lehmmörtel

  1. A

    Welcher Mörtel zum neu Verfugen von Bruchsteinmauer (vermutlich Bimsstein)?

    Liebe Community, Wir wollen einen Altbau aus dem Jahr 1922 sanieren, den wir kürzlich erworben haben. Die Außenwände des EG sind gemauert (vermutlich Bruchsteinmauer aus Bimsstein mit Lehmmörtel, siehe Bild). Die Zwischenräume sind als ausgeriegeltes Fachwerk erstellt. Darauf befindet sich das...
  2. M

    Styropor / Lehmputz / Lehmmörtel / Schimmelbildung

    Hallo, Ich (28) habe ein 1946 erbautes Haus in den Bergen Rumäniens gekauft (Kein Fachwerk, hoffe man kann mir hier trotzdem helfen da ich bei euch schon viele nützliche Informationen fand). Das Gebäude ist aus Ziegelstein mit Lehmmörtel und einer Außenwanddicke von ca 40cm. Die Vorbesitzer...
  3. A

    Sandsteinhaus von 1906 in Griechenland sanieren und verfugen

    Hallo habe mich heute ihm Fachwerk.de angemeldet. Ich komme öfters zum Forum um Lösungen zu finden. Dieses Mal bin ich leider nicht fündig geworden. Und zwar geht es um ein altes zweistöckiges sandsteinhaus in Griechenland das mit Lehmmörtel rund um 1906 gebaut wurde. Seitdem wurde viel mit...
  4. O

    Lehmmörtel für Leichtlehmsteine selbst anmischen

    Hallo Zusammen, ich habe mir in Mexiko ein Lehmhaus gebaut. Leider bin ich mit der Mischung des Mörtel nicht ganz zufrieden. Ich bräuchte bitte eure Hilfe für die Mischung eines Lehmmörtel um die Steine zu fixieren. Dies soll dem nächsten Haus dienen. Vorhanden: Grubenlehm, Sand, Kalk, Stroh...
  5. R

    Putz für Feldbrandsteine und Lehmmörtel

    Hallo zusammen, nachdem ich fleißig seit 3 Jahren mitlese, kann mir dieses mal die Suche und google nicht wirklich weiterhelfen. Ich bewohne seit Jahren ein altes Bauernhaus (ca. 70 Jahre). Innen zum Teil Eichenständerwerk, Außenwände gemauert und Außenhaut mit Sandsteineinfassung...
  6. H

    Natursteinwand mit Lehmmörtel mauern?

    Hallo zusammen, ich habe vor so eine Art Hobbithaus unter der Erde zu bauen.Als Material ist angedacht Sandsteinblöcke und diese mit Lehm zu vermauern.Das ist ja soweit kein Problem,aber das ganze soll unter der Erde stattfinden. Da sich jetzt Lehm mit dem Wasser des Erdreiches nicht gut...
  7. M

    Ausfachung Ziegelsteine mit Lehmmörtel

    Hallo zusammen, ich benötige mal etwas Hilfe. Wir besitzen einen Fachwerkcarport in dem sich ein Raum 3x3 Meter befindet den wir nun ausfachen wollen. Geordert habe ich jetzt alte Abbruch Ziegelsteine die bereits mal im alten Fachwerk verbaut waren und nicht zu hart gebrannt sind...
  8. P

    Lehmputz

    Hallo, ich habe 2 fragen. 1.) Eignet sich der maxit classic 336 Lehmspachtel bzw Claytec Lehmmörtel um Armierungsgewebe einzuspachteln, und dannch die Oberfläche bei der zweiten Schicht zu verfilzen. 2.) Kann ich OSB Platten auf nachgeschraubte Dielung verlegen, Was ist besser - schwimmend auf...
  9. S

    Welcher Lehmmauermörtel

    Hallo zusammen, welchen Lehmmörtel zum vermauern von Leichtlehmsteinen (Claytec 700) ist zu empfehlen? Wenn ich bei Claytec bleibe, dann werden mir dort zwei Mauermörtel angeboten. 1. Lehm-Mauermörtel: Rohdichte ca. 1.800 kg/m3 2. Leichtlehm-Mauermörtel: Rohdichte ca. 1.200 kg/m3 Von der Logik...
  10. A

    welche Technik / Material?

