Der Lehmputz - 1/75

Schornstein, Lehmputz trocknet nicht

Hallo, ich habe bei einem alten Schornstein das Fundament samt Horizontalsperre erneuert. Die untersten beiden Schichten wurden in dem Zuge auch mit neueren Steinen ausgemauert. Die oberen Steine sind alle mit Lehm gemauert. Nach nun zwei Jahren habe ich den Schornstein von außen mit Lehm verputzt. Leider ...»

Lehmputz mit Sägespänen

Hallo, hier in Süd-Niedersachsen oder auch Thüringen findet man bei alten Fachwerkhäusern als Innen-Oberputz häufig Lehmputze mit Sägespänen, zumindest schaut es danach aus. Diese Putze sind sehr dünn aufgetragen vermutlich aufgespachtelt. Sind die Deckenbalken komplett in Lehm eingebettet/verputzt, wurde ...»

Reine Innenwände renovieren mit Lehmbewurf, Lattung, Schilfrohrmatte und Lehmputz

Hallo zusammen, ich bin neu im Bereich Fachwerk und nun geht es mir um die Renovierung meiner freigelegten Fachwerkwände. Das Fachwerkhaus selbst ist aus dem Jahr 1614 und die Gefache sind mit Lehm gefüllt und größtenteils sehr gut erhalten, jedoch müssen kleinere Ausbesserungen (Risse, kleine Löcher, etc.) ...»

Das Mysterium - verarbeiten und trocken von Lehmputz

Hallo, es gibt hier unglaublich viele Beiträge zum Trocknen des Lehmputzes. Alle wiedersprechen sich. Die einen sagen, "kann man beliebig schnell trocknen". Die anderen sagen "muss man kontrolliert mit hygrostat trocknen" sagen aber nicht bei welcher Luftfeuchte. Und bei allen Geschichten bekommt man nie ...»

Lehmputz im Bad

Bild / Foto: Lehmputz im BadLiebe Forumsgemeinde, wir haben in unserem Fachwerkhaus nun das erste Bad fertig und müssen leider fest stellen, dass es nicht so eine gute Idee war, rings um Waschbecken auf die Fliesen zu verzichten. Welche Optionen gibt es, diesen Bereich vor Spritzwasser zu schützen (Tadelakt o.ä.)? Gibt es einen Fliesenkleber, ...»

Wir krieg ich Lehmputz auf Bitumen/Teerfarbe

Guten Tag, wir renovieren immer noch unser Haus von 1890 und sind nun auf ein neues Hindernis gestoßen. Wir haben in einem Zimmer den Gipskarton von den Wänden entfernt. Dahinter befand sich eine mit Ziegeln gemauerte Wand die an der oberen Hälfte mit Lehm und unten mit Teer oder Bitumen gestrichen ist. Auch ...»

Lehmputz - Leimfarbe - SIO Quarzitfüller

Bild / Foto: Lehmputz - Leimfarbe - SIO QuarzitfüllerHallo! Wir wollen an unserer Altbaudecke (Bj. 1911) eine Valutect-Folie verputzen. Der Aufbau ist wie folgend: tragende Decke (Beton/ Putz) verklebte Valutect-Folie 5-lagig SIO Quarzitfüller 0,8mm (ohne Fixativ Siofix!) Carema Lehm-Feinputz (in max. 1mm Putzstärke ausgeführt) Kreidezeit Lehmfarbe, ...»