Der Lehm - 33/44

Ausfachung Ziegelsteine mit Lehmmörtel

Hallo zusammen, ich benötige mal etwas Hilfe. Wir besitzen einen Fachwerkcarport in dem sich ein Raum 3x3 Meter befindet den wir nun ausfachen wollen. Geordert habe ich jetzt alte Abbruch Ziegelsteine die bereits mal im alten Fachwerk verbaut waren und nicht zu hart gebrannt sind. Dreikantleisten aus Eiche sind ...»

Lehmbauplatten an Baddecke

Guten Morgen, Ich habe mal eine Frage bezüglich Lehmbauplatten in einem kleinen Bad. Ist es möglich 25mm Platten direkt auf die Holzbretter an der Decke zu schrauben, also ohne Lattung. Da der Raum nicht sehr hoch ist wollte ich es ohne Lattung probieren. Danke schon mal im voraus für eure Antworten...»

Lehmfarbe mit Weißelspritze an die Wand bringen

Hallo liebe Experten, ich bin seit ca. 6 Wochen stolze Besitzerin eines alten Schätzchens (Sandsteinhaus von 1693) und werde euch in nächster Zeit vermutlich noch öfter mit Fragen löchern ;-) Aber nun zu der ersten: Zwei Räume wurden bzw. werden zurzeit mit Lehmputz versehen. Diesen möchte ich nun mit ...»

Wasserflecken auf Lehm absperren

Hallo, ich bin gerade dabei meine Küchendecke zu streichen. Holzbalkendecke mit Lehmputz (grötenteils noch Original), jetzt mit Lehm-Streichputz gestrichen. Die Decke hatte vor ein paar Jahren einen massiven Wasserschaden. Alles ist behoben, und nach Entfernen der diversen Altanstriche war auch nichts ...»

Unverhofft auf Lehmputz gestoßen

Hallo, wir haben ein Haus im Harz erworben ( ca. Ende 19. Jhd.) und wollten eigentlich nur renovieren. Beim Entfernen der Tapete (gefühlte tausend Lagen) und einiger Fliesen sind wir jetzt an Innen- und Außenwänden auf Lehmputz gestoßen, der zum Teil fest sitzt, zum Teil als bis ca 7 mm dicke Schicht "entgegenkommt". ...»

Lehmputz

Hallo liebe leute! Ich habe mal eine frage wir sanieren gerade unser 100 Jahre altes Fachwerkhaus. Wir benutzen lehm meine frage ist kann ich dem Lehm zum verputzen auch mit weißen Sand an mischen ? Vielen dank!!...»

Lehmputz an der Decke / Frage zum Gewebe

Hallo Leute, ich habe ja nun schon einige Flächen an der Decke erstellt, die meist auch einigermaßen eben und gerade sind. Allerdings habe ich in einem Raum wohl etwas gepennt...dort mußte ich großflächiger ausgleichen, sodaß teilweise auf das Gewebe 1-1.5cm drauf gekommen sind und somit das Gewebe nicht im ...»

Lehmputz geeignet?

Guten Tag Ich bin dabei ein altes Bachsteinhaus zu sanieren, mit einfachen Mittel und hauptsächlich in eigen Leistung. Nun stand der alte Hof mind. 7 Jahre leer, die Wände waren mit Styropor beklebt. Das untere Drittel ist feucht und der alte Lehmputz feucht. Die Wände sind jetzt roh, trocknen sichtlich. ...»

Lehmbau / Innenwand verputzen

Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich möchte kurz das Projekt und unsere Person vorstellen. Wir sind eine kleine Familie (35J, 30J, 2J) und haben ein altes EFH 130 qm BJ 1961 - Massive Ausführung/Bimsstein gekauft. Wir planen erst das Erdgeschoss zu beziehen und die obere Etage zu sanieren und anschließend zu ...»

Kalkputz oder Lehmputz

Bild / Foto: Kalkputz oder LehmputzHallöchen alle zusammen! Wir haben ein Haus (Bj. 1930) gekauft und sind nun dabei die Schlafzimmer zu sanieren. Eigentlich sind die Wände top, der alte Putz ist absolut fest. Mein Mann würde nun die neuen Elektroschlitze schließen ein Rissband einspachteln und mit Glasvlies (glatt) tapezieren und spachteln. Ich ...»

Neuaufbau Blindboden bzw. Einschubdecke

Hallo, es geht um die Geschoßdecke zum Dachboden. Der Vorbesitzer hat leider die Decke rausgerissen wegen einem Wasserschaden. Ich möchte die Decke wieder instand setzen und einen Blindboden einziehen auf dem ich eine 8cm Lehmschüttung aufbringe. Der lichte Balkenabstand beträgt 80cm. Dazu möchte ich die ...»

Lehmbaukurs im Fichtelgebirge

Liebe Community-Mitglieder, wir beginnen gerade mit der Sanierung eines im Kern über 300 Jahre alten Bauernhofs in der Nähe von Hof im Fichtelgebirge und wir suchen noch jemanden, der oder die in der Region Lehmbaukurse gibt bzw. sich vorstellen kann, einen solchen auch bei uns auf der Baustelle für uns und ...»