Der Lehmputz - 30/75

Putzmaschiene in Dortmund????(Lehmputz erdfeucht)

Hallo Ihr, gibt es hier jemanden der mit seiner maschine nicht weit nach dortmund hat, und ne selbermacher baustelle mit unterstützen kann? oder im absoluten notfall auch meine maschine bedinnen könnte? (Azar, kennt eh niemand) gruß frank...»

Fachwerk dämmen oder nicht dämmen, wenn ja wie?

Hallo, bin am überlegen das Haus meiner Oma zu erwerben. Ein befreundetet Zimmerer hat mich begleitet und den Zustand des Hauses als sehr gut befunden. Es ist ein Fachwerkhaus aus dem 16./17. Jht und ich bin am überlegen, die Innenwände etwas zu begradigen, bzw. zu dämmen. Er meinte alten Putz entfernen (ich ...»

Lehmputz auf Bruchsandsteinmauerwerk mit Lehmmörtel

Hallo, Ich möchte (nachdem mir der Gipsputz doch entgegengekommen ist) meine Wände im OG mit Lehmputz verputzen. Unter dem alten Gipsputz sind jetzt die Bruchsandsteinwände, welche ursprünglich mit Lehm verputzt und auch gemauert waren zum Vorschein gekommen. Ich habe jetzt den losen Lehm von den Steinen ...»

Verputzen Holzfaserweichplatten

Hallo, neben meinen anderen Fragen bezüglich Holzfaserdämplatten, die ich hier bereits beantwortet bekommen hatte, habe ich nun noch eine Frage wegen dem Verputzen der Platten. Ich hatte bemerkt, und auch bereits gelesen, das der Lehmmörtel an den Platten nur mechanisch hält und mit der Platte ansonsten keine ...»

Schilfrohr direkt auf Dampfbremse

Hallo, bei unseren Dachfenstern haben wir das Problem, dass für den "Wandaufbau" an der Laibung nur max 15mm Stärke zur Verfügung stehen. Die Laibung hab die Abmessungen 33x117cm und jeweils am Anfang, Ende und in der Mitte der Fläche ist ein Kantholz, dazwischen Styrophor und darüber die Dampfbremsfolie ...»

Im Bad Lehmputz oder Kalk -Sandputz?

Hallo allsammen, unser Bad soll nun mit Lehm (Conluto) oder Kalk/Sand verputzt werden. Ein Maurer hat ersteinmal, da die Balken ca 4-5cm tiefer verstzt sind, Streckmetall (leider Blanke Nägel) und dann einen Fertigsack Kalk/Zement MG 2 mit Sand und gelöschtem Kalk verlängert aufgetragen, um ersteinmal sowas ...»

Gefache tapeziert

Im Innenbereich sind die Lehmgefache tapeziert worden. Kann ich die Tapeten entfernen, ohne das Innenleben zu zerstören und auf das Lehmgefach einen Lehmputz auftragen?...»