liste

  1. K

    Betreuung Architekt Großraum Stendal

    Hallo, wir haben unser Traumanwesen gefunden. Wichtiges für die Erhaltung haben wir letztes Jahr gemacht. Jetzt steht die Renovierung und Modernisierung an. Dafür benötigen wir die Hilfe eines Architekten. Da wir in den Bereich erst zugezogen sind, kennen wir leider keinen Fachmann vor Ort...
  2. B

    Ja - is denn jetzt scho Weihnachten?

    Noch einige Gedanken zum Jahresausgleich. . In den letzten Wochen eines jedes Jahres beobachtet man häufig im privaten wie geschäftlichen Umfeld ein interessantes Phänomen – an sich selbst und seinen Mitmenschen: Das Senden lieber Grüße zu Weihnachtsfest und bester Wünsche für das Neue Jahr...
  3. F

    Baustoffliste von TÜV Rheinland mit schadstoffarmen Baustoffen

    Renovieren verschönert die Wohnung und bringt frischen Wind in die eigenen vier Wände. Aber was viele nicht wissen: ausdünstende Wandfarben, Lösungsmittel mit Weichmachern, chemiebehandelte Teppichböden oder mit PVC geschäumte Raufasertapeten ... geben häufig gesundheitsschädliche...
  4. P

    Eigenleistungen; Finanzierung eines Denkmals

    Hallo! Wir befinden uns momentan in der Situation, dass wir mit unserer Hausbank Gespräche bezüglich der Finanzierung einer Denkmaltranslozierung und dessen Wiederaufbau an neuem Standort führen. Generell möchte uns die Bank unterstützen bei der Verwirklichung des Projekts. Allerdings wird ein...
  5. M

    Dach dämmen mit Hanf - Hersteller?!

    Hallo zusammen, ich habe hier schon einige interessante Themen zur nachträglichen Wärmedämmung zwischen den Sparren gelesen. Inzwischen bin ich mir sicher, dass ich Hanf verwenden möchte. Hierfür möchte ich "Klemm-Matten" benutzen. Jetzt bin ich aber auf der Suche nach Herstellern und musste...
  6. F

    Kleiner Leitfaden zur Bauregelliste für Tischler

    Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) hat einen "Kleinen Leitfaden zur Bauregelliste 2006/1" veröffentlicht. Die Broschüre informiert über die für Tischler und Schreiner wichtigsten Punkte der Liste und fasst die entsprechenden Regeln produktbezogen zusammen. Die Bauregelliste...
  7. P

    Denkmalschutzliste

    Hallo, wir haben ein Haus gekauft, dass unter Denkmalschutz steht. Nun haben wir im Wohnbereich das Fachwerk an der Wand freigelegt. Lt. Denkmalschutz war dies nicht i.O., da das Haus früher mal Schulhaus war und aus dieser Zeit noch eine (primitive) Stuckleiste besteht und Stuck und Fachwerk...
  8. U

    Finanzplanung

    Hallo zusammen, Ich will mich (uns) möglichst optimal auf das Gespräch mit der Bank zwecks Finanzierung vorbereiten. Eine mündliche Zusage für einen bestimmten Kreditbetrag haben wir zwar schon, aber es könnte vielleicht auch mehr werden. Außerdem will ich eine Gesamtkostenschätzung für mich...
  9. W

    Nachbarschaftsschutz Denkmal-lieber Fragen oder nicht?

    Wir möchten ein Wohnhaus im Gründerzeitviertel sanieren.In der Nachbarschaft sind alle Gebäude per Schnellerfassung auf einer Denkmalliste verzeichnet (juristisch jedoch strittig, da normale Gründerzeitwohnhäuser), unseres jedenfalls nicht. Nun möchten wir bei unserem Haus neue Fenster und einen...
  10. S

    Teileliste Holzspalter

    Hallo, ich möchte mir einen Holzspalter selber bauen. Kann mir jemand sagen, welche Teile ich dazu brauche? Er sollte eine Spaltkraft von ca. 10 tonnen haben. Ich habe schon lang im Internet danach gesucht, aber nie eine genaue Liste gefunden. Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
  11. W

    Sachverständiger, Bauprüfer und Co... zu finden wo?

    Hallo Ich suche im Raum Waldshut (Süddeutschland) einen qualifizierten "Bauprüfer". Kann mir bitte jemand vielleicht sogar eine Liste von solchen Anbietern geben, die eben im Raume Waldshut Ihre Dienste anbieten? Ich beabsichtige das eh.Bauernhaus eingehend auf Schimmel,Risse, elektrische...
  12. S

    Denkmalschutz wieder aufheben

    Sehr geehrte Damen und Herren, Ist es möglich den Denkmalschutz eines Hauses wieder aufzuheben? Vielen Dank
  13. T

    Literatur

    Hallo an alle wir tragen uns mit dem Gedanken, ein 300 Jahre altes Fachwerkhaus zu kaufen. Gibt es ein Buch ( oder zwei) das einem zur Restaurierung und Erhaltung gute Tips und allgemeine Infos gibt? Sozusagen zum einlesen in die Materie, möglichst mit Ausführungstips etc.? Grüße und einen...
  14. J

    Ja, wo denn ?

    Hallo Hartmut Stöpler , gäbe es nicht eine Möglichkeit , Fragenden eine Rubrik für den Wohnort/Bauort anzubieten . Könnte für Haus-angucken etc. Antwortende geneigter machen ,ersthaft zu reagieren .. Gruß vom eiskalten wiehengebirge Jürgen Kube
  15. D

    Suchen einen staatlich anerkannter Gutachter(in)

    "Fachwerk und Denkmal - Fragestellung was dokumentiert den Bestandschutz !?" Wir begleiten ein Projekt in Bochum - denkmalgeschütztes Kötterhaus- und brauchen in diesem Zusammenhang die Unterstützung eines/ einer staatlich anerkannten Sachverständigen, mit dem Schwerpunkt Fachwerkbauten...
  16. C

    Wagnis??

    Hallo wir überlegen den Kauf eines denkmalgeschütten Fachwerkhauses, leider unser erstes. Leider ist da eine abrissreife Scheune, wie gehht man vor ? Also wie und wo erkundigt man sich ob diese Scheune abgerissen werden dürfte und was es kostet. Das Haus steht einzeln und ist mit dieser Scheune...
Zurück
Oben