Die Lehmdecke - 1/12

weiter mit der Lehmdecke

Bild / Foto: weiter mit der LehmdeckeHallo mal wieder, Ich möchte nochmal Bezug auf meine erste Frage nehmen, habe dort aber keine Option zum Kommentieren mehr gefunden, daher in neuem Thread. Es kommt dann ja doch oft anders als ursprünglich geplant. Nachdem sich der Lehm im ersten Deckenfach als alles in allem doch sehr fest herausstellte ...»

Entfernung Lehmdecke oder Erhalt?

Bild / Foto: Entfernung Lehmdecke oder Erhalt?Hallo! Wir sanieren gerade ein altes Haus. Jetzt haben wir gerade die Schlafzimmerdecke abgehängt und wie erwartet eine Lehm-Stroh-Decke gefunden. Es handelt sich hierbei um die letzte Geschossdecke. Die Decke ist teilweise beschädigt, an manchen Stellen wurde sie entfernt und man hatte direkten Blick zum Speicher. ...»

alte Lehmdecke löst sich teilweise

Bild / Foto: alte Lehmdecke löst sich teilweiseHallo zusammen, ich hole etwas aus (sorry), wem das zu lang ist der könnte sich absatzweise durchzappen:) meine Frau und ich bewohnen das OG eines 300 Jahre alten Fachwerkhauses. Die Wohnung selbst ist soweit erstmal fertig, soweit es ging zumindest. Fenster und Türen wurden aufbereitet und lackiert, allein ...»

Geruch aus der Lehmdecke

Hallo, wir haben in einem alten Fachwerkhaus die Styropurdecke abgenommen und nun riecht die Lehmdecke ziemlich stark. Die Decke ist völlig trocken, es gibt im Haus keinen Schimmel und das Zimmer darüber ist trocken. Die Styropurdecke war ca. 25 Jahre dran. Die Lehmdecke war mit zwei Lagen vermutlich Mineralputz ...»

Lehmdecke sanieren / verputzen

Bild / Foto: Lehmdecke sanieren / verputzenHallo, ich habe im Erdgeschoss meine Decke vom alten Kalk-Zementputz befreit und möchte diese mit Lehm verputzen. Sie ist sehr fest, nur an einigen Stellen sind Ablösungen vorhanden. Nun wäre der beste Weg eine Untergrundkonstruktion zu machen und die Decke mit Lehmbauplatten zu versehen.(aber teuer) Kann man ...»

Lehmdecke Sanieren

Hallo, ich habe ein Haus mit Baujahr um 1900. Die Decke im EG besteht aus Holzbalken und dazwischen sind mit Stroh/Lehm umwickelte Staaken. Die Decke war komplett mit Lehm verputzt. Den Putz an den Balken habe ich entfernt.Ich möchte die Balken gerne sichtbar lassen und die Bereiche zwischen den Balken etwas ...»

Herstellung einer Lehmdecke

Hallo, welche Möglichkeiten gibt es in Bezug auf die Herstellung einer Lehmdecke neben Lehmbauplatten. Gemeint ist hier eine geschlossene Decke unterhalbt den Balken, die Balken sind nicht sichtbar. Ehemals war mal eine Lattung mit Putz angebracht. Gitb es hier ggf. fertige Lattenbänder die man an die Balken ...»