lehmestrich

  1. L

    Lehmestrich

    Hallo zusammen, wir haben ein altes Cottage in Irland, da mein English nicht perfekt ist versuche ich mich auf Deutsch schlau zu machen und komme dabei ich immer wieder auf dieses Forum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das Cottage wurde 1880 gebaut und besteht aus 1 Meter dicken Steinmauern...
  2. T

    Lehmfußboden im DG begradigen aber wie???

    Hallo zusammen, ich hatte schon mal ein ähnliches Problem hier gewälzt. In diesem Fall haben wir letzten Endes einen Holzbeton und darauf normalen Betonestrich und Fliesen aufgebracht. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Nun geht es ein Stockwerk höher weiter. trotz intensiver...
  3. T

    Fußbodenaufbau Obergeschoss Fachwerkhaus

    Hallo, ich suche nach Tips, wie ich den Fußbodenaufbau gestalten könnte. Es ist eine Balkendecke. Die Zwischenräume sind mit Lehmwickeln ausgebaut. Über den Wickelen wurde nochmal Lehm balkenbündig gezogen. Den alten Fußbodenaufbau darüber habe ich entfernt. Er bestand aus mit Keilen...
  4. C

    Leichtlehmestrich

    Hallo, wer hat Erfahrung mit Leichtlehmestrich, gemagert mit Blähton? Z.B. wie das beste Mischverhältnis ist. Ich habe schon selber Versuche gemacht und meine, daß bei einer Blähtonkügelchengröße von 4-8 mm mindestens 3 Teile Lehm auf ein Teil Blähton kommen müssen, sonst wird es zu instabil...
  5. C

    Ziegelstein auf Leichtlehmestrich

    Hallo, wer hat Erfahrung mit Leichtlehmestrich, gemagert mit Blähton? Z.B. wie das beste Mischverhältnis ist. Ich habe schon selber Versuche gemacht und meine, daß bei einer Blähtonkügelchengröße von 4-8 mm mindestens 3 Teile Lehm auf ein Teil Blähton kommen müssen, sonst wird es zu instabil...
  6. H

    Lehmboden in Mietwohnung (Altbau)

    Hallo Allerseits! Seit kurzem wohne ich in einer hochparterre Altbauwohnung in Hamburg. Unter unserer WG befindet sich eine Bar, welche obwohl sehr klein, doch beachtlichen Krach macht! Da der Parkettboden in unserer Wohnung doch schon sehr in die Jahre gekommen ist, frage ich mich, ob man...
  7. W

    Fussboden in der Deele (Diele)

    Im alten Bauernhof (BJ 1855) ist der Boden der Diele vor den Ställen aus mehrfach repariertem Stampfbeton und sehr uneben. Zum Übergang in die angenzenden äume (unsere Wohnung, neuer Kellerabgang etc) fehlen ca 5-10 cm. Reicht diese Höhe für einen Ausgleich mit Lehm? Wie muss die Oberfläche...
  8. S

    Lehmestrich experimentell

    Ich habe in einem Zimmer den maroden Beton-Estrich (glaube ich) mühsam entfernt und verlege gerade Dielung auf einer Holz-Unterkonstruktion. Der Unterbau ist eine Kappendecke, die ziemliche Höhenunterschiede aufweißt. Könnte man nicht zum Höhenausgleich relativ flüssigen Lehm aufbringen? Wenn...
Zurück
Oben