Das Lehmfachwerk - 1/3

Feuchtigkeit im Lehmfachwerkhaus

Hallo, wir sind dabei ein Lehmfachwerkhaus zu sanieren. Da wir neue Fenster einbauen und auch das Dach isolieren, fürchten wir nun, eine Feuchtigkeitsproblematik zu bekommen. Die Außenhaut isolieren wir nicht, es handelt sich um ein Lehmfachwerk, das von sich aus schon eine relativ gute Isolation aufweisen ...»

Neue Fenster in Lehmfachwerk

Hallo, wir möchten gerne neue Fenster in ein Lehmfachwerk einsetzen. Das Haus hat keinen Denkmalschutz, somit gibt es keine Auflagen. Da die alten einfachverglasten Fenster aber eine sehr aufwändige Ornamentik aufweisen sind keine entsprechenden Fenster zu einem vertretbaren Preis zu bekommen. Es gibt ...»

Aussendämmung Lehmfachwerk

Hallo in die Runde :) ich weiß, Dämmung ist ein emotionales bund schwieriges Thema. Seit rund einem Jahr versuche ich nun für mich pro und Contra zu ordnen, aber wirklich weiter bin nicht gekommen. Kurzzusammenfassung: 110 jahre altes Lehm-Fachwerk, schwerst vernachlässigt und gerade in der Grundsanierung, ...»

Fragen zum Umgang mit Lehmfachwerk

Hallo zusammen, wir überlegen derzeit ein älteres Haus zu kaufen. Der Altbau verfügt über ein Lehmfachwerk. Der aufgetragene Putz ist an den Wänden und Decken ("hängen durch") teilweise gerissen und soll entfernt werden, sofern wir das Haus erwerben. Soweit ich bisher richtig verstanden habe, kann man wegen ...»

Was angeben bei Gebäudeversicherung, wenn Fachwerk verputzt - massiv oder Lehmfachwerk?

Hallo! Wir haben ein Haus, dessen Außenwände mit Rauhputz verputzt sind. Innen sind die Wände ebenfalls verputzt. Die Wände bestehen im Erdgeschoß aus Lehm und Stroh gefüllten Fachwerk (60cm dick). Das Fachwerk im Dachgeschoß ist zur Hälfte mit Lehm-Stroh und Steinen gefüllt. Das Dach ist mit Ziegeln gedeckt. Ab ...»

Innenwandverkleidung auf Lehmfachwerk

Hallo! Wie schonmal erwähnt haben wir ein Fachwerkhaus von 1900 mit Lehmgefache gekauft und hoffen demnächst mit der Renovierung beginnen zu können. Eigentlich hatten wir vor alle Innenwände unter Anleitung eines auf Fachwerkrestaurierung speziallisierten Malermeisters mit Lehmputz zu verkleiden. Dummerweise ...»

Sanierung Fachwerkhaus

Ich möchte nein Haus sanieren, und frage mich nun wie ich das am besten anstelle. Das EG besteht aus Feldsteinen, das OG und DG bestehen aus einem Lehmfachwerk. Sockel: Naturstein MG III Aussenputz 2-lagiger glatter Unterputz Auf der Südseite ist das Lehmfachwerk mit Holzlatten verkleidet. Leider kann ...»