Der Lehmbau - 3/16

Erfahrungen mit Golem Lehmbauplatten

Auf der Suche nach Lehmbauplatten bin ich auf Golem-Lehmbauplatten.de gestossen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Platten? Verarbeitet jemand diese Platten? Vielen Dank Franz...»

schmale Wand als Verblendung bauen

Hallo, ich möchte vor eine bestehende Innenwand (Fachwerk) eine schmale Wand als Verblendung bauen. Hinter diese Wand soll eine Schiebetür gehen und gleichzeitig diverse Rohre versteckt werden. Bedingungen: Fussboden: massiver Steinboden Decke: Fachwerkdecke Wände: Fachwerk Abstand zur eigentlichen ...»

Lehmdecke/Lehmwickel

Hallo, wir möchten unsere Wohnzimmerdecke mit Lehm verputzen, es sind noch in manchen Fächern Lehmwickel vorhanden und in manchen gibt es leider keine (Vorbesitzer haben diese durch Gipsdecke ersetzt). Gibt es eine alternative zu Lehmwickel selber machen oder Lehmbauplatten? Im Süden deutschlands ist es schwer ...»

Bio-Pan Lehmbauplatte

Bild / Foto: Bio-Pan LehmbauplatteHallo zusammen, ich habe auf meiner Baustelle Probleme mit den neuen BIOPAN Lehmbauplatten www.biopan.org. Die Fugen quellen auf und reissen auch die Platten unverputzt zeigen Risse auf. Hat noch jemand diese Platten schon verwendet? Ich würde mich gerne mit anderen Erfahrungen austauschen. LG Theo...»

Badezimmersanierung im Fachwerkhaus

Welche Möglichkeit ist die Beste, um einen sicheren und beständigen Wandaufbau mit Fliesen auf Basis einer Lehmwand herzustellen, der der DIN Norm entspricht? Ich wäre für den ein oder anderen detallierten Hinweis sehr dankbar, da ich über keinerlei Fachwissen in diesem Metier verfüge. Vielen lieben Dank...»

Lehmbauplatten und Dampfbremse

Hallo zusammen, habe ein altes Fachwerkhaus bei dem die Gefache mit 11,5 cm Ziegeln ausgemauert sind. Nun möchte ich im OG einen Raum ausbauen. Vor einigen Jahren habe ich,wie auch in einigen anderen Räumen, von innen einen 11.5 cm YTONG-Stein vorhergemauert(mit etwas Luftschicht zum Aussenmauerwerk, um eine ...»

Fachkraft Lehmbau gesucht

Bild / Foto: Fachkraft Lehmbau gesuchtWir sind ein erfahrener Hersteller von Spielanlagen aus Robinienholz. In Grimma/Beiersdorf bei Leipzig eröffnen wir einen eigenen Abenteuer-Freizeitpark mit Spiel- und Klettergeräten aus Robinienholz. Die Gebäude möchten wir weitestgehend aus natürlichen Baumaterialien wie Lehm, Holz und Stroh bauen. Hierfür ...»

Lehmbaulehrgang

Wer hat im Frühjahr einen Lehmbaukurs (Anfänger) im Raum Dresden/Freiberg/Nossen (etwa!!) im Angebot für mich und eine Bekannte, die einen 4-seiten-Hof mit viel Fachwerk gekauft hat ?...»

Gefache Backstein gegen Lehmbau tauschen?

Hallo zusammen, wir wollen unseren Bauernhof sanieren und außen in den Ursprungszustand versetzen. Bei unsererm Bauernhof an der Scheune von 1777 ist das Gefache an einer Giebelwand mit Backsteinen ausgemauert. Meine Frage dazu? Wurde damals sofort mit Backstein ausgemauert, oder wurde der Lehmbau erstellt ...»

Kann man im Fachwerk zu viel isolieren?

Hallo, ich habe jetzt mit meinem Fachwerksanierer für mein Fachwerkhaus folgenden Wandaufbau für die Ost- und Südwand mit Sichtfachwerk besprochen (von außen): Kalkputz im Gefach / Leichtlehmsteine bzw. noch alte Backsteine / 16 (!) cm isofloc / Lehmbauplatten / 2 cm Lehmputz. Ich habe hier und da gehört, ...»

Wandinnenschale mit Lehmsteinen, Lehmbauwand oder Rigips?

Hallo, wir haben vor ein paar Monaten ein Fachwerkhaus gekauft und sind an ein paar Stellen negativ überrascht worden. Ausmauerungen sind vielfach mit Ytong oder Kalksandstein erfolgt, einige Riegel fehlen oder waren nicht gut zurecht. Kurz: Wir haben eine Außenwand fast komplett neu aufgebaut. Fachwerk steht ...»

Trockenbauwand aus Lehmbauplatten

Hallo zusammen, ich möchte eine Zwischenwand aus Lehmbauplatten errichten, die anschl.mit Lehm verputzt werden soll. Die Lehmbauplatten sollen auf ein Ständerholzwerk (8 oder 10 cm) beidseitig aufgeschraubt werden. Nun meine Frage: was kommt als Dämmung in den Hohlraum ??, Steinwolle, Holzfasermatten oder ...»