Der Lehmputz - 3/75

Kalkfarbe hält nicht auf Lehmputz

Guten Tag zusammen, bin schon seit einigen Monaten stiller Mitleser und konnte jede Menge Informationen erhalten, herzlichen Dank dafür :) Jetzt komme ich allerdings nicht umhin doch eine Frage zu stellen. Folgendes: Bin am renovieren/sanieren einer kleiner Einliegerwohnung, die an unsere Wohnung angegliedert ...»

Rezept sperrender Lehmputz gegen durchschlagenden Ruß

Bild / Foto: Rezept sperrender Lehmputz gegen durchschlagenden RußHallo, nach der Suche hier im Forum habe ich verschiedene Kuhfladen-Kalk-Rezepte gefunden und auch ein Magerquark-Kalk-Lehm-Gemisch, um durchschlagenden Ruß abzusperren. Wir haben in unserem Flur eine Decke aus mit Lehm verputzten Lehmwickeln. Nach lokal stark durchschlagendem Ruß beim Trocknen des neuen ...»

Lehmputz Neubau

Bild / Foto: Lehmputz NeubauHallo Forumsgemeinde, wir, meine Frau unser 2 jähriger Sohn und meine wenigkeit werden einen Neubau in Angriff nehmen. Gerne hätten wir einen Lehmputz im Haus. Ich hoffe Ihr seid nicht sauer, dass ich trotz Neubau hier meine Frage stelle. Ist es überhaupt sinnvoll in einem Neubau Lehmputz zu machen? Unser ...»

Baujahr 1831 - Fragen über Fragen

Hallo, liebe Forenmitglieder! Ich wende mich an Euch, weil ich - was Fachwerkhäuser angeht - überhaupt keine Ahnung habe, nichtsdestotrotz jedoch möglicherweise vor der Aufgabe stehe, ein solches wieder auf die Füße zu stellen. Es geht um ein 184 Jahre altes Haus im Badischen, über dessen Schicksal ich ...»

Innendämmung auf bestehenden Putz

Hallo, Fachwerk mit ausgemauerten Gefachen, darauf ist ein Stroh-Lehmputz. Die Wände sollen mit 6cm Weichholzfaserplatten gedämmt werden, d.h. 1cm Lehmputz, Platten, 2-3cm Lehmputz. Kann die Dämmung einfach auf den Stroh/lehmputz draufgesetzt werden, oder sollte der Putz komplett bis auf die Mauer runter ...»

Farbe blättert von Lehmputz

In unserem etwa 120 Jahre alten Backsteinhaus haben wir im Rahmen der Sanierung in den letzten beiden Jahren Lehmputz aufgetragen und danach (nach einigen Wochen Trocknen) gemalert. Wir haben drei verschiedene Farbarten an verschiedenen Wänden ausprobiert: Kalk-Kasein, Mehlfarbe und Lehmfarbe. Bei allen drei ...»

Wandheizungsexperte und Lehmputzer in 04916 gesucht

Hallo, wir wollen unsere Dachschrägen mit Wandheizungen unter Lehmputz versehen. Hierfür suchen wir einen Experten für Wandheizungen und einen Lehmputzer, der Erfahrung mit dem Verputzen von 70-stengligem Schilfrohr auf Sparschalung über Stopfhanddämmung hat (ohne zusätzliche Dampfbremse). Über Empfehlungen ...»