Der Lehmputz - 3/75

Lehmputz

Hallo liebe leute! Ich habe mal eine frage wir sanieren gerade unser 100 Jahre altes Fachwerkhaus. Wir benutzen lehm meine frage ist kann ich dem Lehm zum verputzen auch mit weißen Sand an mischen ? Vielen dank!!...»

Lehmputz an der Decke / Frage zum Gewebe

Hallo Leute, ich habe ja nun schon einige Flächen an der Decke erstellt, die meist auch einigermaßen eben und gerade sind. Allerdings habe ich in einem Raum wohl etwas gepennt...dort mußte ich großflächiger ausgleichen, sodaß teilweise auf das Gewebe 1-1.5cm drauf gekommen sind und somit das Gewebe nicht im ...»

Lehmputz geeignet?

Guten Tag Ich bin dabei ein altes Bachsteinhaus zu sanieren, mit einfachen Mittel und hauptsächlich in eigen Leistung. Nun stand der alte Hof mind. 7 Jahre leer, die Wände waren mit Styropor beklebt. Das untere Drittel ist feucht und der alte Lehmputz feucht. Die Wände sind jetzt roh, trocknen sichtlich. ...»

Kalkputz oder Lehmputz

Bild / Foto: Kalkputz oder LehmputzHallöchen alle zusammen! Wir haben ein Haus (Bj. 1930) gekauft und sind nun dabei die Schlafzimmer zu sanieren. Eigentlich sind die Wände top, der alte Putz ist absolut fest. Mein Mann würde nun die neuen Elektroschlitze schließen ein Rissband einspachteln und mit Glasvlies (glatt) tapezieren und spachteln. Ich ...»

Lehmfarbe über Dispersionsfarbe

Hallo Forumsmitglieder, ich suche schon eifrig, bin aber bisher nicht fündig geworden. Unser neues altes Haus (ca 100 Jahre) steht in der Nähe von Mainz und wird gerade von uns renoviert. Für den Wohn-/Essbereich hätten wir gerne einen Lehmstreichputz, evt. auch nur eine Lehmfarbe. Das hängt davon ab ob ...»

Ist ein Lehmputz möglich, ja oder nein?

Bild / Foto: Ist ein Lehmputz möglich, ja oder nein?Hallo Forumfeunde, wie schon in meinen anderen Beiträgen erwähnt habe ich ein an die hundert Jahre altes Haus mit, im Wohnbereich, 40cm dicken Ziegelsteinwänden. An einer Außenwand hatte/habe ich Probleme mit Feuchtigkeit. Deswegen habe ich im Unteren bereich den alten und feuchten Schlackeputz entfernt ...»

Lehmputz mit Kalkfarbe mit Lehm überputzbar?

Hallo liebe Leute! Ich habe vor einige Wände, die mit Lehmfeinputz verputzt und (wahrscheinlich) mit Kalkfarbe gestricken wurden, erneut mit Lehm verputzen (gestalterisch/künstlerisch). Meine Fragen dazu: Wie erkenne ich mit Sicherheit, daß es eine Kalkfarbe ist und keine Baumarktfarbe? Kann ich das irgendwie ...»