Der Lehmputz - 30/75

SCHIMMELBILDUNG auf neuem LEHMPUTZ.PROBLEM????

Hallo liebes Forum. Bin in großer Sorge wegen Schimmelbildung auf unseren neu Verputzten Außenwänden.Aber der Reihe nach.Wir haben von einem renomierten Fachbetrieb für Lehmbau eine Innenwanddämmung und Lehmputzarbeiten ausführen lassen.Zuerst haben die Mitarbeiter die Außenwände,die aus Feldsteinen bestehen, ...»

Kalkputz auf Lehmgefache mit Streckmetall???

Hallo Ihr Lieben, da Ihr mir schon einmal super geholfen habt, hab ich gleich das nächste Problem. Die Gefache von unserem 1712 Fachwerkhaus haben wir mit Lehm restauriert. Hat auch super geklappt. Jetzt muß noch ein abschließender Kalkputz drauf. Nun habe ich zwei Fachmänner und zwei unterschiedliche Meinungen. ...»

Lehmputz auf altem Weissputz

Hallo, ich habe eine Altbauwohnung mit Weissputz. Ich möchte das Schlafzimmer mit Lehmputz versehen. Ist es möglich auf festem Weissputz mit Lehm zu putzen oder gibt es Probleme. Danke!...»

Lehmputz in leicht feuchtem Keller?

Hallo, zwischenzeitlich habe ich meinen Keller weitestgehen trocken bekommen. Nun ist es lediglich noch Kondesfeuchtigkeit. Was mein ihr, kann man die Kondensfeuchtigkeit durch eine Schicht Lehmputz mit Silikatfarbe noch weiter verbessern? Vielen Dank im Voraus. Alex...»

Tapeten vom Lehmputz lösen

Wir haben ein Haus, Baujahr 1924 gekauft. Ich bin gerade dabei, die Tapeten mit einem Spachtel abzulösen. Das geht machmal sehr schwer. Hat jemand einen Tipp, was helfen könnte. Befeuchten ist wahrscheinlich nicht wirklich gut, da ich der Lehmputz mit Wasser vollsaugt. Müssen die Tapeten komplett runter, wenn ...»

Suche: Zwangsmischer für Lehmputz (innen)

Hallo zusammen, hat jemand einen Tip, wo man eine lehmgeeignete Putzmaschine mit Zwangsmischer ausleihen kann? Wir haben in unserem Haus zunächst eine Innendämmung (Holzfaserdämmplatten 4cm) und dann einen Wandputz (ca 4,5 cm Stärke) aufzubringen. Alternativ: Wer hat Tips zu fachgerechten Anbietern für ...»

alte verschandelte Lehmwände - wie und womit behandeln?

Hallo, wir haben in unserem Haus bei Umbau festgestellt, dass die Wände fast alle noch Lehmwände sind. Diese wurden elendlich verhuntzt mit irgendwelchen Gipsen, Putzen und jede Menge vorgeschraubte Rigipswänden .... Nun die Frage: Welche Behandlung sollte ich den Wänden zukommen lassen? In den Bereichen ...»