Der Lehm - 20/44

Fachwerk Lehmgefache aufarbeiten/verputzen/aufdoppeln

Bild / Foto: Fachwerk Lehmgefache aufarbeiten/verputzen/aufdoppelnHallo ich möchte gern meine Scheunendurchfahrt etwas ansehnlicher machen. Wir hatten die Scheune so übernommen. Frügher war viel Stroh gelagert und die Gefache sind sehr verdreckt. Meines Erachetsn besteht das Gefache aus solchen schweren Lehmsteinen. Wie könnte man das am besten ansehnlicher machen? Könnte ...»

Lehmfarbe direkt auf Lehmunterputz?

Laut meinen Recherchen im Internet benötige ich Lehmoberputz nur, wenn der Lehmunterputz nach der Trocknung Risse gebildet hat. Da mein Lehmunterputz nach dem Filzen a...glatt ist, habe ich mir gedacht, ich spare mir den Lehmoberputz. Kann ich den Lehmunterputz direkt grundieren und mit Lehmfarbe streichen? ...»

Baujahr 1831 - Fragen über Fragen

Hallo, liebe Forenmitglieder! Ich wende mich an Euch, weil ich - was Fachwerkhäuser angeht - überhaupt keine Ahnung habe, nichtsdestotrotz jedoch möglicherweise vor der Aufgabe stehe, ein solches wieder auf die Füße zu stellen. Es geht um ein 184 Jahre altes Haus im Badischen, über dessen Schicksal ich ...»

Alter und neuer Lehm!

Bild / Foto: Alter und neuer Lehm!Habe nun schon einiges fertig und mein alter Lehm ist alle. Ich hatte den beim Rückbau zerkleinert und gesiebt für Putz gegebenenfalls mit quarzsand abgemagert. Nun habe ich Baulehm und diesen mit Sand verschiedener Körnungen abgemagert aber er lässt sich nicht so schön verarbeiten wie der alte. Er ist eben nicht ...»

Marmormehlkaseinfarbe abwaschen? Dann mit Lehmfarbe überstreichen?

Hallo zusammen, wir haben unser Bauernhaus vor fast 20 Jahren kernsaniert und lehmverputzt. Jetzt wollen wir renovieren und es tun sich Probleme auf... In der oberen Etage haben wir bisher 2x mit Marmormehlkaseinfarbe gestrichen und 1x lasiert. Jetzt möchten wir mit Lehmfarbe von Clayfix drüberstreichen, ...»

Schimmelbildung auf frischem Lehm

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen Wandabschnitt (ca. 6m²) mit Lehm verputzt. Es handelt sich dabei um eine Innenwand aus Fachwerk mit Stakung; Zur Verwendung kam Lehm aus Zweitverwendung (aus dem selben Haus) mit Strohzuschlag. Die Auftragsstärke schwankt zwischen 10 und 50 mm. Nun trocknet der Lehm ...»

Decke zum Dachboden

Bild / Foto: Decke zum DachbodenGuten Morgen! In unserem Fachwerkhaus ist in einem nicht genutzen Raum vor Ewigkeiten schon die Decke zum Teil heruntergekommen. Es ist die Decke zwischen Wohnraum und Dachboden. Jetzt soll daraus ein Büro werden, die Ideen sprudeln, aber wie macht man das richtig? Meiner Meinung nach müssten die Löcher ...»

Badezimmer sanierung...wir brauchen Hilfe

Hallo. Wir sind ganz neu hier und haben einiges gelesen was so "in etwa" auf uns zutrifft aber nie richtig helfen konnte. Wir haben unser 2. Bad ( 1.Obergeschoss) in Angriff genommen. Mit allem kommen wir zurecht, aber der Boden macht gerade Probleme und wir bitten euch um Erfahrung oder Ratschläge. Ein ...»

Alte Latten-Lehmdecke Raus oder drinnen lassen

Hallo, ich bin gerade einen Raum von mir zuhause am renovieren. Es dreht sich um die Decke. Dort sind kleine Latten und dazwischen Lehmputz eingebracht. Nun soll die decke begradigt werden und etwas Platz für Kabel sein. Die Balken haben eine Höhe von 220 cm und 140 cm dick. Da ich gerne Halogensports ...»

Spalte zw. Lehm-Mauerpfeiler und Fachwerk (Holz) wie schließen

Hallo, wir haben in einer alten Scheune neues Fachwerk eingebaut und mit Ziegelsteinen ausmauern lassen. Die angrenzenden Bauten bestehen ebenfalls aus Ziegelsteinen - und zum Teil noch aus Lehmziegeln. An der Giebelseite der Scheune, um die es geht, wurde das Fachwerk zwischen drei alten Lehm-Mauerpfeiler ...»

Dachbodenaufbau mit Schüttung über Holzbalkendecke mit Lehmfeldern

Hallo, Wir möchten einen Dachboden in einem Altbau zum Wohnraum mit Fertig-Parkettboden ausbauen. Mehrere Bodenbauer haben uns ein Angebot gemacht und verschiedene Bodenaufbauten vorgeschlagen. Zu einem Aufbau, der von mehreren Bodenbauern vorgeschlagen wurde, habe ich eine Verständnisfrage, die mir die ...»

lehmfugen ausbessern.

hallo, ich habe mir vor kurzem ein haus gekauft und bin sehr stolz darauf! das haus ist ca 160 jahre alt und hat ein reetdach. leider ist mir aufgefallen, dass in einigen räumen die luft etwas feucht wirkt. um das zu prüfen, habe ich einfach ein paar klamotten aufgehängt und die fühlen sich auch leicht klamm ...»