Der Lehm - 25/44

Gewünscht Lehmputz.... Aber wie am besten?

Bild / Foto: Gewünscht Lehmputz.... Aber wie am besten?Hallo liebe Fachwerk Gemeinde , wir haben uns ein Fachwerkhaus gekauft, dort wollen wir Mitte April einziehen. Jetzt möchten wir gerne in 2 Räumen Lehmputz aufbringen lassen. Der Wandaufbau sieht wie folgt aus : Raufasertapete / Gibsputz / Lehmputz / ausgefachtes Fachwerk mit Ziegel . Was gibt es jetzt ...»

Dosen in Lehmsteine setzen

Hallo liebe Community, wir möchten demnächst anfangen. die Elektrik in unserem Fachwerkhaus zu installieren. Wir haben den ganzen Putz entfernt, so dass wir relativ flexibel arbeiten können und natürlich eine Unterputzinstallation anbringen möchten. Meine Frage ist nun: Wie und mit welchem Werkzeug kann man ...»

Balkendecke-Lehmdecke

Bild / Foto: Balkendecke-LehmdeckeHallo, ich habe mich in den letzten Wochen bereits ausgiebig über Balkendecke, Lehmdecke usw. belesen und es gibt ja einige Möglichkeiten. Hier nochmal kurz meine Ausgangssituation: Ich möchte im EG das Zimmer zeitnah als Schlafzimmer ausbauen. Mich stört die krumme Decke, die möchte ich gerader gestalten ...»

Neuer und ungewöhnlicher Fussbodenaufbau

Bild / Foto: Neuer und ungewöhnlicher FussbodenaufbauWerte Fachleute, wir beschäftigen uns mit einer neuen Art des Bauens, und wollen die Möglichkeiten und Techniken unserer Vorväter mit neuen Materialien kombinieren. Zum Bauwerk: das 'EinBaumHaus', ein Holzständerwerk mit vorgesetzter Strohwand und weitem Dachüberstand, steht in Hanglage, und berührt an der Hinterseite ...»

Dachausbau

Hallo, nun komme ich doch noch mit meinen Zweifeln zum Dachausbau. 1. Sparren 8/12 unter ca.45° mit Sparrenexpander und bereits ausgeblasen, Betoziegeleindeckung, Raumhöhe 2,2 mit Spitzboden oben drüber. Der Plan ist eigentlich Lehmbauplatten auch auf die Schrägen zu schrauben. Nur habe ich leider kein ...»

wie dick Lehmputz auf Lehmbauplatten?

Hallo zusammen, ich habe mal eine blöde Frage und hoffe, Ihr könnt mir helfen.... Ich habe jetzt in meinem alten Fachwerkhaus ein Holzständerwerk an die Außenwände gebaut und dieses mit Lehmbauplatten (25mm stark) beplankt. Zur Dämmung wird der Zwischenraum nächste Woche mit Zellulose "ausgeblasen" Nun ...»

mal wieder Lehmschüttung in Holzbalkendecke

Hallo, um einige Balkenköpfe und ein Auflager tauschen zu können musste ich leider die Decke öffnen... Holzbalkendecke (ca. 30x30) mit Fehlboden dazwischen. Auf dem Fehlboden 5-10cm fester Lehm mit langem Stroh darin. Dann Luftspalt und Dielung. Den Lehm hab ich soweit möglich gesichert und trocken gelagert. ...»

Fragen zu Lehm- und Kalkputz

Keller: Betonboden raus, Lehmboden rein?

Hallo, wir haben in unserem Keller schon seit langem ein massives Wasser-Problem. Wenn es 2 bis 3 Tage viel regnet, dann steht ca. Am 3. Bis 4. Tag (also noch nicht sofort während des Regens, sondern mit einer gewissen Verzögerung) Zentimeterhoch Wasser im Keller. Ich stelle mir das so vor, dass das ...»

Vertäfelung?

Bild / Foto: Vertäfelung?Hallo hätte gerne eure Meinung bezüglich der Überschrift. Will wie gesagt eine Vertäfelung an die Wand bringen, dadrüber mit lehm verputzen. Jetzt stellt sich die frage, sollte ich die Vertäfelung in lehm einbetten und so mit der Wand verbinden oder lieber durch eine Unterkonstruktion? Denke da auch an Schimmel, ...»

Lehminnenputz mit Dämmung auf Klinkerausfachung?

Bild / Foto: Lehminnenputz mit Dämmung auf Klinkerausfachung?Hallo zusammen, ich habe ein sehr kleines Fachwerknebengebäude, dass nur ca. 12m2 Grundfläche hat. Das soll zu einer Holzwerkstatt ausgebaut werden. Leider ist das Häuschen von innen nicht verputzt und ich kann an vielen Stellen durch größere Spalten zwischen der Klinker-Ausfachung und den Balken nach draußen ...»

Lehmputz auf Ytongmauer

Ich bin Besitzer eines sehr alten Fachwerkhauses! Irgendwann in der Vergangenheit wurde eine innen gelegene Hausmauer/ Wand eingezogen (Baumaterial Ytong-Steine).+ Ich renoviere im Moment. Ich verputze alle Wände mit Lehm. Kann ich auch eine Ytongwand mit Lehm verputzen ohne dass ich Schäden an den Holzbalken ...»