Die Lehmwand

Themenbereich


Lehmwand im Nassbereich wird durch Sumpfkalk zur wasserabweisenden Oberfläche?

Bild / Foto: Lehmwand im Nassbereich wird durch Sumpfkalk zur wasserabweisenden Oberfläche?

Hallo, ich versuche Lösungen für Probleme mit einer falsch angelegten Dusche im Fachwerkhaus zu finden. Probleme sind: 1) die mit Lehmfarbe gestrichenen Lehmwände der Dusche im Nassbereich. Und die 2) schimmelnde, undichte Silikonrinne zwischen Duschwanne und Lehmwänden. -- Wenn geduscht wird saugt sich

weiter lesen ..

Kann ich Zementputz auf Lehmwand verputzen?

Ich möchte in meiner Wohnung ein Zimmer renovieren und habe die alte Tapete runter gerissen. Dabei kam dann die Lehmwand zum Vorschein. Natürlich möchte ich die Wand nicht so lassen und sie gerne neu verputzen, später dann hatte ich mir gedacht eine Neue Tapete drauf zu machen. Nun zu der eigentlichen frage:

weiter lesen ..

Zement in Lehmwand; Tipps zum Schliessen der entstahenden Löcher gesucht

Bild / Foto: Zement in Lehmwand; Tipps zum Schliessen der entstahenden Löcher gesucht

Guten Tag, ich bin stolzer Bewohner eines Hauses, dass zwischen 1700 und 1750 erbaut wurde. Momentan bin ich dabei die Küche zu renovieren. Leider hat einer der Vorbesitzer die Löcher in den Lehmwänden in der Küche mit Zement gefüllt (siehe Bilder). Ich würde gerne wissen, wie ich solch tiefe Löcher am

weiter lesen ..

Granit fensterbank auf lehmwand

Hallo wir haben ein Haus von 1870. Die Wände sind aus Lehm bzw. Lehmsteinen. Nun möchten wir Granit und Marmor Fensterbank einbauen. Hier meine Frage wie kann ich die befestigen. Kann ich die einfach in Lehm legen und seitlich anputzen? Danke im voraus für eure Unterstützung.

weiter lesen ..

Stampflehmwand

Bild / Foto: Stampflehmwand

Hallo zusammen, Wir haben nun eine Stampflehmwand seit einem Monat und ich muss leider feststellen, dass die feinen Steinen auf Kontakt relativ leicht herausbröseln. Wie kann man das wieder festigen, ohne dass die feinen und schönen Stampflehmschichten verschmiert werden? Viele Grüße aus Aachen

weiter lesen ..

Fermacellplatten auf Lehmwand kleben

Hallo, ich habe ein altes Fachwerkhaus mit Lehm neu verputzt. Mir sind dabei gerade Wände schnurzegal, was jedoch in der Küche beim Fliesenspiegel nicht so ideal ist. Meine Idee sind: Fermacellplatten an die Lehmwände anbringen. Geht das mit Ansetzbinder von Fermacell? Hält das samt Fliesen oder muß ich doch

weiter lesen ..

Wie bekommen wir Kalkfarbspritzer von Lehmwand

Hallo, wir haben erst die Wände mit Lehm verputzt und dann die Decken mit Wandspachtel von Kreidezeit und einige Wände mit Sumpfkalkfarbe gestrichen. Leider sidn dabei Farbspritzer und Kalkstaub auf die Lehmwände gelangt. Die Flecken haben wir mit einem Schwamm abgewaschen. Jetzt sieht die schöne Lehmwand feckig

weiter lesen ..

Waschbecken in Lehmwand befestigen?

Bild / Foto: Waschbecken in Lehmwand befestigen?

Hi Leute, ich habe ein kleines Projekt, das ich gerne einmal zu Diskussion stellen möchte. Wir haben im Sommer das Bad saniert. Die Wände sind 14 cm dick und bestehen aus alten Lehmsteinen, Gage und neuem Unter- und Oberputz. Die Zuleitungen Wasser haben wir etwas höher gelegt als es die Normhöhe ist - aus

weiter lesen ..

Dämmung einer alten Lehmwand

Bild / Foto: Dämmung einer alten Lehmwand

Hallo, könnt Ihre Zelluloseflocken oder ähnliche schüttbare Dämmungen für eine Fachwerkdämmung empfehlen? Wir haben ein altes, krummes Fachwerkhaus aus dem 18Jh gekauft, bei dem rechte Winkel und ebene Gefache nicht mehr so ganz ausgeprägt sind. Noch sind die Gefache generell in keinem perfekten Zustand,

weiter lesen ..

Travertin Fließen auf Lehmwand, Fugenmaterial?

Bild / Foto: Travertin Fließen auf Lehmwand, Fugenmaterial?

Hallo liebe Fachmänner. In unserem kleinen Fachwerk-Dreiseitenhof sanieren wir gerade das kleine Bad im EG, nicht unterkellert. Die Wände sind Stampflehm. Wir verputzen mit Lehm. In den Bereichen mit Spritwassergefahr (hinter Wanne, über Waschbecken) möchten wir kleine Travertin Fließen 10x10 mit Lehm-Unterputz

weiter lesen ..

Schimmelige (?) Lehmwand unter Holzpanellen

Hallo liebe Community, mein Mann und ich haben uns eine Haus gekauft > Massiv mit Lehmwänden Das Esszimmer war mit Holzpanellen verkleidet und nachdem diese runter sind, haben wir an der Außenwandinnenseite leicht feuchten und schimmeligen Lehmputz gefunden. Der Schimmel befindet sich am Boden und ist lilafarben. Da

weiter lesen ..

Trocknen Heizkörper vor Lehmwand den Lehm aus?

Lasse gerade Heizkörper an Lehmwänden installieren und die Frage ist jetzt soll ich hinter den Heizkörpern dämmen? Ich habe Angst, dass die Hitze den Lehm so austrocknet das er bröckelt. Wenn ich tatsächlich dämmen soll, was benutze ich am besten? Es darf nicht zu dick sein. Der Installateur meinte Alufoliendämmung

weiter lesen ..

