leitung

  1. A

    Treppe reparieren im Außenbereich

    Die Außentreppe ist abgesackt und die unterste Stuffe ist gebrochen. Die Ursache ist gefunden. Das Abwasserrohr ist abgesackt.Es wird in der ganzen Länge des Hauses eine neue Leitung gelegt. Ich habe dem Klempner gesagt er soll die grüne durckfestere Leitung nehmen. Die Leitung liegt nur 40cm im...
  2. P

    Gira Türsprechanlage / Türkommunikation Verkabelung

    Hallo liebe Community. Ich habe mit eine Gira Türsprechanlage zugelegt. Da ich noch im Rohbau bin kann / muss ich neu Verkabeln. Im Internet sowie in der Anleitung finde ich immer nur die Angabe "2 Draht BUS". Ich finde jedoch keine weiteren Angaben z.B. Adernstärke Kabelstärke oder...
  3. D

    Aluminium Heizkörper

    Hallo, ich habe mir einen Aluminium-Heizkörper gekauft und mir wurde gesagt, dass ich zum anschließen kein Kupferrohr verwenden darf. Ich kann nur eine solche Aussage nirgendwo finden, denn alles was ich dazu gelesen habe ist nicht negativ... Kann es denn für meine Heizung schädlich sein wenn...
  4. S

    Zusätzliche Badlüftung über Entlüftung der Steigleitung möglich?

    Liebe Fachmänner, im Neubau ist eine Entlüftung der Steigleitung über das Dach vorgesehen. Besteht die Möglichkeit, an dieses Lüftungssysteme eine mechanische Raumlüftung zusätzlich anzuschließen? Vielen Dank für Ihre Hilfe
  5. E

    Dielenboden aufgesägt, Rohr verlegt -- was tun?

    Hallo, das ist meine erste Frage hier, nachdem ich schon viele gute Tipps hier gelesene habe. Ich stehe vor folgendem Problem: In meiner Wohnung liegt ein alter Dielenboden -- ca. 30 mm stark. Darauf haben sie Spanplatte genagelt, Schüttung, Spanplatte und dann noch mal Laminat gelegt. Ich...
  6. D

    Rutengänger oder HighTech-Gerät?

    Hallo, auf unserem Grundstück verläuft in Richtung eines Bachlaufs ein altes Tonrohr, welches wir gerne für Regenwasser wieder reaktivieren wollen. Das Rohr ist zwar im Grundbuch eingetragen, aber niemand weiß mehr, wo genau und in welcher Tiefe es verläuft. In grauer Vorzeit muss es wohl auch...
  7. P

    Scheunenwand isolieren

    Hallo! Wir renovieren gerade, hauptsächlich in Eigenleistung, ein Bauernhaus bei dem die Scheune direkt angrenzt, es führt eine Tür vom Wohnhaus in die Scheune. Da wir die gesamt Wasserinstallation neu haben machen lassen laufen nun entlang dieser Scheunenwand die neuen Wasserleitungen. Bei...
  8. J

    Abwasser Sanitär

    Ich benötige wirklich dringen einen Rat und wäre Dankbar über jede nützliche Antwort. Zum Problem: Wir haben gebaut und nach ca. 2 Monaten ist uns aufgefallen, dass das Wasser in der Toilette immer leicht trübe aussieht. Es kam uns schon komisch vor, wollten das aber nochmal beobachten, dann...
  9. B

    Stromanschluß

    Besitze ein Fachwerkhaus Bj.ca 1915. Strom wurde im Ort ca 1915 verlegt.Jetzt habe ich ein Foto Mitte 1950 gefunden,auf dem in der Straße keine Strommasten zu sehen sind.Kann es sein ,daß damals die Stromleitung von Haus zu Haus befestigt wurden? MfG J.
  10. M

    Wie Wasserleitung im Holzhaus verlegen?

    In unserem Ferienhaus habe ich einen Wasserschaden durch eine schwitzende Wasserleitung. Die Leitungen lagen zwischen der Bodenplatte und Dielung in Mineralwolle. Im Winter ist das Wasser abgelassen. Nun hat sich über die Jahre soviel Wasser gesammmelt, das ich den gesamten Holzfußboden...
  11. H

    Kanalisation: Gefälle?

