Der Lehmputz - 42/75

Lehmputz im Keller

Das Haus: Bauj. 1900, Kellerwand 55cm dick, Ziegelstein gemauert. Möchte den Raum als Austellungsraum nutzen, folgendes ist geplant: An die Wände sollen sollen die Ausstellungsstücke geschraubt werden. Da das Probleme geben kann (Risse, Feuchtigkeit) möchte ich direkt an die Aussenwand von innen eine zweite ...»

Verwendbarkeit von gelagertem Lehmputz

Hi Forum! Ich hätte mal gerne einen Rat zum Thema Halbarkeit/Lagerung von Lehmunterputz mit Gerstenstrohzuschlag. konkret : ich habe ca. einen Drittel Bigbag des oben genannten, war immer Regen- und Feuchtegeschützt gelagert - aber es war ursprünglich erdfeuchte Ware die jetzt schon 14 Monate Lagerung in ...»

Wasserglasfixierung! Was ist das?

Hallo liebe Fachwerker, ich denke einige schlagen sich jetzt vor lachen auf die Schenkel, aber es muss ja auch mal was zum schmunzeln geben. Doch hier meine Frage: Was ist bitte eine Wasserglasfixierung? Warum ich Frage, ich habe ein Teilüberdachtes Nebengebäude und möchte diesen mit Lehmputz versehen ...»

Innenputz (Lehmputz) Giebelwand Speicher

Guten Tag zusammen, in unserem Speicher ist eine unverputzte, ungerade Giebelwand. Fachwerkbalken (nicht sehr ansehnlich) sind sichtbar, ebenso die Lehmfüllungen. Es soll so werden dass das Fachwerk nicht mehr sichtbar ist. Meine Idee wäre eine Ständerwand mit Lehmbauplatten (so nah am Fachwerk wie möglich) ...»

Lehm auf Münchner Rauhputz ?

Hallo, Ich habe im Wohnzimmer einen fürchterlichen, mehrmals gestrichenen Münchner Rauh und würde den gerne mit Lehm überputzen. Geht das überhaupt und auf was muß ich dabei achten? Bin für jede Antwort dankbar Susi...»

Lehmputz schimmelte und löst sich nun

Hallo, ich habe vor ca. 8 Jahren Lehmputz im Schlafzimmer auftragen lassen. Nun wollte ich renovieren und entdeckte beim Entfernen der Möbel an den Außenwänden Schimmel und Schwarzschimmel. Ich denke, dass der gekommen ist, weil ich ca. 3 Jahre lang keine funktionstüchtige Heizung im Schlafzimmer hatte und der ...»

Welcher Lehmputz und welche Lehmfarbe sind die besten?

Hallo, ich habe leider kein Fachwerkhaus sondern wohne in einer Altbauwohnung zur Miete. In meiner alten Wohnung hatte ich alle Wände mit Moltofill verputzen, schleifen und dann streichen lassen. In meiner jetzigen Wohnung möchte ich aus ökologischen Gründen die Wände mit Lehmputz verputzen lassen. Ich möchte ...»