Lehmwand renovieren

Bild / Foto: Lehmwand renovieren

Bin dabei unser zukünftiges Schlafzimmer bewohnbar zu machen. Beim Freilegen der Lehmwände und dem Befreien vom Zementputz treten Unebenheiten von bis zu 100mm auf.Meine Frage: kann ich die Wand trotzdem mit Lehmputz versehen? Müssen die Steine mit Ziegeldraht oder ähnlichem für den Lehmputz aufgebaut werden?

weiter lesen ..

Innendämmung einer Lehmwand + Trockenbauvorsatzschale. geht das?

Guten Tag. Ich habe ein 250 Jahre altes Fachwerkhaus. Ich saniere gerade ein Zimmer und und möchte die Außenwand von innen dämmen und mit einer vorsatzschale aus gipskarton verkleiden da an dieser wand mehrer Rohrleitungen aufputz verlegt sind. Die Außenwand ist eine 12cm starke Lehmwand. Meine Fragen sind:

weiter lesen ..

alte Lehmwand ausbessern

Bild / Foto: alte Lehmwand ausbessern

Hallo, ist zum Ausbessern ein Lehmunterputz geeignet oder nehme ich für solche schadhaften Stellen am besten Lehmziegel?

weiter lesen ..

wie dämme ich Lehmwand außen?

Hallo, wie dämme ich außen, wenn ich innen das Fachwerk sichtbar lassen will? ein Kumpel von mir hat gesagt, mit Steinwolle dämmen und mit Folie winddicht machen (Außenseite ist praktisch in der Scheune, daher muss sie nicht verputzt werden)

weiter lesen ..

Baumwollputz auf Lehmwand?

Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und habe auch schon viele gute tipps für die Renovierung unseres alten Fachwerkhaus von 189x gelesen. Jetzt habe ich eine Frage zur Farbgestaltung. Wir haben die alten Lehmwände erhalten und aufgearbeitet. Bis jetzt habe ich Lehmfarbe verwendet um etwas Farbe

weiter lesen ..

Lehmwand / Fertigputz???

Hallo, wir haben einige Fragen, bzw. Probleme :( Wir haben uns ein Zweifamilienhaus gekauft und haben voller Motivation angefangen, den einen "Teil" des Hauses komplett zu Sanieren. Tätigkeiten die wir schon gemacht haben: Boden rausgemacht, Tapeten abgemacht, Türrahmen entfernt. Als wir die Tapeten

weiter lesen ..

Wie lange muss eine Verschalung einer Stampflehmwand bleiben?

Ich habe eine Stampflehmwand, 1,0m breit, 1,0m hoch und 16cm stark. Wann kann ich die Verschalung wieder abbauen?

weiter lesen ..

Untergrund für Fliesen im Duschbereich einer Lehmwand

Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Lösung für den Fliesenuntergrund in der Dusche. Der vorhandene Wandaufbau ist ein Fachwerk mit lehmumwickelten Staken und einen Strohlehmputz (relativ uneben). Der Wandaufbau stammt aus dem Bau des Hauses im Jahr 1871. Wir wollen jetzt im Bereich der Dusche fliesen und

weiter lesen ..

Bad, ebenerdige Dusche, und Lehmwand

Bild / Foto: Bad, ebenerdige Dusche, und Lehmwand

Hallo Leute, Ich möchte eine ebenerdige Dusche in mein Bad einbauen. Das Bad hat ca. 9qm und 2 über Eck liegende Fenster. Die Wände sollen in Lehm bleiben. Spritzwasserbereiche sollen mit Tadelakt versiegelt werden. Der Fußboden (3) besteht im Moment noch aus Lehm. Darauf soll nun Schaumglasschotter dann

weiter lesen ..

Wärmepumpe des Nachbarn an meiner Lehmwand

Ich habe ein 150jahre alten Streckhof aus Feldsteinen und Lehm. Mein Nachbar hat jetzt das Außengerät (2Ventilatoren) für ein 3Familenhaus 20cm von meiner Hausmauer aufgestellt, sodass der kalte Luftstrom parallel zu meiner Lehmwand strömt. Die Mauer ist fast 55cm dick und hat außen wie innen nur Kalk, bzw.Lehmputz

weiter lesen ..

Sanierung, einer alten Lehmwand

Bild / Foto: Sanierung, einer alten Lehmwand

Hallo, wir sind gerade dabei ein Schlafzimmer zu sanieren. Es handelt sich um Fachwerk, die Gefächer sind noch mit Lehm und Stroh - sowie Ästen gefüllt. Das Zimmer hat eine Stampflehmdecke. Derzeit befreien wir den Raum von Gipsausbessrungen der vergangenen Jahrezehnte. Hierbei ist uns aufgefallen, daß

weiter lesen ..

Lehmputzer gesucht Raum KA/HD

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, habe aber bereits Einiges hier an Infos über Lehmwandheizung gefunden. Wir möchten eine Wandheizung installieren, die mit Lehm verputzt werden soll. Wer hat damit Erfahrungen gemacht? Kann uns jemand einen guten Lehmputzer empfehlen? Vielen Dank. Viele Grüße, Andrea

weiter lesen ..

farbige Stampflehmwand: Farben intensivieren, Lehm verfestigen

Hallo zusammen, ich habe im Innenbereich eine mehrfarbige Stampflehmwand mit Steineinlegern installiert (HxBxT 3,80x4,00x0,25). Dazu hätte ich mal zwei Fragen. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere einen Tip geben... Frage 1: Die verschiedenen Farben des eingefärbten Lehms sind nach Trocknung nicht

weiter lesen ..

Lehmwand richtig verputzen.

Renoviere gerade ein altes Fachwerkhaus mit alten Lehmwänden. Wand ist sehr trocken und Lehm bricht teilweise schon aus.Wie kann ich die Wand richtig verputzen oder verkleiten???

weiter lesen ..

Feuchte Lehmwand vs. solarer Luftkollektor

Wir sind seit einigen Monaten stolze Besitzer eines Lehmhauses von 1863. Da die Feuchtigkeit an den Wänden im Wohnzimmer spürbar hoch war (waren tapeziert), haben wir uns soz. als "ad hoc Maßnahme" zur Trocknung für einen solaren Luftkollektor entschieden. Die Tapeten haben wir zudem entfernt und die Wand

weiter lesen ..

