Die Lehmdämmung

Hohlräume in der Leichtlehmdämmung

Liebe Fachwerkcommunity, mit viel Mühe haben wir vor einigen Wochen eine 10 cm starke Innendämmung (ein Stroh-Lehm-Gemisch mit etwa 500 kg/Kubikmeter) an der Außenwand eines Fachwerkhauses angebracht. Halt gab eine Schilfrohrdämmung, die wir inzwischen zur besseren Belüftung und Trocknung entfernt haben. Die ...»

Lehmdämmung auf Blockbohlenwand?

Hallo! Wohne in Mittelschweden und bin gerade stolzer Besitzer eines alten Blockbohlenhauses geworden. Bj 1900. Guter Zusatnd, keine Schäden. Blockbohlendicke 14 cm. Wie in Schweden ueblich ist die Aussenwand mit Brettern verkleidet, keine Hinterlueftung. Innen befindet sich nur eine Windpappe auf der Wand. Wir ...»

Lehmdämmung selbst herstellen

Bild / Foto: Lehmdämmung selbst herstellenHallo an alle Mitleser, ich lese schon seit geraumer Zeit mit großem Interesse die Beiträge im Forum (nicht zuletzt die herrlichen und oft sehr informativen Streitgespräche und Grantlereien) und hätte jetzt mal selbst eine Frage zur Innendämmung einer Fachwerkaußenwand. Hier scheiden sich ja bekanntlich ...»

übrig: FIBO Hohlraumschüttung - Tonkügelchen für Leichtlehmdämmung

Zu viel gekauft, jetzt haben wir noch ca. einen cbm von den Tonkügelchen (Blähton) übrig. Ich schütte die zwar immer als Drainage in die Blumenkübel rein :o), aber so viel kann ich mein Lebtag nicht verbrauchen. Die Tonkügelchen sind in Säcke verpackt, a 50 Liter/20 kg. Vorteile von Blähton: hohe Wärmedämmung ...»

lehmdämmung

Bild / Foto: lehmdämmungNerv, nerv. Hallo an alle. Wie haben die neuen Balken (14x20 cm) in unsere Kellerdecke eingebaut und wollen diese nun wieder verschließen. Früher war eine Lehm/Stroh-Dämmung drin. Da wir gerade Schachtarbeiten auf dem Grundstück durchführen und wir einen mittelschweren (?) Lehmboden haben, würden wir gern ...»