Der Lehmbau - 14/16

Lehmleichtbauplatten

in unserem neuen Haus haben wir festgestellt, das im Schlafzimmer an der Aussenwand leichte Beulen waren . Als wir dagegen gedrückt haben , fiel ein Stück der Wandverkleidung ab und es kam Lehm und Stroh zum Vorschein. Nun suchen wir nach einer optimalen Lösung diese Innenwand zu renovieren. Sind Lehmleichtbauplatten ...»

Lehmbauer gesucht

Bild / Foto: Lehmbauer gesuchtHallo Gemeinde, wer kennt einen soliden zuverlässigen und erfahrenen Lehmbauer der mein Fachwerkhaus verputzen sollte. Es sind immerhin ca. 350qm sowie Schilfrohrinnendämmung zu machen. Wohne im Raum Schwäbisch Gmünd, das liegt 60 km östlich von Stuttgart. Über jeden Tip bin ich dankbar. Dank an alle die sich ...»

Trockenbau mit Lehmplatten

Hallo, bei den üblichen Trockenbauwänden werden doch eher Metallprofile statt Holz verwendet, um ein nachträgliches Verziehen der Konstruktion und ein Reissen der Oberfläche zu vermeiden. Nur will ich möglicherweise eine Trockenbauwand mit Lehmplatten ausführen. Sind diese elastischer als GK (inkl. Oberputz ...»

Trocknungszeiten für Lehmbauten

Im Rahmen einer internen Studie über das Trocknungsverhalten von Fachwerkbauten benötigen wir Erfahrungswerte zur natürlichen Trocknung. Folgende Fragen sind für uns besonders wichtig: 1.) Trocknung: Wie lange hat es Ihrer Meinung nach gedauert, bis Lehm so ausgetrocknet ist, dass man ihn als natürlich trocken ...»

Lehmbau, Wandheizung, Wärmeberechnung

Hallo, jetzt habe ich doch noch etwas vergessen... Hat jemand eine Adresse von einem Lehmbauer im Raum Stuttgart und südlich davon, der auch eine *verlässliche* Beratung und Berechnung für eine Wandheizung durchführen kann und mit dem man zusammen so etwas ausführen kann?# Viele Grüße, Martin Ermel...»

Bauanleitung fr Lehmofen

Ich möchte mir einen Lehmofen in meine Küche bauen wer weiß wo ich Bauanleitungen dazu finde ?...»

Lehmbaukurs

Wer gibt Lehmbaukurse in meiner Gegend? Ich wohne in der Nähe von Schwäbisch Hall, Hohenlohe, Baden Würtemberg...»

Lehmbauseminar wann und wo?

Wir würden gerne mal ein Lehmbauseminar besuchen. Weiß jemand wann und wo demnächst mal so was stattfindet bzw. welcher Anbieter empfehlenswert ist? Zur Not fahren wir auch dafür eine längere Strecke, ideal wäre natürlich in unserer Region (Rhein/Main + 100 KM)....»

Günstige Lehmbaustoffe ??

Ich brauche Lehmbausteine , Lehmmörtel und Lehmputz. Wer kann mir eine günstige Quelle nennen. Mein eigener Garten scheidet leider wegen Zeitmangel aus....»

Lehm im Neubau

Bild / Foto: Lehm im NeubauSehr geehrte Lehmbau-Experten, ich habe zwar keine Frage zu einem Fachwerk-Haus, aber wie ich gesehen habe gibt es hier ja richtige Lehmbau-Spezialisten und da hätte ich doch gleich mal einige Fragen: Meinen Neubau plane ich als Poroton-Ziegelhaus (voraussichtlich mit Planziegeln). Ist es möglich (und sinnvoll) ...»

Lehmbau + Streckmetall = Antennenfunktion

Hallo, ich lese immer wieder über die guten Absorptions- und Abschirmeigenschaften von Lehmputzen und -Wänden. Wie sieht das denn aus biologischer/medizinischer Sicht aus wenn ich als Putzträger Streckmetall in größeren Mengen im Wandaufbau verwende? Ich hab mal was gelesen, dass das ganz und gar nicht gut wäre, ...»

Restaurator im Raum Düsseldorf/Hilden gesucht

Hallo, alle zusammen, und vorweg alles Gute für 2004!!! Das rechte unserer Häuser ist bis zur 1. Etage gemauert und verputzt. Der sich anschließende Giebelbereich besteht aus sichtbarem Fachwerk. Dieser Bereich beginnt mit einem waagerecht liegenden Balken, der mindestens teilweise ausgewechselt werden ...»