Der Lehmputz - 30/75

Luftfeuchtigkeit Lehmbau

Hallo, wir hatten uns ein Fachwerkhaus gekauft und kurz vor dem Kauf gab es in dem Haus ein erheblichen Wasserschaden. Das Wasser ist vom Dachgeschoss bis in das Erdgeschoss gelaufen. Dieser Vorfall war so gegen April. Die Vorgsitzer hatten die Wände geöffnet und einen Bautrockner reingestellt. Nun hatten ...»

Alter Lehmputz ausbessern und Dämmung anbringen

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Fange daher mal mit einer kleinen Einleitung an. (Für Eilige: Die Fragen kommen unten) Meine Frau, Ich und unsere zwei Kinder werden in den nächsten Wochen mein Elternhaus (BJ 1892) von meinen Eltern übernehmen. Das Haus steht in den schönen Wetterau in Hessen. Bis dahin gibt ...»

Lehmputz trocknungszeit

Hallo zusammen, bin neu hier daher bitte ich um nachsicht... Habe zwar etwas nachgelesen aber keine konrette antwort zu meiner Frage gefunden. Wir haben eine Doppelhaus hälfte gekauft in der wir jetzt eine Wandheizung haben und diese mit Lehmputz verputzen lassen. Bzw. Alle Wohnräume sind komlett mit ...»

Lehmputz trocknungszeit

Hallo zusammen, bin neu hier daher bitte ich um nachsicht... Habe zwar etwas nachgelesen aber keine konrette antwort zu meiner Frage gefunden. Wir haben eine Doppelhaus hälfte gekauft in der wir jetzt eine Wandheizung haben und diese mit Lehmputz verputzen lassen. Bzw. Alle Wohnräume sind komlett mit ...»

Lehmputz aussen

Hallo, würde gerne Lehmputz aussen anbringen. Geht das? und wie? Über eine Aanwort würde ich mich freuen und verbleibe Mfg Susanne...»

Ausbesserungen - aus Lehmputz brechen Stücke heraus

Vor einigen Jahren haben wir ein Wandheizung gemacht und diese mit Lehm verputzt. Jetzt haben wir das Problem, dass an den Übergängen zu anderen Materialien (an anderen Wänden) teilweise große Stücke Lehm rausbrechen. Wie ist das am besten zu reparieren? Die Wände damals wurden von einem Verputzer gemacht, ...»

Lehm-Edelputz auf Gipsfaserplatte im Wintergarten?

Ein Wohnwintergarten ist schon was Tolles, leider sind aber alle Außenwände und das Dach aus Glas, der Fußboden aus glasierten Fliesen ... somit bleibt nur die Anbauwand, um die extremen Schwankungen der rel. Luftfeuchtigkeit auszugleichen. Die Temperaturschwankungen im Tag-/Nachtverlauf können häufiger schon ...»