Der Lehmputz - 42/75

Lehmputz auf Rauhputz?

Hallo, ich möchte in der Küche gerne einen Lehmputz. Zur Zeit haben wir dort vom Vorgänger einen Rauhputz, der wahrscheinlich sehr dick aufgetragen ist und eine sehr grobe Körnung aufweist. Da wir für die Küchenrenovierung inklusiv neuer Möbel nur eine knappe Woche Zeit haben, wollte ich wissen ob es Möglichkeiten ...»

Untergrund / Putzträger Lehmputz auf Wandheizung

Bild / Foto: Untergrund / Putzträger Lehmputz auf WandheizungHallo, wir wollen an einigen Wänden bei uns eine Wandheizung verlegen und diese mit Lehm verputzen. Die Wände sind derzeit mit Kalkputz verputzt. Der Putz ist in einem guten Zustand und tragfähig. Die Tapeten die darauf waren, haben wir bereits entfernt. Darauf sollen dann die Mehrschichtverbundrohre und ...»

Suchen Handwerkerempfehlung für Wanheizung und Lehmputzen

Hallo Ihr Lieben, wir haben vor kurzen ein altes Haus (Ziegelbau Baujahr 1936)erworben und entkernt. Nun würden wir gerne im Innenausbau Wandheizungen installieren und natürlich alle Wände mit Lehm verputzen. Wir haben uns schon umfangreich belesen, aber sind leider nur Hobbyheimwerker.Vielleicht könnt Ihr ...»

Lehmputz und Sockelleisten

Liebe Fachleute ich habe mein Haus (Neubau) innen komplett mit Lehmputz verputzt. Jetzt habe ich folgendes Proplem: Es ist eine Holztreppe von der ersten in die zweite Etage eingebaut. An der Wange, die an der Wand entlang läuft, habe ich zusätzlich eine Art Sockelleiste aus Holz angebracht, da die Wand ...»

Farbe für Lehmputz: spezielle Lehmfarbe oder Sumpfkalkfarbe?

Hallo- diverse Profis aus der Lehmszene warnen mich vor einfacherem Sumpfkalk:Lehmputz darf nicht vorbefeuchtet wer- den vorm Streichen(Putz hälts nicht aus)-Kalkfarbe verbin- det sich schlecht mit Putz weil Milleau zu trocken für langsames (=karbonatisierendes?)Antrocknen-Farbe nicht abbriebfest...Wollen ...»

Umbau Stallgebäude in Wohnraum

Einen schönen guten Tag an all die netten Fachleute, die den Unwissenden mit Rat zur Seite stehen. Ich bin dabei, eine alten Stall in eine Altenteiler-Wohnung umzubauen. (Foto füge ich bei) Der Betonboden ist fertig. Auf dem WU-Beton, wo die Wände hochgezogen werden, habe ich eine ca. 30 cm breite Bitumenbahn ...»

Lehmputzer sind gefragt

Hallo Fachwerkfreunde, die nächsten Tage wollen wir mit dem Verputzen von Lehm beginnen, hierzu habe ich eine kleine Zusammenfassung , ich bitte um Korrekturen bzw. Tipps: - UNTERGRUND (Backsteine) sollte gründlich abgekehrt und entstaubt werden - Vorbehandlung auf keinen Fall mit Tiefengrund sondern ...»