leimbinder

  1. F

    Tragende Holzbalken durch Leimbinder ersetzen

    Hallo Forum, vielen Dank für die Hilfestellung zu meinem Bauvorhaben „alten Holzdielenboden entfernen und ausbetonieren“. Mittlerweile habe ich den alten Holzboden entfernt und da das Fundament sehr tief ist werde ich ein paar Zentimeter Raumhöhe gewinnen. Jedoch stört mich ein wenig der...
  2. C

    Brettschichtholzbalken unbedingt notwendig?

    Hallo, wir bauen einen alten Bauernhof aus und möchten über unser Wohnzimmer (7,70m x 8,36m) eine Holzbalkendecke einziehen. Bisher sieht die Konstruktion zwei Leimbinder vor (je 14cm tief, 24cm hoch, 7,70m lang) die in der Mitte durch je einen Holzbalken (14cm x 14cm) abgestützt werden...
  3. B

    Balken in der Balkenauflage fixieren?

    Hallo liebe Fachwerkler, bei uns steht grade wieder eine Diskussion im Raum, zu der ich gerne eure Meinung hören würde. Wir haben unsere Balken im Erdgeschoß nun alle durch Leimbinder ausgetauscht und gestern ausgerichtet. Nun stellt sich die Frage, ob man die Balken in den Auflagen fixieren...
  4. L

    Hirnholzparkett oder Stirnholzparkett (holzpflaster) aus BSH( Leimbinder ) ist das möglich?

    hallo, ich hab leider kein Fachwerkhaus, wo ich bastle. Ich hoffe trotzdem auf Antwort bei meinem Problem und sag schon mal Danke. Mich würde interessieren, ob jemand sich vorstellen kann, aus BSH(Brettschichtholz, Leimbinder)ein Hirnholzparkett zu machen. ich bin schon seit wochen am...
  5. S

    Dachgaube mit nur 6°DN - Dimension obere Pfette - Leimbinderpflicht ?

    Hallo, mein Handwerker hat mir meine 6,5m lange Schleppgaube (Südseite) mit einen normalen 10/14 Balken als obere Pfette gesetzt mit Sparrenabstand ca. 65cm. Diese hat nur eine Dachneigung von ca. 6°, muß also mit einen hohen Schneegewicht rechnen (wohne in Schneelastzone 2, Oberbayern) Die...
  6. P

    Leimbinder - Brettschichtholz

    Gibt es einen Unterschied zwischen Leimholz und Brettschichtholz ?
  7. M

    Neubau mit Eiche oder Weichholz

    Hallo, wir spielen mit dem Gedanken ein Fachwerkhaus neu zu bauen. Die verschiedenen Anbieter schreiben von Fichte/Lärche/ Eiche oder Leimbinder. Welches Holz nimmt man am besten für die Balken. Wie sind die Preisunterschiede und was ist am besten bezüglich der Festigkeit? Hoffe auf baldige...
Zurück
Oben