Die Lehmfarbe - 1/12

Lehmfarbe färbt ab

Hallo, Wir haben ein altes Haus (BJ:so um 1900) saniert und die vorhandenen Lehmwände nochmal neu aufarbeiten lassen. Nun wurde lehmfarbe mit einem sprühgerät aufgebracht. Die weiße und braune Farbe sehen gut aus und sind abriefest. Unser Sohn hatte sich rot gewünscht leider färbt diese nun externem ab,sobald ...»

Lehmfarbe oder Lehmstreichputz? Abriebfestigkeit?

Zunächst danke für die Aufnahme - bin ein Neuzugang! Ich möchte einen Souterrain-Raum mit Lehmputz und Lehmfarbe neu gestalten. Fragen: Was eignet sich erfahrungsgemäß als Endauftrag auf dem Universallehmputz am besten in puncto Abriebfestigkeit? Lehmstreichputz oder Lehmfarbe? Auf Produkte mit Kaseinzusatz ...»

Farbe auf Kalkutta

Haben unsere sandsteinscheune von innen mit pavatex innendämmplatten gedämmt rotkalk grundputz aufgezogen.danach rotkalk feinputz beides von Knauf .nun meine frage ,wie mach ich weiter? Liebe Grüße aus der Pfalz...»

Lehmfarbe mit Zellulose oder mit Casein?

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz frisch angemeldet und muß dringend eine Frage loswerden. Die Wände in meinem alten Haus habe ich jetzt fast ausschließlich mit Lehm verputzt, die Decken hat ein Maler mit Gips geputzt/gespachtelt. "Lehmfarbe" klingt gut, aber wenn man recherchiert, dann gibt es so ...»

Lehmfarbe wischfest einstellen

Bild / Foto: Lehmfarbe wischfest einstellenGenau das ist mein Problem. Es sollen nur diffusionsoffene Zusätze verwendet werden. In der Fachliteratur (Schönburg) wird zur Wischfestigkeit von Leimfarben z.B etwas mit Glutolinleim emulgierter Leinölfirnis zugesetzt. Wer hat da schon mal Erfahrungen gemacht? Die Lehmfarben Hersteller können keinen wirklich ...»

Lehmfarbe Kaseingrundierung

Hallo, wir sind mit unseren Lehmwänden fertig und wollen sie nun streichen. Die Wände bestehen aus Blähglasstampflehm und Lehmfeinputz mit Stroh. Im Fachhandel wurde uns Kreidezeit Lehmfarbe, Marmorfarbe, Sumpfkalkfarbe(für Bad) empfohlen. Grundieren mit Kreidezeit Kaseingrundierung um die leicht sandende Oberfläche ...»

Lehmfarbe wieder von der Wand kriegen?

Vor ca. 10 Jahren habe ich mein Haus gebaut. Und mich für Lehmputz entschieden - super Entscheidung!!! Jetzt würde ich gerne ein paar Wände wieder ohne Farbe haben, nur noch die schöne Erdfarbe. 1. weiß wer wie ich die Farbe wieder runterkriege? 2. wie kann ich dann wieder eine glatte Wand hinkriegen? vielen ...»