Der Lehmfußboden - 1/2

gebundene Schüttung in einem alten Haus

Guten Tag, Um dem Dachlehmfußboden auszugleichen, haben wir überlegt eine gebundene Schüttung( Fermacel, knauf.,) zu verwenden. Ist das sinnvoll so was zu machen? Wenn ja , kann man die Schüttung direkt auf dem Lehm einbringen oder muss was darunter sein. Die Fläche wurde als Wohnbereich gedacht. Ziel mit der ...»

Lehmfußboden neu auf Holzkonstruktion

Bild / Foto: Lehmfußboden neu auf HolzkonstruktionWir haben ein neues Holzriegelhaus mit Lehmputz, Massivholzdielen und vielen anderen naturnahen Baustoffen errichtet. Auf einer massiven Holzkonstruktion befindet sich die Terrasse mit 14m2 Wintergarten. Nun überlegen wir, welcher Fußboden (ausser Holzdielen) dafür geeignet wäre. Bodenaufbau von unten dzt.: ...»

Lehmfußboden neu auf Holzkonstruktion

Bild / Foto: Lehmfußboden neu auf HolzkonstruktionWir haben ein neues Holzriegelhaus mit Lehmputz, Massivholzdielen und vielen anderen naturnahen Baustoffen errichtet. Auf einer massiven Holzkonstruktion befindet sich die Terrasse mit 14m2 Wintergarten. Nun überlegen wir, welcher Fußboden (ausser Holzdielen) dafür geeignet wäre. Bodenaufbau von unten dzt.: ...»

fussbodenheizung im Lehmfussboden im 1. Stock?

Hallo Ihr, wie baue ich eine Fussbodenheizung im Lehmfussboden im 1. Stock ein?...»

Lehmfußboden raus oder ausgleichen

Wir haben ein altes Haus gekauft und wissen jetzt nicht ob wir im Dachgeschoß den alten Lehm-/Sandfußboden raus nehmen sollen und einen neuen machen sollen oder ob wir das mit Ausgleichmasse grade kriegen. Die Balken sind noch top i.o. Der Boden ist nur sehr uneben....»

Lehmfussbodenaufbau

Bild / Foto: LehmfussbodenaufbauMoin Moin! Ich möchte in einem alten Gutshaus ein "Kellerraum" sanieren. Der Raum war ursprünglich wohl die Stallmeisterwohnung und soll jetzt wieder ein Wohnraum werden. Das Bodenniveau ist etwa 20-30 cm unter Rasenkante. Der derzeitige Bodenaufbau: Erdreich, Sand? trocken verlegte Backsteine, 2-3 cm ...»

lehmfussboden

hallo ich habe vor 1 jahr ein 1920 erbaute haus gekauft! und komplett endkernt! ich habe festgestellt das die fussböden dilen im erdgeschoss verkammelt sind da sie nur im lehm liegen welcher feucht ist! wie kann ich das am besten abdichten bzw. neu aufbauen da ich im untergeschoss gern kommplett eine fußbodenheizung ...»