Der Lehmputz - 42/75

Wasserglasfixierung! Was ist das?

Hallo liebe Fachwerker, ich denke einige schlagen sich jetzt vor lachen auf die Schenkel, aber es muss ja auch mal was zum schmunzeln geben. Doch hier meine Frage: Was ist bitte eine Wasserglasfixierung? Warum ich Frage, ich habe ein Teilüberdachtes Nebengebäude und möchte diesen mit Lehmputz versehen ...»

Innenputz (Lehmputz) Giebelwand Speicher

Guten Tag zusammen, in unserem Speicher ist eine unverputzte, ungerade Giebelwand. Fachwerkbalken (nicht sehr ansehnlich) sind sichtbar, ebenso die Lehmfüllungen. Es soll so werden dass das Fachwerk nicht mehr sichtbar ist. Meine Idee wäre eine Ständerwand mit Lehmbauplatten (so nah am Fachwerk wie möglich) ...»

Lehm auf Münchner Rauhputz ?

Hallo, Ich habe im Wohnzimmer einen fürchterlichen, mehrmals gestrichenen Münchner Rauh und würde den gerne mit Lehm überputzen. Geht das überhaupt und auf was muß ich dabei achten? Bin für jede Antwort dankbar Susi...»

Lehmputz schimmelte und löst sich nun

Hallo, ich habe vor ca. 8 Jahren Lehmputz im Schlafzimmer auftragen lassen. Nun wollte ich renovieren und entdeckte beim Entfernen der Möbel an den Außenwänden Schimmel und Schwarzschimmel. Ich denke, dass der gekommen ist, weil ich ca. 3 Jahre lang keine funktionstüchtige Heizung im Schlafzimmer hatte und der ...»

Welcher Lehmputz und welche Lehmfarbe sind die besten?

Hallo, ich habe leider kein Fachwerkhaus sondern wohne in einer Altbauwohnung zur Miete. In meiner alten Wohnung hatte ich alle Wände mit Moltofill verputzen, schleifen und dann streichen lassen. In meiner jetzigen Wohnung möchte ich aus ökologischen Gründen die Wände mit Lehmputz verputzen lassen. Ich möchte ...»

Alten Lehmputz mit Kalkputz überputzen, Wie vorbehandeln?

Hallo, in meinem Haus Bj 170, Bruchsteinmauerwerk, sollen die Innenwände die derzeit noch den alten Lehmputz haben, mit einem mineralischen schwach eingefärbten Kalkputz wenige mm stark überputzt werden. Wie kann/muss ich den Lehmputz vorbereiten damits hält? Quarzgrund? Bitte keine Grundsatzdiskussion ...»

Lehmputz ausbessern

Moin Moin ! Ich habe ein Haus geerbt-u. von nix ne Ahnung... In einem Zimmer wurde Lehmputz auf Heraklitplatten verarbeitet - dazu folgende Probleme/Fragen : 1) Alle Plattenstöße sind als deutliche Risse zu sehen - ist der Putz nur zu dünn(ca2mm)oder muß ich bei'm Ausbessern auch unbedingt Juteband einputzen? ...»