Der Lehm - 36/44

Kalkstreichputz oder Lehmstreichputz

Hallo, wir habe zwar kein Fachwerkhaus, vielleicht kann mir hier trotzdem jemand einen Tip geben. Wir möchten unsere Wände neu gestalten. Die Wände sind aus Gipsputz, die Decke aus Beton. Bei einem Händer vor Ort haben wir uns Produke aus Lehm von Lesando und Claytec angeschaut. Dort konnte wir uns ...»

Naturstein im Gewölbekeller behandeln - wie?

Hallo, ich versuche gerade aus unserem Gewölbekeller von 1749 einen brauchbarebn Raum zu machen. Dazu habe ich bereits den alten bröckelden putz teilweise abgekratzt und den mit Lehm verfugten Naturbruchsteun freigelegt. Ich möchte dann, dass der Natursteun sichtbar bleibt. Den Lehm möchte ich aus den Fugen ...»

Seitenwand und Giebel mit Lehm verputzen

Hallo, wir sanieren gerade eine Reihenmittelhaus aus den 30’er Jahren. Da wir mit Lehmputz arbeiten wollten, haben wir den alten Putz im Haus komplett entfernt, so dass nur noch das rohe Mauerwerk übrig blieb. Die Wand im Erdgeschoß zu den Nachbarn ist nur eine 24’er Wand, im Obergeschoß (Giebelwand) ist ...»

verrußte Wand mit Lehm verputzen

Hallo zusammen, in unserem alten Haus gab es früher einige Räucheröfen, die mittlerweile mitten im (zukünftigen) Wohnbereich liegen. Es steht jetzt nur noch die Rückwand des Ofens und soll mit dem Rest der Wand (Tonziegel) mit Lehm verputzt werden. An anderen Stellen haben wir schon festgestellt, dass das ...»

Lehmverputzte Holzbalken mit teils brökelndem Putz...

So, seit einigen Tagen ist unser Abenteuer in vollem Gange. In einigen Zimmern sind die Wände bis zum Lehmputz freigelegt. Die werde ich mit einem Lehmgrundputz und abschliessend mit einem Lehmedelputz bearbeiten. Nun meine Frage zu den lehmverputzten Holzbalken. Bei diesen ist der Putz teils brökelnd, dass lose ...»

Trockenbau mit Pavaboard N+F in der Dachschräge (mit Lehm)

Hallo Liebe Fachwerkgemeinde, ich habe mein Dach selber gedämmt und bin mit der Dampfbremse und der Unterkonstruktion fast fertig. Zwischen den Latten der Unterkonstruktion habe ich zusätzlich eine Untersparrendämmung 40mm eingefügt. Alles mit Holzweichfaser. Jetzt soll Lehm drauf, auch wenn es vom Material ...»

Badezimmersanierung, aber wie....

Bild / Foto: Badezimmersanierung, aber wie....Hallo Zusammen, da durch den Serverabsturz vor einiger Zeit meine Beiträge gelöscht wurden, würde ich gerne noch mal ein Thema ansprechen welches mir am Herzen liegt. Und zwar, was tun bei einer Badezimmersanierung mit Lehmputz in einem Fachwerkhaus. Denn für mich heißt eine Fachwerksanierung gleichzeitig ...»

Dachbodenbelag für Altbau mit Lehmdecke

Hallo, ich würde gerne den Spitzboden in unserem Haus mit einem begehbaren Boden ausstatten damit er zum Lagern genutzt werden kann und hatte da an Rauhspund gedacht. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich da nicht Feuchtigkeitsprobleme unter dem gedachten Holzboden bekommen könnte. Der Dachboden hat folgenden ...»

Lehmputzer gesucht Raum KA/HD

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, habe aber bereits Einiges hier an Infos über Lehmwandheizung gefunden. Wir möchten eine Wandheizung installieren, die mit Lehm verputzt werden soll. Wer hat damit Erfahrungen gemacht? Kann uns jemand einen guten Lehmputzer empfehlen? Vielen Dank. Viele Grüße, Andrea...»

Trockenbauwand mit Wandheizung und Lehmputz

Hallo, vergebens suche ich nach einer Lösung meines Problems: Ich möchte meine Trockenbauwand (Gipskarton) mit einer Wandheizung bestücken und diese dann mit Lehm putzen. Womit kann ich die Gipskartonwand schützen, damit die Feuchtigkeit vom 4cm dicken Lehmputz nicht eindringen kann. Der Tipp von einem ...»

Wand mit Lehmputz trocknt nicht

Bild / Foto: Wand mit Lehmputz trocknt nichtMoin alle zusammen! Wir haben eine ca 50 cm. dicke Wand von innen mit Lehm verputzt. Das ist jetzt schon etwa 2 JAHRE her. Der Lehmputz ist immer noch total feucht!!!! Es handelt sich um ein altes Haus, da ist also keine Sperrschicht in der Wand... Kann es sein dass die Feuchtigkeit bis auf eine Hoehe von ...»

Ziegelgefache mit Lehm-Mörtel?

Hallo, ich möchte ein Haus mit Ziegelgefachen grob sanieren (erste Sicherung des Bestandes). Zum Teil sind die Ziegel mit lehmfarbenem Mörtel gemörtelt. Kann das sein, das die Ziegel mit Lehm gemauert wurden? Wenn ja, würd ich zur ersten Sicherung mal neuen Lehm nutzen und das ganze wird eine Weile halten, ...»