Gefache ausmauern und Vorsatzschale innen

Hallo Fachwerk.de, Bei der Planung meiner Fachwerksanierung bin ich auf einige Fragen und Probleme gestoßen, zu welchen ich gern Eure Meinungen hören würde. Kurz zur Ausganssituation: Wir haben 1991 angefangen, unser 1775 erbautes Fachwerkhaus zu sanieren. Dabei viel in Eigenleistung, teilweise aber

weiter lesen ..

Welche Farbe auf Lehmwand?

Hallo zusammen, wir werden in unserem Fachwerkhaus wieder einen Lehmfeinputz auf die Wände auftragen. Frage: Benötige ich zum anschließenden Streichen eine spezielle Lehmfarbe oder kann ich auch eine Silikatfarbe verwenden? Vielen Dank für Eure Antworten Stefan

weiter lesen ..

Badsanierung im Fachwerk (Lehmwand)

Hallo zusammen, ich habe ein altes Fachwerkhaus (ca. 1890) mit Holzverfachung und Lehmwänden erworben. Nach wochenlangen Renovierungsarbeiten bin ich nun am Bad angelangt (Erdgeschoss mit Lehmwänden). Ich bin mir nicht sicher, wie man hier am Besten vorgeht. Macht es Sinn im Bad Bereich mit Rigips + Fliesen

weiter lesen ..

hinterlüftete Plexiglasscheibe vor Lehmwand im Badewannenbereich

Hallo wertes Fachwerk-Forum, ich bin heute das erste Mal im Forum gelandet und bin (zumindest bishe) sehr erstaunt, wie viele hilfsbereite und kompetente Fachleute sich hier tummeln.Hut ab dafür. Jetzt zu meinem Anliegen: Ich bewohne ein traumhaft schönes Fachwerkhaus, dass von meiner Vermiterin sehr

weiter lesen ..

Welche Dübel in verkleideter Lehmwand?

Hallo zusammen, ich soll einem bekannten eine Duschtüre montieren und soeben habe ich erfahren, dass es sich um ein altes Fachwerkhaus handelt. Das bedeutet wohl Holzbalken deren Zwischeräume wohl mit Lehm etc ausgefüllt sind. Leider weiss ich das nicht genau da die Wand von innen mit Pfamacellplatten und Fliesen

weiter lesen ..

Lehmziegel im Innenraum

Hallo zusammen, Ich baue demnächst ein Blockhaus. Leider sind nur die Außenwände in der Blockbauweise und die Innenwände Ständerbauweise mit 6/10 KVH, Holzfaserdämmung, beidseitige OSB-beplankung, und abschließend Gipskarton. So ist der Plan! Jedoch, bin ich nicht wirklich glücklich mit dieser Lösung. Der

weiter lesen ..

Kalkputzspuren von Lehmwand entfernen

Wie kann ich Spuren von Kalkputz von einer Lehmwand entfernen? Es waren zunächst nur ein paar Spritzer von einer benachbarten, frisch verputzen Kalkputzwand. Durch feuchtes Verreiben auf der Lehmwand sind jetzt unschöne größere helle Flecken entstanden. Wie bekomme ich die Lehmwand wieder sauber?

weiter lesen ..

Schimmel an feuchter Lehmwand vorbeugen

Hallo Zusammen! Wir haben eine Scheune (Haus gebaut um 1890) zum Wohnraum umgebaut, das Scheunentor gegen ein Fenster ausgetauscht und braunen Lehm aufgetragen. Die Wand ist leider in einer Höhe von ca. 1,5 m feucht (aus diversen Gründen von außen, unten, und überhaupt) und der Lehm trocknet nicht. Da das

weiter lesen ..

Ausführug einer Schalung für Stampflehmwand.

Hallo, ich möchte in meinem Neubau eine Stampflehmwand über ein Geschoss einbauen. Die Decke habe ich an der entsprechenden Stelle offen gelassen, sodass geschalt und gestampft werden kann. Die Wand soll ein Sichtwand bleiben ud hat die Maße 3,8m x 2,6 x 0,3. Zur Schalung habe ich noch Fragen wie ich

weiter lesen ..

Wand feucht durch Lüftungsschacht?

Hallo, Bei unserem Backsteingebäude (Holzständerbauweise) auf Feldsteinfundament sind fast ebenerdig an den Hauswänden so eine Art Lüftungsschächte (so groß wie ein halber Backstein) mit Gitter. Welche Funktion haben diese Schächte? Hinter dem Backstein ist noch eine Hinterlüftung und dann Lehmziegel. Jetzt

weiter lesen ..

Nasse/schimmlige Lehmwand

Hallo! Wir haben ein ca 120 Jahre altes Haus. Leider bleibt es nicht aus und wir haben hier und da feuchte Wände.Eine macht mir allerdings sehr zu schaffen,da sich die Flecken mittlerweile im Raum verteilen.Allerdings weiß ich nicht was es GENAU für Flecken sind.Wenn es Feuchtigkeit wäre,dann würde es doch

weiter lesen ..

Fußleisten an Lehmwand

Hallo Gemeinde, ich stehe gerade vor einem Problem, dem sich sicher fast jeder Fachwerkhausbesitzer schon einmal gegenübersah. Kennt jemand ein gutes Befestigungssystem (Dübel o.ä.) mit dem man Fußleisten an einer "krummen" Lehmwand befestigen kann? Die Fußleisten sind recht dünn (10 mm) und somit einigermaßen

weiter lesen ..

Stampflehmwand festigen.

Hallo Freunde alter Baukunst. Ich habe ein Problem was vieleicht gar keins ist. Die Außenwände der Wohnstube meines kleinen fränkischen Fachwerkshäuschen (Baujahr ???) sind massiv (ca 60cm) aus Lehm (gestampft). Durch die Jahre und auch vielleicht ein paar alte Wasserschäden von oben (jetzt trocken)haben sich

weiter lesen ..

Was kommt da aus der Lehmwand ?

Bild / Foto: Was kommt da aus der Lehmwand ?

Hallo was ist das ? Ist wie Zuckerwatte , Staub ... rieselt schon runter auf den Fußboden . Ein Bild hab ich gemacht ..wie baut man das hier ein ?

weiter lesen ..

