Der Lehmbau - 6/16

Holzweichfaserplatten oder Lehmbauplatten

Bild / Foto: Holzweichfaserplatten oder LehmbauplattenHallo, ich habe eine konkrete Frage: Wir haben ein Fachwerkhaus und möchten einen Raum neu sanieren. 1. Fachwerkwand mit Lehm, Stroh, Holz und Balken. Was sollte da drauf? Lehm-Oberputz? 2. Wir möchten mit Holzweichfaserplatten oder Lehmbauplatten isolieren. Kommen die Holzweichfaserplatten oder Lehmbauplatten ...»

Sanierung lehmputz versus Lehmbauplatten

Bild / Foto: Sanierung lehmputz versus Lehmbauplattenhallo an alle, lese schon eine ganze weile und bin nun verwirrter als zuvor. wir hhaben ein altes haus gekauft (ca.1870), wurde 2000 komplett entkernt und innen alles mit kalksandstein gearbeitet, die aussenwand erhalten doppelte zigelsteinmauer mit 5 cm luft,darauf noch als dämmung platten und putz, jetzt sind ...»

Lehmbauplatte - Dübel

Hallo, ich habe einen neuen Kleiderschrank (2,30 hoch). Dieser soll(muss) wegen der Standsicherheit an der Wand befestigt werden. Die Wand besteht aus Lehmbauplatten. Natürlich ist gerade an der Stelle, wo der Schrank angeschraubt werden soll, keine Lattung unter der Platte. Gibt es eine Dübeltechnik, die in ...»

Stellenangebot Lehmbauer / Maurer / Maler in Edertal

Bin auf der Suche nach einem qualifiziertem und motiviertem Facharbeiter in oben genannten Bereichen. Zwingend erforderlich sind Kenntnisse im Bereich Putzausführung / Altbausanierung / Malerarbeiten.... Wünschenswert sind Kenntnisse / Erfahrungen im Lehmbau, Natursteinmauerwerk, Trockenbau .... Die ...»

Lehmbauer/ Putzer gesucht

Bild / Foto: Lehmbauer/ Putzer gesuchtSuchen für unser Ziegelsteinhaus einen Lehmputzer, der uns berät und nach unseren Vorstellungen die Wände verputzt. Mom. liegen die Ziegelsteine blank, da wir die Wände bereits abgeschlagen haben. Ich hoffe, dass sich hier jemand im Raum Rhein-Main findet. Grüße...»

Lehmputz auf OSB Platten & Purbeton?

Hallo & guten Tag! Ich suche zu einer Alternative zu Rigips. So dachte ich mir ein OSB-Ständerwerk zu schaffen, auf diesen ein Lehmputz zu versehen. Ist OSB Atmungsaktiv? Wie verhällt sich die OSB-Lehm-Kombination in Feuchträumen. Ist Lehmputz auf Purbeton eine gute atmungsaktive Wärmedämmlösung für den ...»

Innendämmung einer Aussenwand mit Lehmbauplatten + Weichfaserholzplatten

Möchte eine Aussenwand(24cm Bimshohlblock) innen dämmen. An dieser Wand befand sich Schimmel. Ich möchte a)eine gute Dämmung b)eine Wand, die nach innen Feuchtigkeit abgeben kann. Was ist insgesamt(Dämmung u. Feuchtigkeitstransp.) besser: 1) Lehmbauplatten 30mm (mit Isolierdübel befestigt) 2) Lehmputz 20mm oder 1) ...»

community-projekt in Mecklenburg? - Diskussion

hallo hier im forum gibt es einige projekte, die ich toll finde - sie sind nicht nur interessant, sondern auch nachamenswert ich möchte das mit euch diskutieren vielleicht ist der gedanke dass gratisleistungen o. subventionen eigentlich unnütz sind, hier nicht der richtige ansatz, aber ich stehe zu folgendem: ...»

Innenputz (Lehmputz) Giebelwand Speicher

Guten Tag zusammen, in unserem Speicher ist eine unverputzte, ungerade Giebelwand. Fachwerkbalken (nicht sehr ansehnlich) sind sichtbar, ebenso die Lehmfüllungen. Es soll so werden dass das Fachwerk nicht mehr sichtbar ist. Meine Idee wäre eine Ständerwand mit Lehmbauplatten (so nah am Fachwerk wie möglich) ...»

Kompetenter Zimmermann gesucht

Grüße, Nachdem mir das Forum schon bei anderen Themen weiterhelfen konnte, wende ich mich wieder an euch. Und zwar suche ich einen Zimmerei-Betrieb der im südlichen Niederösterreich tätig ist, und Erfahrung mit Sanierung von Fachwerkbauten hat. Die Handwerker die bis jetzt zu Besuch waren haben eher ...»

Technische Werte Lehmbau Schallschutz Wärmedurchgang... für Lehmbauseminar

Einen schönen guten Tag! Gibt es ein Buch oder ein Merkblatt in dem technische Werte für den Lehmbau festgehalten sind. Wäre gut wenn sich fleißige und wissende Menschen einmal die Arbeit gemacht hätten solche Daten auch für Leichtlehm zu ermitteln. Wenn jemand weiß wo es solche Daten gibt, der gebe mir doch ...»

Lehmbauplatten in Passivhaus ...tatsächlich sinnvoll

Hallo, wir bauen eine Scheune um. Nach Fertigstellung wird diese Scheune den Anforderungen eines Passivhauses entsprechen. Die nichtragenden Innenwände sollen in Trockenbau erstellt werden. Nahe liegend war es mit naturnahen Materialien, auch aus Grüdnen des Raumklimas, wie Lehm zu arbeiten. D. h. die Wände ...»