    So, wenn eine Sache geklärt ist, taucht natürlich die nächste Frage auf: Die unter dem Haus verlegten Entwässerungsleitungen für das Regenwasser sind wohl völlig marode, so dass der Boden unter dem Fundament ständig nass ist. Das ist lt. Architekt mit einiger Wahrscheinlichkeit der Grund für...
  12. P

    Feuchte Wand

    Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, ob eine Wasserleitung undicht ist? Wir haben feuchte Passagen gefunden, als wir die Tapete entfernten. Es könnte auch sein, dass irgendwie Feuchtigkeit vom Keller aufsteigt, allerdings sieht es irgendwie so aus, als sei es eine dahinter verlaufende...
  13. T

    Wie Duschbatterie - und Wasserleitung auf 8cm starker Wand anbringen?

    Hallo, habe vor, im Dachgeschoß ein Bad mit Badewanne einzubauen, in der auch geduscht werden kann. Die Wand, an welcher die Wanne steht ist aber mit Putz nur 8 cm breit (Ziegelbreite 7cm), sie soll gefliest werden. Nun soll, laut Sanitärinstallateur, eine (mind. 4 cm starke) Platte...
  14. M

    Kellerwand verputzen

    Hallo, ich renoviere gerade meine Souterrain- Wohnung. Bei den meisten Aussenwänden wurde Styropor gegengeklebt ca 1-2 cm dick. Diese habe ich komplett entfernt und da hinter ist alles in Ordnung. Nun habe ich alledings einen Raum, wo eine Stellwand aus Rigips gezogen worden ist ohne Folie...
  15. C

    Wie Haus ohne Heizung beheizen ?

    Guten Tag, wir haben ein Haus an der Ostsee, welches voraussichtlich ab Dezember leer stehen wird. Die bisherigen Mieter werden ausziehen und wir können dann endlich mit der Sanierung beginnen. Das Haus ist gemauert und hat einen Teilkeller. Sehe jetzt folgendes Problem: Es gibt im Haus nur...
  16. T

    Schlechte Gerüche in der Gewölbedecke

    Hallo! Wir haben vor 4 Jahren ein Bauernhaus ( BJ 1800) saniert. Die Decke über dem Gewölbe ( 1.OG Balkenlage, ca. 15 bis 30 cm Hohlraum) wurde erneuert. Alte Balken gewechselt, das Gewölbe vom Generationsmüll gereinigt, zwischen den Balken gedämmt und dann neu gedielt. In dem Gewölbeholhlraum...
  17. H

    Hilfe, es stinkt aus der Wand!

    Seit Monaten gibt es bei uns ein ekliger Geruch, wie Fisch, totes Tier, oder das abgestorbene Wasser aus einem Heizkörper. Der Geruch kommt meistens Abends, manchmal am späten Vormittag, aber wir finden keine Zusammenhänge, ob trockenes Wetter oder Regen, ob geduscht wurde oder nicht. Und der...
  18. F

    Schaden durch Handwerker

    Hallo, wer weiß, wenn der Zimmermann beim Wechseln eines Balkens die Wasserleitung trifft,dann a) für den Wasserschaden( Wasser tropft bis in den Keller, Wände, Boden, Kellerdecke nass), haftet? b) wer stellt den Gutachter, darf ich einen beauftragen oder macht das die gegnerische Versicherung...
  19. F

    Kein Titel

    Hallo, wer weiß, wenn der Zimmermann beim Wechseln eines Balkens die Wasserleitung trifft,dann a) für den Wasserschaden( Wasser tropft bis in den Keller, Wände, Boden, Kellerdecke nass), haftet? b) wer stellt den Gutachter, darf ich einen beauftragen oder macht das die gegnerische Versicherung...
  20. B

    Feuchtigkeitsschaden

    Hallo, wir haben heute einen Wasserrohrbruch festgestellt. Der Bruch wurde durch die Wasserleitung des Nachbarhauses, aber auf meinem Grundstück verursacht. Das Wasser hat durch meine Sandsteinmauer gedrückt und der Kriechkeller stand unter Wasser. Mein Fachwerkhaus ist ca 1650 erbaut worden...
Zurück
Oben