Die Leisten - 1/33

Servus, ich habe ein kleines Thema und hier die Frage wie Ihre reagieren würdet: Ich habe eine Dachstuhldämmung ausgeschrieben. Darin ist ziemlich genau definiert was gemacht werden soll. 1. Entkernen (hat Abrissunternehmer zu 90% gemacht, 10% fehlen noch) 2. Dachdecker: Evtl vorhandene Windrispenlatten ...»

Gefache Sanierung - Alternative zu Dreiecksleisten zur Stabilisierung

Hallo in die Runde, es stellt sich mir folgendes Problem: Die Ausfachungen eines Fachwerkhauses sollen stabiliesiert werden, hiebei können die herkömmlichen Dreiecksleisten nicht verwendet werden, ohne die Gefache komplett zu entfernen, da zum Holzfachwerk hin nur variierende Randfugenbreiten zur Verfügung stehen. ...»

Durchbruch, Dielenboden ergänzen (Geräusche vermeiden)

Hallo, wir haben in unserem Altbau mehrere Durchbrüche gemacht und möchten an diesen Stellen nun die großen Lücken im Holzbden füllen. Es handelt sich um alten Fichtenboden ca 15cm Dielen mit Nut und Feder verbunden. Diese sitzen auf einer Holzbalkendecken mit Lehm Stroh und anderen Dingen aufgefüllt. Der ...»

Gefache ausmauern

Hallo, wir sind gerade dabei unser erworbenes Häuschen komplett zu entkernen. Eigentlich fliegt alles raus, auch die alten außen Gefache. Nur die Lehm-Innenwände bleiben erhalten. Zu den Gefachen außen habe ich nun eine Frage. Es ist geplant diese mit gerumpelte Retro-Klinker und Kalkmörtel zu schließen. Anschließend ...»

Fussleisten versus Türzargen

Bild / Foto: Fussleisten versus TürzargenHej, könnte jemand sagen ob die Verlegung der Fussleisten (in Bezug auf die Türzargen aus fachlicher Sicht so in Ordnung ist. Die Fussleisten ragen übrigens teils unterschiedlich über die Türzargen hinaus. Wir finden das optisch ziemlich daneben und würden das gerne bemängeln. Der Tischler meint es geht ...»

Probleme beim Gehrungssägen

Bild / Foto: Probleme beim GehrungssägenHallo zusammen, ich habe an meinen Decken Paneelen angebracht und möchte nun Hohlkehlleisten anbringen. Jetzt habe ich dazu eine Frage, wie Säge ich die Leisten z.B. bei einer 85° außenecke. Habe die Ecke mit einem Winkelmesser gemessen. jetzt müsste ich die Leisten ein mal von links und ein mal von ...»

Der Heizleisten Thread - wer nur zum Meckern kommt, soll bitte woa anders meckern...

Hallo Heizleisten Interessenten, erste Erfahrungen habe ich in einem anderen Thread gepostet. Um diesen nicht weiter zu mißbrauchen habe ich den hier eröffnet. Hinweie: Angaben zu Kosten und/oder Hersteller mach ich keine, das soll hier keine Werbung sein/werden. Die Ausgangslage war: Es ist bei mir ...»