Der Lehm - 29/44

Lehm-Ziegelmischwand Feuchtigkeit und Schallschutz

Liebe Fachwerkgemeinde, ich benötige Hilfe da ich absoluter Laie bin, in Hausbau. Wir sanieren seit einen Jahr (8Std in der Woche) ein uraltes Bauernhaus in Brandenburg. Da wir jetzt beschlossen haben vor Ort in Miete zu ziehen, damit wir mehr dran machen können, ist das Hundezimmer (3 Hunde) momentan das ...»

Lehm Haus Feuchtigkeit gesundheitsschädlich?

Bild / Foto: Lehm Haus Feuchtigkeit gesundheitsschädlich?Hallo liebe community, Meine kleine richter und ich haben ein Häuschen mitten im Wald angemietet. Bei der erst Besichtigung sprach der Vermieter davon das man an bestimmte wände keine Möbel stellen sollte da sie feucht werden können. Das Haus ist ein Lehm Haus die wände tragen einen kalk putz, so viel weiß ...»

welche Stärke der OSB Platte für Deckenheizung mit Lehmputz?

Hallo, Ich habe vor an Dachschrägen und Decken mit Flächenheizung im Lehmputz zu arbeiten und wollte die Experten fragen, welche Stärke ich bei den OSB Platten einplanen muss: Geplanter Aufbau: OSB-Platte Schilfrohrmatte Heizungsrohr 17x2 dieses verputzt mit Lehmputz bis ca 5mm. über den Rohren. Bin ...»

Lehmputzstärke auf verschiedene Untergründe

Bild / Foto: Lehmputzstärke auf verschiedene UntergründeHallo Leute, ich benötige mal wieder ein paar Info`s, Tip`s und Hilfestellungen. Wie dick sollte der Lehmputz von innen aufgetragen werden? Die Außenwände bestehen aus Fachwerk Lehmsteine 11cm dann Strohlehm 15cm wie dick sollte der Innenputz nun sein? Ein vorhandener Anbau welches nun mit zum Wohnzimmer ...»

Wohngebäudeversicherung für Fachwerkhaus mit Lehmbausteinen

Liebe Mitglieder, vor gut zwei Jahren kauften wir in Edemissen ein Fachwerkhaus; die Gefache sind mit Lehmbausteinen ausgemauert. Die Voreigentümer machten gegenüber der Wohngebäudeversicherung HUK-Coburg eine falsche Angabe (nicht Lehm-, sondern Ziegelmauerwerk), vermutlich, um Versicherungsbeiträge zu sparen. ...»

Schüttung Balkendecke - was ist das ?!

Bild / Foto: Schüttung Balkendecke - was ist das ?!Hallo, habe ich gestern in meinem neuen alten Haus ein Brett an der Außenfassade entfernt. Sieht aus wie Styropor Zement Gemisch. Kennt das jemand ? Wie nennt man das ? Denke mal alles raus, (Stroh)Holz-Lehm rein (trocknen lassen), Lehmbausteine zumauern und Kalkputz, oder ? Danke JL...»

Bad vertäfeln?

Hallo Möchte unser Bad mit Holz vertäfeln, bis zu einer Höhe von etwa 1m. Darüber soll dann mit Lehm verputzt werden. Meine Frage dazu ist, da ich Angst vor Schimmel oder Schwamm oder ähnlichem habe, ob ich die Vertäfelung normal auf Lattung schraube oder das irgendwie, an die Wand klebe, damit nichts feuchtes ...»

Lehmboden ausgleichen und Dämmen

Bild / Foto: Lehmboden ausgleichen und DämmenHallo, es geht um den Dachboden meines 200 Jahre alten Bruchsteinhauses. Nächstes Jahr bekommen wir einen neuen Dachstuhl, dafür möchte ich den Dachboden jetzt schon einmal vernünftig begehbar machen. Der Dachboden ist derzeit unbewohnt und unbeheizt, es ist aber denkbar das er mal ausgebaut wird. Der betroffene ...»

Tadelakt auf Lehm? Kalkglätte auf Lehm?

Bild / Foto: Tadelakt auf Lehm? Kalkglätte auf Lehm?Hallo, ich habe im Bad eine mit Lehm geputzte Wand und möchte Teile davon gern mit Tadelakt veredeln. Geht das auf Lehm? Für den Tadelaktputz muss ich vorher mit Kalkglätte arbeiten, oder geht es auch anders? Kann ich Kalkglätte auf Lehm auftragen? LG Heinrich...»

Lehmdecke auf Spalthölzern neu belegen

Bild / Foto: Lehmdecke auf Spalthölzern neu belegenHallo, ich bin neu hier und versuche es mal mit einer Frage. Ich habe in einer alten Scheune eine ca. 5cm dicke Lehmdecke. Diese liegt auf groben geviertelten Spalthölzern, die wiederum un einer Kerbe im Eichenholzbalken eingespannt sind. Das ganze ist über dem Kuhstall und war dünn gekalkt. Der Lehm rieselt ...»

Bewohntes OG (Dachboden) 250 Jahre Fachwerk neu sanieren

Guten Tag, wir sind gerade dabei das Arbeitszimmer im OG zu renovieren. Um alles korrekt zu sanieren, ist der Boden auch dran. Der Alte Boden war eine zwischen mehreren Balken verlegte Lehmschicht mit Stroh und Heufüllung(Fehlboden?) Die Heufüllung hab ich abgesaugt, die Lehmschicht würde ich drinnen lassen. ...»

Lehmwände verputzen/ausbessern?

Guten Tag, unser Vermieter lässt in unserem Haus die Elektrizität erneuern. Dafür werden Teile der Wände aufgerissen und die Leitungen erneuert. Es wird die Rauhfasertapete entfernt, darunter befindet sich eine Lehmwand. Die Löcher die beim austauschen der Wände entsteht werden mit grauem Putz wieder zugemacht. Maler- ...»