Der Lehmbau - 7/16

Innenausbau - Lehmbauplatte

Hallo Eine Frage an die Lehmbauprofis Ist-Situation: Die Innenbeplankung der Außenwände, Innenwände sowie der Decke wurde in meinem Haus mit Gipsbauplatten durchgeführt. Wandaufbau – von Außen nach Innen Thermofassade Holzplatte 125 mm Trägerwerk mit Dämmung Holzplatte Gipsbauplatte Wandaufbau ...»

Lehmbauplatten

Guten Tag liebes Forum, ich habe einige Beiträge zum Verputzen der Innenwände gelesen, kann mich aber nicht für einem feuchten Lehmputz entscheiden, weil mir der Aufwand für die notwendigen qm zu groß erscheint. Sanieren muss ich nur eine Wand von 6 qm, denke daher an Trockenlehmplatten und möchte darunter eher ...»

KFW Kredit ENEV Lehmbaustein

Hallo liebe Leute, bin dabei mir ein Fachwerkhaus zu kaufen und es zu sanieren. nach langen Recherchen scheint es(technisch logisch)der Lehmbaustein die beste Lösung zu sein. Wie sieht es aber mit dem KFW Kredit aus. Ich brauche Effizient- Sanieren 85 (ehmals KfW60)Zinsen bei 2,1 % Mein Statiker würde es ...»

Ofenfrage / Lehmbau

Hallo! folgende Problematik: Im Wohnzimmer soll ein Kachelofeneinsatz mit Nachheizkasten mit Lehmsteinen eingemauert werden. Der darübergelegene Raum soll mit Warmluft mitgeheizt werden. Mein Plan: den Ofen "bündig" einmauern, um Gewicht einzusparen (Gewölbescheitel) möchte ich auf den entstehenden "Kranz" ...»

Geruch Fachwerkhaus/Lehmbau

wir haben im letzten jahr ein komplett saniertes fachwerkhaus gekauft. seit rund 2 monaten bemerken wir in einem wohnraum einen stechenden (evtl. nach rattengift riechend?) geruch, der aus einer aussenwand unter der fensterbank hervortritt. hat jemand eine ahnung, was das sein könnte und wie wir weiter vorgehen ...»

Alternativer Lehmputzaufbau

Bild / Foto: Alternativer LehmputzaufbauHallo, ein erfahrener Architekt hat mir den Tipp gegeben, dass man folgenden Wandaufbau befolgen soll: -Holzständerwand -Diagonalschalung -Baupapier zur Windabdichtung -Holzfaserdämmplatte ca. 3 cm mit Wandheizungsbügeln befestigt -Lehm putz Rohre überdeckt -Schilfrohrmatten (Keine Gewebe etc.) -Lehm ...»

beratung nach kauf

Hallo - wir haben ein kleines Schieferhaus gekauft und suchen nun im Raum Wuppertal, Remscheid jemandem, der uns bei der Sanierung beraten kann - als erstes steht an, eine konkrete Begutachtung von möglichen verdeckten Schäden. Kann mir jemand einen seriösen Zimmermann oder Architekten nennen? Vielen Dank!...»

Holzständerwerk / Lehmbauplatten als Zwischenwand für Bad

Hallo zusammen, wollen für das neue Bad in unserem ca. 250 - 300 Jahre alten Fachwerkhaus eine Zwischenwand (mit Tür) einziehen. Die vorhandenen drei Wände sind mit Lehm ausgefacht und mit irgendeinem Kalksandzeug verputzt. Den Aufbau der neuen Wand haben wir uns wie folgt vorgestellt: -Holzrahmenbau ...»

Lehmbau - welche Bücher sollte ich lesen...

Hey! Ich möchte mich fitmachen zum Thema Lehmbau. Welche Bücher könnt Ihr mir empfehlen? Danke,Grüße......»

..vor dem Einbau des Holzfussboden

Hallo Gemeinde, vorweihnachtliche Grüße aus Drohndorf! Der lehmputz ist dran...3 Tonnen und viel Spass. Dank an die Firma "Lehm und leben lassen" aus Stendal. Jetzt soll der alte Fussboden raus und neuer rein. Also alte Dielung (sehr abenteuerliches Stückwerk der letzten 100 Jahre) und die Balkenlagen über ...»

Lehmbausteine

Hallo liebe FAchleute, ich habe eine Frage zu Lehmbeusteinen. Ich habe meine Gefache so weit rausgekllopft und will die sie nun ausmauern. Ich habe von eine größere Menge Leichtlembausteine abgenommen und diese in die Gefache im Balkon verarbeitet. Da ich nun einige übrig habe, würde ich diese auch in die anderen ...»

Lehmbauplatten inklusive Wandheizung

Hallo Muss ich besondere Dinge bei einer Wandheizung beachten? Gibt es hier irgendwelche Nachteile? Z.B. kann ich Schränke davor stellen? Oder anders, wie groß sollte der Abstand zwischen Schrank und Wandheizung sein? Oder sollte man an Stellen, an denen ein Schrank hin soll lieber die Wandheizung wegla...»