Die Lehmwand - 1/17

Kann ich Zementputz auf Lehmwand verputzen?

Ich möchte in meiner Wohnung ein Zimmer renovieren und habe die alte Tapete runter gerissen. Dabei kam dann die Lehmwand zum Vorschein. Natürlich möchte ich die Wand nicht so lassen und sie gerne neu verputzen, später dann hatte ich mir gedacht eine Neue Tapete drauf zu machen. Nun zu der eigentlichen frage: ...»

Zement in Lehmwand; Tipps zum Schliessen der entstahenden Löcher gesucht

Bild / Foto: Zement in Lehmwand; Tipps zum Schliessen der entstahenden Löcher gesuchtGuten Tag, ich bin stolzer Bewohner eines Hauses, dass zwischen 1700 und 1750 erbaut wurde. Momentan bin ich dabei die Küche zu renovieren. Leider hat einer der Vorbesitzer die Löcher in den Lehmwänden in der Küche mit Zement gefüllt (siehe Bilder). Ich würde gerne wissen, wie ich solch tiefe Löcher am ...»

Granit fensterbank auf lehmwand

Hallo wir haben ein Haus von 1870. Die Wände sind aus Lehm bzw. Lehmsteinen. Nun möchten wir Granit und Marmor Fensterbank einbauen. Hier meine Frage wie kann ich die befestigen. Kann ich die einfach in Lehm legen und seitlich anputzen? Danke im voraus für eure Unterstützung....»

Stampflehmwand

Bild / Foto: StampflehmwandHallo zusammen, Wir haben nun eine Stampflehmwand seit einem Monat und ich muss leider feststellen, dass die feinen Steinen auf Kontakt relativ leicht herausbröseln. Wie kann man das wieder festigen, ohne dass die feinen und schönen Stampflehmschichten verschmiert werden? Viele Grüße aus Aachen...»

Fermacellplatten auf Lehmwand kleben

Hallo, ich habe ein altes Fachwerkhaus mit Lehm neu verputzt. Mir sind dabei gerade Wände schnurzegal, was jedoch in der Küche beim Fliesenspiegel nicht so ideal ist. Meine Idee sind: Fermacellplatten an die Lehmwände anbringen. Geht das mit Ansetzbinder von Fermacell? Hält das samt Fliesen oder muß ich doch ...»

Wie bekommen wir Kalkfarbspritzer von Lehmwand

Hallo, wir haben erst die Wände mit Lehm verputzt und dann die Decken mit Wandspachtel von Kreidezeit und einige Wände mit Sumpfkalkfarbe gestrichen. Leider sidn dabei Farbspritzer und Kalkstaub auf die Lehmwände gelangt. Die Flecken haben wir mit einem Schwamm abgewaschen. Jetzt sieht die schöne Lehmwand feckig ...»

Waschbecken in Lehmwand befestigen?

Bild / Foto: Waschbecken in Lehmwand befestigen?Hi Leute, ich habe ein kleines Projekt, das ich gerne einmal zu Diskussion stellen möchte. Wir haben im Sommer das Bad saniert. Die Wände sind 14 cm dick und bestehen aus alten Lehmsteinen, Gage und neuem Unter- und Oberputz. Die Zuleitungen Wasser haben wir etwas höher gelegt als es die Normhöhe ist - aus ...»