Der Löschkalk

Löschkalk aus altem Brantkalk?

Hallo, für die Herstellung von Casein-Leim benötige ich Löschkalk. Ich habe seit langem noch ein paar Säcke Brantkalk herumliegen, die mitlerweile (durch die Luftfeuchtigkeit) hart geworden sind. Ist nun aus diesem (alten) Brantkalk ein Löschkalk geworden? Bzw. kann ich aus diesem Kalk durch einsumpfen noch ...»

Unterschied von Sumpfkalk aus Löschkalk und Hydrat

Hallo, wie unterscheidet sich Sumpfkalk, der gelöscht aus Branntkalk gewonnen wird, von einfachem, eingesumpftem Weisskalkhydrat (Calciumhydroxid)? Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Sumpfkalk laesst sich Sumpfkalk aus beidem erzeugen. Anscheinend ist das Einsumpfen aber wohl vor allem nach dem Ablöschen ...»

Hallo ich habe diese Frage zwar schon einmal unter antworten zu einer anderen Frage von mir gestellt hielt es aber für besser die Frage nochmal ganz neu zustellen falls sie dort nicht gelesen wird. Ich habe folgendes Problem, ein altes Fachwerkhaus in dem jeder Raum bestimmte Schäden aufweißt ,z.b Löcher, ...»

Kalkanstrich mit Dispersion überarbeiten geht das?

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, es ist ein altes Fachwerkhaus das komplett mit Löschkalk von innen gestrichen wurde, die Besitzer wollen weg von dem Löschkalk und mit normaler Dispensionsfarbe weiterarbeiten. Was muss man tun um Löschkalk überstreichen zu können?...»

Sumpfkalk versus Löschkalk... ich weiß... die hundertste Anfrage...

Hallo, ich hab bestimmt fast alles der Beiträge darüber gelesen, bin aber doch verwundert über für mich zu gegensätzlichen Aussagen, dass ich halt doch nochmal nachfrage: Momentan hab ich einige Testläufe mit Löschkalk im Keller gemacht. Als Kalkmilch z.T. auch mit Pigmenten aufgetragen, oder auch als Kalkmörtel ...»

Löschkalk als 1. Anstrich auf Lehm in Wohnraum 2. im Keller auf Zement

Hallo, ich weiß - es steht jede Menge über Löschkalk im Forum... trotzdem hier meine Fragen: Hab im Wohnzimmer mit Lehm verputzt, und möchte jetzt mit Löschkalk streichen. 30 kg Sack ca. 4,50€ ausm Baumarkt. 1. Nur mit Wasser mischen? 2. Wie muss das Mischungsverhältnis sein? 3. Kann ich in einer normalen ...»