Die Lehmausfachung - 1/3

Mittelalterverein plant Fachwerkhütten mit Lehmausfachung

Wertes Forum, Wir sind ein Mittelalterverein aus Chemnitz in Sachsen. Wir haben ein bebaubares Gelände von ca 1.2ha. Auf dießem Gelände sollen Siedlungshäuser der Erstbesiedlung um 1250 entstehen. Die Ausführung der Bauten sollte möglichst in alter Bauweise von statten gehen ( aber unter Kontrolle vom TüV ...»

Lehmausfachung von ausen Dämmen?

Hallo, ich habe vor mein 100 Jahre altes Fachwerkhaus mit Flechtwerk und Lehm auszufachen. Meine Frage ist ob es möglich ist / Sinn macht die Außenwand noch zusätzlich mit Mineralwolle zu Dämmen? Muss die Wand in beide Richtungen Atmen können? Wie verhält es sich mit Nassräume? Kann ich dort einfach Fliesen ...»

Armierungsgewebe auf Lehmausfachung

Hallo Zusammen. Darf man das Armierungsgewebe auf der Lehmausfachung (sprich nur auf dem Lehm) festtackern? Vorher würde ich eine Kalkschlämme auf den Lehm aufspritzen. Auf das fest am Lehm getackerte Gewebe dann 2 Lagen Kalkputz. Ist diese Vorgehensweise richtig? Oder ist das festtackern nicht zweckmäß...»

Hilfe, mein Fachwerk platzt weg........Lehmausfachung- Kellenschnitt?

Hallo Leute, ich habe mal ne Frage weil ich gerade verrückt werde. Ich habe vpor 4 Jahren ein altes Fachwerkhaus aus dem jahr 1945 gekauft und dort die Ausfachungen alle rausgeholt. Im Aussenbereich habe ich die alle mit Claytec Lehmsteinen ausgemauert und dann von Gräfix erst Grob un dann Feinputz aufgetragen. ...»

Streichen von alter Lehmausfachung

Hallo, möchte nach unserem Umbeu die alten lehmausfachungen im Innenbereich streichen. welche farbe muß man dafür nehmen. (Disposition- oder Silicatfarbe). Muß man noch etwas beachten? Vielen Dank im Vorraus Markus Forker...»

Außenputze im Eichenfachwerk mit Lehmausfachung

Hallo Fachleute! Bei unserem Eichen-Fachwerkhaus mit überwiegend Lehmausfachungen (Staken) finden wir Außenputze verschiedener Epochen. Zum einen Kalkputz mit Tierhaaren, der sich aber gerade zusammen mit einer häßlichen Verbretterung von der Außenwand löst. Zum anderen aber auch Zementputz, bei dem sich größtenteils ...»

Lehmausfachung und Kalkputz

Hallo liebe Fachwerkler, im Mai 2007 habe ich mit dem Um-/ bzw. An- und Neubau meines Ateliers (vormals Schopf) begonnen. Inzwischen ist das Dach fast fertig und es soll mit der Ausfachung der Ständerkonstruktion weitergehen. Da ich bisher nicht mit Lehm geareitet habe, könnte ich im Wandaufbau etwas Hilfe gebrauchen. ...»