Das Licht - 1/17

Erhaltungspflicht für Baudenkmal, Unterlassung schädigendes Verhalten

Hallo, vorab ein paar Eckdaten: Standort Niedersachsen, gute Innenstadtlage Denkmalschutz, Objekt 1 Einzeldenkmal, Objekt 2 Schutz der Fassade/Erscheinungsbild. Leerstand seit ca. 25 Jahren Baualter Renaissance bzw. Barock, Typus 1 bzw. 2 FamHs. mit kleinem Grundstück. Der vorletzte langjährige Eigentümer ...»

Ist unser Holzbackofen ein begehbares Gebäude mit Feuerstätte und damit genehmigungspflichtig?

Bild / Foto: Ist unser Holzbackofen ein begehbares Gebäude mit Feuerstätte und damit genehmigungspflichtig?Vor ein paar Jahren haben wir diesen wunderschönen Lehmofen/Holzbackofen in unserem Garten errichtet. Der Lehmofen wird vielleicht 2-3 Mal im Jahr angefeuert wenn Gäste da sind. Das Vorheizen von gut 4 Stunden lohnt sich nur für ein entsprechend größeres Backereignis und die dann vorhandene Wärme wird für exzellente ...»

Historisches Türgewände - kann jemand etwas darüber sagen?

Bild / Foto: Historisches Türgewände - kann jemand etwas darüber sagen?Guten Tag allerseits, ich bin gerade dabei, an unserem Lothringerhaus das auf dem Foto sichtbare Türgewände freizulegen, dass hinter mehreren Schichten Beton und Farbe verborgen ist. Im Vergleich zu allem, was ich bisher an Gewänden in unserer Gegend gesehen habe (Moselland - Nordlothringen), ist das sehr ...»

Hilfe bei Grundrissideen für Umbau gesucht

Bild / Foto: Hilfe bei Grundrissideen für Umbau gesuchtHallo Zusammen, wir schauen uns gerade ein Fachwerkhaus an. Im Obergeschoss sind wir mit dem Grundriss und dem Licht nicht so recht zufrieden. Vor dem Kauf wollen wir eine Idee entwickeln, was sich da machen lässt um dann zu checken, was uns der Spaß kosten könnte. Anbei ist der Grundriss. Wir würden ...»

Was ist den das

Bild / Foto: Was ist den dasHallo, ich war kürzlich im Freilichtmuseum in Detmold. Ich nehme an, dass dort Leute arbeiten, die sich mit Fachwerk auskennen. Nun konnte ich dort an mehreren Häusern eine elastische Dichtmasse finden, die am Übergang Riegel-Pfosten eingespritzt wurde. Ich war mir bis dato eigentlich sicher, dass das eine ...»

Einfachverglaste Fenster

Bild / Foto: Einfachverglaste FensterHallo! Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man heute noch schlichte, einfachverglaste Fenster kaufen kann? Bei mir im Umkreis gibt es da nichts und Mr. Google hilft auch nicht weiter. Vielen Dank vorab und Gruß!...»

2 Heizkoerper + Waermedaemmung einbauen

Bild / Foto: 2 Heizkoerper + Waermedaemmung einbauenHallo zusammen, habe 2 Kermi Kompakt -HK gekauft (s. Beilage-Bild), die 80kg und 37kg wiegen. Mitgelieferte Befestigung : Bohrkonsolen (2+3 Stck) 18mm x 2000mm. Die HK kommen in dieselbe Nische, wo die alten DIN -Rippen -Radiatoren bis heute stehen. Nach dem Abbauen der alten HK, möchte ich eine Isolierung ...»