licht

  1. M

    Licht in den Fachwerkschuppen bringen.

    Hallo, wir haben einen kleinen Fachwerkschuppen (6x5m). Dieser ist innen total dunkel, da es kein einziges Fenster gibt. Ich vermute das es früher mal Fenster gab, die Gefache sind aber zugemauert. Ich würde gerne wieder Fenster einsetzen (oder etwas anders, müssen nicht zum Öffnen sein, es...
  2. K

    aufwändiges Glastor / Tageslichteinleitung

    Guten Tag! Wir planen die Sanierung unseres Fachwerkhauses. Die Strukturen wollen wir weitestgehend erhalten, wollen in diesem Zuge die Nutzung der Räume aber verändern. Aufgrund der Hausbreite von 12,5m und dem Aufbau des Hauses ist es eine Herausforderung, Tageslicht in die Mitte des Hauses...
  3. P

    Einbaustrahler Lehmdecke

    Hallo Ich möchte gerne Einbaustrahler in meiner noch nicht verputzen Lehmdecke anbringen Wie ist die Vorgehensweise damit die Dinger auch richtig halten? Aufputz? oder ist es in der Lehmdecke auch möglich Strahler zu versenken? Ich tendiere zur LED technik wegen der Wärmeentwicklung Kann...
  4. A

    Isolierglasfenster einsetzen

    Hallo Zusammen! Ich bin mir unschlüssig darüber wie ich meine Isofenster aus Holz einbauen soll,am liebsten wäre mir die zwischen die Ständer zu schrauben ,Futter und Fensterbank aussen vor das Rahmenholz zu stossen.Die Fenster waren vorher innen nachträglich aufgeschraubt.Da ich noch beim...
  5. M

    Dachfenster/ Oberlicht in Dachschräge einbringen? welche Bedingungen/ Bauformen...

    Hallo, ich würde gerne in einem Nebengebäude ein Dachfenster bzw. Oberlicht einbauen. Den Neigungswinkel kann ich im Moment nicht beziffern. Es handelt sich um ein mit Dachpappe gedecktes "Schrägdach". Unter der Pappe sind logischerweise Holzlatten, darunter die Sparren - sonst nichts. Funktion...
  6. T

    Dachüberstand kürzen - mehr Licht?

    Wir haben an einem kleinen Erker drei Fenster, dadurch kommt leider nicht direkt das Licht ins Zimmer. Kann man den Dachüberstand um 1-2 Reihen kürzen, so dass dadurch mehr Licht ins Zimmer fällt, oder ist das erstens nicht möglich oder zweistens bringt das nicht viel was den Lichteinfall betrifft?
  7. D

    Lehmfarbe richtig zum leuchten bringen

    hallo aufbau lehmbauplatte oberputz lehm und danach mit lehmfarbe gestrichen. meine frage wie bringe ich die lehmfarben so richtig zum leuchten? habe auf einem probestück mal leinoel aufgetragen und das ergebniss gefällt mir super gut. aber durch das leinoel verliere ich sicherlich die guten...
  8. F

    Umbau denkmalgeschützte Scheune

    Sehr geehrte Damen und Herren, lt. Mitarbeiter vom Denkmalamt, dürfen wir in die unter Denkmal stehende Scheune keine richtigen Fenster einbauen. Das Bild der Scheune muss erhalten bleiben. Seiner Meinung nach, wäre es möglich Gauben oder sogenannte "herausragende Glaswürfel" ins Dach...
  9. F

    zugeschnitten: Beschattung nach Maß mit Alu-Rollläden

    Ein Wintergarten ist mehr als nur ein zusätzlicher Wohnraum. Er ist auch eine Oase der Ruhe und Entspannung, bietet Freiraum und Lebensqualität sowie reizvolle Ausblicke in die Natur. Damit Wintergärten das ganze Jahr nutzbar sind, ist eine sorgfältige Planung und Ausführung des "gläsernen...
  10. F

    International VELUX Award 2008: Anmeldefrist verlängert

    Die Anmeldefrist zum "International VELUX Award" wurde bis zum 28. März verlängert. Architektur-Studenten aus aller Welt können noch bis zu diesem Termin ihre Arbeiten unter dem Titel "Light of Tomorrow" registrieren. Mit der Internationalen Architektenvereinigung (UIA) und dem Europäischen...
  11. Natürliches Bauen Torsten Selle

