Der Lehmputz - 42/75

Umbau Stallgebäude in Wohnraum

Einen schönen guten Tag an all die netten Fachleute, die den Unwissenden mit Rat zur Seite stehen. Ich bin dabei, eine alten Stall in eine Altenteiler-Wohnung umzubauen. (Foto füge ich bei) Der Betonboden ist fertig. Auf dem WU-Beton, wo die Wände hochgezogen werden, habe ich eine ca. 30 cm breite Bitumenbahn ...»

Lehmputzer sind gefragt

Hallo Fachwerkfreunde, die nächsten Tage wollen wir mit dem Verputzen von Lehm beginnen, hierzu habe ich eine kleine Zusammenfassung , ich bitte um Korrekturen bzw. Tipps: - UNTERGRUND (Backsteine) sollte gründlich abgekehrt und entstaubt werden - Vorbehandlung auf keinen Fall mit Tiefengrund sondern ...»

Lehmputz auf Gipsputz ?

Hallo, wir möchten gerne eine Wand mit Lehm verputzen. Die Wand ist derzeit mit Gips verputzt und wir würden gerne darüber den Lehmputz auftragen. Nun habe ich gelesen, dass durch die Feuchtigkeit des Lehmputz auf länger Zeit der Gipsputz faulen könnte. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung ohne ...»

Putz für Wandheizung

Hallo, wir wollen unser Haus vollständig mit Wandheizung beheizen. Das Haus ist aus Leichbetonsteinen gebaut und wird mit einer Außendämmung (Zellulose i.V.m. Holzfasse) gedämmt. Aufgrund der für das Raumklima guten Eigenschaften sowie der guten Wärmeleitfähigkeit und -speicherung hatten wir uns für das ...»

Wandheizung, Lehmputz an der Außenwand

Hallo, der Titel klingt vielleicht verwirrend: wir wollen in unserem Fachwerkhaus (ca. 120 Jahre alt) einen Raum zum Badezimmer ausbauen. Da der Raum im 1. OG ist, soll der Boden (Dielen) erhalten bleiben (abgeschliffen, mit den Spähnen dann die Fugen verfüllt und entsprechend lackiert), die Wände sollen ...»

OSB mit Lehmputz

Hallo, bei der Suche nach Antworten zu Fragen bei unserem Neubau bin ich auf dieses Forum gestoßen. Wir bauen gerade ein Haus. Sätliche Innenwände außer in den Bädern sind mit OSB verkleidet. Wir würden gern eine Art Lehmputz auftragen. Gibt es eine Möglichkeit mit einem Lehmstreichputz und einer einfachen Vliestapete ...»

Vorgehensweise Lehmputz auf bestehenden Kalkputz auftragen

Ich habe an einigen Innenwandflächen einen alten Kalkputz. Ist es für die Haftung oder die allgem. Bearbeitung besser erst einen Lehmunterputz und darauf dann einen L.-Oberputz aufzutragen? Vielleicht kann ich ja gleich einen Oberputz auftragen? Z.zt. habe die alte Tapete entfernt und würde als nächsten Schritt ...»