Der Lehmputz - 3/75

Lehmputz Glätten

Lehmputz Glätten, Das was ich alles gelesen habe finde ich recht schade. Einer von uns Laien fragt und ein "Fachmann" gibt nur zur Antwort, dass es unbedingt ein Seminar sein muss. Ich habe letztes Jahr auch ohne Wissen begonnen unseren Grundofen mit Lehmputz neu zu verputzen. Ohne Seminar und ohne Fachmann, ...»

Duschraum nach Wasserschaden

Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage hier reichlich gelesen und das ein oder andere davon hat mich auch "erleuchtet". Speziell stehe ich jetzt aber vor einer Aufgabe bei der ich nun wirklich keinen Fehler machen möchte. Ich berichte einmal was derzeit stand der Dinge ist und wo ich hin möchte. Gebäude ...»

Lehmputz + Wandheizung + Streichen ohne Aufheizen

Hallo Leute, ich habe in meinem Haus ja Unmengen an Lehmputz auf Wandheizung verarbeitet. Der Lehmputz ist selbst gemischt und rissfrei getrocknet...vor längerer Zeit schon. Nun wollte ich eventuell anfangen zu streichen, ich kann aber die Heizung nicht hochheizen, da die Heizung noch nicht läuft... Wie hoch ...»

Wie kriege ich Tapete von Lehmputz?

Hallo! Wir haben ein 4-Ständer-Fachwerk von 1863 (Denkmalschutz) gekauft und wollen es zum eigenen Bewohnen renovieren. Soweit wir wissen, sind die Wände innen alle mit Lehmputz verputzt. Allerdings in den letzten 30 Jahren unter Tapeten (teils auch mehrere Schichten) verschwunden. Wir würden gern den Lehmputz ...»

Fleckiger Lehmputz

Bild / Foto: Fleckiger LehmputzHallo zusammen. nach vorheriger Reinigung (Farbreste, loser Putz, etc.) habe ich die Wand neu verputzt (Conluto-Feinputz)was sehr schön geworden ist. Leider sind nach dem Trocknen Flecken sichtbar. Ich frage mich nun, ob eine weitere Lage Feinputz hilft oder es eine Grundierung gibt, die ich vor den Streichen ...»

Lehmputz- Unterputz nötig?

Wir wollen unsere Decke mit einem Lehmputz versehen. Die Decke besteht derzeit aus Heraglith Platten. Ich hatte vor, in den Designputz von Claytec oder evtl. in den Edelputz von Conluto einfach ein Gewebe mit einzubringen, um die Plattenstöße zu überbrücken. Ist dies so möglich? Oder brauche ich zwingend einen ...»

Lehmputz reparieren

Lieber Kenner und Könner, wir haben folgendes Problem, zu dem wir hier schon eine andere Frage gestellt haben. Ich eröffne aber lieber noch eine neue Frage, sonst gehen die Aussagen immer so durcheinander. Wir haben ein Siedlungshäuschen aus dem Jahr 1952 erworben. Nun renovieren wir das erste Obergeschoss, ...»