Der Lehmputz - 53/75

Altes Fachwerk restaurieren

Gerade sind wir dabei, in unserem Flur den Putz abzuklopfen, um das Fachwerk freizulegen. Unter ca 1-2 cm Putzschicht befinden sich die Balken und der Lehmputz, der wahrscheinlich ueber 200 Jahre alt ist, aber noch in relativ gutem Zustand. Jetzt fragen wir uns, wie wir nach dem Saeubern fortfahren sollen? Wie ...»

Die Lehmputzdecke

Bild / Foto: Die Lehmputzdeckein der Küche ist schon recht lose und bröckelig. Dass ich die losen Teile entfernen muss weiß ich, aber wie bringe ich den neuen Lehmputz dazu, dass er dort wieder hält? Habe überhaupt keine Erfahrung mit Lehmputz. Wird dieser in mehreren Schichten aufgebracht und hat er zwischendurch eine Trocknungsperiode einzuhalten? ...»

Wandaufbau auf bestehendem Lehmputz

Unsere Fachwerk-Außenwände dämmen wir mit Holzweichfaserplatten in Lehmputz. In einem Zimmer haben wir nun nach Abriss des bisherigen Wandaufbaus (Mineralwolle mit Gipskarton), den alten Lehmputz auf der Fachwerk-Außenwand vorgefunden. Nun ist der alte Lehmputz (zum Großteil) glatt, gerade und fest, wonach sich ...»

Kann man den Schornstein im Wohnbereich mit Rollputz versehen ?

Bild / Foto: Kann man den Schornstein im Wohnbereich mit Rollputz versehen ?Hallo , wir haben folgendes Problem : Unser Schornstein im Wohnzimmer ist halbhoch gekachelt, diese loesen sich nach ca einem Jahr immer wieder um das Ofenknie , welches in den Schornstein geht. Ich muss dazu sagen, dass unser Schornstein über 12 m hoch ist, und gemauert ist, desweiteren brennt unser Ofen ...»

Wandheizung und Lehmputz

Hallo Wir sanieren einen Altbau (BJ 1897) und wollen eine Wandheizung (fast ausschließlich Außenwandflächen) in Verbindung mit einer Wärmepumpe zur Beheizung verwenden. Heizungsbauer hat diesbezüglich Erfahrungen und mit der Ausführung wurde bereits begonnen (Tiefenbohrung getätigt und Wärmepumpe in Betrieb ...»

Lehmputz oder Kalkputz

Hallo werte Forumsgemeinde ich habe eine frage zum Wandputz. ich bin schon seit geraumer Zeit am suchen aber auch hier noch nicht richtig fündig geworden (oder schon blind vom suchen) Mein haus, erstmalig erwähnt 1677, besteht im fundament aus gelegten feldsteinen, darüber bis zum fenstersims sind ziegel aller ...»

salz im lehmputz

Bild / Foto: salz im lehmputzHalloallerseits, haben folgendes Problem: Wir haben sowohl im KG als auch EG z.T. sehr stark versalzenes MAuerwerk.Das umfasst im EG auch den von uns aufgebrachten Lehmputz. Bei einer baubiologischen Messung wurde ein gewisser Bakterienbefall festgestellt. Da ich es vermeiden will den Lehmputz abzuschlagen ...»