Der Lehmfeinputz - 1/2

Fassadendämmung, Lehm, Kalk

Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus welches wir nach und nach sanieren. Nun sind wir bei der straßenseitigen Fassade angekommen. Wir würden gerne mit Schilf (2x5cm Kreuzstoß) oder hanfdämmplatten dämmen. So weit so gut. Es stellt sich die Frage nach der Beschichtung. Mein Lehm und Kalkhändler ...»

Nachträgliche Risse im Lehmputz

Hallo, ich habe folgendes Problem. Im Oktober vorigen Jahres haben wir auf geklebte Porenbetonwände (Vorsatzschale Aussenwand/Innenwand))ein Lehmspritzbewurf aufgespritzt, dann ein Lehmunterputz (1-1,5cm) und darauf ein Lehmfeinputz aufgespachtelt. Im April diesen Jahres kam es bei 2 Wänden zur Rissbildung ...»

Alte Lehmsteine zu Lehmfeinputz verarbeiten?

Hallo Zusammen, bräuchte mal Euren Rat, kann man alte Lehmsteine zu Lehmfeinputz verarbeiten? Ist dies sehr aufwendig und müsste ich dann noch was bei mischen? Sollte als letzte Putzschicht auf die Lehmwände aufgetragen werden. Die Lehmsteine liegen seit ca.10 Jahre zugewachsen mit Gras in einen ...»

"Knallige" Farben fürs Kinderzimmer... Lehmfeinputz pigmentieren?

Hallo, ich habe im Haus alles mit claytec Lehmunterputz verputzt, inkl. Gewebe und anschließend Lehmfeinputz (YOSIMA) obendrauf. Nun habe ich ein weiteres Zimmer fertig gemacht, das Kinderzimmer werden soll. Frauchen wünscht sich für das Zimmer eine knalligere Farbe. YOSIMA bietet ja kein sehr großes Spektrum ...»

Holzfußboden Badezimmer und Lehmfeinputz auf Kalkunterputz

Moin zusammen, wir sind gerade dabei eine Eigentumswohnung von 1891 zu sanieren/renovieren usw :-) Nun stellt sich mir schon länger folgende Frage, zu der ich auch hier schon die ein oder andere Antwort lesen konnte aber ich habe die Hoffnung, dass die genaue Beschreibung unserer Baustellen vielleicht noch ...»

Lehmfeinputz

Bild / Foto: LehmfeinputzHallo, ursprünglich wollte ich die Wände mit Kalkstreichputz streichen. Da die Wände zu rau sind, soll jetzt ein eingefärbter Lehmputz auf die Wand. Gibt es grosse Unterschiede bei den Herstellern? Gruss...»

Lehmfeinputz einfärben?

hallo ersteinmal. wir haben nun in mühevoller Handarbeit unseren selbst hergestellten Lehm Unterputz an den Wänden. Nun überlegen wir, wie wir weiter machen. Alternative 1: mineralischer diffusionsoffener Rollputz Alternative 2: Lehmfeinputz (selbst hergestellt aus alten Lehmsteinen) Mein Mann würde ...»

Kann man auf unsere Rigipsplatten im Wohnzimmer Lehmputz bzw Silikatputz machen...»

Ölfarbe auf Lehmfeinputz entfernen

Bild / Foto: Ölfarbe auf Lehmfeinputz entfernenDie Situation ist folgende: Kölner Decke (etwa 150 qm). weitgehend erhaltene oberfläche (Lehmfeinputz) im OG, im EG war der Feinputz auf den Balken entfernt worden, weil er nach früherer Montage einer Abhangdecke erheblich beschädigt war. nach Abnahme der Tapeten wird deutlich, dass die Oberflächen mit ...»

Sumpfkalk auf Lehmputz- Renovierung der Risse nach 4 Jahren

Hallo, nach vier Jahren in unserem Haus mit gekalkten Lehmwänden steht eine Renovirung an. An sich kein Problem, Supfkalk 2x überstreichen fertig, wären da nicht an einigen Stellen unschöne Risse in den Kanten, Balkenanschlüssen und einige beanspruchte Wandstellen mit Löchern. (siehe Fotos) Wandaufbau: ...»

Erkennen Unterschied Kalk- oder Gipsputz

Hallo, Ich würde ganz gerne das alte Fachwerkhaus, ehemals Elternhaus meiner Mutter, mit einer Innendämmung versehen. Hierzu hab ich mich für 4 cm dicke Holzfaserplatten, die in ein Lehmmörtelbett gepresst werden, entschieden. Der Lehmmörtel würde ich ganz gerne auf den vorhandenen Putz auftragen. Es ist jedoch ...»

Lehmfeinputz auf Gipskarton - hält das?

Bild / Foto: Lehmfeinputz auf Gipskarton - hält das?Hallo liebes Forum, Ich habe außen Vollziegelwände und innen ein paar nichttragende Gipskartonwände und will überall Lehmputz (der in den letzten Tagen auch schon auf die Vollziegelwände draufkam). Nun hat mein Lehmputzer (der natürlich kein Freund von Gipskarton ist - eine Haltung, die bei mir erst gereift ...»