Der Lehmputz - 53/75

Trass Kalk Putz

Liebe Gemeinde Folgende Situation: gemauertes Haus aus ca 1850, Kernsanierung steht an. Der gebrannte Ziegel ist zum Teil sehr weich, Mauerwerk trocken, der Architekt hat Trasskalkmörtel von Tubag ( Mörtelgruppe 2 A) als Innenputz ausgeschrieben. Ist dieser geeignet? Wie steht es mit der Diffusionsfähigkeit. Es ...»

lehminnenputz bei wdvs aus styropor

Hallo, ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Dabei stellt sich mir folgende Frage. Wenn ich auf die Aussenwandflächen einen Lehmputz auftrage, so habe ich ja innen eine diffusionsoffenere Schicht als aussen und das Tauwasser kann evt. in der Konstruktion kondensieren. Ist es dann vieleicht besser ...»

Lehmoberputz reißt wie ne Landkarte, hat jemand nen Tipp

Bild / Foto: Lehmoberputz reißt wie ne Landkarte, hat jemand nen TippHallo, an alle Fach-werker hier. Hab ein problem, bin das erste mal am Lehmputzen, und fast am verzweifeln, habe bei meinem alten haus den normalen Putz bis auf die lehmgrundmauern abgeschlagen, dann mit Strohlehm vorgerarbeitet, da teilweis bis 5 cm auszugleich war. Dann habe ich, alles vom Denkmalhof, Lehmputz(rein) ...»

Lehmputz wärmespeichernd?

Zu meiner ganz speziellen Frage hab ich irgendwie durch Suchen nix gefunden. Ich weiß jetzt, dass Lehm klimapuffernde Wirkung hat und ein Grundofen oft mit Lehm verputzt wird. Wandheizungen werden in Lehm eingebettet. So jetzt zu meiner Frage. Ich will bei mir im Haus nach und nach den Rigips von den Wänden ...»

Lehmputz im Bad

Hallo Ihr alle, bei uns geht es Stück für Stück weiter. Im Moment sind wir beim Ausbau des neuen Bades im Dachgeschoss. Ich hab nun eine Frage zur Oberflächengestaltung mit Lehm. Folgende Untergründe habe ich: 1 Wand sichtbares Fachwerk (soll auch sichtbar bleiben), restliche Wände+Decke und Schräge GK verspachtelt. Ich ...»

Kalk und Lehmputz: - Kapilarbrechende Schicht wirklich Kappilar brechend???

Hallo Kollegen (und -innen). Beim Verputzen meines Kellers eines 1939 Siedlungshauses mit aus Bruchsteinen gemauertem Keller stolpert ich immer wieder über folgenden Terminuns: "Kappilarbrechende Schicht einbauen". Jetzt stellt sich mir die Frage ob das in einer Wand überhaupt realisierbar ist. Wenn ich die ...»

Lehmputz auf Baumarktputz

Bild / Foto: Lehmputz auf BaumarktputzHallo, wir haben vor 3 Jahren leider Fertigputz aus dem Bau- markt verarbeitet. Seitdem haben wir Schimmelprobleme. Wir möchten jetzt Lehmputz verwenden. Muß der alte Putz vorher runter. LG...»