lösemittel

  1. G

    die Pinselfrage!

    nun sind wir ja alle von den Vorteilen natürlicher Baustoffe und Anstriche im innersten überzeugt. Ein Ärgernis bleibt mir aber immer noch: Wie bekommt man das Leinöl wieder aus dem Pinsel? spätestens nach 2-3 x Gebrauch sind die Dinger reif für die Tonne. Erst lösemittelfreie Anstiche...
  2. C

    Holzlasur lösemittelfrei oder lösemittelhaltig?

    Hallo, ich habe noch eine Frage. Die Firma mit A und O bietet für die Öllasur im Außenbereich einmal eine Lasur mit, und einmal eine Lasur ohne Lösungsmittel an. Welches ist weshalb die bessere Wahl, auch auf der Wetterseite? Danke für eure Hilfe, chreich
  3. C

    Holzhaus streichen: was muss bei der Wahl der Farbe und des Handwerkers beachtet werden?

    Ich habe das Holzhaus ( gebaut 1947) von Oma übernommen und möchte es als Ferienhaus nutzen. Es muss neu gestrichen werden. Das Haus soll sich optisch nicht verändern aber das Holz vor Verwitterung geschützt werden. Und es soll pflegeleicht sein. Und gibt's auch Anstriche die einen...
  4. M

    Kleber mit oder ohne Lösungsmittel?

    Liebe Community, wir werden demnächst Eichendielen in unserem Haus verlegen lassen. Nun haben wir die Wahl zwischen zwei verschiedenen Klebern (und Vorstrichen). Bei den Klebern handelt es sich um folgende: 1) Thomsit P625 mit Thomsit R766-Vorstrich 2) Wakol K410 mit Wakol D3074-Vorstrich Die...
  5. G

    Neue Eichendielen räuchern oder färben?

    Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mal wieder eine Frage ans interessierte Publikum: Die Eichedielen (30 qm) sind nun verlegt und nun überlegen meine Frau und ich, ob wir, anstatt farblos zu ölen (Faxe Holzbodenöl), die Dielen durch räuchern (Amoniak) oder farbiges Öl dunkler gestalten, da...
  6. A

    Acryllack

    hi, ich möchte einen alten Holzschrank (dunkles Holz) weiß streichen. Der Schrank ist vor vielen Jahren mit Klarlack lackiert wurden. Ich habe nun den Klarlack etwas angeschliffen und möchte den Schrank nun mit dem Acryllack von Obi (Eigenmarke) streichen. Hab nun jedoch gehört, dass Acryllack...
  7. A

    Lösemittelfreie Öl-/Öl-Wachs-Systeme

    Hallo! Ich suche ein Öl für einen Dielenfußboden aus Fichte, welches keine Schicht bildet. Laut diesem Artikel http://www.parkett-naturnah.de/holzboeden/oberflaechenbehandlung.htm ... gibt es Hartöle die Filmbildend sind, was folgende Nachteile hat: 1. Hartöl-Wachs-Systeme hemmen die...
  8. T

    Fußspuren

    Da ölt der Bodenleger den neuen Dielenboden und latscht dann in den Flur wo Steinplatten liegen ! Ich schließe mich dem Steinmetz an, der sagt in 15 Jahren hat es sich verzogen und man sieht nichts mehr ! Oder gibts vielleicht doch ein Geheimrezept das hilft ? Mein Freund will in 2 Wochen...
  9. S

    Fenster ölen, Lasur oder Farbe drauf?

    Hallo, Wir sind gerade am überlegen womit wir unsere Fenster behandeln lassen sollen? Welche Argumente sprechen für oder gegen ölen und ebenso lasieren oder lackieren? Freue mich sehr über antworten!
  10. T

    Lösemittel

    Hab mal wieder etwas interessantes für alle die mit Lösemitteln zu tun haben gefunden ! http://www.free.de/WiLa/Arbeitsschutz/maler.html
  11. J

    Grundierung lösemittelfrei oder mit Lösemittel???

    Hallo, wir sind gerade dabei unsere Gipskartonplatten zu grundieren sollen wir nun lösemittelfreien Tiefengrund verwenden oder mit Lösemittel, ein Maler sagte uns nur mit Lösemittel, da sonst die Gipskartonplatte wenn mal neu tapiziert wird aufquillt?? Aber der ist nicht gerade gesund wir haben...
  12. F

    Brillux Klassiker nun emissions-, lösemittel- und weichmacherfrei

    Durch eine besonders lange Offenzeit ist die Qualität mit einer Nassabriebbeständigkeit der Klasse 2 besonders geeignet für lange Flure und große zusammenhängende Flächen - auch bei kritischen Situationen mit Streiflichteinfall. Neben der stumpfmatten Oberfläche verspricht Super Latex ELF...
Zurück
Oben