Die Lehmwand - 1/16

Dämmung einer alten Lehmwand

Bild / Foto: Dämmung einer alten LehmwandHallo, könnt Ihre Zelluloseflocken oder ähnliche schüttbare Dämmungen für eine Fachwerkdämmung empfehlen? Wir haben ein altes, krummes Fachwerkhaus aus dem 18Jh gekauft, bei dem rechte Winkel und ebene Gefache nicht mehr so ganz ausgeprägt sind. Noch sind die Gefache generell in keinem perfekten Zustand, ...»

Travertin Fließen auf Lehmwand, Fugenmaterial?

Bild / Foto: Travertin Fließen auf Lehmwand, Fugenmaterial?Hallo liebe Fachmänner. In unserem kleinen Fachwerk-Dreiseitenhof sanieren wir gerade das kleine Bad im EG, nicht unterkellert. Die Wände sind Stampflehm. Wir verputzen mit Lehm. In den Bereichen mit Spritwassergefahr (hinter Wanne, über Waschbecken) möchten wir kleine Travertin Fließen 10x10 mit Lehm-Unterputz ...»

Schimmelige (?) Lehmwand unter Holzpanellen

Hallo liebe Community, mein Mann und ich haben uns eine Haus gekauft > Massiv mit Lehmwänden Das Esszimmer war mit Holzpanellen verkleidet und nachdem diese runter sind, haben wir an der Außenwandinnenseite leicht feuchten und schimmeligen Lehmputz gefunden. Der Schimmel befindet sich am Boden und ist lilafarben. Da ...»

Trocknen Heizkörper vor Lehmwand den Lehm aus?

Lasse gerade Heizkörper an Lehmwänden installieren und die Frage ist jetzt soll ich hinter den Heizkörpern dämmen? Ich habe Angst, dass die Hitze den Lehm so austrocknet das er bröckelt. Wenn ich tatsächlich dämmen soll, was benutze ich am besten? Es darf nicht zu dick sein. Der Installateur meinte Alufoliendämmung ...»

Lehmwand renovieren

Bild / Foto: Lehmwand renovierenBin dabei unser zukünftiges Schlafzimmer bewohnbar zu machen. Beim Freilegen der Lehmwände und dem Befreien vom Zementputz treten Unebenheiten von bis zu 100mm auf.Meine Frage: kann ich die Wand trotzdem mit Lehmputz versehen? Müssen die Steine mit Ziegeldraht oder ähnlichem für den Lehmputz aufgebaut werden? ...»

Innendämmung einer Lehmwand + Trockenbauvorsatzschale. geht das?

Guten Tag. Ich habe ein 250 Jahre altes Fachwerkhaus. Ich saniere gerade ein Zimmer und und möchte die Außenwand von innen dämmen und mit einer vorsatzschale aus gipskarton verkleiden da an dieser wand mehrer Rohrleitungen aufputz verlegt sind. Die Außenwand ist eine 12cm starke Lehmwand. Meine Fragen sind: ...»

alte Lehmwand ausbessern

Bild / Foto: alte Lehmwand ausbessernHallo, ist zum Ausbessern ein Lehmunterputz geeignet oder nehme ich für solche schadhaften Stellen am besten Lehmziegel?...»