Die Lehmschüttung - 1/4

Gestank in Lehmschüttung

Mein vor einem Jahr gekauftes Haus steht am Rande eines trockenen Sees. Unter den Dielen gibt es eine Lehmschütttung die, wenn sie ganz trocken ist, nicht riecht, aber die geringste Feuchtigkeit bringt sie zum stinken. Schlimm finde ich besonders, daß die Kleidung den Geruch annimmt und normales Waschen nicht ...»

Holzbalkendecke/Boden mit Lehmschüttung nivellieren

Bild / Foto: Holzbalkendecke/Boden mit Lehmschüttung nivellierenHallo Forum es gibt Antworten die meinem Problem nicht fern sind aber für mich nicht den Durchbruch bringen. Wie das in alten Fachwerkhäusern ist ca. 100 Jahre, so ist haben sich die Balken bewegt oder hängen etwas durch. Darauf jetzt eine Dielenboden zu verlegen ist für mich nicht so einfach. Die Balken ...»

mal wieder Lehmschüttung in Holzbalkendecke

Hallo, um einige Balkenköpfe und ein Auflager tauschen zu können musste ich leider die Decke öffnen... Holzbalkendecke (ca. 30x30) mit Fehlboden dazwischen. Auf dem Fehlboden 5-10cm fester Lehm mit langem Stroh darin. Dann Luftspalt und Dielung. Den Lehm hab ich soweit möglich gesichert und trocken gelagert. ...»

Frage zur Innendämmung

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich brauche eure Hilfe. Ich heiße Lars, bin 32 und saniere gerade ein altes Sandsteinhaus in der Nähe von Heilbronn, Bj.1801. Meine Frage betrifft die Innendämmung. Folgende Sachlage: Sandsteinwand 40cm mit Trass-Kalk Fugen, in einer Höhe von 4,50m beginnt die Wohnung, ...»

Kellerbalkendecke Lehmschüttung VS Mineralwolle

Hallo, ich habe seit 12.2012 ein Haus Bj 1928 übernommen und wollte die Deckenbalken sanieren lassen (Balkenköpfe). Dabei stellte sich heraus, das keine Sanierung nötig ist, da die Balken noch in einem sehr guten Zustand sind. Nun hatte ich die Dielung schon raus und 2m von der Aussenwand die Schüttung beiseite ...»

Lehmschüttung zur Nivellierung?

hallo, auf der suche nach lösungen für die nivellierung eines fussbodens auf einer holzbalkendecke bin ich hier auf eine diskussion von 2004 gestossen, wo es hiess "Perlite-Schüttung mit Trockenlehm und Kalk vermischen" und an anderer Stelle "1/3 Lehm, 1/3 Sand, 1/3 Kalk schön gemischt, erdfeucht eingebaut". ...»

Holzbalkendecke 30er Jahre mit Glaswolle statt Schüttung?

Hallo, nach Jahren des stillen Mitlesens und Sammelns wertvoller Informationen (Danke dafür!) habe ich nun eine Frage, auf die ich keine Antwort finden kann. Beim Umbau des Dachgeschosses ist mir beim Aufnehmen einiger Dielen folgendes aufgefallen: Die Abseiten (Drempel) und die gesamte Decke Dachgeschoß ...»