Die Lehmfarbe - 1/12

Lehmfarbe mit Zellulose oder mit Casein?

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz frisch angemeldet und muß dringend eine Frage loswerden. Die Wände in meinem alten Haus habe ich jetzt fast ausschließlich mit Lehm verputzt, die Decken hat ein Maler mit Gips geputzt/gespachtelt. "Lehmfarbe" klingt gut, aber wenn man recherchiert, dann gibt es so ...»

Lehmfarbe wischfest einstellen

Bild / Foto: Lehmfarbe wischfest einstellenGenau das ist mein Problem. Es sollen nur diffusionsoffene Zusätze verwendet werden. In der Fachliteratur (Schönburg) wird zur Wischfestigkeit von Leimfarben z.B etwas mit Glutolinleim emulgierter Leinölfirnis zugesetzt. Wer hat da schon mal Erfahrungen gemacht? Die Lehmfarben Hersteller können keinen wirklich ...»

Lehmfarbe Kaseingrundierung

Hallo, wir sind mit unseren Lehmwänden fertig und wollen sie nun streichen. Die Wände bestehen aus Blähglasstampflehm und Lehmfeinputz mit Stroh. Im Fachhandel wurde uns Kreidezeit Lehmfarbe, Marmorfarbe, Sumpfkalkfarbe(für Bad) empfohlen. Grundieren mit Kreidezeit Kaseingrundierung um die leicht sandende Oberfläche ...»

Lehmfarbe wieder von der Wand kriegen?

Vor ca. 10 Jahren habe ich mein Haus gebaut. Und mich für Lehmputz entschieden - super Entscheidung!!! Jetzt würde ich gerne ein paar Wände wieder ohne Farbe haben, nur noch die schöne Erdfarbe. 1. weiß wer wie ich die Farbe wieder runterkriege? 2. wie kann ich dann wieder eine glatte Wand hinkriegen? vielen ...»

Lehmfarbe direkt auf Lehmunterputz?

Laut meinen Recherchen im Internet benötige ich Lehmoberputz nur, wenn der Lehmunterputz nach der Trocknung Risse gebildet hat. Da mein Lehmunterputz nach dem Filzen a...glatt ist, habe ich mir gedacht, ich spare mir den Lehmoberputz. Kann ich den Lehmunterputz direkt grundieren und mit Lehmfarbe streichen? ...»

Marmormehlkaseinfarbe abwaschen? Dann mit Lehmfarbe überstreichen?

Hallo zusammen, wir haben unser Bauernhaus vor fast 20 Jahren kernsaniert und lehmverputzt. Jetzt wollen wir renovieren und es tun sich Probleme auf... In der oberen Etage haben wir bisher 2x mit Marmormehlkaseinfarbe gestrichen und 1x lasiert. Jetzt möchten wir mit Lehmfarbe von Clayfix drüberstreichen, ...»

Lehmfarbe , aber welcher Herstellet?

Hallo erstmal, wir haben vor kurzem ein gut erhaltenes Exemplar gekauft. Nun stellt sich mir die Frage, welchen Hersteller von lehmfarben der bessere ist? Die Preise sind so unterschiedlich, was rechtfertigt das? Conlino oder Rapido sind von den Preisen so unterschiedlich, was ist da den richtig?...»