Der Lehmbau - 15/16

Ausbau Lehmhaus

Hallo zusammen, ich beabsichtige ein Lehmhaus auszubauen. Es soll zunächst das Dach gedämmt und ein Bad eingebaut werden. Kann ich auf Bauplatten zurückggreifen oder ist nur mit Lehmstein -putz zu arbeiten ?...»

Lehmbauer

Sehr geehrte Damen und Herren, ich suchen einen Herrn mit seiner Ehefrau aus der Region Dortmund, der sich für mein Fachwerkhaus interessierte und Nachbarn erzählte, das er Lehmbauer sei. Leider habe ich weder seinen Namen noch seine Adresse. Kennt jemand Lehmbauer aus er Region um Dortmund. Für Rückmeldungen ...»

Es brennt

jau, mein ofen brennt, nun endlich, hab 1000 liter heißes wasser über, weil die anschlüsse fehlen noch für die Wandheizung. Es brennt aber auch, weil meine Tochter (morgen sieben Monate alt) endlich krabbeln möchte im Wohnzimmer; da ist aber noch baustelle. Ich wöllte gern lehm spritzen, aber von da kommt keine ...»

Lehmbau-Seminare

Bild / Foto: Lehmbau-SeminareHallo, ich möchte mich im Bereich Lehmbau fortbilden. Wer bietet Seminare um dieses Thema in Berlin/Brandenburg an ?...»

Fachwerkausfachung in Lehmbauweise

Sehr geehrte Damen und Herren, für meinen Privat-Scheunenausbau suche ich vergebens Partner bezüglich Herstellung von Fachwerkausfachungen mit Lehmsteinen, Stampflehm oder in einer anderen Einbauart. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich über Ihr Forum eventuell Kontakt zu einigen Fachunternehmen herstellen ...»

Lehmisolierung

Hallo zusammen - wir isolieren gerade die (ausgemauerte Gefache)Außenwand von innen mit einer selbstgemixten Lehm-Stroh-Pampe (ca. 12 cm dick hinter einer belüfteten Schalung). irgendwie braucht das ganze ewig zum trocknen - ist das normal? wie lange dauert das wohl? was passiert, wenn es nun anfängt zu frieren?? ...»

Lehmbau

Ein freundliches Hallo aus Thüringen.Wir haben folgendes Problem. Wir werden demnächst unser Bad neu mit Lehmputz verputzen lassen.Nun meine Fragen. 1.Gibt es Alternativen zu Fliesen im Spritzbereich? 2.Ich las bereits unterschiedliche Auffassungen zu Kalkanstrichen z.Bsp. an der Decke. Wer kann mir genauere ...»

lehmbau

hallo fachwerker, ein kleiner erfahrungsbericht von meiner baustelle (hurra, die erste lage außenputz ist dran, bilder folgen!). zwei wochen sommerurlaub (in den fränkischen tropen) nutzte ich neben maloche zu einigen versuchen mit lehmbau. dank freundlicher einweisung durch einen lehmbauexperten aus der forchheimer ...»

Blähtonleichtlehm

Hallo! Mein altes Fachwerkhaus möchte ich von innen Wärmedämmen. Hiefür möchte ich gerne Blähtonleichtlehm verwenden. Auf der Suche nach einem Anbieter habe ich bis jetzt aber noch keinen Erfolg gehabt. Wer kann mir helfen?...»

Innendämmung einer Außen Fachwerkwand

http://www.masyware.de/fw/forum/forum.cfm?forumgroup=1042 Lehmbau (18) Moin, Moin! Der Lehmbau ist je ein kontrverses Thema. Ich habe vor meine Außenfachwerkwand nach sanierung des FW und neuer Ausmauerung mit den vorh. Steinen in MGII das Fachwerk gemäß dem CLAYTEC Vorschlag zu dämmen mit folgendem Aufbau: FW, ...»

Lehmbau

Bin fleißig und arbeitete fast täglich an unserem Haus, was ich bräuchte wäre jemand mit Lehmbau Erfahrung in meiner Gegend (privat oder Firma), Bezugs und Infoquellen ebenfalls in meiner Gegend. Bamberg-Schweinfurt-Coburg-Haßfurt-Hofheim-Königsberg in Bayern...»

Lehmbauplatten, Lehmgrundputz

Hallole wir mal wieder ! jetzt wo es langsam anfängt wärmer zu werden ..(man soll die Hoffnung ja nie aufgeben) rückt die Zeit immer näher um unseren Innenbereich zu verputzen. Wir haben uns einen Vorat an Lehmplatten angeschafft und wollen diese vor unsere Bruchsteinwand besfestigen um anließend einen Putz ...»