lehmfeinputz

  1. P

    Klassiker Lehmfeinputz auf Gipskarton

    Hallo, über dem Fliesenspiegel im Bad muss mit Lehmfeinputz verputz werden. Untergrund ist Gipskarton. Die Platten sind verspachtelt und mit Gewebe an den Fugen versehen. Der Plan ist Haftgrundierung mit Körnung danach Lehm Klebe- und Armierungsmörtel und dann Lehmfeinputz. Würdet ihr in den...
  2. L

    Lehmfeinputz Auftrag wirft feine Wellen und Dellen

    Liebe Community, Ich habe Lehm Unterputz mit Stroh der Firma Claytec verarbeitet. Das ging soweit super. Die Wand wurde gefilzt und ist trocken. Ich habe sie mit einem Sprüher fein benebelt und habe 06er Feinputz aufgetragen. Relativ dünn von der Konsistenz. Ähnlich Spachtelmasse. Leider zieht...
  3. J

    Lehmfeinputz - finden keine helle Variante?

    Hallo zusammen, ich lese hier seit vielen Monaten fleißig mit und habe schon etliche Infos für die Sanierung unserer Doppelhaushälfte zusammengetragen und umgesetzt. Danke an alle für die guten Tipps die hier weitergegeben werden :). Bei einem Thema komme ich aber leider nicht weiter: wir...
  4. C

    Fassadendämmung, Lehm, Kalk

    Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus welches wir nach und nach sanieren. Nun sind wir bei der straßenseitigen Fassade angekommen. Wir würden gerne mit Schilf (2x5cm Kreuzstoß) oder hanfdämmplatten dämmen. So weit so gut. Es stellt sich die Frage nach der Beschichtung. Mein Lehm und...
  5. R

    Nachträgliche Risse im Lehmputz

    Hallo, ich habe folgendes Problem. Im Oktober vorigen Jahres haben wir auf geklebte Porenbetonwände (Vorsatzschale Aussenwand/Innenwand))ein Lehmspritzbewurf aufgespritzt, dann ein Lehmunterputz (1-1,5cm) und darauf ein Lehmfeinputz aufgespachtelt. Im April diesen Jahres kam es bei 2 Wänden zur...
  6. O

    Alte Lehmsteine zu Lehmfeinputz verarbeiten?

    Hallo Zusammen, bräuchte mal Euren Rat, kann man alte Lehmsteine zu Lehmfeinputz verarbeiten? Ist dies sehr aufwendig und müsste ich dann noch was bei mischen? Sollte als letzte Putzschicht auf die Lehmwände aufgetragen werden. Die Lehmsteine liegen seit ca.10 Jahre zugewachsen mit Gras in...
  7. A

    "Knallige" Farben fürs Kinderzimmer... Lehmfeinputz pigmentieren?

    Hallo, ich habe im Haus alles mit claytec Lehmunterputz verputzt, inkl. Gewebe und anschließend Lehmfeinputz (YOSIMA) obendrauf. Nun habe ich ein weiteres Zimmer fertig gemacht, das Kinderzimmer werden soll. Frauchen wünscht sich für das Zimmer eine knalligere Farbe. YOSIMA bietet ja kein...
  8. M

    Lehmfeinputz

    Hallo, ursprünglich wollte ich die Wände mit Kalkstreichputz streichen. Da die Wände zu rau sind, soll jetzt ein eingefärbter Lehmputz auf die Wand. Gibt es grosse Unterschiede bei den Herstellern? Gruss
  9. W

    Lehmfeinputz einfärben?

    hallo ersteinmal. wir haben nun in mühevoller Handarbeit unseren selbst hergestellten Lehm Unterputz an den Wänden. Nun überlegen wir, wie wir weiter machen. Alternative 1: mineralischer diffusionsoffener Rollputz Alternative 2: Lehmfeinputz (selbst hergestellt aus alten Lehmsteinen) Mein...
  10. M

    Kein Titel

    Kann man auf unsere Rigipsplatten im Wohnzimmer Lehmputz bzw Silikatputz machen
  11. G

