Der Lehmputz - 3/75

Lehmputz auf Fermacell geht das ?

Bild / Foto: Lehmputz auf Fermacell geht das ?Hallo ich als Laie muss mein kleines ca.7,5m³ Bad renovieren ,will aber wegen Luftfeuchtigkeit nicht Raumhoch verfliesen sondern nur bis ca.1,2m hoch und den Rest mit Lehmputz machen.Bei den Abrucharbeiten sind auf den Balken(Bad befindet sich in der Dachschräge im Dachbaoden)so genante Fermacellplatten aufgetaucht. ...»

Neue Fachwerkwand

Hallo, wir haben bei unserem Fachwerkhaus eine Wand zum Teil neu in Fachwerk aufbauen müssen. Die Fachungen sind mit Lehmsteinen ausgemauert, außen kommt jetzt Lehmputz dran. Vor die Innenseite der Wand kommt Ständerwerk mit Fermacell-Platten, dazwischen Holzfaserdämmung. Meine Frage: müssen wir die Wand ...»

Lehmputzer für Fürth gesucht

Hallo Gemeinde, ich suche für einen Neubau in Fürth Unterstützung. Alle Flächen (400m2) werden mit Lehmbauplatten verkleidet, 1/3 wird mit Wandheizung belegt, der rest einlagig mit Lehmfeinputz(Baustellenmischnug) verputzt. Putzmaschine ist dann vor Ort. Danke für sachdienliche Hinweise. Gruß Frank PS ...»

Lehmputz versiegeln - Feuchtigkeit - Fett? Frostschutz?

Bild / Foto: Lehmputz versiegeln - Feuchtigkeit - Fett? Frostschutz?Moin, wir möchten im gewerblichem Bereich eine Lehmbank für drinnen & eine für draußen bauen. Gibt es eine Versiegelungsmöglichkeit bzw. eine wirksamen Schutz vor Feuchtigkeit & Fett? Die Lehmbank im Innern würde sehr stark genutzt werden. Da könnte das eine oder andere an Essen drauf kleckern. Fettige ...»

Lehmputz direkt auf Ytongstein aufbringen?

Hallo zusammen, wir wollen Lehmputz innen auf einer Ytongwand aufbringen (Neubau). Klar ist mir, dass der Ytong den Lehmputz schnell trocknen lässt. Habe bei Putzproben den Ytong vorher nass gemacht, der Putz ist trotzdem leicht eingerissen (Heu als Armierung). Meine Frage ist, braucht man einen Unter- und ...»

Lehmputz oder Kalkputz für Innenwand Scheunendurchfahrt

Bild / Foto: Lehmputz oder Kalkputz für Innenwand ScheunendurchfahrtHallo, ich bin gerade dabei mich an die Scheunenwand zu machen. Ich habe angefangen die Balken mit Nylonbürste aufzuarbeiten und möchte die Fächer gern ausputzen. Es ist eine überdachte Scheunendurchfahrt. Soll ich Kalkputz oder doch lieber Lehmputz dazu nehmen? Des Weiteren bin ich unschlüssig, ob ich bündig ...»

Lehmputz für die Westwand - eine Belastungsprobe fürs MAterial

Hallo, dies ist meine erste Frage hier, falls ich was falsch mache, sagt es mir bitte. Wir haben ein Lehm-Fachwerkhaus, das mit der Westseite an einem freien Feld steht. Original war hier kein zusätzlicher Schutz wie Bretter oder Schindeln angebracht. Es gibt keine Nagelspuren auf den Balken von 1830. Wir ...»