Schwierige Wand soll Stampflehmwand werden

Hallo aus Niedersachsen, Ich baue seit einigen Jahren ein Fachwerkhaus um und bin jetzt auf eine schwierige Wand gestoßen. Es handelt sich um eine Wand, die auf einer Breite von ca. 8m unterschiedliche Stärken aufweist. Der größte Dickenunterschied beträgt ca. 20cm. Auf einem kleinen Abschnitt befindet

weiter lesen ..

Fliesen?

Hallo, ich habe eine Frage. Vielleicht kann mir diese jemand beantworten? Im Küchenbereich haben wir im Innenraum eine Lehmwand. Diese würden wir gerne mit einem Fliesenspiegel ausstatten. (60 höhe umlaufend) Daher würde ich gerne wissen ob ich auf einer Lehmwand Fliesen kann. Wenn ja mit welchem Kleber

weiter lesen ..

Lehmwand - Dehnungsfuge - Wand 'abgerissen'?

moin moin liebes Forum, > Frage in Kurzform: Eckanschluß Lehmziegelwand an Backsteinmauer: Dehnungsfuge nötig oder nicht? < zunächst vielen Dank für viele Tipps die ich hier 'passiv' finden konnte, und da ich aktuell nicht schnell genug etwas finde eine Frage, auf die Gefahr hin unnötig einen neuen

weiter lesen ..

welche Farbe auf Lehmwand?

Hallo Wir haben unsere Innenwände mit Lehm verputzt. Im Bad habe ich die Wände ich farbig gestaltet - weißer Lehm mit Pigmenten gemischt. Nun nach ein paar Monaten bin ich damit nicht mehr zufrieden. Es sind Stoßstellen entstanden, auch ist das Ganze nicht abwischbar. Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeit

weiter lesen ..

Aufbau Lehmwand

Hallo Zusammen! Ich hatte das in einem anderen Beitrag schon mal angerissen(20cm Stroh im Putz). Ursprünglicher Gefach/wandaufbau ,14er Fachwerk,Stakung mit Weide verflochten,gesamt Stärke der Wand 20cm. Der Lehm hat recht hohen Steinanteil,da wurde nix gesiebt,hoher Langstrohanteil. Meine Frage ist jetzt

weiter lesen ..

Fliesen auf Lehmwand

Hallo, ich beabsichtige eine neues Bad in unserem Fachwerkhaus zu errichten. Die Wände in dem Raum sind alles Lehmwände, dh. auch die Gefache sind aus Lehm (Staken, Lehm und Stroh). Wie kann ich in diesem Raum ohne eine Ständerwand zu errichten (denn der Raum ist recht klein!) eine Duschecke mit Fliesen errichten?

weiter lesen ..

Lehmwand Schadstellen verputzen

Ich habe im UG an einer Lehmwand eine Verschalung vom Vorbesitzer abgebaut, dahinter war der Putz lose und ist von der Wand gefallen. Ich habe dann den Lehm von einem Durchbruch aus dem Haus zum neu putzen genommen und es sind jetzt sehr große Risse im Unterputz. Wie kann ich dem entgegenwirken?

weiter lesen ..

Lehmwand ausbessern oder neu verputzen

Da der Putz auf unserer Lehmwand (Außenwand) sanierungsbedürftig ist bzw. durch eine Holzverschalung hinter den Heizkörpern total kaputt ist und sich von der Wand gelöst hat, ist nun meine Frage, macht es Sinn die Wand komplett neu zu verputzen, da dort schon einige Schichten Farbe drauf sind oder reicht es,

weiter lesen ..

Lehmwand, OSB-Platten und Fliesen!?

Hallo Fachleute! Ich bin neu hier, habe schon einiges gelesen und das hat auch gut geholfen einen Überblick zu bekommen. Ich habe ein Fachwerkhaus, Baujahr 1901 gekauft und möchte ein Bad neu errichten. Ich plane wie folgt: Auf dem Fußboden befindet sich zurzeit ein PVC-Belag. Hierauf plane ich eine Fermacell-

weiter lesen ..

Wie bekomme ich mein Vorhaben umgesetzt (Lehmwand und Gipsputz)

Sehr geehrte Profis, ich habe eine große Herausforderung und ich suche nach Lösungen. Mein Zielbild sehen Sie im Anhang. Die Grundlage sehen Sie zum Glück nicht, da das wohl schnell runter reißen würde ;) Ganz so schlimm ist es nicht. Ich habe ein Lehmfachwerkhaus und möchte im Flur und Teilbereichen der

weiter lesen ..

Dampfbremse wie an Lehmwand verkleben?

Hallo Forum, habe folgendes Problem Deckenaufbau: Eichendielen (noch zu verlegen) Dampfbremsfolie (noch zu verlegen) Balken Hanffaserdämmung ohne Lehm Dampfsperrfolie (leicht feuchter Keller) Betondecke (darunter ist ein unbeheizter Keller) Die Wände sind mit Lehm verputzt. Die Dampfbremsfolie

weiter lesen ..

Verputzen einer Lehmwand

Hallo, wollt mal fragen ob ich auf eine Lehmwand auch einen anderen Putz auf bringen kann auser Lehmputz.

weiter lesen ..

Raum im Raum, um keine Schränke an Lehmwand stellen zu müssen?

Wir haben in unserem Häuschen (Lehmwände, Innenwände Lehm mit Fachwerk) an der Seite zum Nachbarn, wo dessen Rasenfläche viel zu hoch anschließt, im unteren Bereich stellenweise Feuchtigkeitsprobleme. Außerdem ist in einem Raum ein Quer-Balken von einer Innenwand in Fußbodenhöhe nass. Der undefinierbare Putz

weiter lesen ..

gips auf lehmwand

wollte meinen aussen-innenwaende mit holzfaser daemmplatten daemmen, muss aber feststellen dass der vorgaenger die waende verputzt hat mit gips. was nun ? muss der gips runter? wo ich nicht daemm, kann ich da einfach mit lehmstreichputz drueber , oder hat das dasnn kenen sinn gruss d

weiter lesen ..

