Die Liste - 1/9

Plisterdecke zwischen Keller und Erdgeschoss

Bild / Foto: Plisterdecke zwischen Keller und ErdgeschossHallo liebe Fachwerk-Freunde! Ich bin der Jan-Bernd und wohne mit meiner Familie im schönen Münsterland, wo wir einen Bauernhof bewirtschaften, zu dem auch ein altes Wohngebäude gehört. In diesem sind wir zur Zeit mit der Renovierung eines unterkellerten Raumes im Erdgeschoss beschäftigt. Der Fußboden dieses ...»

umbauten vor Eintragung in die denkmalschutzliste nach Besichtigungtermin

hallo ich habe gestern Besuch von der oberen und Denkmalschutzbehörde die mein Haus an gesehen haben und Fotos gemacht haben. die Entscheidung ob es ein einzeldenkmal wird dauert 2 bis 3 Wochen. wie ich Gespräch Haus gefunden haben bin ich nicht so glücklich mit dem Teilen des Hauses für die sich interessieren(zum ...»

Heizung / Lüftung

Hallo Gemeinde, Wir sind daran, den Umbau einer Scheune in Südfrankreich zu planen. Baubeginn ist März 2015. Die Scheune umfasst 350 m2 Wohnfläche in fast 1700 m3 umbautem Raum. Die Aussenwände bestehen aus 60+ cm Gneis. Als Wärmedämmung ist Zellulose oder Hanf/Kalk im Aufspritzverfahren geplant. Wir suchen ...»

Bild / Foto: Materialliste für den Bau eines Backofen im Freien aus Lehm Wir sind eine Jugendeinrichtung mit offener Jugendarbeit. Wir möchten gerne mit den Jugendlichen und Kids ein Backofen aus Lehm bauen.Wer kann uns bei der Erarbeitung einer Materialliste behilflich sein. Die Fertigung würden wir unter Heranziehung einer ...»

altbauerfahrener Architekt im Raum LU gesucht

Guten Morgen liebe Forumsgemeinde, eigentlich hatte ich die Frage gestern schonmal gestellt (bilde ich mir ein, aber vielleicht wars auch der Silvesterkater), aber sie ist verschwunden. Falls sie gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen sollte, verzeiht mir bitte. Zum Thema: Die Renovierung meines Haupthauses, ...»

Beurteilung Fachwerk und Dachstuhl gesucht südlich von Hamburg

Wir wollen derzeit ein Fachwerkhaus (1890) im alten Land (Jork) kaufen und der Gutachter riet uns dazu, doch nochmal zusätzlich den Zustand des Fachwerks und die tragenden Dachbalken von einem Holzspezialisten beurteilen zu lassen. Letztere vor allem in Anbetracht von Schädlingsbefall (vermutlich Holzwurm) und ...»

Unterschiedliche Lehmsteine in Ausfachung - problematisch?

Liebe Gemeinde, habe mal wieder eine Frage, die sich vielleicht etwas komisch liest, aber ich hatte einfach schon so viele Kosten, dass ich mir keine Fehler leisten will. Die Zimmerleute haben verschiedene Gefache meines Hauses mit Lehmsteinen ausgemauert. Teilweise befinden sich jedoch in einem einzelnen ...»