nicht abbröckelt. Und noch eine

weiter lesen ..

Haus von 1864 teilweise Fachwerk

Hallo, nun sind auch wir stolze Besitzer eines alten Hauses und zwar von 1864. Habe sämliche Tapeten von den Wänden gemacht und nun das: die alte Malerei (oder ähnliches) kam zum Vorschein, die sehr stark abbröckelt. Habe mit Spachtel und Stahlbesen die Wände bearbeitet. Nun will ich Tiefengrund drauf machen

weiter lesen ..

Bilder unter Tapete gefunden

Bild / Foto: Bilder unter Tapete gefunden

Ich renoviere zur Zeit ein altes Haus. Baujahr 1899. Unte zig Schichten Tapete habe ich uralte einfache Malereien an einigen Wänden gefunden. Z.B. Blumen und einfache Muster. War das früher so üblich weil es noch keine Tapete gab? Wer kann mir darüber etwas sagen ? Sollte man so etwas restaurieren lassen ?

weiter lesen ..

Wandmalerei im Aussenbereich

Wer hat Erfahrungen mit "Wandmalerei" (z. B. wie im oberbayerischen Orten die Regel, das über den Fenster geschwungene Ranken etc. malerisch angebracht werden)? Wo bekomm ich eine derartige Schablone (ebay etc.)? Was ist bei der Anbringung der Malerei zu beachten und welche praktischen Tips kann mir jemand

weiter lesen ..

Ilussionsmalerei

Bild / Foto: Ilussionsmalerei

Hallo,ich suche jemanden der mir die Grundbegriffe der Illussionsmalerei beibringen könnte.

weiter lesen ..

Seriöse Aussage oder Schwarzmalerei?

Bild / Foto: Seriöse Aussage oder Schwarzmalerei?

Hallo, Euro Fachkenntnis ist mal wieder gefragt. Wir hatten am letzten Samstag eine Bausachverständigen bei uns im Haus, der sich unsere feuchten Keller- und Stallwände angesehnen hat. So wie er sich äußerte ist das Haus ja fast reif für den Abriß (ju hu). Nein mal Spaß beiseite. Wir haben im Keller eine

weiter lesen ..

Kauf eines denkmalgeschützten Bauernhofes/Innenausbau

Am Freitag werden wir die Notarverträge zum o.g. Objekt zeichnen. Der Denkmalschützer ist die Außenhaut des Hauses betreffend ganz kulant. Für innen habe ich ein paar Fragen: Alte Schablonenmalerei auf Putz, teilweise gut, teilweise schlecht erhalten, in ihrer Gesamtheit eher schlecht, wurde von uns unter frischer

weiter lesen ..

Wandmalerei

Hallo, wir haben in unserem Haus unter den Tapeten alte Wandmalerei entdeckt. Es sind florale Motive. Ich nehme an, daß es sich um eine Schablonen-Wandmalerei oder Walztechnik handelt. Wer kann mir sagen, wo ich mehr darüber erfahren kann, Literaturtipps etc. ,oder wer hatte selbst solche Malereien in seinem

weiter lesen ..

Querverweise

Malerei

© Fachwerk.de