Der Lehmputz - 42/75

Wandheizung, Lehmputz an der Außenwand

Hallo, der Titel klingt vielleicht verwirrend: wir wollen in unserem Fachwerkhaus (ca. 120 Jahre alt) einen Raum zum Badezimmer ausbauen. Da der Raum im 1. OG ist, soll der Boden (Dielen) erhalten bleiben (abgeschliffen, mit den Spähnen dann die Fugen verfüllt und entsprechend lackiert), die Wände sollen ...»

OSB mit Lehmputz

Hallo, bei der Suche nach Antworten zu Fragen bei unserem Neubau bin ich auf dieses Forum gestoßen. Wir bauen gerade ein Haus. Sätliche Innenwände außer in den Bädern sind mit OSB verkleidet. Wir würden gern eine Art Lehmputz auftragen. Gibt es eine Möglichkeit mit einem Lehmstreichputz und einer einfachen Vliestapete ...»

Vorgehensweise Lehmputz auf bestehenden Kalkputz auftragen

Ich habe an einigen Innenwandflächen einen alten Kalkputz. Ist es für die Haftung oder die allgem. Bearbeitung besser erst einen Lehmunterputz und darauf dann einen L.-Oberputz aufzutragen? Vielleicht kann ich ja gleich einen Oberputz auftragen? Z.zt. habe die alte Tapete entfernt und würde als nächsten Schritt ...»

Sumpfkalk auf Lehmputz- Renovierung der Risse nach 4 Jahren

Hallo, nach vier Jahren in unserem Haus mit gekalkten Lehmwänden steht eine Renovirung an. An sich kein Problem, Supfkalk 2x überstreichen fertig, wären da nicht an einigen Stellen unschöne Risse in den Kanten, Balkenanschlüssen und einige beanspruchte Wandstellen mit Löchern. (siehe Fotos) Wandaufbau: ...»

Innendämmung

Alles Gute erst nochmal im Neuen Jahr! Hab mal nenn paar Fragen.Was sonst. Will meine Außenwand neu machen mit Hanf und Holzfaserplatten. Mein Vorhaben 1.Unterkonstruktion direkt auf die Wand und dazwischen 40mm Hanfdämmung danach die Holzfaserplatten 20mm auf die Unterk. anschrauben und später mit Lehm ...»

Velux Dachfenster Fensterlaibung aus Weichholzfaser mit Lehmputz?

Hallo zusammen, ich plane eben die Fensterlaibung unserer Dachfenster. Und hätte gern anstatt der orginal Velux Laibung eine aus Weichholzfaserplatten gebaut, die ich an der Fensterseite um 45° anschräge und so in die Fensternut drücke. Dann würde ich das ganze gern mit Lehmverputzen. geht das oder sollte ...»

Gewebe im lehmputz in den fensterlaibungen notwendig?

Hallo liebe Freunde des Altbaus. Wir verputzen gerade unser ca 200 Jahre altes Bauernhaus mit lehmputz von claytec. Der wandaufbau ist: 60cm sandsteinmauerwerk, 8 cm schilfrohrmatten, wandheizung, lemputz mit flachsgewebe. In den fensterlaibungen haben wir 2cm schilfrohrmatten und darauf lehmputz. Nun zu ...»