Der Lehmputz - 3/75

Lehmputzstärke auf verschiedene Untergründe

Bild / Foto: Lehmputzstärke auf verschiedene UntergründeHallo Leute, ich benötige mal wieder ein paar Info`s, Tip`s und Hilfestellungen. Wie dick sollte der Lehmputz von innen aufgetragen werden? Die Außenwände bestehen aus Fachwerk Lehmsteine 11cm dann Strohlehm 15cm wie dick sollte der Innenputz nun sein? Ein vorhandener Anbau welches nun mit zum Wohnzimmer ...»

Wie mit Lehmstrohunterputz umgehen?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon ein paar Fragen durchgesehen, was alten Lehmputz betrifft. Wir sind gerade dabei, ein altes Haus aus dem 18. Jhdt zu renovieren. Naja. So ein bisschen halt. Die Grundsubstanz ist meiner Laieneinschätzung nach ziemlich gut, aber in der Küche haben wir nun angefangen, ...»

Tapete auf Lehmputz ablösen?

Hallo zusammen, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben: Ich bin gerade dabei, ein kleines Fachwerkhaus Bj um 1900 zu kaufen. Da mich die sehr schlecht tapezierten Raufasertapeten stören, dachte ich daran, diese zu entfernen und die Wände (mit was auch immer, weiß ich z.Zt. noch nicht) zu verputzen. Nun sagte ...»

Lehmputz innen

Bild / Foto: Lehmputz innenHallo, wir haben eine ca.110 Jahre altes Lehmhaus, d.h. es wurde irgendwie alles verwendet, was scheinbar vorhanden war: Fachwerk, dazwischen ist alles mögliche. Verputzt ist es innen mit Lehm. Darauf waren viele Schichten Tapete und Farbe. Diese haben wir heruntergeholt. Die Deckenbalken waren auch mit einem ...»

Lehmputz - Sumpfkalk oder Kalk-Kaseinfarbe

Hallo Leute, in dem einen oder anderen Raum geht es bei mir so langsam ans Streichen. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl - welche Farbe soll verwendet werden - es soll um ein helles weiß gehen. Untergrund - Lehmputz, selbstgemischt, gefilzt und abschließend mit dem Schwammbrett getupft. Wie oft habt ihr ...»

Haus von ca. 1900 mit Lehmwänden erneuern.

Bild / Foto: Haus von ca. 1900 mit Lehmwänden erneuern.Hallo Alle zusammen, Meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft was von ca. 1900 noch was sein müsste. Das Erdgeschoss ist mit Backsteinen gemauert wurden und der 1.Stock ist zum grössten Teil mit Lehmwänden, die wir auch behalten und erneuern wollen. Bloss jetzt kommen die Probleme, wo wir hilfe bräuchten ...»

Lehmputz, einige Fragen eines Anfängers

So es ist endlich soweit, wir haben die Schlüssel und können loslegen mit der Sanierung. Nachdem wir die Tapeten ab haben gibt es einige Stellen, wo sich der alte Lehmputz gelöst hat und neuer drauf muss, inkl unter der Decke. Ich habe hierzu einige Frage: 1. Beim Tapeten abmachen sind mir einige Stellen ...»