    Ölfarbe auf Lehmfeinputz entfernen

    Die Situation ist folgende: Kölner Decke (etwa 150 qm). weitgehend erhaltene oberfläche (Lehmfeinputz) im OG, im EG war der Feinputz auf den Balken entfernt worden, weil er nach früherer Montage einer Abhangdecke erheblich beschädigt war. nach Abnahme der Tapeten wird deutlich, dass die...
  12. F

    Sumpfkalk auf Lehmputz- Renovierung der Risse nach 4 Jahren

    Hallo, nach vier Jahren in unserem Haus mit gekalkten Lehmwänden steht eine Renovirung an. An sich kein Problem, Supfkalk 2x überstreichen fertig, wären da nicht an einigen Stellen unschöne Risse in den Kanten, Balkenanschlüssen und einige beanspruchte Wandstellen mit Löchern. (siehe Fotos)...
  13. C

    Erkennen Unterschied Kalk- oder Gipsputz

    Hallo, Ich würde ganz gerne das alte Fachwerkhaus, ehemals Elternhaus meiner Mutter, mit einer Innendämmung versehen. Hierzu hab ich mich für 4 cm dicke Holzfaserplatten, die in ein Lehmmörtelbett gepresst werden, entschieden. Der Lehmmörtel würde ich ganz gerne auf den vorhandenen Putz...
  14. H

    Lehmfeinputz auf Gipskarton - hält das?

    Hallo liebes Forum, Ich habe außen Vollziegelwände und innen ein paar nichttragende Gipskartonwände und will überall Lehmputz (der in den letzten Tagen auch schon auf die Vollziegelwände draufkam). Nun hat mein Lehmputzer (der natürlich kein Freund von Gipskarton ist - eine Haltung, die bei mir...
  15. B

    Lehm auf Altputz

    Hallo, wir kommen langsam an den Innenputz unser Hauses, dabei stellt sich uns auch die Frage Lehm oder Kalk. Teilweise ist noch Altputz vorhanden, meist komplette Decken und teilweise Wände (siehe Bild). Dieser Altputz hält hervorragend und soll somit auch bleiben und überputzt werden. Es...
  16. J

    farbunterschied lehmunterputz - lehmfeinputz

    hi, ich habe im baumarkt diesen unterputz von claytec gesehen. von der farbe her ist der ja eher grau. jetzt hab ich gesehen dass die firma auch einen feinputz anbietet. meine frage ist jetzt ob dieser feinputz nach dem typischen lehm ocker gelb aussieht oder ob er auch dem aussehen eines...
  17. K

    Schwarzwälder Rauputz entfernen

    Wir haben uns fast entschieden, ein Haus zu kaufen. Eine der "Schwachstellen" ist der Innenputz an den Wänden - ein sog. Schwarzwälder Rauputz. Dieser Putz würde mich schon außen stören, inne ist er unmöglich. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Putz zu "entschärfen", ohne ihn komplett zu...
  18. O

    Lehmoberputz/Lehmfeinputz

    Wir haben demnächst wieder ein paar Lehmwände zu verputzen. Der alte Putz darauf war ein sehr weicher Kalkputz, hat prima gehalten, keine Risse etc. Was mir besonders daran gefällt ist, dass der Nachwuchs die Poster mit einer einfachen Reißzwecke ohne Putzabplatzungen fest bekommt. Jetzt sind...
  19. M

    Lehmfeinputz direkt auf Lehmsteine

    Kann wegen einer geringen tiefe (12cm) meines Fachwerks den Lehmfeinputz nur direkt auf das mit 1500'er Lehmsteinen (beides von Claytec) auzumauernde Fachwerk aufziehen. Was muß ich dabei beachten bezüglich Trocknung, Untergrundvorbehandlung, Fugen usw.?
  20. J

    kellerinnendämmung

    denkmalgeschütztes haus, keller soll als ausgebaut werden folgende aufbau ist anvisiert: zeigelmauerwerk feucht alten putz abschlagen lehmausgleichsputz ca 3cm calciumsilikatplatten 6cm lehmfeinputz 3cm frage: 1:wie befestige ich die platten a, direkt in feuchten Lehmausgleichsputz...
Zurück
Oben