leinölfirnis

  1. L

    Eichenbalken - Leinöl oder Leinölfirnis

    Hallo, wir haben auf unserem Hof ein Wirtschaftsgebäude aus Eiche-Fachwerk, fast 200 Jahre alt. Es wurde in den 80iger Jahren lasiert. Die Lasur ist nun verwittert bzw. kann mit einer Bürste entfernt werden. Ich weiß, man kann Eiche auch unbehandelt lassen. Allerdings möchte die Mehrheit der...
  2. M

    Innenfachwerk mit Leinöl bearbeiten

    Hallo zusammen, wir haben im Rahmen einer Renovierung unser Innenfachwerk sandstrahlen lassen. Nun würden wir das Holz in der Optik gerne so lassen. Wir haben uns aus ökologischen Gründen für Leinöl entschieden, nun stehen wir aber vor folgenden Fragen: 1. Leinöl oder Leinölfirnis? Die...
  3. R

    Leinölfirnis wieder entfernen?

    Hallo, ich habe meine freigelegten Dachsparren (Kiefer, ca. 70 Jahre alt) mit der Nylonbürste gereinigt und nun begonnen, Balken und Schalung (Lärche, neu) mit Leinölfirnis zu streichen (siehe Foto). Allerdings bin ich mit dem Ergebnis unzufrieden -- die Balken haben eine unerwartet starke...
  4. H

    Terrassenüberdachung aus Holz mit leinölfirnis

    Hallo Wir lassen unsere Terrassenüberdachung erneuern. Das Kiefernholz wird vom Ersteller aus mit leinölfirnis behandelt. Ist das ok oder wäre eine Lasur besser?
  5. D

    Wasserbeize und Leinölfirnis

    Hallo, ich habe vor ein Vogelhäuschen aus restlichen Holzbodendielen ( Kiefer ) zu bauen. Da mir das aber farblich zu hell ist, dachte ich an dunkler beizen ( Wasserbeize ) und danach ölen ( Leinölfirnis ). Jetzt ist die Frage, ob das im Aussenbereich mit der Beize hält oder ob es die wieder...
  6. H

    Halböl aus Leinölfirnis und Balsamterpentin

    Hallo, da ich mehrere gute Erfahrungen über die Behandlung von Holzfußböden mit Leinöl gelesen habe, entschloß ich mich, meine neu verlegten Bodendielen aus Kiefern mit selbst hergestelltem Halböl aus Leinölfirnis (3) : Balsamterpentin (1) zu behandeln. Nach dem ersten Anstrich bin ich der...
  7. S

    Der Zimmermann war da, jetzt geht es weiter

    So, der Zimmermann hat gute Arbeit geleistet und es kann weiter gehen. Leider habe ich festgestellt das Leinölfirnis nach einem Jahr wieder deutlich verblasst und nach Zwei Jahren fast ganz weg ist. Gibt es da bessere Lösungen auf Leinölbasis ?
  8. M

    was für leinöl?

    möchte die fichtenbretter in meinem wagen von innen mit leinöl streichen. ich weiß, daß man das mit terpentinersatz strecken muß. das leinöl im baumarkt ist aber teurer als das in der lebensmittelabteilung. kann ich einfach das, was als lebensmittel gedacht ist eins zu eins mit terpentinersatz...
  9. E

    Feldsteinkellerwand mit Leinölfirnis streichen?

    Guten Morgen, Habe meine Kellerwand bestehend aus Feldsteinen und Klinker, gereinigt und neu verfugt. Nun überlege ich ob ich alles auch die Fugen mit Leinölfirnis einstreiche um ein wenig mehr Frische und Glanz in die Sache zu bringen. Ist das ratsam? Vielen Dank für eine Antwort. Expi ;o)
  10. G

    Leinölfirnis in Sumpfkalkfarbe und Wasserdampfdiffusion

    Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Lehmwand mit stark verdünnter Sumpfkalkfarbe gestrichen, die auch Leinölfirnis enthielt. Am nächsten Tag brachte ich den 2. Sumpfkalkanstrich auf und bemerkte, das der Untergrund natürlich fester geworden ist, was mit dem Voranstrich auch bezweckt...
  11. C

    Schimmel am Balken

    Ich habe vor einem Monat in meinem Keller einen Eichenbalken mit Leinölfirnis gestrichen. Sah damals echt gut aus. Heute wird er überzogen von einer flauschigen Schimmelpilzschicht, ähnlich wenn Brot verschimmelt. Ich habe keine Bedenken, dass der Balken Schaden nimmt, wollte einfach wissen, ob...
  12. L

    Leinöl, gibt es da grosse Unterschiede?

