Der Lehmbau - 5/16

Fachfirma für die Aussendämmung gesucht

Hallo liebe Community.. wir haben ein Fachwerkhaus von 1920. Jetzt möchten wir die Außenwände insofern dämmen, dass die Holzkonstruktion langfristig keinen Schaden nimmt. Wir möchten alles von einer Fachfirma machen lassen. Kann mir jemand Kontakte aus dem Bereich Düsseldorf, Wuppertal empfehlen? Ich wäre ...»

Lehmbauplatten

Hallo, Wir wollen eine Dachkammer mit Lehmbauplatten ausbauen. Habe jetzt gesehen, das es diese Platten entweder mit Glasfasergittergewebe armiert gibt oder mit Jutearmierung. Jute klingt für mich angenehmer, ist aber deutlich teurer. Hat schon jemand Erfahrungen? Welche Nachteile haben die Platten mit der ...»

Welches Lehmbau-Buch ist wirklich AKTUELL…

… und empfehlenswert? Natürlich bin ich die Bücher-Rubrik des Forums durchgegangen, aber genau das hat mich etwas stutzig gemacht: Rang 1 scheint nur noch in geringen Restbeständen am Markt zu sein und wird zu Liebhaberpreisen als Sammlerstück gehandelt. Ich konnte eine Ausgabe von 2001 ergattern, alle Preisangaben ...»

Extremaufschwung im Handwerk!?

hallo ihr, das wird ja immer erzählt. ich frage mich, ob das im ökobau (lehmbau und konsorten) auch so ist. stuttgard 21 hat ja auch nicht geklappt, da sich der großteil der bevölkerung von anderen sachen leiten lässt. wie schon gesagt, würden mich meinungen und eindrücke hierzu interesieren. gruß frank...»

Lehmputz - Neuling

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen; bin 49 Jahre alt und lebe zur Zeit (noch) in Mannheim. Wir, meine Freundin und ich, haben uns ein Bauernhaus (BJ. 1898) nebst Scheune und Stahl im Saarland, Kreis St. Wendel gekauft. Das Haus war im Erdgeschoss Komplett mit beschichteten Holzfaserplatten und Styropor ...»

Fachwerk Lehmbau - Dielenboden

Liebe Fachwerkexperten ich habe folgendes vorgefunden: Im Haus gibt es einen Dielenboden, der jedoch durchgefault ist. Unter dem Dielenboden befindet sich ca. 50 cm Luft, darunter kommt schon der Erdboden. Wie muss ich jetzt vorgehen, mit einem neuen Boden ? Ich bin in der ganzen Materie noch sehr unbedarft. In ...»

Wochenend-/Ferienhaus in Lehmbauweise erhaltbar?

Guten Tag allseits, auf der Suche nach einen Ferien- bzw. Wochenendhaus bin ich auf ein altes Bauernhaus in Lehmbauweise (angeblich 130 Jahre alt, Standort burgenländischer Seewinkel/Österreich) gestossen , das mir zumindest von Verkaufsinserat/Bildern und dem Erstkontakt her interessant erscheint, so dass ich ...»

Luftfeuchtigkeit Lehmbau

Hallo, wir hatten uns ein Fachwerkhaus gekauft und kurz vor dem Kauf gab es in dem Haus ein erheblichen Wasserschaden. Das Wasser ist vom Dachgeschoss bis in das Erdgeschoss gelaufen. Dieser Vorfall war so gegen April. Die Vorgsitzer hatten die Wände geöffnet und einen Bautrockner reingestellt. Nun hatten ...»

Übergang Lehmbauplatte /Rigips

Guten Tag, die Wände meines Dachausbaus wurden mit Lehmbauplatten ausgeführt. Die Decke mit Rigipsplatten. Jetzt möchte ich die Lehmwände mit Gewebe und Feinputz verputzen. Wie gehe ich mit den Fugen um, an denen Lehmplatte auf Rigips stößt? Über Infos würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße Christiane ...»

Deckenausbau Badezimmer

Nachdem ich heute in meinem Badezimmer die Gipskartonplatten abgerissen habe ist mir die gesamte Decke runter gekommen und jetzt sind nur noch die Eichenbalken da. Ich möchte jetzt eine neue Decke erstellen, die vom Dachboden aus begehbar sein soll und wärmegedämmt ist. Die Balken würde ich gerne im Badezimmer ...»

Plattenbaustoffe

Hallo an alle! Wie ist eure Meinung/ Erfahrung zum Thema Plattenbaustoffe in Gefachen? Sei es außen als Putzträger oder auch mehr zur Innenwand hin als erste Dämmschicht....»

Lehmbau / Fachung erneuern

Bild / Foto: Lehmbau / Fachung erneuernIch will mich mal selbst an die Fachung wagen und diese Erneuern. Der Alte Lehm sandet aus, die Fachung ist gut mit (Weidenholz?) verstärkt. Wo gibt es enstprechende Lehmbau Seminare für diese Arbeiten, welche Anbieter für Lehm bzw welches Produkt ist zu empfehlen ? Alten Lehm wieder mit verarbeiten oder entsorgen ...»