Der Lehmputz - 53/75

Putzarbeiten. Wie?

Wie würdet Ihr vorgehen? Unsere Zimmer sind alle innen "normal" verputzt und tapeziert. Ich möchte gerne Kalk oder Lehmputz aufbringen. Nun ist da ja der "normal"-Putz. Einfach dort drüber putzen mit Kalk oder Lehmputz oder wird geraten den alten Putz bis zum Mauerwerk runterzuklopfen und dann mit der Arbeit ...»

Innenlehmputz - aber richtig!

Hi! Wir sind grade dabei uns ein Fachwerkhaus von 1900 zu kaufen. Der erste Schritt dort wird sein die Wände von den Generationen von Tapeten (teilweise Isoliertapete) und Grundierung zu befreien und zu verputzen. Leider haben wir keine Ahnung von Lehmputz. Wie funktioniert das, wenn wir Lehmgefache ...»

Bruchstein mit Lehmputz

Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Bruchsteinhaus (1860). Auf den Außenwänden (Innenbereich) befindet sich größtenteils ein Lehmputz mit mal mehr, mal weniger Strohanteil.Darüber findet sich stellenweise ein weißer Putz manchmal auch nur Lehm. Darüber wieder mehrere Schichten Tapete. Die Wände machen ...»

Lehmputz Nachträglich Farblich gestalten

Hallo, wir haben in unserem Haus durch die Voreigentümer selbst angebrachten Lehmputz(mit Strohgebinde) nur ist er komplett Naturbelassen. 1. Sandet er unwahrscheinlich. 2. im ganzen Haus Braun ist nicht gerade ansprechend. Jetzt würden wir gerne diesen Lehmputz in schönen Wandfarben streichen. Und benötigen ...»

Lehmputz

Wir haben vor kurzem ein altes Bergisches Fachwerkhaus gekauft. Das Haus ist teilweise prof. saniert worden. In einigen Bereichen jedoch noch nicht. Diese Bereiche sind von innen noch in dem alten Zustand. Dort müssten die verputzten Deckenbalken und die gesamte Decke, die ebenfalls noch mit alter Lehmfachung ...»

Kalkputz als Innenputz auf Lehmwand, Putzträger Streckmetall ohne Dämmung

Hallo, ich habe mich hier im Forum etwas eingelesen habe aber zu meiner Frage keine Antworten gefunden. Aus diesem Grund bin ich für Eure Antworten sehr dankbar. Meine Frage geht um den Innenputz. Rein von der Sache tendiere ich zu Kalkputz. Unser vorhandener Wandaufbau gestaltet sich wie folgt: - ...»

Fensterbänke auf Lehmputz

Hallo zusammen, ich möchte nun die Fensterbänke im EG einbauen. Die Nischen habe ich mit einer Vorsatzmauer ausgemauert und die Hohlräume Schlacke verfüllt und alles mit Lehm verputzt. Können die Fensterbänke nun plan auf den Lehm gelegt und mit Kleber (Schaum) verklebt werden? Oder gibt es eine andere Methode ...»