malerei

  1. J

    Wandbemalung konservieren

    In unserem Haus wurde an einigen Wänden eine mittelalterliche Wandbemalung entdeckt, die unter Denkmalschutz steht. Eine Freilegung lohnt vermutlich nicht, da nur Fragmente erhalten sind. Ich habe gehört, man kann die Wand mit einem Leim-Mörtel verputzen, der die Malerei erhält. Kann mir jemand...
  2. S

    Jugendstilmalerei unter Farbschicht an Decke entdeckt - was nun?

    Hallo Zusammen! Wir haben uns eine Altbauwohnung gekauft (Jugendstil) und sind gerade fleißig am Renovieren. Die Wohnung hatte bis gestern eine abgehängte Decke im Eingangsbereich, die wir kurzerhand entfernt haben, da wir die volle Raumhöhe genießen wollen. Die Originaldecke darüber kam zum...
  3. B

    Deckenmalerei Jugendstil restaurieren

    Moin liebe Forumsgemeinde, Ich habe vor einer ganzen Weile angefangen meine Jugendstil- Wohnung zu renovieren, die anfängliche Renovierung wurde schnell zur "Restaurierung". Ich bin nun mal aber leider kein Restaurator sondern nur Handwerker mit liebe zum Detail und darum erbitte ich hier Eure...
  4. S

    Altersbestimmung der Wandmalerei

    Nachdem ich 5 Lagen Tapeten von den Wänden des Flures entfernt hatte kamen direkt auf dem Feinputz der Gefache Reste einer Wandbemalung der Gefache zutage. Bisher konnte mir niemand auch nur annähernd sagen aus welcher Zeit sie stammt. Der Hintergrund ist ein grau-blau, darauf sind rote, blaue...
  5. S

    Wie kann man alte Wand Malereien auffrischen erneuern erhalten

    Hallo Ihr Fachwerkfans da draußen! Habe gestern in unserem Flur den alten Dreck von der Wand geholt und darunter wurden alte Wandmalereien sichtbar. So wie es aussieht handelt es sich um Schablonentechnik. Ich möchte nun sehr gerne die Malereien teilweise (das was mir gefällt!) erhalten und...
  6. C

    Haus von 1864 teilweise Fachwerk

    Hallo, nun sind auch wir stolze Besitzer eines alten Hauses und zwar von 1864. Habe sämliche Tapeten von den Wänden gemacht und nun das: die alte Malerei (oder ähnliches) kam zum Vorschein, die sehr stark abbröckelt. Habe mit Spachtel und Stahlbesen die Wände bearbeitet. Nun will ich Tiefengrund...
  7. M

    Bilder unter Tapete gefunden

    Ich renoviere zur Zeit ein altes Haus. Baujahr 1899. Unte zig Schichten Tapete habe ich uralte einfache Malereien an einigen Wänden gefunden. Z.B. Blumen und einfache Muster. War das früher so üblich weil es noch keine Tapete gab? Wer kann mir darüber etwas sagen ? Sollte man so etwas...
  8. S

    Wandmalerei im Aussenbereich

    Wer hat Erfahrungen mit "Wandmalerei" (z. B. wie im oberbayerischen Orten die Regel, das über den Fenster geschwungene Ranken etc. malerisch angebracht werden)? Wo bekomm ich eine derartige Schablone (ebay etc.)? Was ist bei der Anbringung der Malerei zu beachten und welche praktischen Tips...
  9. R

    Ilussionsmalerei

    Hallo,ich suche jemanden der mir die Grundbegriffe der Illussionsmalerei beibringen könnte.
  10. S

    Wandmalerei

    Hallo, wir haben in unserem Haus unter den Tapeten alte Wandmalerei entdeckt. Es sind florale Motive. Ich nehme an, daß es sich um eine Schablonen-Wandmalerei oder Walztechnik handelt. Wer kann mir sagen, wo ich mehr darüber erfahren kann, Literaturtipps etc. ,oder wer hatte selbst solche...
Zurück
Oben