Der Lehmestrich

Fußbodenaufbau Obergeschoss Fachwerkhaus

Bild / Foto: Fußbodenaufbau Obergeschoss FachwerkhausHallo, ich suche nach Tips, wie ich den Fußbodenaufbau gestalten könnte. Es ist eine Balkendecke. Die Zwischenräume sind mit Lehmwickeln ausgebaut. Über den Wickelen wurde nochmal Lehm balkenbündig gezogen. Den alten Fußbodenaufbau darüber habe ich entfernt. Er bestand aus mit Keilen unterlegten Kanthölzern, ...»

Leichtlehmestrich

Hallo, wer hat Erfahrung mit Leichtlehmestrich, gemagert mit Blähton? Z.B. wie das beste Mischverhältnis ist. Ich habe schon selber Versuche gemacht und meine, daß bei einer Blähtonkügelchengröße von 4-8 mm mindestens 3 Teile Lehm auf ein Teil Blähton kommen müssen, sonst wird es zu instabil. Oder sollte man ...»

Ziegelstein auf Leichtlehmestrich

Hallo, wer hat Erfahrung mit Leichtlehmestrich, gemagert mit Blähton? Z.B. wie das beste Mischverhältnis ist. Ich habe schon selber Versuche gemacht und meine, daß bei einer Blähtonkügelchengröße von 4-8 mm mindestens 3 Teile Lehm auf ein Teil Blähton kommen müssen, sonst wird es zu instabil. Oder sollte man ...»

Lehmboden in Mietwohnung (Altbau)

Bild / Foto: Lehmboden in Mietwohnung (Altbau)Hallo Allerseits! Seit kurzem wohne ich in einer hochparterre Altbauwohnung in Hamburg. Unter unserer WG befindet sich eine Bar, welche obwohl sehr klein, doch beachtlichen Krach macht! Da der Parkettboden in unserer Wohnung doch schon sehr in die Jahre gekommen ist, frage ich mich, ob man ihn nicht vielleicht ...»

Lithotherm-System Lehmestrich / Tonestrich - LithothermBaubilder entdeckt!

Bild / Foto: Lithotherm-System Lehmestrich / Tonestrich - LithothermBaubilder entdeckt!So einen Fertigestrich habe ich ja noch nie gesehen und gewusst, dass es so etwas überhaupt gibt - auch noch mit einem 1. Umweltpreis! War generell gegen laute Trockenestrich. Aber von diesem Lithothermsystem - was ich rein zufällig hier entdeckt hatte, bin ich völlig begeistert! Hier der Baubilder-Link: [url=http://www.directupload.net/galerie/29803/3Hf6PHlfFq/0][/url] und ...»

Fussboden in der Deele (Diele)

Im alten Bauernhof (BJ 1855) ist der Boden der Diele vor den Ställen aus mehrfach repariertem Stampfbeton und sehr uneben. Zum Übergang in die angenzenden äume (unsere Wohnung, neuer Kellerabgang etc) fehlen ca 5-10 cm. Reicht diese Höhe für einen Ausgleich mit Lehm? Wie muss die Oberfläche behandelt werden? ...»

Lehmestrich experimentell

Ich habe in einem Zimmer den maroden Beton-Estrich (glaube ich) mühsam entfernt und verlege gerade Dielung auf einer Holz-Unterkonstruktion. Der Unterbau ist eine Kappendecke, die ziemliche Höhenunterschiede aufweißt. Könnte man nicht zum Höhenausgleich relativ flüssigen Lehm aufbringen? Wenn der reißt, wäre ...»

Entsteht ein TauPunkt? eine Kälte- WärmeBrücke? LITHOTHERM-LehmEstrich TonEstrich * Die VerbundPlatten mit InnenDämmung als WandHeizung

Bild / Foto: Entsteht ein TauPunkt? eine Kälte- WärmeBrücke? LITHOTHERM-LehmEstrich TonEstrich * Die VerbundPlatten mit InnenDämmung als WandHeizungVielleicht bekomme ich hier den richtigen Rat? Ein Kunde von mir wohnt in einer Eigentumswohnung von ca. 110 qm und wird von sehr starkem Außenlärm geplagt! Das 8 Familienhaus, Bj. 1960 bis 1970, ist und wird auch zukünftig nicht von außen gedämmt! Die enorme Heizkostenlast versteht sich selber. Sein Vorhaben ...»