Der Lehmbau - 8/16

weiterbildung zum lehmbauer

hi, ich (wir) brauchen hilfe. mein mann ist gelernter maurer und möchte sich gerne weiterbilden, zum lehmbauer. seit tagen suchen wir nach informationen, wo man sich weiterbilden kann. wir haben auch bei der handwerkskammer schon nachgefragt doch bislang keine antwort bekommen. kann uns jemand einen tipp geben ...»

Lehmbaustoffe in Ungarn

Auch ich habe eine kleine Tanya in Ungarn gekauft. Eigentlich gilt Ungarn als typisches Lehmbauland, habe aber noch keinen Lieferanten für Lehmbaustoffe gefunden. Hat jemand entsprechende Erfahrung oder kann mir Adressen von Firmen in Ungarn nennen? Mein Haus steht in der Nähe von Kecskemet. Herzlichen ...»

Lehmbauseminar

Bild / Foto: LehmbauseminarHallo Lehmbauer, wir sanieren seit geraumer Zeit unseren Hof mit Lehmputz und reinen Kalkputz. Immer wieder werden wir gefragt, wie das funktioniert und warum wir so etwas tun. Mittlerweile denken wir, dass es an der Zeit ist, offensiver für solches Bauen zu werben. Was haltet ihr von einen Bauseminar LEHM/KALKPUTZ ...»

Literaur Fachwerk/Lehmbau

habe auf dieser seite einen verweis zu längst vergessener fliteratut gefunden, finde diese seite aber nicht wieder. möchte mich in das thema einlesen...»

fachwerk , lehmbau aussen isolieren , aber wie ?

hallo fachwerkbauer , ich hoffe , sie können auch mir raten . wir haben ein tlw fachwerkhaus mit lehmbausteinen ( giebel ). das dach wurde neu gemacht , durch einen wasserschaden hatten wir schimmel , an den stellen habe ich großflächig lehmputz und stroh entfernt . nun soll von außen gedämmt werden , damit keine ...»

Literatur für kreativen Lehmbau gesucht

Hallo,liebe Fachwerk Gemeinde. Hat von euch jemand gute Buch-Vorschläge in Punkto Lehmbau, Speziell kreativen Innenausbau, für mich?Am liebsten wäre mir ja ein Bildband mit vielen guten Gestaltungsideen,damit ich mich beim geplanten Hausumbau schon jetzt inspirieren lassen kann. lg...»

Fachhilfe beim Fachwerk-Lehmbau in Choren 04720 gesucht!

Hallo. hab mir mit freundin vor ca. 3 monaten ein kleines fachwerkhaus (wie auf dem bild zu sehen) gekauft und habe vor, es - in kombination mit modernen baustoffen - aus lehm, holz und allem wieder zu sanieren. im moment entkernen wir das haus, wobei sich herrausstellt, dass es auf 40cm lehm/feldstein-fundament ...»

Lehmbauplatten

Hallo, hat jemnad schonmal Claytec Lehmbauplatte als Deckenverkleidung benutzt oder Erfahrung damit!? tom...»

Referent für Lehmbaukosten und Kalkulation gesucht

Hallo, wir führen seit Jahren in unserem Tagungshaus Lehmbauseminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Lehmofenbau, Lehmbauwoche etc.)durch. Auf häufige Anfrage hin wollen wir zusätzlich ein Seminar für Bauherren und Planer zu Preis- und Kostenkalkulationen anbieten. In einem zwei- bis dreitägigen Seminar ...»

Suche Lehmbauer

Hallo, ich suche den Lehmbauer aus Troisdorf, der zwischen Weihnachten und Neujahr mein Fachwerkhaus in Lohmar-Inger angeschaut hat. Leider habe ich Namen und Telefonnummer verlegt. Ausserdem habe ich noch ca. 1-1,5 cm alte Lehmsteine aus Rückbau abzugeben, 1 Sack Claytec Lehm mit Holzschnitzel, mehrere Säcke ...»

Bausünde im Lehmbau?!! Betonplatte als Fussboden!

Wir haben im Stampflehmhaus in Ungarn (wohl dummerweise!) eine solide Betonplatte in ein Zimmer giessen lassen. Nun ist die Frage aufgekommen, ob dass nicht wohl eine sehr falsche Wahl war, weil das kapillare Wasser unterhalb der Platte dann seitwärts in die soliden Lehmwände geht und diese mit der Zeit durchfeuchtet ...»

Gefach erneuern: Erfahrung mit Lehmbauelementen?

Hallo zusammen, habe schon viele Beiträge gelesen, aber noch keine passende Antwort gefunden. Wer hat Erfahrung mit den Lehmbauelementen und -platten von Hock? Ich habe vor ein paar Jahren schon einmal die Gefache mit Bimssteinen ausgemauert, was mir als sehr mühsam in Erinnerung ist (passgenaues Flexen der ...»