leisten

  1. S

    Kantenfräse für Deckenleiste gesucht

    Manchmal liegt der Teufel ja wirklich im Detail: Wir bauen aktuell unseren denkmalgeschützten Schwarzwaldhofes um. In der Küche besteht die Decke aus Holzplatten, deren Übergänge mit Leisten abgedeckt sind. Nach der Renovierung brauche ich 4 neue Leisten à 1,50 Länge - und hier in der Region...
  2. J

    Holztreppe aufarbeiten

    Hallo zusammen, wir lassen die Stufen (Tritt- und Setzstufen) aufarbeiten, das Geländer sowie die Leisten machen wir selbst. Habt Ihr den einen oder anderen guten Tipp für mich, wie ich das Holzgeländer sowie die Leisten an der Wand am besten abschleife? Für meine Schleifmaschine ist das etwas...
  3. N

    Fehlboden, Leisten welche wie und wo abbringen

    Hallo Profis, bbei uns im Haus (ca 63 Jahre als) gibt es zwischen dem OG und Dachgeschoss eine Holzdecke. Die Balken sind 20x10 cm. Wiir haben aus Sanierungsgründen die alte Decke (ca 16cm dick) abgebaut. Sie bestand aus einer Mischung Schlacke-Beton. Das gesamte Gewicht lag am Holzbretter die...
  4. H

    Farbe für Holz-Giebelwand.

    Liebe Forum-Mietglieder /Fachleute Wir haben das Dach erneuert und nun solange das Gerüst noch steht wirden die Außenwände in Angriff genommen. Als Erste soll das Giebel-Dreieck neu gestrichen werden. Es handelt sich um einen Bretter-Schaltung wobei über den Fugen einen Leiste genagelt ist...
  5. F

    Durchbruch, Dielenboden ergänzen (Geräusche vermeiden)

    Hallo, wir haben in unserem Altbau mehrere Durchbrüche gemacht und möchten an diesen Stellen nun die großen Lücken im Holzbden füllen. Es handelt sich um alten Fichtenboden ca 15cm Dielen mit Nut und Feder verbunden. Diese sitzen auf einer Holzbalkendecken mit Lehm Stroh und anderen Dingen...
  6. K

    Probleme beim Gehrungssägen

    Hallo zusammen, ich habe an meinen Decken Paneelen angebracht und möchte nun Hohlkehlleisten anbringen. Jetzt habe ich dazu eine Frage, wie Säge ich die Leisten z.B. bei einer 85° außenecke. Habe die Ecke mit einem Winkelmesser gemessen. jetzt müsste ich die Leisten ein mal von links und ein...
  7. H

    Auskeilen Anleitung Richtig so?

    Hallo, ich bin dabei die Lücken an meinem Fachwerk auszukeilen. Ist das korrekt so wie hier auf den Bilder zu sehen? Ich habe wie folgt angewendet: 1) Leisten geschnitten (1 - 4 cm breit, viele verschiedene) 2) Leisten mit BAndschleifer angepasst 3) Leisten mit wasserfestem Leim...
  8. R

    Sockelleiste: Mdf oder massiv?

    Entschuldigt die banale Frage, aber ich bräuchte eine Entscheidungshilfe. Was empfiehlt sich als Material für Sockelleisten auf Massivdiele (altes Nadelholz bzw. neue Eiche)? Die Wände sind - nun - alles andere als gerade. Entsprechend dachte ich an mdf, weil es biegsamer ist. Nun erzählt mir...
  9. H

    Lehmsteinen für Gefach wie die Ecke ausarbeiten

    Hallo Leute, hat jemand von euch ne Idee oder Vorschlag wie ich am besten die Ecken in die Lehmsteine für dir Dreikantleisten einarbeiten kann. Danke schon mal für jeden Tipp Gruß Herbert
  10. D

    Putzschienen in Lehmputz aus "Mörtel"

    Hallo zusammen, Wir sanieren gerade die unterste Etage unseres 100 Jahre alten Hauses. Ich möchte gern Lehmputz an den Ziegelwänden haben. Der Alte Putz ist komplett entfernt und die Wände mit einer Stahlbürste komplett gereinigt. Um die Wände halbwegs gerade hinzubekommen, würde ich gern...
  11. J

    Sockelleisten and ungeraden Wänden + Rundung

    Hallo ihr, Wir sind eben dem verlegen unseres Dielenbodens fertig geworden und jetzt geht es um die Sockelleisten. Das Problem ist dass die Wände sehr ungerade und teilweise kurvig sind. An einer stellen haben wir sogar eine komplette Rundung in der Ecke. Hab ihr Tips? Was für Materialien...
  12. H

    Dampfbremse notwendig Ja oder nein?

