Der Lehmputz - 30/75

Lehmputz aufhellen

Hallo, kann ich bei der letzten, dünnen Schicht Lehmputz in den Lehm etwas Weißkalkhydrat beimischen um eine helleren Braunton zu erhalten oder ist das irgendwie kontraproduktiv? Mit Marmormehl kann man das wohl machen. Außerdem kann man ja auch Kalkfarbe auf Lehmputz streichen. Spricht etwas dagegen?...»

Kappendecke Putz reparieren

Liebe Community, ich habe im Keller meines Altbaus (1898) eine Kappendecke. Diese wurde bei Verlegung neuer Dielen im EG beschädigt, da die Handwerker ohne Abdeckung auf ihr herumgelaufen sind. Folge ist das teiwleise kleinflächige (~50cm²) abblättern des weiß gekalkten Lehmputzes im Keller und des Herausstehens ...»

Tiefengrund auf Lehmputz?

Um Lehmputz gegen sanden zu festigen und für den Farbanstrich vorzubereiten gibt es ja die tollsten Mittel. Kann ich meinen Lehmputz auch mit klassischem Tiefengrund behandeln, um die gewünschten Effekte erzielen? Hat jemand Ahnung oder Erfahrung? Was spräche gegen Tiefengrund? Den Tiefengrund hätte ich ...»

Putzmaschiene in Dortmund????(Lehmputz erdfeucht)

Hallo Ihr, gibt es hier jemanden der mit seiner maschine nicht weit nach dortmund hat, und ne selbermacher baustelle mit unterstützen kann? oder im absoluten notfall auch meine maschine bedinnen könnte? (Azar, kennt eh niemand) gruß frank...»

Fachwerk dämmen oder nicht dämmen, wenn ja wie?

Hallo, bin am überlegen das Haus meiner Oma zu erwerben. Ein befreundetet Zimmerer hat mich begleitet und den Zustand des Hauses als sehr gut befunden. Es ist ein Fachwerkhaus aus dem 16./17. Jht und ich bin am überlegen, die Innenwände etwas zu begradigen, bzw. zu dämmen. Er meinte alten Putz entfernen (ich ...»

Lehmputz auf Bruchsandsteinmauerwerk mit Lehmmörtel

Hallo, Ich möchte (nachdem mir der Gipsputz doch entgegengekommen ist) meine Wände im OG mit Lehmputz verputzen. Unter dem alten Gipsputz sind jetzt die Bruchsandsteinwände, welche ursprünglich mit Lehm verputzt und auch gemauert waren zum Vorschein gekommen. Ich habe jetzt den losen Lehm von den Steinen ...»

Verputzen Holzfaserweichplatten

Hallo, neben meinen anderen Fragen bezüglich Holzfaserdämplatten, die ich hier bereits beantwortet bekommen hatte, habe ich nun noch eine Frage wegen dem Verputzen der Platten. Ich hatte bemerkt, und auch bereits gelesen, das der Lehmmörtel an den Platten nur mechanisch hält und mit der Platte ansonsten keine ...»