    Aktion Lichtaus

    Im Radio habe ich gehört das jeder Haushalt in Deuschland aufgefordet wird am Samstag das Licht für 5 Minuten ab 20.00Uhr abzuschalten. Meine Frage an euch was haltet Ihr von dieser Aktion und was versteht Ihr unter Umweltschutz. MfG Torsten
  12. F

    Großformatige Folienbehänge beim EnBW-Hauptsitz

    [/TR] [/TABLE] </center> Die Fassadenkonstruktion besteht aus Stahl kombiniert mit einer vorgesetzten, verglasten Leichtmetallfassade. Vom Kunden wurde eine schraublose Montage des Sonnenschutzes an der Innenseite der Stahlkonstruktion gefordert. Eigens dafür wurde von Multifilm eine...
  13. F

    Die (Licht)Farbe macht's: Wohlfühlen oder aktiv im Büro

    Licht hat auf das Befinden der Menschen einen sehr großen Einfluss, da sich der Organismus an den natürlichen Tageslichtverlauf angepasst hat. Innovative Bürobeleuchtung, wie die neue "fraim-ergo" von Regiolux, ist deshalb in der Lage, auch bei künstlicher Beleuchtung den natürlichen...
  14. A

    Bauanleitung - geht das?

    Moin zusammen. Also wir sind dabei, in unserem Windfang (1,40 m x 1,40 m)Licht und Schilfmattendämmung anzubringen. Ich habe schon versucht, ein Foto zu machen - muss aber gegen das Licht fotografieren, so dass man die Problematik nicht sieht. Also: wie ihr erkennen könnt ist über der Alu-Tür...
  15. F

    Keramische Fliesen für spezielle Anwendungen

    Agrob Buchtal Architekturkeramik versteht sich als Problemlöser und Vollsortimenter. Diesem Anspruch folgend, wird nahezu jedes Einsatzgebiet für keramische Fliesen abgedeckt. Belegt wird dies unter anderem durch spezielle Lösungen, bei denen Sicherheit an erster Stelle steht. Beispiele sind...
  16. F

    Renzo Piano schützt Paul-Klee-Kunstwerke mit Ferraris

    Das Architekturbüro Renzo Piano hat für den Schutz der Kunstwerke im Paul-Klee-Zentrum in Bern (siehe Bird's Eye View in Microsoft Virtual Earth) ein besonderes Textilgewebe gewählt: Bei der Wahl für Ferrari Soltis 86 stand der Wunsch im Vordergrund, die Gemälde vor dem Zahn der Zeit und der...
  17. F

    Neuer Roma-Rollladen kombiniert Transparenz und Schutz

    Ein effektiver Sicht- und Sonnenschutz ist für Wohngebäude unerlässlich. Roma bietet mit dem neuartigen Rollladen Sonro eine optisch attraktive Lösung: Durch sein Design lässt der Rollladen viel Licht und Luft in die Räume. Im geschlossenen Zustand sorgt er für Abdunkelung und unterstützt...
  18. F

    Einleuchtend: Garagentor plus Edelstahl-Außenleuchte

    Damit nachts der Weg von der Garage zum Haus nicht im Dunkeln zurückgelegt werden muss, bietet der Torhersteller Teckentrup (Verl) zur Zeit eine moderne Edelstahl-Außenleuchte zu seinen Garagentoren an. Sie lässt sich mit der Tor-Fernbedienung koppeln, sodass mit dem Handsender auch das...
  19. U

    3,80 Meter hohe Grenzmauer

    Ich habe ein neues Problem und hoffe auf Hilfe: Eine 3,80 Meter hohe Grenzmauer in einem Abstand von 3 Metern ( Bauwich ) zum Gebäude nimmt der Erdgeschoßwohnung fast alles Licht. Die Mauer steht auf dem Nachbargrundstück und ist vom Nachbarn in den 50er Jahren errichtet worden. Die damaligen...
  20. R

    Dielen behandeln, damit sie möglichst hell bleiben.

    Liebe Fachwerker Nach 58 Stunden schleifen, sieht der Dielenboden nun - für meinen Geschmack - sehr attraktiv aus. Ich habe Angst ;-) davor, dass er durch das Ölen/Wachsen zu dunkel wird. Gibt es Tricks, bestimmte Öle oder Wachse, damit er möglichst hell bleibt? Gruss von dem mit...
Zurück
Oben