Der Lehmbau - 12/16

Lehminnenputz auf OSB Platten

Bild / Foto: Lehminnenputz auf OSB PlattenWir wollen ein Passivhaus (überwiegend aus Holz) innen mit Lehm putzen. Der Lehm würde auf OSB-Platten aufgetragen werden müssen. Wie dick muß denn die Lehmschicht sein? Dazu braucht man ja wohl auch Gitter. Gibt es da verschiedene & wo bekommt man die? & wie muß der lehm aufbereitet sein?...»

Suche Lehmexperten

im Nordosten, für Lehmputz....»

Lehmbau

Hallo zusammen, Möchte in unserem alten Bauernhaus (ca.100 Jahre alt)im ersten Stock die Außenwand,50cm Sandstein, mit 5cm dicken Schilfmatten (ev.10cm?) innen isolieren,anschließend Kalk-oder Lehmputz.Außenisolierung kommt nicht in Frage da der Putz abgeklopft wurde und die Sandsteine wieder neu verfugt sind. Spricht ...»

Lehmbau

Hallo, wer kann mir sagen, warum mein frisch aufgetragener Lehmputz Risse bildet. Sowohl der Wärmedämmputz an der Wand, wie auch der Feinputz an der Decke. Was habe ich falsch gemacht? Danke eure Ratschläge und Anmerkungen. Gruß, T. Billen...»

Lehmputzer gesucht

Ich suche einen Lehmputzer im Bereich Buchholz, Nordheide. Bitte Rückmeldung an lehm@lunso.de. Danke, U. Brinkmeier...»

Lehmbau - Innenausbau

Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus gekauft und entkernen z.Zt. die Innenräume. Wir überlegen, einen Lehmputz anzubringen. Wer kam mir seine Erfahrungen mit diesem Baustoff mitteilen. Wie sind die Eigenschaften in puncto Verarbeitung, Wärmedämmung, Haltbarkeit, Gestaltungvielfalt, Kosten, Bezugsquellen etc. Danke ...»

Lehmbau 05 in Berlin

Wer von den Fachwerk.de gelisteten Lehmhandwerkern geht auf die Lehmbau 05 nach Berlin? Trage mich nämlich mit dem Gedanken dort hinzufahren.Wäre Klasse den/die eine(n) oder andere(n) dort persönlich kennen zu lernen....»

Lehmfachwerwand - Wandaufbau

Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind ein Architekturbüro. Auf uns kam jetzt ein Bauherr zu der sich ein älteres Gebäude gekauft hat und daran anbauen möchte. Der Anbau im Obergeschoss (Wohnbereich) soll als Lehmfachwerkwand hergestellt werden. Leider haben wir bislang keine Erfahrung was eine solche Bauart ...»

Lehmputzer gesucht Berlin/Brandenburg

Hallo, wir bauen gerade ein EFH mit KLB-Steinen. Lt Hersteller dürfte es keine Probleme mit Lehmputz geben. Uns fehlt nur noch eine Fachfirma. Kennt einer ne Firma hier in der Gegend die ihr Handwek versteht und Qualitätsarbeit macht? PLZ 16... Kann uns jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal...»

Wer braucht Lehm oder Blähton?

Hallo zusammen, Durch einen Freund sind wir günstig an Lehm und Blähton gekommen, Leider müssen wir aber je eine ganze Ladung abnehmen. Das bedeutet 14m3 Lehm und 60m3 Blähton 8-16. Da wir nicht ganz so viel benötigen hätten wir ca. 5m3 Lehm und 20m3 Blähton übrig. Dieses würden wir gerne zum gleichen Preis ...»

Wohnzimmerwand

Ich möchte gerne meine Wohnzimmerwand ohne sichtbare Balken gestalten. Auf der Rückwand im Schlafzimmer befindet sich eine Gipsplatte. Ich denke aber, dass das für dasKlima nicht das geeigneteste ist. Über Anregungen bin ich dankbar....»

was für putz nehmen??

hallo, welchen putz nehme ich am besten wenn ich meine innenwände neu verputzen will habe ein fachwerk mit ziegelsteine drin nehme ich normalen putz oder lieber rehgipsplatten oder was ganz anderes?????...»