    Bei unserem 2000 mit Lehm/Stroh-Fächerung saniertem Fachwerkhaus klafft ein ca. 1 cm breiter Spalt zwischen Gebälk und Fach. Mit welcher Technik bzw. mit welchen Materialien bekommen wir diesen am besten wieder dicht? Für Anregungen, Ideen, Erfahrungsberichte wären wir sehr dankbar.
  11. K

    Innendämmung mit Lehmziegelvorsatzwand???

    Hallo Zusammen! Ich bin ein "Lehmfreak" und möchte die vorhandene Bausubstanz (Fachwerk, Material Holz: gemischt Eiche/Nadelholz, Gefacher mit Bimsstein ausgemauert, Innenputz "Schmiersand", also Kalz-Zement-Sand-Mischung)von innen zusätzlich dämmen. Habe schon einige (positive) Erfahrungen mit...
  12. O

    Lehmmörtel-Fuge

    Hallo Experten! Wir haben ein altes Sanstein-Bauernhaus gekauft. Im Innenbereich sind die Steine bereits zum Teil mit Lehmmörtel verfugt. Nun meine drei Fragen: 1. Wie wird das von den Forumsteilnehmern eingeschätzt? 2. Sollte man das so fortsetzen? 3. Wäre das auch an einer Wand im Bad...
  13. B

    Schieferwand mit Lehmmörtel sanieren, aber wie???

    Hallo, wir bauen z. Z. ein Gebäude aus dem 18. Jahrhundert in ein Hotel um. Wir haben im Keller ein Gewölbe mit Schieferwänden. Diese Schiefersteine sind mit Lehm, der recht bröselig ist, vermauert. Diesen Raum möchten wir in öffentliche Toiletten für das Restaurant umbauen. Ich bekomme von der...
  14. K

    Dringende Frage

    Hallo Fachwelt, wieviel Liter Lehmmörtel zum mauern bekomme ich aus 1 Tonne Lehmmörtel(erdfeucht)??? Ungefähr. Kommt auf 10 Liter nicht. Besten dank im vorraus
  15. U

    Feuchte Wand aus Ziegeln und Lehmmörtel

    Hallo, Ich habe eine Landarbeiterkate von 1930 in Norden, Ostfriesland, gekauft. Das Haus ist nicht freistehend sondern schließt sich Mauer-an-Mauer an die Nachbarhäuser an. Die Ziegel sind z.T mehrere hundert Jahre alte Klosterziegel und mit Lehmmörtel verbunden. Die Wände waren mit Gipsplatten...
  16. B

    Feldbrennerziegel im Gefach ( Innenwand ) sichtbar erhalten

    Haben eine wunderschöne Fachwerkwand die mit Feldbrennerziegeln und Lehmmörtel ausgefacht wurde. Wir würden gerne die Wand unverputzt sichtbar lassen. Damit der Lehmmörtel nicht ständig Dreck macht wollen wir die Wand bearbeiten. Hat jemand eine Idee womit das geht. Vielen Dank schon mal im vorraus
  17. R

    PMF-Haus, Abdichtung / Übergang Fächer - Klinker (Riemchen geklebt?)

    Hallo ins Forum..... Ich bin Besitzer eines PMF (Fachwerk-)Hauses Bj.1997. Zwischen den Klinkern und den Holzfächern sind inzw. 4-6mm große Spalten entstanden. Wie kann und soll ich diese Spalten abdichten? Das Holz ist in gutem Zustand (im Sichtbereich) mit Dickschichtlasur gestrichen und...
  18. G

    Bruchsteinmauer innen verfugen

    Hallo, was nehme ich nun? Brauche Material und Bezugsquelle: Wir wollen unsere alte Scheune (als Wohnraum ausgebaut) die Bruchsandsteine sichtbar lassen, 45 cm Wand Aussenwand. Trasskalk? Wie ist die Mischung? Viele Grüße
  19. M

    Kalkmörtelfugen auf Lehmmörtel

    Hallo, nun verfolge ich schon lange die Beiträge des Forums mit Interesse. Wir bewohnen und sanieren seit kurzem ein Reetdachhaus (ehemaliges Wandständerhaus) in Angeln. Eine Wand ist noch als Fachwerk erhalten(wie man es nimmt, denn sie muß neu erstellt werden). Folgende Frage: Die Fächer, wie...
  20. R

    Frage

    wie ist der optimale wandaufbau bei einem fachwerkhaus auszuführen? also, welches material zum ausmauern benutzen und was für eine innendämmung ist anzubringen
Zurück
Oben