Stampflehm sanieren

Hallo liebe Lehmbaufreunde, habe einiges an Fachliteratur durchsucht, aber nichts zum Thema Sanierung von Stampflehmwänden gefunden. Die Wände haben Auswaschungen und sind z.T. mit Klinker ausgebessert (siehe Bilder). Ist es möglich die Bereiche wieder vernünftig aus Lehm herzustellen oder sollte lieber der

weiter lesen ..

Lehmwand außen

In der Wand meiner Sceune sind riesige Löcher. Dort stand früher mal ein Hühnerstall. Ich tippe deshalb auf Ratten oder so. Wie kann ich die schließen? Ich habe Lehm aus dem Haus gerettet beim Abriss. Kann ich den verwenden? Kann ich die Löcher einfach damit zustopfen? Wann ist der beste Zeitpunkt?

weiter lesen ..

Feinsteinzeug auf Lehmwand ?!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mir vor einiger Zeit in meinen Kopf gesetzt, eine meiner Wohnzimmerwände mit Feinsteinzeug zu pflastern. In der Mitte der Wand habe ich ca 2m*1m Platz, da dort direkt das Bild eines schmucken Beamers hineinfällt. Anbei habe ich mal das Bild gepackt. Wie sicherlich

weiter lesen ..

Badsanierung - Zwischenraum Rigips Lehmwand mit/ohne Luftaustausch

Hallo, wir leben in einem Fachwerkhaus BJ ca. 1850 mit Eternit-Verschieferung. Seit 2005, als wie eingezogen sind, bauen wir an verschiedenen Bereichen. Jetzt sollen die Bäder gebaut bzw. saniert werden. Die alte Dusche (Schlauch von ca. 1mx2m mit Fenster im vorderen Bereich – Osten) lag in der Nord-Ost-Ecke

weiter lesen ..

Starke Risse in Stampflehmwand

Hallo! Wie kann ich starke Risse bis zum Giebel nahe der Hausecke sanieren? Die Wandstärke beträgt ca. 60 cm.

weiter lesen ..

Lehmwand befestigen

Hallo! Dies ist mein erster Post und ich sage ein fröhliches Hallo in die Runde! Nun zu meiner Frage: Ich resnoviere eine Altbauwohnung in meinem Haus. Dort ist eine Lehmtrennwand zwischen Wohn- und Kinderzimmer. Diese Wand ist allerdings recht lose, was die oberste Lehmputzschicht (gesamtstärke der Wand 25cm,

weiter lesen ..

Lehmwand Aufbau, Weichgebrannte Ziegel-Lehm-Ziegel ?

An alle im Forum einen guten Tag, ich bin neu hier und habe eine spezielle Frage zu Wandaufbau, habe dies in der von mir gewünschten Vorstellung hier nicht gefunden, daher meine direkte Frage an die Fachleute. Ich wohne seit etwa 4 Jahren in Südamerika und baue gerade mein Haus (bin mit Fundament fast fertig),

weiter lesen ..

Kalkputz als Innenputz auf Lehmwand, Putzträger Streckmetall ohne Dämmung

Hallo, ich habe mich hier im Forum etwas eingelesen habe aber zu meiner Frage keine Antworten gefunden. Aus diesem Grund bin ich für Eure Antworten sehr dankbar. Meine Frage geht um den Innenputz. Rein von der Sache tendiere ich zu Kalkputz. Unser vorhandener Wandaufbau gestaltet sich wie folgt: -

weiter lesen ..

Mit Styroportapete gedämmt Sandsteinmauer wie instand setzen?

Hallo, wir bewohnen ein ca 100 Jahre altes Haus mit Sandsteinmauerwerk. Die Außenwände der Wetterseite sind mit Styroportapete gedämmt, die ich in einem Raum nun entfernt habe weil dieser renoviert werden soll. Die Frage - was passiert mit dem Kleber? Bzw. gibt es eine ökologischere Variante die Innenwände

weiter lesen ..

Schimmel in Lehmwand?

Hallo, wir haben nach Fertigstellung des Kinderzimmers mit Wandheizung und Lehmputz (ausserdem noch eine Schilfrohrmatte als Dämmung ganz drunter) ein Geruchsproblem bekommen. Ich konnte nicht genau definieren, nach was es riecht, es war irgendwie erdig, modrig. In allen anderen Zimmern mit Lehmputz hatten wir

weiter lesen ..

Spezialschrauben und Nägel für Lehmwand?

Eine einzige Wand in unserem Haus ist eine Lehmwand (Lehmziegel oder wie auch immer), wenn ich da versuche etwas festzuschrauben bröselt mir alles entgegen und Dübel halten nicht wirklich. Ich MUSS da aber etwas befestigen, gibt es da spezielle Dübel oder Schrauben oder andere Tricks für?

weiter lesen ..

Dübel (oder ähnliches) befestigen in Stampflehmwand

Hallo Gemeinde, ich baue bald meine Küche in die fertige Küche!? Wie aber befestige ich 1 Hängeteil und die Abzugshaube. Ist eine Küppersbusch, awill sagen was ordentliches, daher auch mit gewicht.... Tom

weiter lesen ..

Reparatur Wellerlehmwand

Hallo an alle, Kann mir jemand sagen wo Info-Material zur Sanierung beschädigter Lehmaussenwände( 50-60cm Dicke)zu bekommen ist.Wie kann eine bestehende Wand mit einer Aufdopplung verzahnt werden Danke Claus

weiter lesen ..

Tragschale hinter Fachwerkwand

Hallo, habe einen alten Stall erworben und möchte diesen zu einem Wohnhaus ausbauen. EG: Mauerwerk ca. 40 cm stark. OG: Fachwerk ca. 12 cm Im EG ist die Raumhöhe OK ca. 2,50m. Im OG liegt diese bei ca. 2,0m. Das ist mir ein bisschen wenig. Da kam mir eine Idee: Hinter die Fachwerkaußenwand eine 2.Wand zu

weiter lesen ..

Stanflehmwand mit Wandheizung

Hallo! hab zwar das Forum durchsucht aber keine direkte Antwort gefunden. Ich hab de eine Idee und suche eine Antwort ob es funktioniert. Sichtbare Stampflehmwände finde ich klasse. Wir werden in naher Zukunft in unserem Haus eine Wandheizung einbauen. Jetzt würde mich interessieren ob ich statt die

weiter lesen ..

