Der Lehmputz - 1/75

Steico Innendämmung

Hallo in die Runde, wir sanieren gerade eine Remise und wollen Innen auf ein 24 Mauerwerk mit Ausgleichsschicht aus Kalk Zementmörtel Steico Internal Platten 60 mm aufkleben.Danach Wandheizung in Lehmputz, Armierung und Feinputz. Nun sind die Armierungskleber von Conluto, Claytec etc.ziemlich teuer. Würde das ...»

Lehmputzer gesucht

Hallo an alle aus dem Forum! Ich bin neu hier im Forum und schon auf der Suche nach einem Lehmputzer mit Maschine der auch erdfeuchten Lehm in meiner Region verarbeitet. Wir haben vor eine Innenwanddämmung mit Lehm und Holzfaserplatten einzubauen, auf welche eine Wandheizung montiert werden soll. Über Kontakte ...»

Feine Risse im Lehmputz auf HWF Dämmung, warum und wie beseitigen?

Bild / Foto: Feine Risse im Lehmputz auf HWF Dämmung, warum und wie beseitigen?Hallo, Nach ungefähr 5 Monaten sind auf dem Bild erkennbare feine Risse im Lehmputz aufgetreten. Die Risse treten auf der gesamten Wand auf und folgen keinem offensichtlichem Muster. Auffällig ist wenn man die Wand abklopft: Klopft man die Wand ab klingt sie durchgängig „hohl“ über dem Riss und 2-3cm daneben ...»

Schilfrohrmatten auf Gipsputz und darüber Lehmputz

Bild / Foto: Schilfrohrmatten auf Gipsputz und darüber LehmputzHallo, Ich möchte einen Altbau von 1953 renovieren. Leider ist überall Gips an den Wänden und darüber Tapete, nun würde ich gerne aus klimatischen Gründen Lehmputz auftragen. Da dieser jedoch auf Gips nicht haftet und ich nicht im ganzen Haus bis auf die Ziegelsteine den Gips abpicken möchte suche ich nach ...»

Putzschichten, Lehmputz auf Ziegel , uralt Sandzeugbröselputz und vermutlich Rotband

Wir haben ein Haus aus den 1930 (vermutlich) Ziegelmauerwerk, das Haus wurde ungefähr `64 saniert. An einigen Stellen war die Wand klamm und die Tapete ( mehr als nur eine Schicht) ließ sich sehr leicht lösen. Ich habe die Wand abgeklopft und auch losen Putz erwischt. Die oberste Schicht ist ein Gibsputz, ...»

Schornstein, Lehmputz trocknet nicht

Hallo, ich habe bei einem alten Schornstein das Fundament samt Horizontalsperre erneuert. Die untersten beiden Schichten wurden in dem Zuge auch mit neueren Steinen ausgemauert. Die oberen Steine sind alle mit Lehm gemauert. Nach nun zwei Jahren habe ich den Schornstein von außen mit Lehm verputzt. Leider ...»

Lehmputz mit Sägespänen

Hallo, hier in Süd-Niedersachsen oder auch Thüringen findet man bei alten Fachwerkhäusern als Innen-Oberputz häufig Lehmputze mit Sägespänen, zumindest schaut es danach aus. Diese Putze sind sehr dünn aufgetragen vermutlich aufgespachtelt. Sind die Deckenbalken komplett in Lehm eingebettet/verputzt, wurde ...»