Der Lehmputz - 53/75

Lehmputz wärmespeichernd?

Zu meiner ganz speziellen Frage hab ich irgendwie durch Suchen nix gefunden. Ich weiß jetzt, dass Lehm klimapuffernde Wirkung hat und ein Grundofen oft mit Lehm verputzt wird. Wandheizungen werden in Lehm eingebettet. So jetzt zu meiner Frage. Ich will bei mir im Haus nach und nach den Rigips von den Wänden ...»

Lehmputz im Bad

Hallo Ihr alle, bei uns geht es Stück für Stück weiter. Im Moment sind wir beim Ausbau des neuen Bades im Dachgeschoss. Ich hab nun eine Frage zur Oberflächengestaltung mit Lehm. Folgende Untergründe habe ich: 1 Wand sichtbares Fachwerk (soll auch sichtbar bleiben), restliche Wände+Decke und Schräge GK verspachtelt. Ich ...»

Kalk und Lehmputz: - Kapilarbrechende Schicht wirklich Kappilar brechend???

Hallo Kollegen (und -innen). Beim Verputzen meines Kellers eines 1939 Siedlungshauses mit aus Bruchsteinen gemauertem Keller stolpert ich immer wieder über folgenden Terminuns: "Kappilarbrechende Schicht einbauen". Jetzt stellt sich mir die Frage ob das in einer Wand überhaupt realisierbar ist. Wenn ich die ...»

Lehmputz auf Baumarktputz

Bild / Foto: Lehmputz auf BaumarktputzHallo, wir haben vor 3 Jahren leider Fertigputz aus dem Bau- markt verarbeitet. Seitdem haben wir Schimmelprobleme. Wir möchten jetzt Lehmputz verwenden. Muß der alte Putz vorher runter. LG...»

Lehmputz auf Baumarktputz

Hallo,vor 3 Jahren haben wir in unserer Wohnung Fertigputz aus dem Baumarkt aufgetragen und seitdem haben wir Schimmelprobleme. Wir möchten jetz nochmals alles mit Lehmputz verputzen. Müssen wir den alten Putz aus dem Baumarkt dafür entfernen....»

Alte Backsteine, neue Wände und Lehmputz

Bild / Foto: Alte Backsteine, neue Wände und LehmputzHallo zusammen, ich plane gerade den Aus- und Anbau einer 60 Jahre alten Backsteinscheune. So wie es aussieht ist das Projekt doch etwas komplexer als zuerst geplant und im Zusammenhang mit den Wänden tauchen immer wieder Fragen auf. Da wir im Bestand eine neue Brandschutzmauer zum Nachbargebäude hochziehen ...»

Aussenwand

Ich möchte meine Wände innen mit 5 cm Holzweichfaserplatten und Lehmputz verleiden oder gibt es was besseres oder was müßte ich beachten???????????...»