Das Lehmhaus - 1/6

Lehmhaus "verschlimmschönert"

Hallo liebe Community, meine Frau und ich haben ein Lehm-Fachwerkhaus aus unserer Sicht angemessen saniert: Entfernung von Zementputz innen, komplett neuer Wandaufbau inklusive Lehmputz und Leimfarbe, Entfernung von Styropor in den Räumen und HInterläuftung an den Außenseiten. Leider wollen wir dieses Haus ...»

Nasse Stellen im Lehmhaus

Bild / Foto: Nasse Stellen im LehmhausHallo! Wir wohnen in einer alten Scheune (1880, Lehmbau), welche vor etwa 25 Jahren zu einem Wohnhaus umgebaut wurde. Das Dach sowie die Außenwände scheinen trocken zu sein. Dennoch haben wir einige nasse Stellen direkt im Haus. Diese befinden sich im EG (kein Keller) und sind jeweils nicht direkt an den Außenwänden. Heute ...»

Lehmhaus wird zur Zeit sehr warm innen

Guten Tag, Ich bewohne ein ca. 100 Jahre altes Lehmhaus in Ungarn. Im letzten Jahr habe ich das Haus umfangreich saniert. Ein neuer Fussboden mit 12 cm XPS-Platten kam rein, neue 2-fach verglaste Fenster und Türen.Die alte Holzdecke wurde mit Gipskartonplatten und 15 cm Dämmung verkleidet. Am 60cm starken Mauerwerk ...»

Lehmhaus fensterleibung Fenster einbauen

Bild / Foto: Lehmhaus fensterleibung Fenster einbauenHallo wir sind seit 4jahren glückliche Besitzer eines alten Bauernhofes, zum Wohnhaus Erdgeschoss teilweise Naturstein feilweise stampflehm, da wir nun da Obergeschoss fertig haben alles mit Lehm saniert folgt das Erdgeschoss. Nun zu meiner Frage die Wand ist eine stampflehmwand wo die alten Besitzer in der fensterleibung ...»

lehmhaus bad einbau

hallo zusammen ich bin neu hier und habe einen frage ich habe ein Lehmhaus in Ungarn gekauft,es hat kein Bad in diesem Haus nun will ich eines Einbauen. Nun meine frage wie muss ich die wände Lehm/ Boden ev beton herrichten damit ich fliesen kann oder gibt es einen Farbe die kein Wasser von der dusche in die ...»

Kann ich im Lehmhaus einen Betonboden machen?

Hallo, Ich habe ein Haus aus Ziegel und Lehmsteine. Die unteren 5 Reihen sind Ziegelsteine und darüber kommen dann Lehmsteine. Da ich einen ganz alten Boden drin habe möchte ich den Rausreißen und Betonieren. Das heißt die Bodenplatte würde nur an die Ziegelsteine kommen und nicht bis zu den Lehmsteinen hoch. ...»

Bild / Foto: Hallo, meine Frau und ich möchten für unseren Sohn und uns beide ein Einfamilienhaus bauen. Wir planen ein Fachwerkhaus mit Stampflehmwänden. Das Fachwerk soll nicht sichtbar sein. sondern quasi in der Wand verschwinden (es geht uns beim Fachwerk nicht um die Optik). Mir ist wichtig, dass das Raumklima angenehm ...»