Der Lehmputz - 42/75

Innendämmung

Alles Gute erst nochmal im Neuen Jahr! Hab mal nenn paar Fragen.Was sonst. Will meine Außenwand neu machen mit Hanf und Holzfaserplatten. Mein Vorhaben 1.Unterkonstruktion direkt auf die Wand und dazwischen 40mm Hanfdämmung danach die Holzfaserplatten 20mm auf die Unterk. anschrauben und später mit Lehm ...»

Velux Dachfenster Fensterlaibung aus Weichholzfaser mit Lehmputz?

Hallo zusammen, ich plane eben die Fensterlaibung unserer Dachfenster. Und hätte gern anstatt der orginal Velux Laibung eine aus Weichholzfaserplatten gebaut, die ich an der Fensterseite um 45° anschräge und so in die Fensternut drücke. Dann würde ich das ganze gern mit Lehmverputzen. geht das oder sollte ...»

Gewebe im lehmputz in den fensterlaibungen notwendig?

Hallo liebe Freunde des Altbaus. Wir verputzen gerade unser ca 200 Jahre altes Bauernhaus mit lehmputz von claytec. Der wandaufbau ist: 60cm sandsteinmauerwerk, 8 cm schilfrohrmatten, wandheizung, lemputz mit flachsgewebe. In den fensterlaibungen haben wir 2cm schilfrohrmatten und darauf lehmputz. Nun zu ...»

Deckenfelder Verputzen - Kalk auf Lehm

Guten Morgen! Ich habe mal eine Frage zum Aufbau / Vorgehensweise beim verputzen einer Decke- Ursprungs-Zustand: Holzbalkendecke, Balkenabstand ~60cm, dazwischen Lehmwickel, mit Lehmputz balkenbündig verputzt und dann Überspachtelt mit irgedwas (incl. Balken), gestrichen mit irgendwas. Was bisher geschah: Die ...»

Lehm Außenputz

Hallo Ich habe meine Innenwände mit Lehm und Sand aus dem eigenen Grundstück verputzt. Nach einigen Versuchen habe ich ein gutes Mischungsverhältniss gefunden, sodass der Putz rissfrei geworden ist.(Hält jetzt schon seit 3 Jahren) Ich möchte meine Außenfassade (Innenhof mit Dachvorstand ca 1,1m)ebenfalls mit ...»

Welchen Lehmputz verwenden?

Hallo zusmmen, wir sind dabei, unser Treppenhaus zu renovieren. Die ganzen alten Bausünden aus den Siebzigern (Zementputz) sollen runter und die Wände mit Lehmputz wieder hergestellt werden. Die Gefache sind mit Lehmsteinen ausgemauert. Jetzt stellt sich für uns die Frage, welchen Lehmputz man am besten ...»

Lehmputz

Bisher habe ich Lehmputz in einem Fachwerkhaus verarbeitet, nun kam mir die Idee auch in meinem Haus einen Lehmputz aufzuziehen. Dazu meine Frage, ist es sinnvoll einen Lehmputz auf den vorhandenen Gasbetonstein mit Hagalith-putz aufzubringen und wenn ja - würde sich das Raumklima dadurch verbessern lassen...»