Der Lehm - 38/44

Problemfall Lehmboden in Offenstallhaltung

Hallo. Ich beabsichtige auf meinem Grundstück, einen Holzunterschlupf( 3 Seiten zu, Welchblechdach mit Dachchrinne) zu einem Offenstall für 2 Pferde umzubauen. Da mein Pferd Amy( Stockmaß 153 cm)mehr Platz nach oben braucht, müßte ich meinen im Naturzustand gelassenen Lehmboden ca. 30- 40 cm ausgraben. Mit ...»

Lehm und Fachwerk bau

Wie sind ihre preise im durchschnitt wie wird es im algemeinen kalkuliert wenn mann fachwerke mit lehm restaurieren will? Kommt es auf m2 an oder wird das nach fläche berechnet?...»

Dachboden mit OSB oder Rauhspund belegen

Hallo miteinander, ich hätte eine Frage an die Gemeinschaft zum Fußbodenaufbau des Dachbodens. Es handelt sich um ein Vierständerhaus, das wir mit fachkundiger Hilfe und Planung saniert haben. Das Haus hat eine Innendämmung (Wärmedämmlehm), Wand- und Fußbodenheizung und das Dach ist nach einer seitlichen ...»

fussbodenheizung im Lehmfussboden im 1. Stock?

Hallo Ihr, wie baue ich eine Fussbodenheizung im Lehmfussboden im 1. Stock ein?...»

Weber Star 260 vs. Lehmputz

Glück auf, ich wollte auf meine Decken von unten Weber Star 260 Filzspachtelputz aufbringen, der Untergrund ist alter Strohlehmputz, das Lehmgestreiche hab ich entfernt. Funktioniert mein Plan oder wird das eher nix?...»

lehmputz runter und dann...??

hallo, ich habe hier ein ca 100jahre altes fachwerkhaus. die fächer sind mit ziegeln ausgemauert und von innen mit lehm verputzt. nun..beim versuch innen die alte tapete abzuziehen kam mir so 70% des lehmputz mit runter. ich habe nun eigentlich vor den lehm komplett zu entfernen und dann mit fermacell oder ...»

Holzweichfaserplatten mit Lehm ankleben?

Bild / Foto: Holzweichfaserplatten mit Lehm ankleben?Hallo, heute wollte ich Holzweichfaserplatten an der Wand (Ziegel) befestigen. Leider wollte der Lehmputz nicht so recht haften. Ich habe alles mögliche ausprobiert: Platten vornässen (dabei perlt das Wasser aber eher ab), Wand vornässen, Lehmputz trocken oder feucht. Wirklich halten tun die Platten eigentlich ...»

Dachausbau mit Lehmplatten

Hat jemand Erfahrung / Tipps zum Dachausbau mit Lehmbauplatten zwischen den Sparren? Die Balken / Sparren sollen sichtbar bleiben. Auf was ist zu achten? Danke. Jörg D...»

Lehm mit Kalk streichen

Hallo Zusammen, Ich würde gern meinen Lehmputz weißen. Eigentlich wollte ich dazu einfach etwas Kalk löschen und mit diesem streichen. Oder ist hier eine Lehmfarbe besser? Grundsätzlich sollte doch keine von beiden Farben die Funktion des Lehms bzgl. der "Atmungsfähigkeit" negativ beeinflussen oder? Danke ...»

Stallsanierung - Sichtmauerwerk trotz Salzbelastung?

Hallo! Bei uns wird demnächst ein Gutshof zur wohnlichen Nutzung umgebaut. Ställe und Scheunen sollen in Wohnungen umfunktioniert werden. Der Hof wird noch für die Rinderzucht genutzt und derzeit stehen die Rinder auch noch in Stall & Scheune. Das Backsteinmauerwerk ist entsprechend salzbelasted, aber ...»

Lehmgefache von innen ausbessern

Hallo, beim entfernen der alten mehrlagigen Tapetenreste bin ich auf folgende Untergründe gestoßen: gemauertes Ziegelwerk, Lehmputz (mit Stroh) Lehmputz auf den Gipsputz aufgetragen worden ist. An einige Stellen war der Lehmputz so porös das er abgefallen ist. Ich möchte diese Stellen nun ausbessern, fühle ...»

Lehmputz auf Zementputz

Hallo Leute, Ich habe ein Schornstein in der Ecke welcher min Kalkputz verputzt gewesen war. Da dieser schon lose und teilweise abbröckelte habe ich ihn ganz entfernt. Nun möchte ich aus Sicherheitsgründen der Dichtigkeit wegen den Schornstein gerne vorab mit Zementputz wieder verputzen. Habe ich anschließend ...»