Unten ausgehölte Lehmwand sanieren

Hallo ihr Lieben, ich habe in meinem Haus im zukünftigen Schlafzimmer ein Problem mit einer Wand, die ich demnächst wie alle anderen mit Lehm verputzen würde. Die Wand ist komplett aus Lehmsteinen gemauert und war allem Anschein nach vor Jahren mal sehr feucht. Zu DDR-Zeiten wurde notdürftig ausgeflickt und

weiter lesen ..

Fenster in Lehmwand

Hallo allerseits, eben erst habe ich Udo Mühle ins Profil geschrieben, dass sich nach der weitgehenden Fertigstellung unseres Häuschens mein Fragebedarf im Forum weitgehend gesättigt hat, da fallen mir doch zwei Probleme ein. Hier das erste: Unser Erdgeschoss ist aus 60cm Stampflehm. Die vorhandenen Fenster

weiter lesen ..

Welche Wandfarbe auf Lehmwand mit Wandheizung?

Hallo, auf der neuen Aussenwand (verputzt mit Lehm und Wandheizung) stellt sich gerade die Frage nach der richtigen Farbe für diese Konstruktion. Lehmfarbe, Kalkfarbe oder Naturharz-Dispersionswandfarben? Ich möchte es gerne weiß streichen und einzelne Wände vielleicht farbig, allerdings ohne großes Mischen,

weiter lesen ..

Solar Luft Kollektoren

Hallo kennt jemand diese Teile oder hat erfahrung damit schon gesammelt -ich weiss nicht ob ich jetzt die Internet Adrese einstellen darf hier ist sie mal www.solarwall.de ich hatte mir überlegt ob man nicht auch die warme luft durch eine doppelte Lehmwand führen kann und dadurch mehr wärme speichert würde

weiter lesen ..

Außenputz auf massiver Lehmwand

Hallo Community, seit gestern ist das Gerüst gefallen und man sieht das fertige OG/DG in seiner ganzen Pracht (Bilder folgen noch). Jetzt sieht der alte graue "Graupel?"putz des EG aus DDR-Zeiten natürlich noch schäbiger aus. Die Außenwände bestehen aus einer massiven 70cm starken Lehmwand, wobei im Sockelbereich

weiter lesen ..

Mansarddach - vorh. Lehmwandstärke 6cm Innendämmung?

Hallo, ich möchte ein uraltes Mansarddach dämmen. Der untere steilere Bereich besteht aus 12cm Sparren, circa 2,20m lang, auf die direkt von aussen Dachlatten aufgenagelt sind. Um eine Hinterlüftung zu gewährleisten hat man nun die wand nur halb mit Lehm angeworfen also 6cm auf Querhölzer + 1cm Putz. Sparrenabstand

weiter lesen ..

Stampflehmwand im Garten

Hat jemand Erfahrung mit Stampflehm ? Ich möchte eine solche Wand im Kundengarten bauen. Wie Gründen ? Streifenfundament ? Wie stark soll die Wand sein bei einer Höhe von 1, 80m ? Sonst welche Tips ? Liebe Grüsse , Henrik Preßler

weiter lesen ..

Alte Lehmwand rausreißen?

Hallo! Ich denke mal wenn ich mein Problem in diesem Forum stelle wird mir jeder die Überschrift mit nein beantworten und das ist mir eigentlich auch ganz recht. Ich weiß nur nicht wie ich es umgehen soll. Auf unserem Dachboden sind die alten Zwischenwände aus einem Lehm-Stroh-Gemisch, welches von einem

weiter lesen ..

Stampflehm Deckenabschluß? Wandheizung?

Ich habe in meinem zukünftigen Bad eine mit Ziegeln gemauerte Außenwand, die relativ dünn und sehr uneben ist. Ich denke nun darüber nach, diese Wand mit einer Wandheizung zu versehen, und zu dem Zweck eine 10-15cm dicke Stampflehmwand davor zu setzen (also ohne Lücke, direkt and die vorhandene Wand). So hätte

weiter lesen ..

Balken in der Lehmwand finden

Hallo! Wir leben in einem alten Fachwerkhaus, in dem alle Wände mit Lehm verputzt sind. Auf dem Dachboden ist diese Putzschicht besonders dick auf den Zwischenwänden aufgebracht. Diese Wände sind so weit ich weiß auch aus einem Holzständerwerk, in dem die Gefache, anders als im restlichen Haus nicht gemauert

weiter lesen ..

Lehmwand - Risse zwischen Wand u. Decke und in den Ecken

Hallo, wir haben in unserem neuen Anbau (Holzständerbauweise) die Wänder mit Lehm verputzt. Wandaufbau: Heraklith auf die OSB-Platten, darauf die Istallationen u. Wandheizung, Lehmunterputz, Gewebe, Lehmoberputz, Lehmfarbputz Die Decke ist mit Fermacellplatten abgehängt, darauf Grundierung und Lehmstreichputz.

weiter lesen ..

stampflehmwand

Hallöchen ich würde gerne im zukünftigen wohnzimmer eine dünne stampflehmwand (sozusagen als verkleidung)vor die vorhandene, ich glaube bimssteinwand setzen, geht das oder gibts dann probleme. gruß petra

weiter lesen ..

Lehmwand verputzen womit?

Wir sind gerade dabei drei unserer Räume zu renovieren. Es handelt sich dabei um Lehmwände auf Mauerwerk. Sie sind mit Stroh versetzt und gut dämmend. Bisher haben wir die alten Tapeten runtergeholt. Dabei kam die Makulatur und die Makulaturtapete mit runter. Des weiteren hatte sich der Lehmputz von den Steinen

weiter lesen ..

Wie isoliere ich ein Ofenrohr richtig , duch eine Lehmwand???

Bräuchte mal ein paar Tips, wie ich am besten das Rohr in der Wand isoliere.Ich muss durch eine ca. 50cm dicke Wand die aus Holz ,Stroh und Lehm besteht. Wie isoliere ich das Rohr richtig.Und sicher! Gibt es vielleicht auch fertige einsätze?

weiter lesen ..

