Der Lehmofen - 1/3

Lehmofen abdichten

Bild / Foto: Lehmofen abdichtenHallo zusammen, wir haben vor 7 Jahren einen großen Lehmofen gebaut. Leider war die Brennkammer zu wenig verdichtet und beim ersten anfeuern stürzte die innere Decke ein. Der Ofen, in Form einer großen Figur, wurde also nie gebrannt. Ich möchte ihn jetzt aber als Dekoration in den Garten stellen, befürchte aber, ...»

Äusere Risse beim Lehmofen abdichten

Bild / Foto: Äusere Risse beim Lehmofen abdichtenGuten morgen, ich habe eine Frage. Wie kann ich bei einen Lehmofen Risse auf der Ausenseite abdichten ? Brauche ich da hitzebeständigen Lehm. Wenn die Tür nicht mehr richtig sitzt, was brauche ich da für Lehm? Vielen Dank im voraus....»

Lehmofen Bauer Pforzheim/Karlsruhe... gesucht

Hallo, wir haben endlich unser kleines "Hexenhäuschen" fertig saniert und nun wünschen wir uns einen kleinen, aber feinen Lehmofen der Wohn-/Esszimmer heizt. Da wir uns den Bau nicht selbst zutrauen suchen wir einen Profi der das für/mit uns übernimmt. Hat jemand ne Empfehlung? Vielen Dank im Voraus! LG ...»

Lehmbackofen wetterfest machen

Bild / Foto: Lehmbackofen wetterfest machenHallo zusammen, ich habe mir dieses Jahr einen Lehmbackofen gebaut und habe nun massive Probleme mit der wetterfesten Oberflächengestaltung. In meinem Profil steht ein Link zu meiner Hompage, auf der ich den Bau beschrieben und mit Fotos dokumentiert habe. Das Problem liegt darin, dass ich die Lehmziegel mit ...»

Lehmofen

Bild / Foto: LehmofenHallo guten Morgen, wir möchten in Reinbek einen Lehmofen bauen. Was kostet er so ungefär? wo kann man Hielfe bekommmen. Gruss, Christiane Sturm...»

Grundofen Berlin Brandenburg

Liebes Forum, ich suche einen Ofenbauer für die Errichtung eines Lehmgrundofens (Alleinheizung EFH) und komme dabei nicht richtig voran. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Ihre Erfahrungen mit mir teilen würden und mir einen Hinweis auf einen Ofenbauer geben könnten, der im Raum Berlin Brandenburg tätig ...»

Lehmofen Grundofen Seminare Bausatz oder bauen lassen?????

Bild / Foto: Lehmofen Grundofen Seminare Bausatz oder bauen lassen?????Hallöchen, so, unser Bruno soll nun doch ersetzt werden, da die verbrauchte Holzmenge wirklich enorm war / ist diesen Winter... Für uns ist nun klar, ein Grunofen soll es sein - also nicht so ein Kachelofen oder was heutzutage alles als Grundofen bezeichnet wird, sondern ein "echter" aus Lehm und ordentlich ...»