luftspalt

  1. E

    40 Jahre Ytong innen vor Bruchstein-Wand, mit Luftspalt und Teerpappe: was geht kaputt?

    Hallo zusammen, zum Thema "Innendämmung mit Ytong/Porenbeton" gibts ja einige Threads hier im Forum, teilweise zurückreichend bis in die 2000er Jahre. Das generelle Problem kommt dabei auch gut rüber (Taupunkt-Verschiebung plus Kondensation), was ich bisher nicht gefunden habe: - Was sind die...
  2. E

    Fachwerksanierung mit hinterlüfteter Innenschale

    Hallo allerseits, kann mir jemand pro und kontra geben bezüglich Wandaufbauten mit oder ohne Hohlschicht?
  3. R

    Okalhaus-Deckensanierung ( erneute Rissbildung )

    Hallo, die Decken der Okalhäuser aus den 70ern sind als Scheibe ausbildet, und zeigen den Nut/Federverbund mit enstsprechenden Luftspalt auf. Um nun eine gleichmäßige Raumdecke ( ohne Luftspalt ) zu erreichen, wurde mir von sog. Fachleuten empfohlen, die Spalte mit Flexspachtel und...
  4. K

    Luftspalt zwischen zwei Wänden oder nicht?

    Hallo zusammen! Nach längerer Forumspause mal wieder eine Frage von mir. Im Moment habe ich noch eine "Problemwand" im EG bei der ich nicht recht weis was ich machen soll. Folgender Sachverhalt: An die Giebelwand der Westseite unseres Hauses ist eine Scheune direkt angebaut. Die Wand ist ca. 60...
  5. O

    Stoss an Natursteinwand, Luftspalt

    Guten Morgen zusammen, 2 sehr spezielle Fragen an die Fachwelt: - Ich verlege Eiche Massivholzdielen (geölt) in einem Raum wo an einem Sägeende der Diele eine Wintergartenwand (Alu) liegt und an dem anderen Ende der Diele eine unregelmässige Natursteinmauer +-5mm ist. Was ist am besten geeignet...
  6. E

    Luftspalt verfüllen

    Hallo, eine Wand unseres Hauses hat folgenden Aufbau ("Sanierung" vor 13 Jahren-wir wussten es damals nicht besser-die Baufirmen auch nicht). Dampfbremse 8 cm Rockwool 040 16 * 16 Ständerwerk alt , teilweise Lehmstaaken, teilweise mit KS ausgemauert Luftspalt ca. 5cm Scheinfachwerk 16 * 7 cm...
  7. M

    Daemmung zwischen Innenwand(Kalk-Sandstein) und Aussenwand(Fachwerk)

    Liebe Fachwerkfreunde, seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Fachwerkhauses (Bj.1900) in der Eifel. An diesem Objekt wurde in den vergangenen Jahren sehr viel herumgestuempert. Nachdem ich nun alle Ecken und Winkel einmal erkundet habe, stellt sich fuer mich eine Frage zur richtigen...
  8. J

    Luftspalt in der Wand - U-Wert

    Hallo, ich möchte den U-Wert einer zweischaligen Wand ermitteln. Sie befindet sich auf der Südseite eines Bruchsteinhauses. Die Wand hat insgesamt eine Stärke von 30 cm. Laut alter Bauzeichnung würde ich den Luftspalt auf ca. 5cm schätzen. Ich weiß noch nicht aus welchem Material die Wand ist...
  9. A

    Schornsteinkopf zwischen Dachziegel und Blech undicht

    Hallo, vor 2 Tagen regnete und hagelte es ganz schön heftig bei uns. Die Folge war eine Pfütze im Büro. Es regnete zwischen dem Blech der Schornsteinumrandung und der Dachziegel rein. Zwischen dem Blech und der Ziegel ist ungefähr 8 cm Luft. In diesen Zwischenraum wurden Styroporreste...
  10. Y

    Dämmschüttung ohne Hinterlüftung?

    In unserem Haus, Siedlungsbau der Nachkriegszeit wurde das Bad in einer Dachgaube ausgebaut. Die Gaubenseitenwand besteht von innen aus Fliesen, einer angesetzten Rigipswand, einer 10 cm Zielmauer, einem ca. 5 cm Luftspalt zu einer Rauspundverschalung mit Verschieferung. Vom Spitzboden konnte...
Zurück
Oben