Der Lehmputz - 30/75

Untergrund für Lehmputz vorbereiten

Guten Tag, Unser späteres Wohnzimmer ist soweit von dem alten Putz befreit und soll nun einen Lehmptuz erhalten. Erstmal ein wenig zu den vorhanden Wänden: Eine Wand aus Hohlblöcken hat noch den alten Gips drauf, weil dieser nur sehr schwer abgeht. Das meiste ist Fachwerk, mit Ziegeln, sehr selten auch ...»

Lehmputz an Decke auf grünen Gipskarton

Bild / Foto: Lehmputz an Decke auf grünen GipskartonHallo! Ich möchte meine Decke im Bad gern mit Lehm verputzen. Nun hab ich an der Dachschräge angefangen aber der Putz hält nicht. Liegt das an den grünen Gipskartonplatten? Anwerfen funktioniert nicht und aufziehen auch nicht. Der Putz bleibt kleben und nach so 5 min fällt alles wieder ab. Habt ihr eine Idee, ...»

Mit was auf Lehmdecke Putzen

Hallöchen. Bin neu in diesem Forum und habe da ne Frage. Wir sind gerade dabei die Küche unseres Hauses (Bj ca 1900) zu sanieren.Es sind nur noch die Verputzte Ziegelwände und die offene Decke übrig. Ich habe den alten Putz samt Schilfrohr von der Decke entfernt und man sieht nun die Querbalken und ...»

Lehmoberputz auf Lehmunterputz und Gipsputz

Hallo, habe gerade 2 BigPacks Lehmunterputz von Claytec bestellt, welchen ich auf die Außenwände meines Fachwerkhauses auftragen möchte. Den alten Gipsputz habe ich abgeschlagen. Die Innenwände, welche beidseitig einen Innenraum haben, waren auch mit Gipsputz versehen, welchen ich nur mit Gipsputz ausbessern ...»

Böser, böser Zementputz

heute habe ich auf unserer Hausbaustelle eine ernüchternde Entdeckung gemacht. Kurz zur Erklärung: Wir sanieren zur Zeit einen Altbau. Die Wände bestehen aus massivem Ziegel, im Innenbereich teilweise jedoch sehr weich. Der gesamte Altputz (wenn man das Gips-Gekröpse so nennen darf) wurde entfernt. Ich ...»

Lehmputz aufhellen

Hallo, kann ich bei der letzten, dünnen Schicht Lehmputz in den Lehm etwas Weißkalkhydrat beimischen um eine helleren Braunton zu erhalten oder ist das irgendwie kontraproduktiv? Mit Marmormehl kann man das wohl machen. Außerdem kann man ja auch Kalkfarbe auf Lehmputz streichen. Spricht etwas dagegen?...»

Kappendecke Putz reparieren

Liebe Community, ich habe im Keller meines Altbaus (1898) eine Kappendecke. Diese wurde bei Verlegung neuer Dielen im EG beschädigt, da die Handwerker ohne Abdeckung auf ihr herumgelaufen sind. Folge ist das teiwleise kleinflächige (~50cm²) abblättern des weiß gekalkten Lehmputzes im Keller und des Herausstehens ...»