Der Lehmputz - 53/75

Innendaemmung mit Lehmputz

hallo Wir möchten Energie sparen und ein schönes Raumklima schaffen. Dazu werden wir an unserem Haus BJ 1936 zunächst zwei Zimmer an den Außenwänden mit Holzfaserdämmplatten dämmen und Lehmputz anbringen. Nun sind wir unsicher: Was ist mit der Küchenwand (Außenwand), an der deckenhohe Schrankwände angebracht ...»

sanierung

hallo liebe fachwerkler ! ich habe mir günstig ein denkmalgeschütztes haus gekauft. die außenfassade ist in einem guten zustand und bedarf nur weniger ausbesserungen mit lehmputz und kalkfarben. die arbeiten erfolgen selbstverständlich nach rücksprache mit dem bauamt/denkmalpfleger. der innenbereich stellt ...»

Dringende Fragen zu Lehmputz

Hallo liebe Forumteilnehmer, bin im Moment dabei ein 70 Jahre alten Fachwerkhaus zu sanieren. Jetzt hätte ich dazu ein paar Fragen bezüglich Lehmputz. Aussenwandbau: von innen nach aussen 1) Fachwerkwand 15 cm mit Ziegelsteinen ausgemauert 2) Alter Aussenputz 3 cm 3) WDVS-Fassade mit Holzweichfasermatten ...»

dunkle Flecken im fertigen Lehmputz

Hallo Fachwerk-Liebhaber, nachdem wir nun endlich mit dem Verputzen fertig waren und fast einziehen wollten, haben wir nun eine böse Überraschung an unseren verputzten Innenzwischenwänden endeckt. Dunkle Flecken.Optisch wie feuchte Stellen. Es sind davon nur die Innenzwischenwände betroffen da die Aussenwände ...»

Wie teuer ist Lehmputz?

Für eine Scheunensanierung benötige ich zur grundsätzlichen Vorkalkulation m² Preise (ca. von- bis) Wand: 1. Lage Lehmunterputz (20 mm)auf Wandheizungsrohren 2. Lage Lehmunterputz Glasseidengewebe einarbeiten Lehmoberputz fein 3mm, anstrichfertig Dachschräge: Schilfrohrmatten 20 mm mittels Schrauben und ...»

Lehmputz als Dampfbremse?

Ich beabsichtige meine Außenwand (Putz/Gutex Thermowall 60/Holzständer 160 mit Isolierung (Hanf, Holzwolle o.Ä)) von innen mit einem Lehmputz mit Wandheizung zu versehen. Der günstigste Aufbau der Innenwand wird wohl so sein, daß ich zunächst sägeraue Bretter wechselnd unter 45° anbringe, dann Schilfrohrmatten ...»

rigipsplatten auf lehmputz

hallo, habe da eine idee gehabt, ob diese sinn macht wollte ich wissen . ich dachte um die ganze geschichte mit dem lehmputz und den stellen wo er runtergefallen ist nicht mehr zu sehn war mir der gedanke gekommen rigipsplatten vor zu stellen, aber leider hällt der kleber auf keinen dieser stellen!? was kann ...»