Der Lehmputz - 30/75

Schilfrohr direkt auf Dampfbremse

Hallo, bei unseren Dachfenstern haben wir das Problem, dass für den "Wandaufbau" an der Laibung nur max 15mm Stärke zur Verfügung stehen. Die Laibung hab die Abmessungen 33x117cm und jeweils am Anfang, Ende und in der Mitte der Fläche ist ein Kantholz, dazwischen Styrophor und darüber die Dampfbremsfolie ...»

Im Bad Lehmputz oder Kalk -Sandputz?

Hallo allsammen, unser Bad soll nun mit Lehm (Conluto) oder Kalk/Sand verputzt werden. Ein Maurer hat ersteinmal, da die Balken ca 4-5cm tiefer verstzt sind, Streckmetall (leider Blanke Nägel) und dann einen Fertigsack Kalk/Zement MG 2 mit Sand und gelöschtem Kalk verlängert aufgetragen, um ersteinmal sowas ...»

Gefache tapeziert

Im Innenbereich sind die Lehmgefache tapeziert worden. Kann ich die Tapeten entfernen, ohne das Innenleben zu zerstören und auf das Lehmgefach einen Lehmputz auftragen?...»

Luftfeuchtigkeit Lehmbau

Hallo, wir hatten uns ein Fachwerkhaus gekauft und kurz vor dem Kauf gab es in dem Haus ein erheblichen Wasserschaden. Das Wasser ist vom Dachgeschoss bis in das Erdgeschoss gelaufen. Dieser Vorfall war so gegen April. Die Vorgsitzer hatten die Wände geöffnet und einen Bautrockner reingestellt. Nun hatten ...»

Alter Lehmputz ausbessern und Dämmung anbringen

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Fange daher mal mit einer kleinen Einleitung an. (Für Eilige: Die Fragen kommen unten) Meine Frau, Ich und unsere zwei Kinder werden in den nächsten Wochen mein Elternhaus (BJ 1892) von meinen Eltern übernehmen. Das Haus steht in den schönen Wetterau in Hessen. Bis dahin gibt ...»

Lehmputz trocknungszeit

Hallo zusammen, bin neu hier daher bitte ich um nachsicht... Habe zwar etwas nachgelesen aber keine konrette antwort zu meiner Frage gefunden. Wir haben eine Doppelhaus hälfte gekauft in der wir jetzt eine Wandheizung haben und diese mit Lehmputz verputzen lassen. Bzw. Alle Wohnräume sind komlett mit ...»

Lehmputz trocknungszeit

Hallo zusammen, bin neu hier daher bitte ich um nachsicht... Habe zwar etwas nachgelesen aber keine konrette antwort zu meiner Frage gefunden. Wir haben eine Doppelhaus hälfte gekauft in der wir jetzt eine Wandheizung haben und diese mit Lehmputz verputzen lassen. Bzw. Alle Wohnräume sind komlett mit ...»