Der Lehmputz - 3/75

wie dick Lehmputz auf Lehmbauplatten?

Hallo zusammen, ich habe mal eine blöde Frage und hoffe, Ihr könnt mir helfen.... Ich habe jetzt in meinem alten Fachwerkhaus ein Holzständerwerk an die Außenwände gebaut und dieses mit Lehmbauplatten (25mm stark) beplankt. Zur Dämmung wird der Zwischenraum nächste Woche mit Zellulose "ausgeblasen" Nun ...»

Lehmputz auf Ytongmauer

Ich bin Besitzer eines sehr alten Fachwerkhauses! Irgendwann in der Vergangenheit wurde eine innen gelegene Hausmauer/ Wand eingezogen (Baumaterial Ytong-Steine).+ Ich renoviere im Moment. Ich verputze alle Wände mit Lehm. Kann ich auch eine Ytongwand mit Lehm verputzen ohne dass ich Schäden an den Holzbalken ...»

Wann den Lehmputz abreiben?

Bild / Foto: Wann den Lehmputz abreiben?Hallo Leute, Mein Rohbau kommt nun langsam in die Endfase. Ich habe jetzt die Wände soweit verputzt. Das soll heißen ich habe den Grundputz drauf und abgezogen. Hierfür habe ich den alten Lehm verwendet. Danach habe ich mit feinen Lehm (den alten Lehm durch 1mm Sieb gejagt) glatt gezogen und Gewebe eingebracht. ...»

Was ist besser?

Ich muß meine Wand Dämmen. Fachwerk mit Lehmausfachung darauf ein Lehmputz. Alles schon sehr alt ca. 1900. Man hat mir Leichtlehmsteine (die sehen ehr aus wie Platten) empfohlen. Eine Lattung darauf die Lehmsteine anschrauben und die Hohlräume mit Hanffaser auffüllen. Oder Holzfaserplatten und darauf Lehmputz. ...»

Zwei Fragen an Kenner (Schwelle und Putz)

Bild / Foto: Zwei Fragen an Kenner (Schwelle und Putz)Allen noch ein gesundes neues Jahr. Wir sind gerade dabei, unser altes Fachwerkhaus zu sanieren. Im EG sind wir gerade dabei, überall den (Lehm-)Putz runter zu holen, da dieser zu großen Teilen porös und nicht mehr wirklich hält. Es handelt sich im Großen und Ganzen um Lehmputz. Teilweise wurde auf diesen ...»

Lehmbauer oder Lehmputzmaschine in der Soester Börde gesucht

Hallo Forum, wir bauen derzeitig unser Fachwerkhaus um. Wir beabsichtigen die Wände mit einer Holzfaserdämmplatte von innen zu Dämmen und mit einer Wandheizung zu versehen. Unter- und Oberputz soll mit Lehm erstellt werden. Für die Lehmarbeiten suchen wir Unterstützung. Sollte ich keinen in der nähe finden ...»

Welche Farbe bei Lehmputz verwenden?

Bild / Foto: Welche Farbe bei Lehmputz verwenden?Hallo zusammen, Mein Mann und ich haben uns ein saniertes Fachwerkhaus gekauft, nun gehts es an die Renovierung. Wir müssen "nur" die Wände streichen und da habe ich schon eine Frge zu. Es wurden die Wände mit neuen Lehmsteinen ausgemauert und ein Lehmputz aufgetragen. Dieser Lehmputz ist im ganzen Haus farbig. ...»