Wie Dispersionsfarbe von Lehmwand entfernen?

Guten Tag, wir besitzen ein etwas über 300 Jahre altes, vollständig saniertes und denkmalgeschütztes Fachwerkhaus mit echten Eichenfußböden, Zentralheizung, doppelverglasten Sprossenfenstern und original Lehmwänden. Alle Mieter in dem Haus sind vertraglich verpflichtet, bei Schönheitsreparaturen mit einer

weiter lesen ..

Feuchtigkeitsabsperrung Lehmwand???

Habe eine Frage zur richtigen Feuchtigkeitsabsperrung unseres Hauses. Kurz zur jetzigen Baubeschaffenheit: Zweistöckiges Haus (zweiter Stock bereit Dachbereich), Lehmwände (ca. 60 cm stark) dazwischen Holzständer (teilweise bereits durch Ziegelsäulen ersetzt) die den Lagerbalken des Dachstuhl stützen.

weiter lesen ..

Lehmwand sanieren

Hallo, ich bräuchte etwas Rat bezüglich der Sanierung einer Wand in einem ca. 130 Jahre alten Fachwerkhaus. Es ist die Trennwand zwischen Küche und Bad, sie ist aus Lehm. Auf der Badseite sind momentan Pressspanplatten aufgeschraubt (ich weiß, wenig sinnvoll), die mittlerweile arg in Mitleidenschaft gezogen

weiter lesen ..

Wie verputze ich eine Lehmwand und vor allem mit was?

Hallo, dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich habe mit meiner Freundin begonnen ein Fachwerkhaus von 1780 zu restaurieren. Um erste Gehversuche zu erlernen haben wir uns ein einfaches Zimmer hergenommen. Wie haben die alten Tapeten entfernt und an zwei Wänden den alten Putz abgeschlagen um das Fachwerk

weiter lesen ..

Gipsputz auf Lehmwand?

Hallo, ich wollte mal Fragen ob man Haftputzgips ( Rotband ) direkt auf Lehmwände auftragen kann. mfG Somba

weiter lesen ..

Wandanschluß PE-Folie

Hallo, wir dämmen unsere Fachwerkwände von innen mit Lehm und Blähton. Den EG-Boden (nicht unterkellert) ebenfalls mit Blähton jedoch als Schüttung. Jetzt meine Frage: Unter der Schüttung liegt eine Dampfbremse. Wo soll diese an der Wand 20cm hochgezogen werden? Soll sie an der (neuen) Lehmwand

weiter lesen ..

Salpeter ? auf der Lehmwand

Gibt es ein Mittel dagegen? Die Wände sind ca 60 cm dick, sie sind innen ca 1 mtr hoch komplett feucht, weißer Belag und schwarze Flecken , teilweise fallen Teile des Putzes ab. Das Haus stand viele Jahre leer.Ich denke es ist Erdfeuchte. Horizontale Sperren dürften schwierig sein, das Haus hat wohl kein Fundament

weiter lesen ..

Lehmwand - Tapete oder Lehmfarbe

Hallo, meine Frau und ich erwarben ein altes Fachwerkhaus, welches wir saniert haben. Die Lehmwände wurden neu mit Lehmfeinputz verputzt und abgerieben. Nun wollten wir zuerst eine Grundierung drauf bringen, dann Tapete und dann Disperionsfarbe. Wie ich aber gelesen habe, wäre dies genau der falsche Weg. Kann

weiter lesen ..

14 er Lehmwand und die EnEV

Wir haben dazu nun auch einmal eine Frage, so richtig haben wir noch keine Antwort gefunden. Wir sanieren z.Z. mit viel Eigeninitiative ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1803. Der Denkmalschutz schreibt uns vor, die Außenwände von innen zu dämmen, die EnEV, unser Energiepass und die Aussicht über ein Förderprogramm

weiter lesen ..

Holzschädlinge

Hallo noch einmal liebes Forum... Nachdem ich heute mittag die Paneele im Wohnzimmer runter gerissen habe und die "DAMPFSPERRE!!!" aufschnitt habe ich leider feststellen müssen, das die gelbe Glaswolle hinten weiter unten eher einem Grau/Grün ähnelt, aber leider keinem Gelb mehr .... oben ist etwa 40 cm über

weiter lesen ..

lehmwand fixieren

hätte da mal eine frage , und zwar wollte ich vor der lehmwand, eine neue wand davor ziehen. die lehmwand ist bereits fertig bearbeitet worden. was kann ich machen um den lehm zu fixieren. man sagte zu mir das Tapetenkleister für den zweg ausreichend ist, bin mir aber nicht sicher

weiter lesen ..

Komische Flecken auf Lehmwand

Hallo, wir sind eifrig dabei, unser Haus mit Lehm zu verputzen und das klappt eigentlich auch ganz gut. An unser Haus schließt sich direkt die Scheune an, die wir z.T. auch ausbauen und da haben wir vor etwa einer Woche mit Lehm verputzt. Und jetzt trocknet das Ganze, aber es bleiben stellenweise einfach dunkle

weiter lesen ..

Erdfeuchte in Lehmwand

Wer weiß Rat? Ich Habe ein ca. 200 Jahre altes Fachwerkhaus gekauft. Nun sind beim Renovieren mehrere feuchte Wände (Innen- und Außenwände) zum Vorschein gekommen. Das Haus besteht aus dem Holzständerwerk, dass fast ebenerdig liegt (d.h es scheint ohne oder kaum Fundament zu sein) und Lehmwänden. Die Feuchtigkeit

weiter lesen ..

Lehmwand an Balken anschließen

Hallo, wir sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus. Es wurde eine alte Lehmwand mit offenen Balken freigelegt. Wir sind uns nicht ganz einig, welche Methode die Beste ist, die Lehmwandenden etwas schräg/ abgerundet an die Balken anschließen zu lassen. Es handelt sich um einen ca. 10-20cm breiten Bereich, der,

weiter lesen ..

Hilti DM 2000 /Regalbefestigung in der Lehmwand

Hallo, ich möchte auf einer Lehmwand (ca 25 cm)meine Hifi-Anlage und ein CD-Regal befestigen. Nach langem hin und her habe ich mich jetzt für eine Lösung aus Stahl entschieden. Ein Schlosser hat mir geraten, mit Gewindestangen als Ausleger für die Regalplatten zu arbeiten; die Bohrlöcher sollen dann mittels

weiter lesen ..