    Hallo, in meinem Haus möchte ich die Innenbalken mit Leinöl behandeln. Ich habe mich jetzt schon bei Handwerkern in meiner Umgebung umgehört, welches Öl dafür geeignet ist (Leinöl speziell für die Holzbearbeitung oder auch normales Lebensmittelleinöl). Irgendwie konnte mir da nicht so richtig...
  13. T

    Leinöl, Leinölfirnis oder Lasur

    Hallo zusammen, Ich bin soweit fertig mit den Balken austauschen und möchte jetzt die Fächer mit Lehmsteine ausmauern und dann die Balken streichen. Jetzt stellt sich bei mir die Frage was am besten ist und aussieht? Sollte ich Leinöl oder Leinölfirnis nehmen ( was ist überhaupt der unterschied...
  14. N

    Leinölfirnis bleihaltig?

    Hallo! Vll. kann mir hier geholfen werden: Ich habe eine größere Menge Leinöl in Fässern und würde dies gern zur Behandlung meiner Eichenbalken verwenden. Nun handelt es sich um große Stahlfässer mit der Aufschrift "Leinölfirnis". Es sind Altbestände einer Malerfirma. Nun ist mir bewusst...
  15. J

    Leinölfirnis auf gelackten Pitchpine Boden

    Hallo Ihr im Forum, habe ein Problem sonst wäre ich ja nicht hier, Habe auf einen gelackten Pitchpineboden(ca.5 Jahre alt) Leinölfirnis aufgetragen, 3 Tage einwirken lassen. das war doof. Das ganze habe ich dann mit Pinselreiniger abgewaschen. Nun ist der Boden aber noch klebrig und weist bei...
  16. A

    Kalkanstrich auf Leinölfirnis

    Hallo, ich suche eine Möglichkeit, um einen stucco lustro auf einem Putz auszuführen, der mit Leinöl getränkt wurde. Nun habe ich erfahren, dass dies eventuell mit Kalk-Öl-Emulsionen zu machen wäre. Der Ölanteil soll variieren, bis meine Kalkspachtelmasse auf der Oberfläche hält. Mir ist aber...
  17. J

    Leinölfirnis-Allergie - Wie das Öl entfernen?

    Hallo liebe Leute, seit langer Zeit schaue ich hier immer wieder rein und finde gute Anregungen und kluge Ideen. Ich hoffe, dass uns heute jemand persönlich helfen kann. Wir bauen gerade und haben bereits einen Teil der sichtbaren Deckenbalken mit Leinölfirnis gestrichen. Nun sieht es aber so...
  18. C

    Fensterkitt vorm Streichen oder danach ?

    Hallo, kann mir jemand weiterhelfen, wir haben alte Holzfenster (polnische oder kanadische Kiefer aus den 30ern) abgelaugt, geschliffen, den porösen Kitt rausgeschlagen. Jetzt sagen die einen erst Kitten, 4-6 Wochen trocknen lassen, dann streichen. Die anderen sagen: erst Streichen, dann Kitten...
  19. Natürliches Bauen Torsten Selle

    Stampflehm-Fußboden

    Wir haben einen Stampflehm-Fußboden hergestellt, der Kunde war sehr zufrieden. Ich hätte eine Frage zum Thema Oberflächenbearbeitung.Wer hat Erfahrungen und wie führt ihr diese aus, wenn die Oberfläche einen hohen Anspruch hat (Lehmoberfläche bleibt auf Dauer frei sichtbar und beansprucht). Mein...
  20. J

    Deckenbalken sichtbar gemacht ..und wie behandeln ?!

    Eigentlich war es gar nicht geplant die deckenbalken in der zuküntigen Küche sichtbar zumachen..aber wie das nun mal in den fachwerkhäusern so ist...aber dafür lieben wir ja die Häuser ! Also...die Balken, vorwiegend Eichenbalken aber auch zwei Nadelholzbalken, waren seit Jahrzehnten verkleidet...
Zurück
Oben