Der Leimbinder

Brettschichtholzbalken unbedingt notwendig?

Hallo, wir bauen einen alten Bauernhof aus und möchten über unser Wohnzimmer (7,70m x 8,36m) eine Holzbalkendecke einziehen. Bisher sieht die Konstruktion zwei Leimbinder vor (je 14cm tief, 24cm hoch, 7,70m lang) die in der Mitte durch je einen Holzbalken (14cm x 14cm) abgestützt werden. Anstelle der Leimbinder ...»

Balken in der Balkenauflage fixieren?

Hallo liebe Fachwerkler, bei uns steht grade wieder eine Diskussion im Raum, zu der ich gerne eure Meinung hören würde. Wir haben unsere Balken im Erdgeschoß nun alle durch Leimbinder ausgetauscht und gestern ausgerichtet. Nun stellt sich die Frage, ob man die Balken in den Auflagen fixieren muss. Die Herren ...»

Hirnholzparkett oder Stirnholzparkett (holzpflaster) aus BSH( Leimbinder ) ist das möglich?

hallo, ich hab leider kein Fachwerkhaus, wo ich bastle. Ich hoffe trotzdem auf Antwort bei meinem Problem und sag schon mal Danke. Mich würde interessieren, ob jemand sich vorstellen kann, aus BSH(Brettschichtholz, Leimbinder)ein Hirnholzparkett zu machen. ich bin schon seit wochen am überlegen, ob ich ...»

Dachgaube mit nur 6°DN - Dimension obere Pfette - Leimbinderpflicht ?

Hallo, mein Handwerker hat mir meine 6,5m lange Schleppgaube (Südseite) mit einen normalen 10/14 Balken als obere Pfette gesetzt mit Sparrenabstand ca. 65cm. Diese hat nur eine Dachneigung von ca. 6°, muß also mit einen hohen Schneegewicht rechnen (wohne in Schneelastzone 2, Oberbayern) Die untere Pfette ist ...»

Leimbinder - Brettschichtholz

Gibt es einen Unterschied zwischen Leimholz und Brettschichtholz ?...»

Neubau mit Eiche oder Weichholz

Hallo, wir spielen mit dem Gedanken ein Fachwerkhaus neu zu bauen. Die verschiedenen Anbieter schreiben von Fichte/Lärche/ Eiche oder Leimbinder. Welches Holz nimmt man am besten für die Balken. Wie sind die Preisunterschiede und was ist am besten bezüglich der Festigkeit? Hoffe auf baldige Antwort mfg ...»

Gebälk verzapfen für Wintergarten aus Leimbinderholz

Wie weit ineinander muß ich die Balken ineinander verzapfen ?...»