Lehmwand

Ich habe "aus Verehen" in meiner Stube die Lehmwände freigelegt. Meine Idee ist nun die Wände mit einer dünnen Kalkschlacke zu streichen. Ich will die Lehmstruktur erhalten und sichtbar lassen, aber festigen. Nun meine Frage(n): Muss ich vorher eine Grundierung auftragen? Muss ich der Schlacke noch etas zusätzen,

weiter lesen ..

Wieder mal eine Lehmwand ;)

Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind unverhofft zu einem Haus Bj.1925 gekommen. Mein Schwiegervater überlegte sich dann doch mal nach 20 Jahren ein neues Haus zu kaufen. Seine Worte waren "Ihr könnt mit dem Haus machen was ihr wollt, aber macht im WOhnzimmer blos nicht die Tappete ab" ;) Soweit so

weiter lesen ..

Disput über erforderliche Trockung einer Lehmwand vor dem Malen mit Sumpfkalkputz,,,

Hallo! Beim Auf- bzw. Umbau unseres Fachwerkhauses gibt es derzeit einen "Disput" zwischen Lehmbauer und Maler: Die Innenwände des Fachwerkhauses wurden mit Lehm (Wandaufbau: OSB-Platte/ bzw. Weichholzplatte und Gittex als Putzträger) geputzt und gefilzt. Die Wände hatten anschließend einen sehr hohen Feuchtigkeitsgrad.

weiter lesen ..

Auf Lehmwand Beton Ringanker gießen?

Hallo, ich habe eine Lehmwand als Begrenzung meines Grundstückes diese möchte ich erhöhen mit einem Ringanker (15 cm ) aus Beton und dann eine Konstruktion aus Holz und Folie bauen wo man Erde reinlegt und die Mauer oben bepflanzen kann, da direkt neben meiner Lehmwand (zirka 2m Entfernung) eine

weiter lesen ..

Wie baut man denn ein Fenster in Lehmwände ein?

Hallo Gemeinde, wie "verschraubt" man eigentlich ein Fenster in einer Lehmwand? Früher wurden sogenannte Bankeisen genommen, aber heute!? Tom

weiter lesen ..

Womit eine Lehmwand streichen?

Hallo! Wer kann helfen? Wegen der Feuchtigkeit in den Wänden haben wir versucht unsere Küche mit geleimter Wandfarbe und Kalkzusatz zu streichen. Das hilft zwar einigermaßen gegen die Nässe, aber es sieht schrecklig aus, da es nicht richtig deckt. Wie kann man es besser machen, womit kann man die Wand streichen?

weiter lesen ..

k-Wert Lehmwand ?

Hallo allerseits kann mir jemand sagen welchen k-Wert eine 15cm starke Fachwerkwand etwa hat?( mit Strohlehm ausgefacht )

weiter lesen ..

Hängeschränke an Lehmwand befesten?

Liebe Fachwerk-ler, ich bin jetzt fast fertig mit meinem Fachwerkhaus und den Lehmarbeiten. Ich habe außen einen Leichtlehmstein (Claytec), darauf zwei insgesamt cirka 6 cm dicke Lehmschichten, auf die eine GUTEX-Platte mit Lehm verklebt und mit einem Jutegewebe und Oberputz weiterverputzt werden soll. Wie

weiter lesen ..

Stampflehmwand

Hallo Gemeinde, folgendes Problem. Eine Stampflehmwand an meinem kleinen Häuschen ist vor Jahren mal ein wenig gesackt. Ich war damals noch nicht der Besitzer, weiß also nicht wann das war. Wie kann ich das wieder gerade bekommen ohne Schaden anzurichten!? Die wand ist total trocken aber eben mit großer Beule.

weiter lesen ..

Sanierung/Dämmung Lehmwand

Ich Saniere gerade unser 300 Jahre altes Lehmfachwerkhaus. Das Erdgeschoß besteht aus einer 70er Lehmwand.Die erste Etage besteht aus einer 12er Lehmwand mit Fachwerk (kein Sichtfachwerk).Obendrauf ein Satteldach.Alles ist ein bischen Krumm und Schief. Grösstes Kopfzerbrechen macht mir die 12er Lehmwand

weiter lesen ..

Lehmwand mit Wandflächenheizung

Eine Frage an alle Lehmexperten bei einem aktuellen Projekt, EFH in Holzrahmenbauweise soll die Innenwand aus Lehm 24 cm (Grünlinge) mit éiner Wandheizung beheizt werden und anschließend mit Lehm verputzt. Es sollen Kuppferrohrregister System Hypoplan o.ähnliches verwendet werden. Welcher Putzaufbau ist zu

weiter lesen ..

Fliesen auf Lehmwand

Hallo zusammen, wir haben uns mit Fliesen auf Lehmwand versucht, sind aber leider im ersten Anlauf bei der Dusche mit wasserundurchlaessigem Spachtel vorweg und gegen alle Warnungen gescheitert, d.h. die Fugen und teilweise auch die Fliesen sind gerissen und die Wand feucht geworden. Der Rest des Badezimmers

weiter lesen ..

Badezimmer neuer Wandaufbau

Hallo zusammen Nach einem Wasserschaden (Lochfraß über Jahre hinweg) bekommt unser Badezimmer nun einen neuen Schwellbalken. In diesem Zuge wird das gesamte Fachwerk dieses Raumes gegen neues Eichenfachwerk ersetzt. Die alten Wände bestehen aus Bruchsteinen. Wir würden gerne die Gefache mit Lehmsteinen ausmauern

weiter lesen ..

Ölfarbe auf Lehmwand

Hallo, habe ein 150 Jahre altes Bauernhaus erstanden und möchte nun die alte Ölfarbe in den einzelnen Zimmer abbekommen. Der Aufbau der Wände ist unterschiedlich. Am wichstigsten sind mir aber die Lehmwände. Hat jemand ein Vorschlag, wie man ohne viel Arbeit das Zeug wieder runterbekommt ?

weiter lesen ..

© Fachwerk.de