lehmschüttung

  1. S

    Altbau Sanierung - Zwischendecken Lehmschüttung behalten?

    Hallo, ich will diese Woche alle OSB Platten entfernen und habe mir mehrere Ratgeber rangeholt, es gab folgende Vorschläge wie folgt: Lehmschüttung drin lassen, alte OSB Platten entfernen, gerade und ausgeglichen neue OSB Platten darauf, dann Estrich und Fußbodenheizung Lehmschüttung drin...
  2. S

    Holzbalkendecke - Lehmschüttung wieder einfüllen / schneller trocknen?

    Hallo zusammen, im Dachboden bin ich gerade dabei die Holzdecke zu sanieren und die Balken durch seitliche Anlaschung zu verstärken. Dabei muss ich leider den Einschubboden aus und wieder einbauen. Dieser ist hier komplett als Lehmschüttung ausgeführt. Die Lehmschüttung war und wird wieder ca...
  3. U

    Gestank in Lehmschüttung

    Mein vor einem Jahr gekauftes Haus steht am Rande eines trockenen Sees. Unter den Dielen gibt es eine Lehmschütttung die, wenn sie ganz trocken ist, nicht riecht, aber die geringste Feuchtigkeit bringt sie zum stinken. Schlimm finde ich besonders, daß die Kleidung den Geruch annimmt und normales...
  4. T

    Kellerbalkendecke Lehmschüttung VS Mineralwolle

    Hallo, ich habe seit 12.2012 ein Haus Bj 1928 übernommen und wollte die Deckenbalken sanieren lassen (Balkenköpfe). Dabei stellte sich heraus, das keine Sanierung nötig ist, da die Balken noch in einem sehr guten Zustand sind. Nun hatte ich die Dielung schon raus und 2m von der Aussenwand die...
  5. V

    Holzbalkendecke 30er Jahre mit Glaswolle statt Schüttung?

    Hallo, nach Jahren des stillen Mitlesens und Sammelns wertvoller Informationen (Danke dafür!) habe ich nun eine Frage, auf die ich keine Antwort finden kann. Beim Umbau des Dachgeschosses ist mir beim Aufnehmen einiger Dielen folgendes aufgefallen: Die Abseiten (Drempel) und die gesamte Decke...
  6. L

    Drempeldämmung mit Kalk /Lehmschüttung

    Hallo zusammen, Da ich die Innendämmung durch Faserplatten bei Mauerwerk nicht Idealfinde, hätte ich den Drempelzwischenraum gern mit einer Schüttung hinter einer Holzschalung gefüllt. Welche Schüttung, wäre dafür geeignet? Ich hoffe ihr könnt auf der Skizze etwas erkennen. innen kommt auf die...
  7. T

    Woher trockener Splitt oder Sand als Schüttung in Balkendecke ?

    Hallo an alle, weis jemand woher man getrockneten Splitt oder Sand bekommt ? Ich habe eine Holzbalkendecke mit Fehlboden. Hier wollte ich aus Schalldämmungsgründen eine schwere Schüttung einbringen, obendrauf noch eine Wärmedämmumg. Nur Splitt und Sand bekommt man immer Naß da es ja draussen...
  8. B

    Breder,Alex

    Sehr geehrte Mitglieder,sehr geehrte Gäste diese Forums, wir haben in diesem Winter(2006) ein Haus gekauft(Bj.1900),in einem ensprechenden Zustand.Es gibt also da viel zu tun,wie es wir uns auch vorgestellt haben.Was Eurer Meinung sollte man mit diesem Boden machen? Danke. mfg Breder
  9. M

    Lehmschüttung

    Hallo! Ich brauche mal eine Info wegen der Lehmschüttung! Wie genau stellt mann einen solchen Fussbodenaufbau her? Worauf kommt es an und wie hoch ist der benötigte aufbau? Ich bedanke mich schon mal vorab! liebe grüße Nadine u.Marco:-)
  10. C

    Hausschwamm durch Leichtlehmschüttung möglich?

    Hallo, wir wollen unser Fachwerkhaus von innen dämmen mit einer Korkleichtlehmschüttung. Jetzt stellt sich uns die Frage ob durch das viele Wasser, die die Leichtlehmschüttung mit sich bringt, evtl. ein Holzschwamm entstehen kann? Wie macht Ihr das so liebe Lehmbauer? Um eine kurze Antwort bin...
  11. J

    Alte Decke raus ?

    Haben gerade ein Haus (Bj. 1933, eingeschossig, vollunterkellert) gekauft. Das Dach ist ein leichtes Wallmdach, der höchste Punkt sind 70 cm. Der Deckenaufbau ist Lehmschüttung,Bretter, Schilff, Lehmputz, Tapete. Die Decken sind in sehr gutem optischen Zustand, fest und glatt. Da aber in...
  12. F

    Blähtonschüttung über Gewölbekeller unter Dielenboden

    Hallo, Ich plane eine neuen Fußbodenunterbau in meinem Wohnzimmer. Seither waren Lagerhölzer direkt auf dem Erdreich über dem Gewölbekeller aufgelegt und darauf Holzdielen verschraubt. Geplant ist nun eine Lehmschüttung einzubringen, diese zu verdichten und darauf wieder Lagerhölzer und einen...
  13. T

    Dielenboden im Neubau

    Hallo, wir möchten in unsrem Neubau etwas für's Raumklima tun und Massivholzdielen verlegen. Ist es für das Raumklima besser, auf den Estrich zu verzichten und eine Unterkonstruktion zu erstellen? Wie sollte die aussehen: Kreuzlattung mit Schüttung (welche?) oder schwimmend auf Dämmplatten oder...
Zurück
Oben