Der Lehmbau - 10/16

kalkputz auf holz? kalkputz auf lehmbauplatten?

wir sanieren zur zeit mein elternhaus (baujahr 1905) und haben bereits den kompletten altputz, türzargen, sonstige altlasten (gipse, zement) und die komplette haustechnik entfernt. wir werden die wände vom keller bis zum dach selbst verputzen und haben uns für kalkputze entschieden, da ja lehm nur mechanisch ...»

Rigips in Küche?

Hallo! Ich habe im Erdgeschoß in der Küche eine Holzbalkendecke nach oben diffusionsoffen (Dielenboden - geölt) und nach unten zur Küche eine Dampfbremse angebracht. Ist es okay hier eine Rigipsdecke (nicht imprägniert) mit einer Kaseinfarbe anzubringen oder ist es in der Küche besser etwas Wasserfesteres zu ...»

Rigipsplatten?!

Hallo! Vielleicht eine alte, oft beantwortete Frage. Was gibt es für Alternativen zur Rigipsplatte?! Z.B. zum Abhängen von Decken? Verkleiden eines alten, ausgebesserten Deckenbalken? Begradigung einer Wand im Bad zum Fliesen? .... Mfg...»

Lehmbauplatte

Hallo Community, ich schreibe gerade einen Artikel über ein Lehmhaus. Es ist mit Karfoton - früher Karfosit Lehmbauplatten ausgebaut. Auf 4,5 Metern schrumpften die noch um 2,5 cm. Das ist nicht viel, aber im Trockenbau doch verwunderlich. Wer kann mir aus eigenen Erfahrungen mit diesen Platten berichten oder ...»

Lehmbau Projekt gesucht .

Schönen Guten Tag! Wer braucht einen netten,lieben,fairen und kompetenten Lehmbauer mit über 20-jährigen Erfahrung für sein Bauprojekt!? Habe Maschinen und das Know-How.Referenzen reichlich vorhanden. Der Lehmbär....»

stampflehmfußboden

hallo, in der nähe von elmshorn (im norden von hamburg) ist ein alter stampflehmfußboden durch einen wasserschaden zerstört worden. wer hat erfahrung mit stampflehmböden und könnte den boden evtl. sanieren ( altes material wiederverwenden) bzw. wieder neu herstellen? gruss kirstin spieler...»

Lehmbauplatten?

Bild / Foto: Lehmbauplatten?Das Haus wurde ca. 1913 gebaut und besitzt ein zweischaliges Ziegelmauerwerk. Wir möchten im Zuge von Umbaumaßnahmen eine zusätzliche Innendämmung und gleichzeitig sollen Heizungsrohre usw. in dieser Ebene untergebracht werden. Und wir möchten gerne Lehmbaustoffe verwenden(und es soll nicht zu Aufwendig/teuer ...»

Feuchtigkeit an der Innenwand

Hallo Forumsmitglieder, Habe ein ziemliches Problem. Wohne in einem ca.100 Jahre alten Fachwerkhaus. Auf dem Dach(mit Naturschiefer gedeckt) ist ein Schneefanggitter befestigt.An dieser Stelle ist der Schiefer gebrochen, Wasser ist eingedrungen und im Innenbereich(im 1.Geschoss) hat sich eine ca. DIN A3 große ...»

Architekt gesucht !!!

kann losgehen! Architekt für Planung und Durchführung gesucht! Wir möchten ein freistehendes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus in Essen-Kettwig komplett sanieren und suchen nun den passenden Partner....»

Risse im Lehmputz und Farbe die nicht hält

Hallo, wir sind gerade dabei unser Sandsteinhaus zu renovieren. Mittlerweile wohnen wir schon drinnen, aber es eher ne Baustelle und das komplette Obergeschoß zum Großteil noch unverputzt. Wir haben jetzt folgendes Problem. Und zwar haben wir z.T. mit Lehmbauplatten gearbeitet. Darauf dann eine Schicht Lehmputz ...»

9 cm Lehmputz - geht das?

Bild / Foto: 9 cm Lehmputz - geht das?hallo allerseits! ich habe eine wohnungstrennwand zum nachbarn aus 24cm vollziegeln und benötige einen schallschutz von 47 db. wenn ich das mit lehm mache, brauche ich dafür laut einem schallschutz-ing. 9 cm stärke. geht das überhaupt, und wenn ja, wie? vielen dank schon mal! herbert...»

Innendämmung - Lehmbauplatte vs. Holzweichfaserplatte

Bild / Foto: Innendämmung - Lehmbauplatte vs. HolzweichfaserplatteGuten Abend, nachdem wir mittlerweile bei dem Planen des Innenausbau angelangt sind stellen sich bei uns (nach Recherche hier im Forum) die Frage nach der Innendmmung des Fachwerkhauses. Wo liegen die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile des Innendämmung durch: 1. Lehmbauplatte mit einer Zwischenfüllung ...»