Der Lehmbau - 11/16

Innendämmung mit Lehmbauplatten bei Ausfachung aus Ziegel?

Das ins Auge gefasste Objekt (ca. 1900) hat mit Ziegeln ausgemauerte Fachungen. (siehe Foto) An einer Seite ist offensichtlich von innen eine halbsteinige Ziegelwand vorgemauert worden, mit etwas Abstand zum Fachwerk, wie ich vermute. Kann man die Ziegelausfachungen belassen (ggf. ausbessern, falls einzelne ...»

Angebot über Lehmbauarbeiten

Werte Gemeinde. Uns liegt nun das Angebot über die Lehmbauarbeiten vor. Vorgeschlagen wird zur Innendämmung und Verkleidung der Außenwände samt der darauf zu verlegenden Wandheizung folgender Aufbau: Lehmunterputz als Ausgleich der Gefachausmauerungen. Dann vollflächiges Überdecken der Innenflächen mit feuchteverteilender ...»

Verkaufe das Buch DER LEHMBAU von Richard Niemeyer

aus dem Öko Buch Verlag. ist ein Reprint des Lehmbauklassikers hat vorn ein paar Flecken, sonst aber nagelneu, nur kurz angelesen. Ich ´hätt gern 9 Euro inkl Versand als Büchersendung, bei INteresse bitte melden. NP ist so ca 17 Euro gewesen....»

Porenbetonsteine oder Lehmbausteine

Wir sind dabei die Innenseite einer Außenwand neu aufzubauen. Vorgefunden haben wir eine Holzvertäfelung mit Styropordämmung die direkt auf den Fachwerk lag. Nun haben wir die Vertäfelung und die Isolierung rausgerissen und wollten die Wand mit Lehmbausteinen und einer Trockenschüttung neu aufbauen. Doch erstens ...»

Fliesen auf Lehmbauplatten?

Bild / Foto: Fliesen auf Lehmbauplatten?Ich möchte gerne auf meine Balkenlage Lahmbauplatten verlegen um diese dann mit Feinsteinplatten zu fliesen, zwischen der Balkenlage soll eine Trockenlehmschüttung. Wie dick sollte die Platte sein? Ist meine vorgehensweise eigendlich sinnvoll oder sollt ich doch lieber von anderen Baustoffen gebrauch machen? Wäre ...»

Holzweichfaserplatten als Untersparrendämmung sinnvoll?

Bild / Foto: Holzweichfaserplatten als Untersparrendämmung sinnvoll?Hallo zusammen, wir möchten an unserem alten Haus den Speicher dämmen. Unterspannbahn ist drin, zwischen die Sparren möchten wir ThermoHanf 10cm einbringen, dann unter die Sparren Holzweichfaserplatten 3cm. Innenbekleidung erfolgt mit Lehmbauplatten, die verputzt werden. Ist der Gedanke mit der zusätzlichen ...»

Deckenverkleidung

Hallo, in meinem Fachwerkhaus musste ich nach einem Wasserschaden die Deckenverkleidung abnehmen. Diese bestand aus 1cm starken Brettern die mit Kalk verputzt waren. Die Decke besteht aus einer Balkenlage, mit Dieleung oben drauf. Diese muss allredings auch erneuert werden.Zwischen den Balken sind Lehmstaken ...»

Lehmbauer / Trockeneiser nahe Köln gesucht..

Hallo Zusammen! Nun ist es bald soweit, dass der Zimmermann seine Arbeit getan hat. Dann gehts ans neue Ausmauern der Gefache, was wir selbst machen wollen, aber was ist mit demr schwarzen Geschmiere auf den Balken... wir würden es gerne mit Trockeneis versuchen. Hat jemand Erfahrungen damit? Was kostet das ...»

lehmbauproblematik in feuchtraum

haben hier eine halbaufgerissene lehmwickeldecke zu "stopfen" . deckenaufbau: lehmwickel-lehmputz-kalkputz. reicht orig.sanierung wenn dann unterlüftete holzkonstruktion folgt, oder mussen wir in feuchtraum (sehr groß u. hoch)anders herangehen?...»

Späne als Dämmung in der Museumswerft

Bild / Foto: Späne als Dämmung in der MuseumswerftHallo aus Greifswald. Wir sind ein ehrenamtlicher Verein, welcher sich zur Aufgabe gemacht hat, die alte Bootswerft in Greifswald zu erhalten und sie Eignern alter Schiffe als Selbsthilfewerft anbieten zu können. Nun wollen wir einen Teil, welcher als Segelmacherei genutzt werden soll, von Innen dämmen. Das ...»

Lehmbauspezialist an der Ostdeutschen Grenze gesucht

Hallo liebes Forum, ich habe hier im forum eine tollen Lehmbauer gefunden, mir aber leider seinen Namen/Homepage nicht gemerkt. Er war irgendwo an der Deutschen Grenze zu Polen ansässig und hat selbstentwirckelte Produkte aus Lehm vertrieben, die auch schon prämiert wurden. Kennt ihn jemand oder kann mir sonst ...»

Stukkaturrohr auf Dampfbremse möglich?

Bild / Foto: Stukkaturrohr auf Dampfbremse möglich?Möchte meine Innenwände mit Lehmputz versehen - allerdings Ich habe auf Grund der Tatsache dass ich eine Lüftungsanlage einbaue eine Isocell Ökodampfbremse (mit Kunststoffarmierung)angebracht. Möchte in Eigenleistung das Schilfstukkaturrohr anbringen darauf Grundputz (1,2cm) dann Glasgittergewebe mit Lehmschlämme ...»