    Hallo Experten, ich habe das Forum schon durchsucht, bin aber leider nicht so richtig fündig geworden. Folgender IST-Zustand...obere Geschoßdecke mit Balken 6x16cm, von unten mit Schalungsholz voll verkleidet. Über der Balkenlage befindet sich ein Kaltdach unter einem Pultdach mit...
  13. A

    Erfahrung mit Heizleisten im Fachwerkhaus?

    Liebe LeserInnen, nicht um eine kontroverse Debatte auszulösen, sondern um Erfahrungsberichte zu bekommen, bitte ich um Beantwortung der folgenden Fragen: - Kann mir bitte jemand von seinen Erfahrungen (negativen wie positiven) berichten, der einzelne Räume eines Fachwerkhauses mit...
  14. B

    Welche Heizung

    Hallo liebe Foris, jetzt lese ich schon seit Tagen und Stunden und bin kein Stück schlauer. Ich erwäge ein Fachwerkhaus von 1840 zu kaufen. Lehmgefache, keine Aussen und Innendämmung. Bisher wurde mit alten Nachtspeicheröfen geheizt, es gibt auch einen Ofen im Wohnzimmer. Warmwasser gibt es...
  15. M

    Strahlungsheizung / Heizleisten - Erfahrungen - Energiebilanz

    Hallo Zusammen, jetzt lese ich seit 2 Tagen intensiv Informationen zum Thema Strahlungsheizung im Altbau mit Heizleisten anstellen von normalen Heizkörpern. Soll Schimmel vermeiden und Energie sparen (laut allen Herstellern). Ich suche Bauherren mit Erfahrung zu dem Thema. Das die...
  16. E

    Fenster - Stulpleisten nachbauen

    Hallo, für meine neuen Fenster von Vrogum möchte der Denkmalpfleger die historischen Stulpleisten nachempfunden sehen. Vrogum sieht sich leider nicht in der Lage die Stulpleisten anzufertigen, würde die aber auf die neuen Fenster bauen, wenn ich die zuliefern würde. Hat jemand eine...
  17. H

    Vorsatzfachwerk

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mich entschlossen mein Haus mit einer Fachwerkvorsatzfassade zu verkleiden und zu dämmen. Ich habe den Vorsatz bereits fertig und wollte jetzt die Fächer ausfüttern und verputzen (Putz 2mm Körnung). Ich möchte keine Putzplatten nehmen...
  18. M

    70 Jahre alte Lärchendiele freilegen und schleifen

    Hallo, wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft,im Obergeschoss sind Lärche Dielen verlegt,darüber wurde Teppich verlegt und auf dem Teppich liegt Laminat. Habt ihr ein Tipp wie wir am besten den alten Boden freilegen,schön schleifen und versiegeln? Und vor allem was für Geräte brauchen wir...
  19. R

    Abstand Fassadenschalung/Schrumpfen von Lärchenholz

    Hallo, ich mache eine stehende Boden- Deckelschalung (hinterlüftet) aus Lärche. Ein Bekannter hat mir gesagt ich muss unbedingt aufpassen dass ich den Abstand zwischen den Bodenbrettern bzw. Schlupfern nicht zu groß mache, weil das Holz mit der Zeit ja austrocknet und man dann die Spalten sieht...
  20. A

    Fußleisten an Lehmwand

    Hallo Gemeinde, ich stehe gerade vor einem Problem, dem sich sicher fast jeder Fachwerkhausbesitzer schon einmal gegenübersah. Kennt jemand ein gutes Befestigungssystem (Dübel o.ä.) mit dem man Fußleisten an einer "krummen" Lehmwand befestigen kann? Die Fußleisten sind recht dünn (10 mm) und...
Zurück
Oben