Der Lehmputz - 30/75

Bad mit Lehm umgestalten

Hallo, ich möchte ein Gäste WC/Hauswirtschaftsraum umgestalten. Es ist innenliegend, ohne Fenster und die Wände sind mit Gipsputz versehen. der Duschbereich ist isoliert und gefliest. Ich habe jetzt überlegt, den Raum nochmal mit Lehmputz zu verputzen, um an den nichtgefliesten Wänden die eventl. auftretende ...»

Badezimmeraussenwand aufbau

Hallo zusammen , ich möchte in unserem Fachwerkhaus, was vom Vorbesitzer 90 aus einer Scheune zu einem Wohnhaus umgabaut wurde ( leider ziemlich schlecht) unser im OG liegendes Badezimmer neu ausbauen. Mir geht es um den Aufbau der Aussenwand. Von aussen nach innen ist sie wie folgt aufgebaut (es ist die Giebelwand) ...»

Lehmputz im Bad - wie?

Hallo, unser Badezimmer (etwa 26 qm) soll komplett erneuert werden. Sämtliche Fliesen habe ich schon runter. Nun möchte ich gerne die Nassgebiete fliesen und möglichst alle weiteren Flächen mit Lehm verputzen. Das bedeutet etwa 8 m * 1,20 m Fliesenspiegel und oberhalb davon Lehmputz. Hinter dem Badheizkörper ...»

Kalk bzw. Lehmputz auf Kalkzementputz

Guten Abend, habe mich als neues Forumsmitglied angemeldet. Wir haben ein Häuschen gekauft, ca. 60 Jahre alt. Wir würden die Innenwände gerne mit Kalk bzw. Lehmputzen veredeln. Auf dem Mauerwerk (Bimssteine 24 cm) ist ein 1-3 cm dicker Kalkzementputz. Gleichmäßig stark, aber in manchen Räumen 1 in anderen 3 cm ...»

Lehmputz auf Spachtelmasse?

Hallo zusammen, ich bräuchte noch einen Rat: Nachdem wir uns haben überzeugen lassen und die Lehmwände nun nicht mehr tapezieren wollen :-), sondern mit Lehmputz neu aufbauen, stellt sich mir eine Frage: Etliche Stellen (siehe Foto) sind irgendwann mal mit verschiedenen Spachtelmassen zum Teil größerflächig ...»

Sehr geehrte Damen und Herren, eine ellenlange Auflistung meines Vorhabens... Ich hoffe Sie verlieren nicht die Lust am Lesen nach zwei Sätzen. U.a. möchte ich dem am Samstag vorstellig werdenen Architekten vortragen. Haben Sie noch die ein oder andere Idee aus der Ferne, bitte lassen Sie es mich wissen. Ich ...»

Sorge wegen Asbest

Hallo liebe Community, ich habe noch eine weitere Frage, nachdem mir das letzte mal so nett geholfen wurde. Nachdem wir mehrere Lagen Tapete von dem alten Lehmputz gelöst haben (ging zum Teil seeehr einfach :-) ) ist die Wand an zwei Stellen etwas merkwürdig. Als Bilder habe ich einmal die Wand als ganze. ...»