Der Lehmputz - 42/75

Kalkputz als Innenputz auf Lehmwand, Putzträger Streckmetall ohne Dämmung

Hallo, ich habe mich hier im Forum etwas eingelesen habe aber zu meiner Frage keine Antworten gefunden. Aus diesem Grund bin ich für Eure Antworten sehr dankbar. Meine Frage geht um den Innenputz. Rein von der Sache tendiere ich zu Kalkputz. Unser vorhandener Wandaufbau gestaltet sich wie folgt: - ...»

Fensterbänke auf Lehmputz

Hallo zusammen, ich möchte nun die Fensterbänke im EG einbauen. Die Nischen habe ich mit einer Vorsatzmauer ausgemauert und die Hohlräume Schlacke verfüllt und alles mit Lehm verputzt. Können die Fensterbänke nun plan auf den Lehm gelegt und mit Kleber (Schaum) verklebt werden? Oder gibt es eine andere Methode ...»

Neubau mit Lehmputz, grau-schwarze Flecken

In einem Neubau, auf einer Wandheizung haben wir uns Lehmputz von einer Firma aufbringen lassen. die Stärke der Lehmwand ist ca. 4,5 cm. Es wurde nur Feinputz aufgetragen in 2 Schichten das war mitte Oktober diesen Jahres. Seit ca. 2-3 Wochen zeigen sich auf dieser Wand grau-schwarze, glatt begrenzte runde Flecken.Ein ...»

mögliche Vorgehensweise Lehmputz auf feuchter 50 cm Ziegelwand ??:-)

Guten Tag, mein Haus hat 50 cm dicke Ziegelmauern ( 1865). Zwei Räume haben hinter der Tapete schon ein munteres Putzrasseln erlebt und ein Raum hat Feuchtwände bis 1,80 meter sichtbar. Aussendämmung möcht ich erneuern (Vertikal 3x Bitumen ist 40 Jahre alt). Am schlimmsten betroffene Räume waren fast unbenutzt ...»

Innendaemmung mit Lehmputz

hallo Wir möchten Energie sparen und ein schönes Raumklima schaffen. Dazu werden wir an unserem Haus BJ 1936 zunächst zwei Zimmer an den Außenwänden mit Holzfaserdämmplatten dämmen und Lehmputz anbringen. Nun sind wir unsicher: Was ist mit der Küchenwand (Außenwand), an der deckenhohe Schrankwände angebracht ...»

sanierung

hallo liebe fachwerkler ! ich habe mir günstig ein denkmalgeschütztes haus gekauft. die außenfassade ist in einem guten zustand und bedarf nur weniger ausbesserungen mit lehmputz und kalkfarben. die arbeiten erfolgen selbstverständlich nach rücksprache mit dem bauamt/denkmalpfleger. der innenbereich stellt ...»

Dringende Fragen zu Lehmputz

Hallo liebe Forumteilnehmer, bin im Moment dabei ein 70 Jahre alten Fachwerkhaus zu sanieren. Jetzt hätte ich dazu ein paar Fragen bezüglich Lehmputz. Aussenwandbau: von innen nach aussen 1) Fachwerkwand 15 cm mit Ziegelsteinen ausgemauert 2) Alter Aussenputz 3 cm 3) WDVS-Fassade mit Holzweichfasermatten ...»